3. Edition Gloomspite Gitz Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, da wir uns der 3. Edition nähern mache ich mal Treffs für die Fraktionen auf.
Hier ist der Treff für die Gloomspite Gitz (aka Moonclan Grots, Spiderfang Grots und Troggoths).
Dieser Thread dient der Diskussion rund um die Fraktion, Dinge wie z.B Taktiken und Listenerstellung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Hallo werte Mitgrünlinge,

mich wundert, dass hier noch keine Diskussion entstanden ist, da die Gitz dann doch sehr von den Änderungen betroffen sind.

Ich fange daher einfach mal mit nen paar Punkten an, die mir so aufgefallen sind:

Generell:
  • Als Armee mit der wahrscheinlich schlechtesten Bravery profitieren wir nicht wirklich vom neuen w3 heal.
  • Unsere Battlelines fangen jetzt bei 140 Punkten an, was das Listbuilding dann doch enorm erschwert. Das hat mir vorher mehr Spaß gemacht.
  • Als eine Armee mit eher wenig Rend werden wir aufgrund der +1 to save CA stärkere Probleme mit Armeen haben, welche einen guten Save haben (SCE / StD etc.)
Positives:
  • Das Skragrott FAQ (Mond bewegen ohne CP und ohne, dass er General sein muss), allerdings wurde sein Fluch durch den potentiellen w3 heal jeden Zug stark entwertet.
  • Steintrolle profitieren merklich vom +1 to hit. Auf TGA wird darüber hinaus so argumentiert, dass die Trolle ebenfalls von der Befehlsfähigkeit vom Trogboss profitieren könnten, da das Ziel der Troggboss selbst und nicht die Trolle sind. Wenn dem so ist nimmt man das nat. gerne mit.
  • Loonboss auf Mangler Squig ist klar.
Negatives:
  • Debuffs lassen sich nicht mehr stacken. In Bezug auf das gesammte Spiel sicherlich eine positive Änderung, aus Gitperspektive allerdings schwer zu verdauen, da dies eine unserer Hauptstärken war, welche zunächst einmal ersatzlos gestrichen wurde.
  • Jede Einheit des Gegners bringt den Konter zum -1 to hit debuff nun quasi selber mit. Das entwertet nicht nur Stabbas und Flusstrolle.
  • Stabbas: kein +2 to wound mehr, nur noch ein braverytest möglich, Loonbossbuff lohnt nicht mehr weil man eher das +1 to hit braucht, +1 to save gegen shooting ist ohne rend irrelevant da sie über die Schilde schon +1 to save bekommen, overall trotzdem deutlich (!) teurer und kein Massebonus mehr (+90 Punkte für 60!)... Ouch!
  • Squig Hoppers: machen in 10er Schritten keinen Sinn. Das ist keine Einheit, die in den Gegner reinrennen will, sondern hier und da mal nen Missionsziel klaut oder etwas nervt. Bitte wieder auf 5 abändern!
Endless Spells (ES):
  • Das Grundproblem für Gitz ist, dass die teuren ES mit Ausnahme von Skragrott nunmehr gebunden auf 3-4 Wunden Zauberern ohne nennenswerten save sitzen. Das ist schon ein wesentlicher Risikofaktor.
  • Hinzu kommt, dass man nun die Möglichkeit hat die Endlesspells in jeder Phase zu bannen. Da sie sich auch erst am Ende der Heldenphase bewegen wird dies in Verbindung mit den grundlegend geringen Castingwerten dazu führen, dass die sich selten in der Phase des Gegners bewegen werden.
  • Arachnacauldron: gibt nun rerolls --> besser. Ggf. auch richtig gut auf Skragrott.
  • Morks Mighty Mushroom: teurer und triggert nun in der Shootingphase --> finde ich schwierig, entweder dispelled der Gegner den Spell und wenn er es nicht schafft kann er immer noch rauslaufen.
  • Malevolent Moon und Scuttletide: wenn man irgendwie garantieren könnte, dass sie sich auch im Gegnerzug bewegen, wären sie ihre Punkte wert. So sehe ich allerdings Probleme die Punkte zu rechtfertigen.
Bisher durfte ich ein Spiel in der neuen Edition mit den Gitz bestreiten. Dieses hat mir allerdings schon gereicht, um im Ergebnis dazu zu tendieren komplett auf Stabbas zu verzichten ;D ich denke der Fokus wird künftig mehr in Richtung Trolle + Squigs gehen: Trogboss als General, Trolle als Battleline, Skragrott für ein bisschen Magie (vlt. mit Arachnacauldron), Mangler Squigs und Boinggrot Bounders.

Ich habe mich sehr auf die neue Edition gefreut und bin grundsätzlich auch sehr offen für die Neuerungen, nur fühlt es sich aus der Gitperspektive aktuell so an, als müsse man auf ein neues Buch warten. Dass die ehemalige Kerneinheit (Stabbas), welche man ja schon als armeedefinierend bezeichnen kann, nun so gar nicht mehr funktionieren will, stößt mir dann irgendwie doch sauer auf.

Natürlich würden mich auch eure Erfahrungen interessieren, insbesondere eure Ansätze trotzdem etwas aus dem Vorhandenen rauszuholen. Ich gehe in diesem Jahr noch auf zwei Turniere und wollte eigentlich mit den Gitz erscheinen... Die Erwartungen sind diesbezüglich schon deutlich zurückgeschraubt, jedoch wäre es schon schön, wenn sich bis dahin noch was halbwegs Spielbares findet, sodass man wenigstens die Chance darauf hat ein Spiel vom Tag zu gewinnen.

