Deutschland AoS Tabletop-Simulator Kontaktbörse

Hallo zusammen,

nachdem normales Zocken ja noch auf längere Sicht nur sehr eingeschränkt möglich ist, baue ich das Thema mal zu einer Kontaktbörse für AoS-Spiele auf dem Tabletop-Simulator um.

Wenn jemand in die Liste im zweiten Beitrag aufgenommen werden möchte, bitte einfach kurz in einem Beitrag vorstellen, eventuell mit kurzer Info, welche AoS- und TTS-Erfahrung vorhanden ist und welche Armeen bevorzugt gespielt werden. Ansonsten wäre es gut, wenn alle Interessierten das Thema auf "beobachten" stellen. Dann bekommt man mit, wenn jemand nach einem Spiel fragt.

Necrons machen mich fertig

Hallo meine Zahnradbrüder,

ich habe gestern mein erstes 1000 Punkte Match gespielt.
Mein gegner war eine Necron Armee.
Es war leider sehr frustrierend und ich wurde komplett zerlegt.
Mir fällt auch keine Möglichkeit ein, wie ich gegen diese Armee bestehen soll.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch recht neu im Zahnrad und bei 40k bin.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Anregungen geben, wie ich meinen Kumpel fertig machen kann 😉.


++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [53 PL, 4CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

[Reference] Command Protocols (All)

[Reference] Necron Secondary Objectives (All)

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Nephrekh

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 150pts]:
Gauss Cannon, Relic: Veil of Darkness, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Nephrekh): Skin of Living Gold

Skorpekh Lord [7 PL, -2CP, 130pts]: Dynastic Heirlooms, Rarefied Nobility, Relic: Nanoscarab Casket, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Canoptek Spyders [4 PL, 65pts]

. Canoptek Spyder: Fabricator Claw Array

Skorpekh Destroyers [10 PL, 210pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers
Die machen mich echt fertig 🙁


+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [6 PL, 105pts]

. 7x Canoptek Scarab Swarm: 7x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 90pts]
. 6x Canoptek Scarab Swarm: 6x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Lokhust Destroyers [9 PL, 165pts]

. 3x Lokhust Destroyer: 3x Gauss Cannon

++ Total: [53 PL, 4CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe


Schon mal Danke an jeden der sich das anguckt

Gruß
Flüssigbaum

Neuer YouTube-Kanal zu Saga

Hallo zusammen,

mein Tabletop-Club „Tablepottlers“ hat nun einen eigenen YouTube-Kanal mit dem Fokus auf Saga.
Wir sind ganz frisch auf YouTube und produzieren im Lockdown so viel Material wie möglich. Vielleicht habt ihr auch wünsche was ihr für Saga gern mal sehen wollt, dann schreibt uns.

Tablepottlers YouTube

Wir würden uns freuen, wenn ihr mal vorbeischaut.

Wiedereinstieg ins Hobby

Hallo, alle miteinander

Nach langer Pause seit der sechsten Edition würde ich mich ganz gerne wieder dem Hobby zuwenden und muss sagen, dass mir die Mechanicus Modelle mit Abstand am Besten gefallen.

Für den Anfang würde ich mich bei einer Spielgruppe einklinken, die noch eher kleinere Scharmützel spielt
Auf lange Sicht, würde ich aber auch gerne wieder auf Turniergröße hochgehen
Kompetetives Tabletop fehlt mir doch etwas.

Dementsprechend würde ich jetzt auch am Anfang ungern Einheiten zulegen, die wirklich schlecht sind
Kann mich noch an Zeiten mit furchtbarem Balancing erinnern.

Die Punktgröße die wir anfangs spielen, dürfte so bei 750 bis 1000 liegen

Am Anfang schwebt mir eine Liste vor aus:

Dominus
4* 5 Vanguards
3 Ironstrider mit Autocannons
1 Skorpius mit Ferrumite Cannon
1 Onager Dunecrawler mit Neutron Laser

Wäre das wohl spielbar?
Und vor allem auch für später sinnvolle Einkäufe?

Schonmal Danke vorab für die Antworten

Blood Angels Bemalung rechter Schulterpanzer

Hallo liebe Community,
ich baue hier auf der gw-fw derzeit meine Flesh Tearer auf (zu sehen hier) und bin momentan am überlegen, wie ich am besten die Linken Schulterpanzer bemale. (NICHT den rechten mit dem Ordenssymbol)
Konkret geht es mir um die Sturm-Intercessors. Bei den Flesh Tearers würde ich die als Linientruppen sehen, gem. Codex Astartes zählen die aber als Nahunterstützung. Wie seht ihr das?

Blood Angels Bitte um Feedback // 1500 gegen Death Guard

Morgen gibt ein Match gegen die neue Death Guard. Hatte mir folgende Liste überlegt:

+ HQ +

Captain [6 PL, 140pts, -1CP]:
2. Artisan of War, 5. Gift of Foresight, Hammer of Baal (replaces thunder hammer), Jump Pack, Master-Crafted Weapon, Storm shield, Stratagem: Angel Exemplar, Thunder hammer, Warlord

Librarian Dreadnought [8 PL, 150pts]: 1. Quickening, 6. Wings of Sanguinius, Storm bolter

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 90pts]

. 4x Space Marine: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 4x Space Marine: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 4x Space Marine: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites +

Death Company Dreadnought [7 PL, 135pts]:
Furioso fist (pair), Heavy flamer, Heavy flamer, Smoke launchers

Death Company Dreadnought [7 PL, 135pts]: Furioso fist (pair), Heavy flamer, Heavy flamer, Smoke launchers

Death Company Marines [15 PL, 270pts]: Jump Pack
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine: Thunder hammer

Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 160pts]: Incendium cannon

Sanguinary Guard [17 PL, 240pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine axe
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine axe
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine axe
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine axe
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine axe
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine axe
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine axe
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine axe

++ Total: [83 PL, -1CP, 1,500pts] ++


Ich rechne mit vielen Fahrzeugen. Taktik wir daher sein, dass die beiden DC Bots auf die Fahrzeuge gegen, die DC Marines sollen auf die Infanterie gehen oder den Dämonen Prinzen jagen. Die Garde und der Captain kommen in der 2ten Runde aufs Schlachtfeld und sollen ebenfalls auf die Fahrzeuge und schwere Infanterie gehen. Der Invictor ist der Störer ab der ersten Runde. Der Libi-Dread ist ebenfalls als Anti-Tank Einheit eingeplant.

Was denkt ihr?

zwei konkrete Farben habe ich noch:
1. den DC Bots habe ich jeweils 2 Flamer gegeben, um die Meta-Schilde weg zu schießen. Oder sollte ich besser 2 x Melter ausrüsten?
2. der Sanguinische Garde habe ich komplett die Äxte gegeben, um gegen T5 Modelle auf die 2+ im Nahkampf zu verwunden. Oder sollte ich eher mischen?

Vielen Dank für euer Feedback!

Suche Modellierer für Geländeteile

Hallo zusammen, ich bin relativ neu auf dieser Webseite und suche Terrainstücke für unsere laufende 40K "Schlachtenbummler" Kampagne "Kampf um Beltrice".
Besonders interessiert bin ich an
1) Stadtgelände
2) Wüstengelände (Gesteinsformationen, gerne auch Wüstenbauten)
3) Wehrstellungen (Sandsäcke, Drachenzähne, Rommelspargel, etc.)
4) Industriegelände

Das Gelände sollte möglichst generisch sein, so dass es im anderen Kontext auch wiederverwendet werden kann.
Falls jemand hiervon welches im 28mm Massstab zu verkaufen hat, setze er sich gerne mit mir in Verbindung, entweder über PM oder [email protected]

Schickt mir bitte Bilder und eure Preisvorstellung.
Talentierte Geländekünstler werden gerne bei den kommenden Live Battles auf Twitch namentlich erwähnt werden (sofern dies gewünscht ist).

1.75k Punkteliste Iron Hands

Mahlzeit, anbei mal meine Liste, von der ich mir erhoffe, das sie funktioniert. Bin noch recht neu, daher sind Tipps/Ratschläge gern erwünscht.

Space Marines Adeptus Astartes - Strike Force - Grand Tournament ( 8CP - 1750PT - 250PT )

Adeptus Astartes Battalion Detachment
( 3CP - 1615PT ) SUB-FACTION: Iron Hands

HQ Iron Father Feirros (160)

WARLORD: Primaris Techmarine (100) UPGRADE: Master of the Forge
TRAITS: Target Protocols
RELICS: The Ironstone

TROOPS Assault Intercessor Squad (100) 1x Assault Intercessor Sergeant: Plasma pistol 4x Assault Intercessor
Assault Intercessor Squad (100)
1x Assault Intercessor Sergeant: Plasma pistol 4x Assault Intercessor
Intercessor Squad (100)
1x Intercessor Sergeant
4x Intercessor