Bis dahin
Besten Gruß 👋
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Danke für Deine Eindrücke hier.
Ich sitze seit knapp zwei Monaten an meinen Gitz und versuche denen Farbe zu verpassen.
Das waren im wesentlichen tatsächlich erstmal Stabbas und Shootas, um mal die Battleline zu erfüllen.
Wenn man das liest, stellt sich die Frage, wenn es mal ein etwas härteres Spiel werden soll, und gegen meinen Sohn mit Eternals ist es das meistens, ob ich die Minis nicht einfach auf 1000 spielbaren Punkten stehen lasse…
Ich habe eigentlich nichts groß kompetitives spielen wollen, aber wenn es wirklich sinnfrei wird Stabbas mitzunehmen, warum sollte ich dann Gitz spielen…?
Naja, das erste Spiel steht demnächst an, danach bin ich wohl schlauer, wo die Reise hingeht.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Das mit der niedrigen Bravery stimmt leider und der Heilung.
Finds auch etwas komisch, dass die Battlelines alle eeeetwa gleich teuer sind jetzt. Dadurch kann man doch einige andere Einheiten weniger nehmen, weil die Battleline nun teilweise doppelt so teuer ist wie vorher, da ich weiterhin 3 brauche. Aber auch bei anderen Armeen nähern sich die Punkte für die Battlelines einander an. Nehme an, das sollte son bisschen für mehr Auswahl sorgen.

Debuffs lassen sich nicht mehr stacken.
Doch. Es wird aber erst nach allen Modifikatoren geschaut, obs mehr als +/- 1 ist. Wenn man z.B. dem Gegner -2 aufs Treffen gibt, kontert das Buffs vom Gegner und/oder All out attack. Aber mehr als -1 aufs Treffen ist halt nicht drin am Ende. Aber es macht durchaus noch Sinn, Debuffs zu stacken.

Steintrolle profitieren merklich vom +1 to hit. Auf TGA wird darüber hinaus so argumentiert, dass die Trolle ebenfalls von der Befehlsfähigkeit vom Trogboss profitieren könnten, da das Ziel der Troggboss selbst und nicht die Trolle sind. Wenn dem so ist nimmt man das nat. gerne mit.
Richtig. Das gilt für viele andere Fähigkeiten auch. Die "Aura" vom Boss hat ihn selbst als Ziel, nicht die Trolle. Die Trolle dürfen von so vielen Fähigkeiten profitieren, wie sie wollen. Sie dürfen nur selbst nicht das Ziel von mehr als 1 Commandfähkigkeit sein pro Phase. Gleiches gilt also auch für den Boss auf Mangler Squig und auf Giant Squig, die ja auch beide Auren haben. Und viele andere Modelle auch. Da wird klar (auch im FAQ und im Regelbuch selbst) unterschieden, wen die Commandfähigkeit als Ziel hat. Auf wen der Effekt davon dann wirkt, ist irrelevant für irgendein Limit. D.h. solang die Trolle selbst nur Ziel von Allout Attack sind, dürfen sie darüber hinaus von so vielen Auren betroffen sein, wie sie wollen.

Die Bravery trifft die Stabbas/Shootas auch härter als vorher, weil der Bravery Bonus für alle 10 Modelle weggefallen ist. Wobei ich zu all dem keine Meinung habe. Ich besitze keine Einheit davon und werde es evtl. auch nicht so schnell. Was man dabei aber auch nicht vergessen darf, sind die neuen Fähigkeiten, Modelle zurück zu bringen. Entweder durch "Rally" oder z.B. auch den neuen Emerald Lifeswarm (ES)
Vielleicht ist da der Bad Moon mit mir gewesen, dass ich lange ne Squig und Troll Armee spielen und besitzen wollte :D
Von den Flusstrollen war ich auch nie sonderlich ein Fan und würde wohl nicht mehr als 1 Einheit davon nehmen. Aber das -1 aufs Treffen ist nicht wirklich sonderlich schlechter als vorher, da der Gegner Allout Attack nur 1x benutzen kann für 1 Einheit. D.h. wenn er es da benutzt, benutzt er es wo anders nicht.

Die Endless Spells sehe ich bislang eher als "ich hab noch X Punkte.. nehm ich das". Morks Mighty Mushroom ist für 100 Punkte ein wenig heftig. Könnte aber durchaus beim Halten/Einnehmen von irgendwas helfen. Ich werde ihn aus Neugier mal ausprobieren, irgendwas wird er schon tun. Jeder ES hat ja min. 1x den Effekt und ich könnte ihn ja auch einfach in der Runde des Gegners selbst dispellen und dann in meinem Zug erneut beschwören. Im Gegenzug könnte der Gegner ihn dann am Anfang von meinem Zug dispellen und dann dürfte ich ihn nicht mehr beschwören in dem Zug.
Entweder als Puffer für offene Punkte (weil es kaum noch billige Sachen gibt, wo man mal 50-80 Punkte füllen kann) oder z.B. der Emerald Lifeswarm ist sehr gut.
Zur Not könntest du immernoch einen Trogboss zum Zauberer machen mit dem neuen allgemeinen Artefakt aus dem Regelbuch :p

Bis auf Unleash Hell (absolut kein Fan) kann ich mich groß nicht beklagen über die Änderungen. Das liegt aber halt größtenteils auch daran, weil ich Squigs und Trolle spiele..
 