ELITES
Dreadnought (140) Missile launcher,
Twin lascannon

Primaris Apothecary (95)
UPGRADE: Chief Apothecary
TRAITS: Selfless Healer
STRATAGEMS: Hero of the Chapter

Redemptor Dreadnought (185) Icarus rocket pod, Onslaught gatling cannon STRATAGEMS: March of the Ancients

HEAVY SUPPORT
Eradicator Squad (135)
1x Eradicator Sergeant
2x Eradicator

Repulsor Executioner (365)
Heavy laser destroyer,
Icarus ironhail heavy stubber

Whirlwind (135) Adeptus Astartes Auxiliary

Support Detachment ( 2CP - 135PT )
SUB-FACTION: Iron Hands
HEAVY SUPPORT
Whirlwind (135)

STRATAGEMS Hero of the Chapter (1CP) March of the Ancients (1CP) Total Command Points: 7/15 Reinforcement Points: 250 Total
Points: 1750/2000

Bei der Liste habe ich mir gedacht, das der Repulsor executioner die Eradicator's weit nach vorne trägt, damit diese max. Dmg fahren können, begleitet wird der repulsor von meinem Techmarine.
Die beiden Dreadnoughts werden von feirros begleitet & die intercessors werden vom Apotheker begleitet.
Druck soll durch die beiden Dreadnoughts aufgebaut werden & auf der Flanke soll der repulsor mit den eradicators kommen. Für die objectives sind die sturm-intersessors gedacht, mit der Option in den Nahkampf zu gehen & die normalen intersessorcs dienen als "reserve" für die objectives. Hinten habe ich 2 Wirbelwind, die permanent in die troops der Gegner halten sollen, um auszudünnen.

Blood Angels Welche Einheiten kann ich in einer Flesh Tearer Armee nicht nehmen.

Hallo zusammen.

Bin etwas ratlos.
Ich will meine Bloody s wieder spielen.

Meine Figuren rekrutieren sich aus meinen Space Marine Minis die ich im Blood Raven Style bemalt habe. Also eher das dunklere Rot.
Dazu würde das Aussehen der Flesh Tearers besser passen und ich bin Fan von Gabriel Seth. Ich finde, der ist ne coole Socke.

Todeskompanie usw. haben aber das Keyword Blood Angels.
Zerschiesse ich mir somit die Schlachtordnung??
Ich kann dann auch die Gefechtsoptionen oder auch Relikte der BA nicht nutzen oder??
Gabriel Seth hat auch nur FT Keyword und nicht noch zusätzlich BA.

Die Normalos aus dem SM Codec bekommen ja das Keyword FT wenn ich sie auswähle.
Aber die meisten coolen Einheiten aus dem BA Codex könnte ich dann ja nicht einsetzen. Und gerade deswegen spielt man ja BA.

Was übersehe ich???

Hab in dieser Corona Zeit auch nur den Englischen Codex und mein Englisch is not the yellow from the EGG.

Gruss EW

Werkzeug Suche Geländebauer

Neben 40K möchte ich nun auch mit Middle Earth anfangen. Dafür hätte ich gerne ein Geländestück, wahrscheinlich vorzugsweise aus dem 3D-Drucker. Es handelt sich um den Eingang in einen Berg, ähnlich der Erebor. Vielleicht ist ja jemand von euch sehr begabt im Bau solcher Dinge und kann mir dabei helfen.

Imperial Fists Soul-Drinkers Chapter

Moin liebe Community,

ich befinde mich gerade im Aufbau einer Space Marine Primaris Armee. Der Fluff der Armee basiert auf dem Soul-Drinkers Chapter, aus den Romanen von Ben Counter. Ich bin seit je her hauptsächlich Maler und Bastler und hätte bezüglich meiner Gesamtplanung gerne Feedback von Euch.
Durch die Ausrichtung der Soul-Drinker stehen mir keinerlei Fahrzeuge zur Verfügung, außer einem Dreadnought. So wichtig mir der Fluff auch ist, möchte ich dennoch eine Streitmacht, mit der das Spielen dennoch Spaß macht. Bei meiner Armeeplanung geht es nicht um eine Armeeliste, welche ich spielen will, sondern um den kompletten Umfang an Truppen, aus deren Pool ich dann eine Armeeliste schreiben kann. Macht die von mir gewählte Bewaffnung Sinn oder sollte ich da noch umplanen?
Vielen Dank für Euer Feedback!