Rohat

Codexleser
27 September 2011
272
40
6.656
Ich selber spiele eine reine Troll-Armee. Hatte eigentlich auch überlegt die Armee weiter auszubauen und noch andere Sachen wie Squigs mit reinzunehmen, aber werde jetzt die ersten Spiele mal abwarten.

Problem bei den Trollen (und auch bei den normalen Squigs) ist halt, dass sie keinen Einheitenchampion haben. Dadurch müssen die Befehle von den Helden kommen. Und bei 3-4 Helden (die ja auch noch in Reichweite sein müssen) wird das auch mal schnell problematisch seine CP überhaupt ausgeben zu können. Insbesondere wenn mal einer stirbt.

Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass es ein deutlich größeres Update für alle Armeen gibt. Ähnlich wie bei 40k. Ein kleines FAQ für jede Armee war da irgendwie nicht so wirklich ausreichend.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass es ein deutlich größeres Update für alle Armeen gibt. Ähnlich wie bei 40k. Ein kleines FAQ für jede Armee war da irgendwie nicht so wirklich ausreichend.
Laut Aussagen von GW (die ich grad nicht mehr finde) sind die FAQs zumindest noch nicht final und in den nächsten 1-2 Wochen kommt evtl. noch was dazu. Hoffe, dass sie da was dran ändern hier und da. Vorallem auch bei der völlig vagen Definiton, was ein Champion ist. Bei manchen Einheiten haben sie das ja geregelt mit "Elite", dass quasi jedes Modell als Champion zählt für die Befehle.
Also hoffen kann man noch. Aber ich würd nicht damit rechnen und genug Helden einpacken :D
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
@Doc-Mancini lass dich nicht entmutigen, es wird sich schon was finden ;) ich kann mir vorstellen, dass 20-40erblobs von Stabbas mit Stechas (die 1" Nahkampfwaffen) ggf. etwas attraktiver werden könnten. Man wird aktuell jedoch wohl ein bisschen mehr probieren und vlt. auch mehr für nen Sieg investieren müssen - quasi der Beasts of Chaos Effekt. Dafür ist das sicherlich auch alles erfüllender, wenn man doch was findet und kleine Erfolge feiern kann.

@Ashmodai das mit dem debuffen kommt vlt. falsch rüber, war mir allerdings bewusst (vgl. auch die Ausführungen zum save - macht übrigens auch die +1 save CA hier weniger attraktiv). Den Unterschied merkt man beim Moonclanfocus dann aber doch deutlich - der 60er-Blob hat lange davon gelebt, dass er mindestens -1 to hit gegeben hat, wodurch er recht nervig vom Feld zu nehmen war und gut Druck auf die Ziele gemacht hat. Nun kann der Gegner mit jeder Einheit und in jeder Situation entscheiden meinen debuff zu entwerten. Dieser allgegenwärtige Zugriff ist neu und wenn wir ehrlich sind reicht dieser Buff auch auf einer (!) Schlüsseleinheit, die dann eben normal trifft, um den Blob ausreichend zu schwächen. In meinem Spiel war das deutlich zu spüren. Dass nen -1 oder -2 gegen den Rest auch nen riesen Unterschied macht, ist ja klar. Overall rechtfertigt der Blob aber sicherlich auch keine 450 Punkte. Mit dem Trollbuff: das ist natürlich super, danke für die Ausführung! Und das mit dem Braverybonus hab ich bisher stur überlesen, oh man >.<
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Hier vlt etwas Inspiration was den Listenbau angeht:

In meinem ersten Spiel habe ich diese Liste ausprobiert (ging gegen Nighthaunt):

Leaders
Dankhold Troggboss
(250)
- General
Loonboss (75)
Fungoid Cave-Shaman (95)
Fungoid Cave-Shaman (95)

Battleline
60 x Stabbas
(450)
6 x Fellwater Troggoths (310)
6 x Rockgut Troggoths (290)

Units
6 x Sneaky Snufflers
(75)

Behemoths
Mangler Squigs
(275)

Endless Spells & Invocations
Malevolent Moon
(80)

Total: 1995 / 2000
Wounds: 157

Ich habe zu dem Zeitpunkt einfach keine Liste mit Skragrott zusammenbekommen (man muss sich ja auch nen Stück weit danach richten, was man im Schrank hat) und es dann irgendwann aufgegeben. Das Spiel ging knapp an mich, tragendes Element waren die beiden Trolleinheiten, aber es hat sich overall nicht sonderlich gut angefühlt. Hier 2 Bilder vom Abend:

IMG-20210625-WA0001.jpg

IMG-20210625-WA0000.jpg

Der aufmerksame Beobachter entdeckt, dass ich meinen Spielepartner beschummelt habe und 20 Shootas zu viel auf dem Feld stehen hatte, wodurch sich nen Vorteil von 140 Punkten ergibt - da kam ich bei den ganzen Listen wohl etwas durcheinander... >.< haben zwar nur eine Wunde im Spiel gemacht, aber nat. auch ein Ziel blockiert --> ist mir noch nie passiert, aber ein Sorry ging nat. raus 🤭

Nach einer gewissen Zeit der gedanklichen Auseinandersetzung dachte ich für mein nächstes Spiel an sowas hier:

Leaders
Dankhold Troggboss
(250)
- General
Loonboss on Mangler Squigs (310)
Skragrott, The Loonking (230)
Webspinner Shaman (85)

Battleline
6 x Rockgut Troggoths
(290)
- Reinforced x 1
3 x Fellwater Troggoths (155)
3 x Fellwater Troggoths (155)

Units
10 x Boingrot Bounderz
(210)
- Reinforced x 1
6 x Sneaky Snufflers (75)
12 x Squig Herd (160)

Endless Spells & Invocations
Malevolent Moon
(80)

Total: 2000 / 2000
Wounds: 138

Überlegungen sind aktuell noch den Mond gegen das Arachnacauldron für magische Dominanz und die Squig Herds für nen bisschen mehr Masse zu tauschen.

Was haltet ihr davon? Vor allem interessiert mich allerdings wie eure Listenüberlegungen aktuell so aussehen?

Beste Grüße 👋
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Meine "Überlegungen" wären momentan das anhand dessen, was ich momentan besitze:
Effektiv ist vermutlich anders, aber ich mag die Mangler Squigs und habe eine etwas begrenzte Auswahl an Modellen noch :D
Bislang nur ein Spiel mit ihnen gemacht und es lief nur so halb gut (vorallem wegen Fernkampf Liste, die jetzt so nicht mehr "legal" ist im Matched Play)

Einmal mit Trollen:
Leaders
Dankhold Troggboss
(250)
- General
Fungoid Cave-Shaman (95)
Loonboss on Giant Cave Squig (110)
Loonboss on Mangler Squigs (310)

Battleline
3 x Rockgut Troggoths
(145)
3 x Rockgut Troggoths (145)
6 x Rockgut Troggoths (290)
- Reinforced x 1

Units
5 x Boingrot Bounderz
(105)

Behemoths
Mangler Squigs
(275)
Mangler Squigs (275)

Total: 2000 / 2000
Wounds: 116

Und einmal ohne Trolle als Jaws of Mork:
Leaders
Fungoid Cave-Shaman
(95)
Loonboss on Giant Cave Squig (110)
- Moonclan Stabba
Loonboss on Mangler Squigs (310)
- General

Battleline
12 x Squig Herd
(160)
12 x Squig Herd (160)
12 x Squig Herd (160)

Units
10 x Boingrot Bounderz
(210)
- Reinforced x 1
10 x Boingrot Bounderz (210)
- Reinforced x 1

Behemoths
Mangler Squigs
(275)
Mangler Squigs (275)

Endless Spells & Invocations
The Burning Head
(20)

Total: 1985 / 2000
Wounds: 158
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
@Ashmodai
Hui, 3 Mangler Squigs sind natürlich ne Ansage! Während ich bei der ersten Liste etwas Angst mit Missionszielen hätte, liest sich die zweite dann doch sehr rund - quasi als "kann" die richtig was ;) gerne einen kurzen Erfahrungsbericht, solltest du die mal zu Felde führen.

Edit:
Mit meinen zur Verfügung stehenden Modellen würde ich es spontan so abwandeln: 2 Heldensquigs (profitieren super von dem ganzen Heldenzeug, sogar vom heal, dank bravery 10!) mit Artefakten (eins mit -1 to hit, das andere mit dem 5er wardsave), Skragrott (vlt sogar als General für die CPs) für ne echt starke Magiephase mit Arachnacauldron - da geht was 😁

Leaders
Loonboss on Mangler Squigs
(310)
Loonboss on Mangler Squigs (310)
Loonboss on Giant Cave Squig (110)
- Moon-cutta
Skragrott, The Loonking (230)

Battleline
12 x Squig Herd
(160)
12 x Squig Herd (160)
12 x Squig Herd (160)

Units
10 x Boingrot Bounderz
(210)
- Reinforced x 1
10 x Boingrot Bounderz (210)
- Reinforced x 1
6 x Sneaky Snufflers (75)

Endless Spells & Invocations
Scrapskuttle's Arachnacauldron
(50)

Total: 1985 / 2000
Reinforced Units: 2 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 160
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Mehr Squigs! :D

Die Squig Herds waren ganz witzig. Die Bounders halt nur, wenn sie chargen, sonst eher.. naja. Die Squigliste hab ich letztes mal gegen Stormcast gespielt, aber nicht nach 3.0 Regeln/Punkten. Dank Battalionen, guten Würfen und Dingen, die jetzt nicht mehr möglich sind, wurden sie einfach nur zerschossen. Glaube 2 Mangler Squigs und eine Einheit Boingrot Bounderz sind direkt in der 1. Runde erschossen worden. Das, was dann ankam, war nicht mehr genug, das Spiel zu gewinnen schlussendlich (u.a. dank den verdammtem Stormcast Vögeln, die einfach alle Regeln umgehen und einen vom Chargen abhalten können...). Vorallem auch, weil ich echt fies gewürfelt hab bei allem, was Dmg gemacht hätte :D

Daher bin ich gespannt, wie sie sich jetzt schlagen werden. Weiß auch nicht, ob ich weiterhin Jaws of Mork spiele. Der Reroll ist zieemlich gut (vorallem bei den lahmen Bounderz), das Artefakt und die Command Ability sind aber Mist im Vergleich zu den normalen Auswahlen. Tendiere eher zu Jaws of Mork hier.

Weiß noch nicht, was besser ist an defensiven Artefakten für den Loonboss auf Mangler Squig. -1 zum Treffen oder +5 Ward Save.