2x 10er Trupp Intercessors mit je 1x Sergeant
Trupp 1:
1x Sergeant mit Chainsword
7x Intercessor mit Bolt Rifle
2x Intercessor mit Bolt Rifle und Auxiliary Grenade Launcher

Trupp 2:
1x Sergeant mit Power-Weapon
7x Intercessor mit Stalker Bolt Rifle
2x Intercessor mit Stalker Bolt Rifle und Auxiliary Grenade Launcher
---------------------------------------------------------------------------------------
2x 10er Trupp Assault Intercessors mit je 1x Sergeant
Trupp 1:
1x Sergeant mit Chainsword + Plasmapistole
9x Assault Intercessor

Trupp 2:
1x Sergeant mit Power-Fist
9x Assault Intercessor
---------------------------------------------------------------------------------------
1x 10er Trupp Hellblasters mit 1x Sergeant
Trupp 1:
1x Sergeant
9x Hellblaster mit Assault Plasma Incinerator
---------------------------------------------------------------------------------------
1x 3er Trupp Inceptors mit 1x Sergeant
Trupp 1:
1x Sergeant
2x Inceptors mit Assault Bolter
---------------------------------------------------------------------------------------
1x 3er Trupp Aggressors mit 1x Sergeant
Trupp 1:
1x Sergeant
2x Inceptors mit Auto Boltstorm Gaunlet/Fragstorm Grenade Launcher
---------------------------------------------------------------------------------------
1x 3er Trupp Eradicators mit 1x Sergeant
Trupp 1:
1x Sergeant
1x Eradicator
1x Eradicator mit Heavy Melta Rifle
---------------------------------------------------------------------------------------
1x 3er Trupp Blade Guard mit 1x Sergeant
Trupp 1:
1x Sergeant
2x Blade Guard
---------------------------------------------------------------------------------------
1x Redemptor Dreadnought mit Macro Plasma Incinerator
---------------------------------------------------------------------------------------
1x Apothecary
---------------------------------------------------------------------------------------
1x Techmarine
---------------------------------------------------------------------------------------
1x Ancient
---------------------------------------------------------------------------------------
2x Lieutenant
---------------------------------------------------------------------------------------
1x Captain mit Power-Fist und Plasmapistole
---------------------------------------------------------------------------------------
1x Librarian


Cheers,
Robin

  • Artikel Artikel
40k Kampf um Beltrice - Major Mallory´s Misadventures

Dies ist keine Heldengeschichte. Es ist nicht mal eine Abenteuergeschichte. Eigentlich ist es nur die Beschreibung eines fortdauernden Unfalls.

Jonah Mallory der wohl ungeeigneteste imperiale Offizier den man sich vorstellen kann. Ein sensibler Feingeist der sich vorzugsweise mit Poesie und Gartenkunst beschäftigt, ein miserabler Schütze und fuchteliger Schwertkämpfer mit den Führungsqualitäten eines Aktenordners, der sich sein Offizierspatent durch Schummelei erschlichen hat und den Horror des 41. Jahrtausends nur mit Alkohol und Realitätsflucht übersteht.
Obwohl ihm nichts lieber wäre als die Frührente, findet er sich zu seinem Unglück als tragikomischer Kriegsheld bei der Invasion von Beltrice Major wieder.

Von den jahrhundertealten Intrigen und Machenschaften um das abtrünnige Navigatorenhauses Menturi, dem ehrwürdigen Knight Baldur von Beltrice, der Monoloi Tech-Sekte um Udos den Unsterblichen und den Angels of Absolution die diesen Krieg ausgelöst haben weiss er nichts, versteht nichts und will dies auch gar nicht.
Eigentlich will er nur ein Häuschen mit Garten.

Aber wenn das Schicksal uns eines lehrt ist dass es oftmals die Vergessenen, die Unbedeutenden und die Wankelmütigen sind, die im grossen Ringen der Geschichte das kleine Zünglein an der Waage sind.

40k IG Starship Troopers

Ich würde eigentlich noch ganz gerne ein Imperial Guard Kill Team basteln. Das Problem: Die Modelle...

Witzig fände ich das Ganze im Stil von Starship Troopers auszuziehen, allerdings erfordert das womöglich mehr Modellierkunst als ich aufbringen kann. Gibt es da vielleicht Köpfe / Bits / ganze Modelle von Fremdherstellern?

Suche App zum Teilen von Handouts

Mir ist die Idee gekommen, dass es heutzutage sehr ineffektiv ist, Handouts für den Gebrauch am Tisch für alle Leute auszudrucken. Stattdessen würde ich gerne Handys/Tablets verwenden, die mittlerweile ja jeder hat, und dann quasi allen Spielern die Handouts direkt und einfach mit einem einfachen Klick rüberbeamen.

Gibt es dafür irgend eine clevere App ohne dass ich hier MMS oder ähnliches verschicken muss? Mir schwebt sowas vor wie eine Liste von Leuten, die sich in eine Session einloggen und dann brauche ich nur eine Datei auswählen und alle Leute in der Liste kriegen die Grafik.

Armeeliste Bad Moons/Freebooterz/Blood Axes

Guten Morgen Zusammen,

ich bin langjähriger Ork Miniaturen Besitzer, aber bisher habe ich in 40k erst 2-3 Spiele mit ihnen ausgetragen. Der Fokus lag auf Harlequins und Sororitas.

Nun habe ich mich für 2021 entschieden die Orks zum leben zu erwecken und das als mein Projekt für dieses Jahr zu deklarieren.
Nur kann ich mich nicht so richtig für einen Klan entscheiden. Ich bin eher ein Fluff Spieler und habe Spaß an Listen die sehr ausgeglichen und möglichst viel unterschiedliches vom Kodex mit einbauen. Wichtig ist mir nur, mich auf einen Klan festzulegen und dementsprechend die Bemalung zu gestalten. Mir gefällt es die Orks mit gelb/goldender Rüstung darzustellen (Bad Moons), aber auch die Falsh Gitz und Kaptin Badrukk sind nice, sodass ich mir auch eine Freebooterz Horde vorstellen könnte. Da ich ein Freund von Infiltration (Deffkoptaz, Kommandoz etc) bin, wären auch Blood Axes cool. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen und mir eure Erfahrungen mit dem ein oder anderen Clan näher erläutern. Was auf jedenfall gesetzt ist, dass ein Warboss mit aufgemotzer Wumme und Fettem Spalta der Chef des Clans sein wird, da das Modell einfach zu gut aussieht. Folgendes ist in meinem Besitz:

1 Warboss mit Fettem Spalta und aufgemotzer Wumme
1 Big Mek mit KFF
1 Boss Snikrot
1 Painboy
1 Weirdboy
30 Moschaboyz
30 Ballaboyz
20 Gretchin
10 Stormboyz
10 Kommandoz
3 Deffkoptaz
1 Deff Dread
3 Mek Gunz
6 Meganobz

Erweitern werde ich erst Schritt für Schritt. Mit ist bewusst, dass irgendwann ein neuer Codex kommen wird, aber ich gehe davon aus, dass sich nicht viel in Richtung Clan Kulturen entwickeln wird. Es wäre super, wenn Ihr mir speziell zu den 3 oben genannten Clans eure Erfahrungen oder Meinungen nennen könntet. Es wurde mir als neuer Ork Warboss echt helfen. Vielen Dank im Voraus!

Mit orkigen Grüßen
JayJay

40k Death Guard - Mortarions XIV Legion

Hallo liebe Community,

eigentlich bin ich nicht der Typ der in Foren seine Miniaturen präsentiert. Jedoch finden sich hier in der Fanworld so viele großartige Bemaler, dass ich mir erhoffe den ein oder anderen Tipp für die Bemalung meiner Death Guard Armee zu erhalten.

Kurzer Background:
Ich bin vor ca. 3 Jahren über mein besten Kumpel zu Warhammer 40K gekommen. Anfangs überrumpelt von den vielen Fraktionen bin ich von Space Marines, über das Astra Militarum vor ungefähr einem halben Jahr bei der Death Guard gelandet und immer noch begeistert von den Minis - ein ähnlicher Zeitraum seitdem mein Kumpel mir dieses Forum ans Herz gelegt hat. Das Malen hat vor ca. 1,5 Jahren angefangen und ist für mich in diesem Hobby das, was mich am meisten fasziniert. Als baldiger Dreifachpapa ist die Zeit natürlich sehr rar und man versucht dann zu malen und zu üben wenn diese eben vorhanden ist. Dementsprechend würde ich mich noch als Malanfänger bezeichnen.

Ich erhoffe mir von diesem Forum kleine praktische Tipps, wie ich meine Minis noch ein kleines bisschen mehr aufwerten kann. Bemalvideos ala Duncan Rhodes oder Angel Giraldez helfen mir da eher weniger. Meine Idee war es nach und nach Bilder in diesem Thread zu veröffentlichen. So motiviere ich mich selber am Ball zu bleiben und erhalte eventuell den ein oder anderen guten Ratschlag.

Den Anfang machen meine Deathshroud Terminatoren um ihren Champion Vorx.
Deathshroud.jpg


Deathshroud1.jpg
Deathshroud2.jpg
Deathshroud3.jpg



Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen.