Skragrott werd ich mir auch noch zulegen, vorallem da er nicht mehr General sein muss.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
@Doc-Mancini lass dich nicht entmutigen, es wird sich schon was finden ;) ich kann mir vorstellen, dass 20-40erblobs von Stabbas mit Stechas (die 1" Nahkampfwaffen) ggf. etwas attraktiver werden könnten. Man wird aktuell jedoch wohl ein bisschen mehr probieren und vlt. auch mehr für nen Sieg investieren müssen - quasi der Beasts of Chaos Effekt. Dafür ist das sicherlich auch alles erfüllender, wenn man doch was findet und kleine Erfolge feiern kann.
Ach, ich bin letztlich tiefenentspannt. Am Ende will ich Spaß haben und den werde ich haben. Turnierniveau werde ich nicht erreichen wollen und dann werde ich schon eine Liste finden, die am Anfang 20 Shootas und 20 Stabbas enthalten wird. Am Ende werden das bestimmt ein oder zwei 40er Blöcke und irgendwas schönes zum Spielen wird da schon bei rumkommen.
Mal abwarten, wie es sich entwickelt.
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Hallo werte Mitgrünlinge,
ich habe am vergangenen Wochenende eine der o. g. Listenideen ausprobiert:

Leaders
Dankhold Troggboss
(250)
- General
Loonboss on Mangler Squigs (310)
Skragrott, The Loonking (230)
Webspinner Shaman (85)

Battleline
6 x Rockgut Troggoths
(290)
- Reinforced x 1
3 x Fellwater Troggoths (155)
3 x Fellwater Troggoths (155)

Units
10 x Boingrot Bounderz
(210)
- Reinforced x 1
6 x Sneaky Snufflers (75)
12 x Squig Herd (160)

Endless Spells & Invocations
Malevolent Moon
(80)

Total: 2000 / 2000
Wounds: 138

Hat mir auf dem Spielfeld letztendlich nicht so gut gefallen. Gespielt wurde die Mission Macht der Überzahl und es ging gegen Nighthaunts.

Erkenntnisse:
  • (+) Der Schrein ist jetzt eine Garnision, die man besetzen kann. War super für Skragrott und dem Webspinner Shaman
  • (+) Der Output ist ganz OK, aber overall gewinnt man damit nichts.
  • (+) Aus meiner Sicht hat man eine gute Magiephase.
  • (-) Man bekommt auf Missionsziele keinen Druck (was bei der Liste zu erwarten war)
  • (-) Die Trolle sind einfach zu langsam, um je bestimmen zu können, was sie angreifen.
  • (-) Der Malevolent Moon wird im Gegnerzug i. d. R. mit hoher Wahrscheinlichkeit gebannt, bevor er seine Wirkung entfalten kann. Wenn er mal stehen bleibt ist er natürlich nett, wenn nicht dann ist er letztendlich so viel wert wie ein Burning Head für 1/4 der Punkte. Ich behaupte die offensiven Endless Spells der Gitz sind nicht (mehr) der Weg.

Hier ein paar Bilder:
IMG_20210717_1411546.jpg

IMG_20210717_1724213.jpg

IMG_20210717_1845048.jpg

IMG_20210717_1914527.jpg


Was also tun? Auch wenn Stabbas aktuell alles andere als optimal sind, hat mir dieses Spiel dann doch aufgezeigt, dass ich so ganz ohne Masse dann doch nicht aus dem Haus gehen möchte - ich behaupte Gitz brauchen das. Große Blobs haben allerdings ein starkes Problem mit dem Monsterbrüllen (keine Bravery-CA = Blob weg), also wird das Jägerbattalion Pflicht. Am Ende komme ich dann bei sowas hier an:

Leaders
Skragrott, The Loonking
(230)
- General
Loonboss on Mangler Squigs (310)
Loonboss (75)

Battleline
60 x Stabbas
(450)
- Pokin Spears & Moon Shields
- Reinforced x 2

20 x Shootas (140)
12 x Squig Herd (160)

Units
10 x Boingrot Bounderz
(210)
- Reinforced x 1
6 x Rockgut Troggoths (290)
- Reinforced x 1
6 x Sneaky Snufflers (75)

Endless Spells & Invocations
Scrapskuttle's Arachnacauldron
(50)

Total: 1990 / 2000
Reinforced Units: 4 / 4
Wounds: 183

Stabbas und Rockguts kommen ins Jägerbattalion, der Rest ins Gefechtsregiment für eine 3-Drop Liste. Den Loonboss braucht es mMn nicht mehr wirklich, da man auf den Stabbas eher das +1 to hit als den MW-Buff auf 6+ to wound will. Vielleicht tausche ich den noch gegen einen Webspinner Shaman, um die eigenen Debuffs zu stacken und selbst weniger anfällig gegen die +1 to hit CA zu sein. So die aktuellen Überlegungen.

Vielleicht weiß es ja wer: Wo geht das Modell der Arachnacauldron hin, wenn Skragrott ein Gebäude besetzt? Da Topf und Skragrott als ein Modell zählen würd ich sagen der kommt mit ins Geländestück!?
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Hallo,
ich habe ein weiteres Testspiel absolvieren können. Gespielt wurde o. g. Liste:

Leaders
Skragrott, The Loonking
(230)
- General
Loonboss on Mangler Squigs (310)
Loonboss (75)

Battleline
60 x Stabbas
(450)
- Pokin Spears & Moon Shields
- Reinforced x 2

20 x Shootas (140)
12 x Squig Herd (160)

Units
10 x Boingrot Bounderz
(210)
- Reinforced x 1
6 x Rockgut Troggoths (290)
- Reinforced x 1
6 x Sneaky Snufflers (75)

Endless Spells & Invocations
Scrapskuttle's Arachnacauldron
(50)

Total: 1990 / 2000
Reinforced Units: 4 / 4
Wounds: 183

Die Wesentlichen Ideen wurden im Post vorher beschrieben. Es ging wieder gegen die Nighthaunts, Mission war diesmal der Schraubstock.

Erkenntnisse:
  • Durch die geringen Drops steigt die Wahrscheinlichkeit nicht anfangen zu müssen. Das kann hier und da sicher mal einen Sieg bringen ;)
  • Ich schreibe es in jedem Post, aber die Stabbas... Maaaannmannmann... Dass das +2 to wound nun nur noch ein +1 ist merkt dann doch sehr deutlich, insbesondere in Verbindung mit dem 5+ (Netze 4+) to hit - es kommt einfach kaum was rum. Wären es gegen bspw. Stormcasts gegangen, wären wahrsch. nur 2-3 Modelle umgefallen und wir reden hier von nem Invest von 450 Punkten + ständigem CP-Bedarf, um nicht zu implodieren, weil 3 Modelle wegrennen.
  • Die Loonboss-CA lohnt einfach nicht, da die erst auf dem Wundenwurf triggert. Vielleicht nehm ich ihn noch raus...
  • Die Squig Herds haben mich überrascht. Mit +1 to hit kommt sogar mal nen bisschen Schaden bei rum, das war richtig ungewohnt.
  • Es gab eine Situation, in der ich mit der neuen Reposion-CA stark überrascht wurde. Das hat sich nun allerdings eingebrannt und wird ab sofort nicht mehr vergessen ;)

Überlegungen:
  • Ich bin mir nicht sicher, ob man unbedingt das Arachnacauldron braucht. Der Reroll ist schon nett, insbesondere beim bannen - Mondkontrolle und Skragrotts +1 reicht allerdings vielleicht auch schon. Die Überlegung ist dafür die Shackles einzutauschen. Zwar schränkt das grundsätzlich auch meine Modelle ein, jedoch kann es sich lohnen diese dann auf eine weniger belebte Flanke vor die Shootas zu stellen, um z. B. ein Missionsziel etwas besser abzusichern. Vielleicht erwischt es ja irgendjemanden auf dem falschen Fuß.
  • Strategische und taktische Vorhaben springen bei der Armee nicht unbedingt ins Auge. Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich final wählen möchte.
  • Boinggrots sind auch mit den ganzen Buffs ned unbedingt ein must have. Könnten also auch noch raus.
  • Overall bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich muss das alles noch etwas wirken lassen und ein bisschen mit den Listen spielen. Vielleich fällt mir ja noch was Besseres ein.
  • Man muss auch bedenken: Mit NH gegen Gitz spielt hier auch Not gegen Eldend. Bin echt gespannt wie es aussieht, wenn es mal gegen "normale" Armeen geht.

Abschließend noch ein paar Bilder:
IMG_20210723_1710071.jpg

IMG_20210723_2024054.jpg

IMG_20210723_2100560.jpg

IMG_20210723_2135181.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Daran soll es nicht scheitern, selbstverständlich ist jede Überlegung ist willkommen. Gern auch zu deinen eigenen Listen ;)

Zu den Stabbas weiß ich auch noch nicht. Aktuell rede ich mir ein sie für Missionsziele zu brauchen. Wenn man sie alternativ in 20ern spielt ist man allerdings schnell wieder bei der Überlegung stattdessen lieber die Squig Herds für 10 Punkte mehr zu nehmen. Ich möchte jetzt allerdings auch nicht riesig für ein reines Squigkonzept nachkaufen und malen - in solchen Listen doppelt man für meinen Geschmack etwas zu viel.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
@Falandris :
Ich habe mal einen Spielbericht gesehen, da hat jemand echt beeindruckend taktisch die Gloomspite gespielt. Allerdings war das eine auf Trolle aufgebaute Liste, die zwei 20er Blöcke zum screenen hatte. Die Liste sah so aus (ich habe mir die aufgeschrieben, weil es für mich die coolste Liste war, die ich bisher für Gllomspite gesehen habe):

Allegiance: Gloomspite Gitz

Leaders
Dankhold Troggboss (270)
- General
Fungoid Cave-Shaman (90)
Fungoid Cave-Shaman (90)

Battleline
9 x Rockgut Troggoths (420)
6 x Fellwater Troggoths (300)
3 x Fellwater Troggoths (150)
3 x Fellwater Troggoths (150)
20 x Shootas (120)
20 x Shootas (120)

Units
5 x Loonsmasha Fanatics (140)
5 x Loonsmasha Fanatics (140)

Total: 1990 / 2000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 400
Wounds: 154

Natürlich müsste man das punktemäßig auf die neue Edition anpassen.

Die Idee hinter der Liste ist es, mittels Hand of Gork und den screenenden Gitzen (+ Fanatics) ordentlich Feldkontrolle aufzubauen.