Beste Grüße
Plague Marine

  • Umfrage Umfrage
WHFB Die große Alternativsystem-Umfrage

Welches der Alternativsysteme hast du schon gespielt und/oder würdest gern (erneut) spielen?

  • The 9th Age: gespielt

    Stimmen: 9 19,6%
  • The 9th Age: interessiert / spiele es aktuell / würde gern

    Stimmen: 10 21,7%
  • Fluffhammer: gespielt

    Stimmen: 2 4,3%
  • Fluffhammer: interessiert / spiele es aktuell / würde gern

    Stimmen: 2 4,3%
  • Warhammer Armies Project: gespielt

    Stimmen: 3 6,5%
  • Warhammer Armies Project: interessiert / spiele es aktuell / würde gern

    Stimmen: 7 15,2%
  • WarhammerCE: gespielt

    Stimmen: 2 4,3%
  • WarhammerCE: interessiert / spiele es aktuell / würde gern

    Stimmen: 8 17,4%
  • OnePageRules AoFR: gespielt

    Stimmen: 1 2,2%
  • OnePageRules AoFR: interessiert / spiele es aktuell / würde gern

    Stimmen: 3 6,5%
  • Kings of War: gespielt

    Stimmen: 3 6,5%
  • Kings of War: interessiert / spiele es aktuell / würde gern

    Stimmen: 7 15,2%
  • WHF 6./7. Edition offiziell: bleibe dabei

    Stimmen: 11 23,9%
  • WHF 8. Edition offiziell: bleibe dabei

    Stimmen: 7 15,2%
  • Warhammer the Old World: warte nur darauf und spiele nichts Inoffizielles/Fremdes

    Stimmen: 11 23,9%
  • Ich möchte gar kein Warhammer(-verwandtes) R&F mehr spielen

    Stimmen: 5 10,9%

Es geht um ideelle und erklärte Nachfolge- und Alternativsysteme zu Warhammer Fantasy. Ich unterscheide hier nicht zwischen kommerziell und nichtkommerziell (sonst müsste KoW aus der Liste, und es gehört definitiv mit ins Gespräch).
Ich hätte die Fragen gern unterteilt, weil zwischen Bekanntheit und Beliebtheit zu unterscheiden interessantere Daten hätte liefern können, aber da die Software nur eine Frage zulässt, schreibt es am besten einfach dazu.
Also ob euch das jeweilige System fallen oder missfallen hat, ihr es nach Corona gern wieder spielen würdet oder gar eine (soweit möglich) aktive Spielgruppe habt. Oder es noch gar nicht getestet habt, gern aber spielen würdet.
Ihr könnt das Abstimmungsergebnis später ändern, z.B. wenn ihr an einem System interessiert wart und es später getestet aber nicht gemocht habt, das Häkchen auch versetzen.


Für einen Überblick, weil vielleicht nicht jeder alles kennt, schreibe ich mal zu jedem ein paar Sätze, je nach eigenem Kenntnisstand.

Zunächst die drei, die unmittelbar als Reaktion auf GWs WHF-Aufkündigung entstanden sind:

The 9th Age
Von ETC-Leuten geschrieben ist T9A vielleicht das größte nichtkommerzielle System, es hat einen eigenen Wikipedia-Eintrag und Hersteller wie Avatars of War drucken „9th age compatible“ o.ä. auf ihre Figuren. Inhaltlich ist es ein direkter Nachfolger der 8. Edition, allerdings auch mit vielen neuen Ideen. @Just_Flo hier ist auch dran beteiligt. Es hat den zweifelhaften Ruf, „von Turnierspielern für Turnierspieler“ zu sein (insb. unter Leuten, die Turnierspieler als etwas Fremdes betrachten), weil es versucht, lückenlos zu formulieren und dadurch der Lesespaß und -Fluss leidet. Nun ja, und weil es nachweislich von Turnierspielern ist.
Aus rechtlichen Gründen hat man beschlossen, die Einheiten umzubenennen und eigenen Fluff zu schreiben, als würde es in einer Zukunft der WHF-Welt spielen, die nicht untergegangen ist, aber die Geschichte irgendwie in Vergessenheit geraten (sodass sie nicht weiter erwähnt werden muss).