Einen Block Gitze mit Fanatics kann man zB irgendwohin teleportieren (9" vom Gegner weg), dann die Fanatics frei lassen (vollständig innerhalb von 3"), also sind die Fanatics dann nur noch 6" vom Gegner weg, was ihnen eine 72% Chance auf den Charge gibt. Bestimmt mal ganz lustig für Überraschungen.

Nimmt man Stabbas statt Shootas, kann man mit Hilfe der Flusstrolle sogar einige Bereiche schaffen, in denen der Gegner -2 aufs Treffen bekommt (klar weiß ich, dass nur max. -1 geht).

Nach aktuellen Regeln geht die Command Fähigkeit des Troggboss´ (1en wiederholen bei Attacken) in Kombination mit All out Attack, weil der Trogboss sowohl der Anwender als auch der Empfänger seiner eigenen CA ist. Das gilt quasi für alle Aurenfähigkeiten. Damit kannst du Trolle haben, die auf 2+ Treffen und 1en wiederholen können, was ja offensichtlich in den neuen Regeln so nicht mehr vorkommen sollte.

Der Troggboss freut sich heute sicher auch über das 5+ Rettungswurf Artefakt.

Hier ist der Battlereport, gespielt von 2 namhaften Turnierspielern:

Vielleicht kannst du da ja ein paar Ideen rausfischen, die dir helfen.

Eine letzte Idee: Rippa´s Snarlfangs (das war mal eine Underworlds Bande – oder ist es immer noch) bietet für gerade einmal 70 Punkte eine nette Einheit, die wegen ihrer Schnelligkeit auch mal eben Missionsziele stehlen kann. Man kann die Modelle sicher auch mit alten Wolfsreitern darstellen, wenn man davon noch welche hat.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Wardemon

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Hallo @Zwergenkrieger, das sind doch super Überlegungen, danke dafür.

Meine Gedanken dazu:

  • Die Liste läge jetzt bei ca. 2065 Punkten.
  • In der neuen Editionen gibt es aus meiner Sicht folgende Dinge zu beachten:

Stabbas/Shootas:
  • Können nicht mehr gleichwertig screenen. Allerdings kann man die 25 mm bases im direkten Kontakt weiterhin in einer Linie stellen

Fanatics:
  • Unleash hell ist nun plötzlich ein Thema, insbesondere weil die Fntcs selber nur eine Wunde auf einem 6+ Save haben.
  • Mit 145 Punkten gibt's die nicht gerade geschenkt, das wären z. B. je 3 Steintrolle mehr. Da sie nicht nur blocken sollen, wie z. B. einzelne Fanatics für damals 30 Punkte zum Release von AoS, muss ich wohl auch eine gewisse Erwartungshaltung an den Output haben. Und die Punkte werden sie wohl nicht im Ansatz herausholen können. Ich habe sie öfter mal aus Gag drin und nach meinen bisherigen Erfahrungen kommt da irgendwie nie viel bei herum. Die Frage die ich mir stellen muss ist sind die 145 Punkte für einen potentiellen Block wert?
  • Streng genommen haben wir zusammen mit den Stabbas/Shootas ca. 600 Punkte in rein blockendem Zeug ohne nennenswerten Output. Das ist ne große Aufgabe für den Rest.
  • Selbst wenn man bereit ist das zu investieren wäre zu prüfen, ob man gleich mit 4 Screens nicht nen besseren Effekt hätte.
  • Bin mir nicht sicher, ob die Trolle drumherumkommen (die sind sehr lahm), wenn die Stabbas mal klassisch screenen und stehen bleiben sollten.
  • Was passiert, wenn der Gegner eine Beschussarmee spielt und auch screened (beides nicht selten) - da sind wir mit Trollen und Fntcs nicht wirklich handlungsfähig (hatte diese Situation mal auf einem Turnier mit einer ähnlichen Liste - machste nix :D)
  • Aber: Es müssen ja auch nicht unbedingt zwei Trupps mit Fanatics sein - vielleicht reicht ja auch einer - ist eine Überlegung wert.

Steintrolle:
  • 9ner-Trupps sollten durch die 2" Range in einer Sägezahnformation weiterhin funktionieren.
  • Dass sie noch von der Aura profitieren ist nat. top. Gilt übrigens auch für Mangler Squigs und Bounders. Die könnten ggf. auch mal über einen der Screens hüpfen.

Flusstrolle:
  • Könnten neben oder hinter Netzgobbos zwar auf -2 to hit kommen, haben aber leider nur 1" Reichweite. Dadurch kann der Gegner das Zuschlagen aus der zweiten Reihe ganz gut unterbinden, indem er nicht auf Basekontakt heranpiled. Die Shootas so verzahnt drumherumstellen, wie es der Dude im Video macht, sollte so aufgrund der neuen Kohärenzregeln nicht mehr wirklich aufgehen.
  • Ich behaupte, dass die Steintrolle in dieser Edition eine große Nasenlänge voraus sind.

Zum Battlereport:
  • So viel passiert ja eigentlich gar nicht - die Trolle schaffen den charge auf der rechten Flanke, hauen sich dann durch und eine Einheit der den Fanatics hält die zwei Dicken auf. Der zweite Block Fanatics wird dann nicht mehr spielentscheidend genutzt. So wirklich Screenen musste er also gar nicht!?

Overall:
Aus meiner Sicht aktuell vielleicht nicht unbedingt etwas für ein Turnier, allerdings sicherlich eine Option gegen den richtigen Gegner für einen durchaus spaßigen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Dass man diese Armee nicht 1 zu 1 übertragen kann, war mir klar.
Hallo @Zwergenkrieger, das sind doch super Überlegungen, danke dafür.
Meine Antworten, ohne jetzt das "ich habe aber mehr recht als du" Spiel zu spielen.

Meine Gedanken dazu:

  • Die Liste läge jetzt bei ca. 2065 Punkten.
Ist klar, dass man die nicht 1 zu 1 übertragen kann, das war auch nicht mein Ansatz.

Stabbas/Shootas:
  • Können nicht mehr gleichwertig screenen. Allerdings kann man die 25 mm bases im direkten Kontakt weiterhin in einer Linie stellen
Eben. Geht halt immer noch.

Fanatics:
  • Unleash hell ist nun plötzlich ein Thema, insbesondere weil die Fntcs selber nur eine Wunde auf einem 6+ Save haben.
Die Fanatics musst du ja nicht auf den Beschussschirm loslassen, der Unleash Hell einsetzt.

  • Mit 145 Punkten gibt's die nicht gerade geschenkt, das wären z. B. je 3 Steintrolle mehr. Da sie nicht nur blocken sollen, wie z. B. einzelne Fanatics für damals 30 Punkte zum Release von AoS, muss ich wohl auch eine gewisse Erwartungshaltung an den Output haben. Und die Punkte werden sie wohl nicht im Ansatz herausholen können. Ich habe sie öfter mal aus Gag drin und nach meinen bisherigen Erfahrungen kommt da irgendwie nie viel bei herum. Die Frage die ich mir stellen muss ist sind die 145 Punkte für einen potentiellen Block wert?
Ich fand die schon immer grenzwertig. Generell halte ich den psychologischen Aspekt für wichtiger als den tatsächlich offensiven Output. Vor allem, wenn es wirklich Richtung Eliteedition mit MSU geht.

  • Streng genommen haben wir zusammen mit den Stabbas/Shootas ca. 600 Punkte in rein blockendem Zeug ohne nennenswerten Output. Das ist ne große Aufgabe für den Rest.
Na, dann zähl mal die Punkte in deiner Liste zusammen, so 60er Block + Held, die dich einfach nur entäuschen, wie du sagst.

  • Bin mir nicht sicher, ob die Trolle drumherumkommen (die sind sehr lahm), wenn die Stabbas mal klassisch screenen und stehen bleiben sollten.
Müssen sie ja gar nicht. Wenn du willst, dass der Screen sich auflöst, dann nimmst du jedes zweite Modell raus (wenn der Gegner welche tötet) und schon stehen die in deiner Runde nicht mehr da. Bei einem vermeintlichen Doppelturn geht das halt nicht so gut.

  • Was passiert, wenn der Gegner eine Beschussarmee spielt und auch screened (beides nicht selten) - da sind wir mit Trollen und Fntcs nicht wirklich handlungsfähig (hatte diese Situation mal auf einem Turnier mit einer ähnlichen Liste - machste nix :D)
Da bist du auch mit deiner Liste nicht handlungsfähig.
  • 9ner-Trupps sollten durch die 2" Range in einer Sägezahnformation weiterhin funktionieren.
Ich würde keine 9er Trupps spielen.

  • Dass sie noch von der Aura profitieren ist nat. top. Gilt übrigens auch für Mangler Squigs und Bounders. Die könnten ggf. auch mal über einen der Screens hüpfen.
Wie meinen?

Flusstrolle:
  • Könnten neben oder hinter Netzgobbos zwar auf -2 to hit kommen, haben aber leider nur 1" Reichweite. Dadurch kann der Gegner das Zuschlagen aus der zweiten Reihe ganz gut unterbinden, indem er nicht auf Basekontakt heranpiled. Die Shootas so verzahnt drumherumstellen, wie es der Dude im Video macht, sollte so aufgrund der neuen Kohärenzregeln nicht mehr wirklich aufgehen.
Wenn, dann geht es nur mit "neben", ist schon klar. Und ist eben auch wieder so ein Stellungsspiel–Ding. Halte ich für eine vernachlässigbare Option, aber ich wollte es genannt haben.
Im übrigen kannst du auch die Netzgit hinter die Trolle, in deren "Lücke" stellen. Also so, dass die Trolle die Stabbas screenen und nicht umgekehrt.

Overall:
Aus meiner Sicht aktuell vielleicht nicht unbedingt etwas für ein Turnier, allerdings sicherlich eine Option gegen den richtigen Gegner für einen durchaus spaßigen Abend :)
Tja, du warst mit deinen Listen nicht so wirklich glücklich und ich wollte deinen Horizont erweitern. Sonst nichts. ;)

LG
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Huch, da bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwundert ob des aggressiven Untertons und denke, dass du da was in den falschen Hals bekommen hast. Das ist hier alles Freizeit für mich, daher habe ich verständlicherweise kein Interesse daran irgendwelchem Zwist oder Streit vom Zaun zu brechen und ging nicht davon aus, dass meine spontanen Gedanken so viel Unruhe in dir auslösen. Ich probiere sehr viele Listen aus und habe meine vorgenannten Testläufe jetzt auch nicht als die geltende Musterlösung angesehen. Im Gegenteil höre ich mir immer gerne an, wie andere das sehen - natürlich muss ich aber auch nicht immer zu den selben Erkenntnissen kommen.

Alles cool, danke für deinen Beitrag.