Fluffhammer
Eine deutsche Entwicklung, mWn noch näher an der 8. dran, hat es einige missliebige Sachen angepasst und arbeitet diese Version weiter aus. Um nichts Falsches zu erzählen, verweise ich direkt aufs entsprechende TTW-Unterforum, das bislang noch mehr Inhalt hat, als es hier Thread mit diesem Frefix gibt:

Warhammer Army Project: 9th Edition
WAP ist entstanden, nachdem die Söldner seit den Kriegerischen keine Aufmerksamkeit von GW bekamen und das internationale Söldnerforum ein eigenes Armeebuch zu schreiben versucht hat, das dürfte also so 7. Edi gewesen sein. Dort war der Autor auf den Geschmack gekommen und hat diverse Randvölker wie Cathay, Arabia usw. mit bebilderten und beflufften Büchern ausgestattet – in der 7. und 8. war der Blog bereits eine Instanz. Nun, und als die Zeit kam, auch eine eigenständige „9th Edition“ mit jeweils eigenen AB. Von 9th Age trennten ihn eher ästhetische Differenzen, wie er sich anhört, aber vom Inhalt der Regeln würde ich dieses System auch ungern missen. Es trifft einige gute Kompromisse mit den älteren Edition mit den Vorgängereditionen, auch wenn es mit den Füßen noch eher in der 8. als der 7. steht.
Ich habe hier
bereits ein paar Worte dazu verloren.
Website:

Abseits der direkten 8.-Edi-Nachfolger:

WarhammerCE
WCE entstand so 2011–2012, als der eisige Wind 8. Edition über den Hof wehte und wer sich von GW bedienen ließ, stets eine Schneeschaufel mit sich führte, um die ganzen Modellhorden wieder in Runde 1 vom Tisch zu räumen. Als Antwort darauf war WCE zunächst ein Upgade für das 7.-Edi-Regelbuch (inzwischen ein LRB) mit den Völkerregeln basierend auf den 6.-Edi-AB und kriegerischen Horden (um den Powercreep späterer Armeebücher zu umgehen), aber natürlich aktualisiert, nachbalanciert und mit neuen Einheiten. Es gibt einen Text zu Designrichtlinien („Reasoning“), es wurde also nicht einfach drauf los geschrieben, Balancing ist dort zentral sowie mittels diesem die Etablierung der Block-Infanterie als Kernelement ohne künstliche Einschränkungen bei der Armeeauswahl. Aber es wurden im Übrigen Mechaniken, die funktionieren, nicht geändert, und überhaupt wird das „CE“ gern als „Classic Edition“ gelesen (ein Beiname, der während der 8. noch Sinn ergab und später aufgeweicht wurde).
Wenn nicht gerade Corona ist, finden auch ein paar WCE-Turniere im Lande statt.
Es ist, grob gesagt, das aktuellste Warhammer im Stil der 6./7. für wenn man nicht irgendein Warhammer, sondern genau diesen Stil vorzieht.
Allerdings kommt es in einem schmucklosen und minimalistischen PDF, die deutsche Version enthält sogar Rückübersetzungfehler (der Autor, obwohl er als Bayer sowas ähnliches wie deutsch ist, schreibt das Original in Englisch), und gänzlich ohne Fluff. 127 kB PDF für komplette Grundregeln UND Völkerregeln, äußerlich wie inhaltlich minimalistisch.
Man findet WCE bei TTW sowie – seit der DSGVO nur mit Anmeldung – in deren lokalem Forum:

OnePageRules
Ebenfalls ein tradiertes Projekt, ist „Age of Fantasy: Regiments“ dort eher neu im Portfolio, wo früher nur Ersatz-AoS und Ersatz-40k standen:
Dem Namen des Projekts wird insofern entsprochen, als dass eine Version gibt mit auf eine Doppelseite kondensierten Grundregeln (eine detailiertere PDF mit 17 Seiten existiert ebenfalls) und jeweils eine Doppelseite für die Völkerregeln. Es soll schnell zu lesen, zu lernen und zu spielen sein, nicht unbedingt lückenlos, hochtaktisch oder voller fluffiger Details. Vielmehr positioniert es sich als Universalsystem und hat auch Völkerlisten (mit durchgehend abgewandelten Namen) für Sigmarines, die man dann auf Regimentbases stellen kann. Ziel ist, dass möglichst jeder seinen Kram hinstellen und damit spielen kann, nicht irgendwelche Traditionen besonders und über andere zu ehren. Obwohl es bei Regeldetails bisweilen das Rad nicht neuzuerfinden versucht, ist es das streitbar eigenwilligste der Systeme, schlicht dadurch, dass die Zugstruktur hier aktivierungsbasiert ist statt IgoUgo.

Kings of War
2010 hatte der eine oder andere eine Faltbroschüre in der Hand – das waren die vollständigen Grundregeln eines Systems, das mit dem damaligen Warhammer samt dickem Regelbuch Konkurrenz zu treten versuchte. Geschrieben von Alessio Cavatore für Mantic, nachdem er von GW weg war, konnte er dort scheinbar das in Sachen Balancing und Streamlining verwirklichen, wo er bei GW gegen Windmühlen laufen musste. Während GW noch eine „Miniaturenfirma“ sein wollte mit einigen Büchern als Beiwerk und Nebenverdienst, versuchte man hier das Spiel ernst zu nehmen und ein schlankes und auch turniergeeignetes Spiel dagegen halten. Während andere kleine Hersteller ihre 10 Dödel für einen kleinen Skirmischer abgossen, stieg Mantic gleich auf ein ausgewachsenes R&F ein mit Plastikgussrahmen à 10 Modelle. Zunächst von einigen als billige Alternative zum Füllen von Warhammer-Regimentern aufgenommen (die Zombies zumindest konnten auch optisch mindestens mithalten), sind inzwischen die Grundregeln in der 3. Edition und das System war nach GWs WHF-Supportschluss, ganz im Gegenteil, einer der Zufluchtsorte, um dort mit seinen GW-Figuren und WHF-Fluff ein lebendes Regelsystem weiter zu benutzen.
Der größte Unterschied zu WHF dürfte hier der etwas höhere Abstraktionsgrad sein und dass das Spiel sich um Regimentbases statt Einzelmodelle dreht, sodass diese komplett in festen Größen aufs Feld gestellt und auch entfernt werden. Taktisch fühlt es sich der 6./7. recht ähnlich an – man versucht sich auszumanövrieren, Flankenangriffe zu erwischen und Kriegsmaschinen frühzeitig zu frühstücken.
Das System ist offensichtlich kommerziell, die Grundregeln sind gratis,
(man muss sich inzwischen allerdings durch den Warenkorb klicken, um es für 0 Geld zu „kaufen“), die Völkerlisten waren in der 2. auch noch gratis, aber gibt es aktuell nicht auf der Website zum Download.
Inzwischen ist das System etabliert genug, um sich von seinem Erbe zu lösen und die Völker umzugestalten, sodass die Einheitenauswahl der jeweiligen Völker, die in der 2. Edi noch sehr absichtlich WHF-kompatibel daher kommt, es ab der 3. (leider, soweit es unseren Zweck betrifft) zunehmend weniger ist.
Internationales KoW-Forum:
Deutsche KoW-Foren:

Iron Warriors - turnierfähig und hintergrundnah

Hallo!

Ich überlege, mit Iron Warriors zu beginnen, weil ich endlich mal auf die Seite des Chaos wechseln will, und weil sie mir vom Hintergrund am besten gefallen von den CSMs.

Die Armee darf ruhig für härtere Spiele geeignet sein, aber wenn man den Hintergrund der IW noch "erkennen" kann, wäre das natürlich umso besser... ?

Würde mich schon eher für Dämonenmaschinen (Forgefiends z.B.) und weniger für "klassische" Panzer (Rhino-Chassis, Raider,...) begeistern.
Havocs und Obliterators dürfen auch gerne genommen werden... ??

Wie sehen denn da derzeit gängige Armeekonzepte aus?
Und was gibt es für Alternativen/Änderungen zu den gängigen Listen?

Und bitte keine "Warte auf den neuen Codex!" Kommentare, so kommt man nie zum Sammeln & Spielen...

AoS Path of Destruction - Ein Grand Alliance Destruction Sammelprojekt (02.02.2021: Erstes Projekt beendet Post # 2)

Endlich habe ich mich dazu entschlossen, meinen eigenen Thread bezüglich eines Armeebaus. Im Rahmen des Winter-Events 20/21 möchte ich mit dem Projekt Thundertusk Beastriders und einen kleinen Umbau von Blood Bowl Orks beginnen.

WhatsApp Image 2021-01-25 at 14.14.25.jpeg



Hier wird alles was mit der Grand Alliance Destruction zu tun hat, behandelt - sprich Orks, Goblins und Oger. Die Endresultate werde ich dann hier und in meinem Paintingblog präsentieren.

Wahlpflichtaufgaben:
  1. Fertige einen Umbau an und dokumentiere die einzelnen Schritte mit mindestens 2 Bildern und kurzen Texten.
  2. Schreibe ein beliebiges Tutorial mit mindestens 2 Bildern und einer kurzen Erklärung pro Bild
  3. Wähle eine weitere Pflichtauswahl und dokumentiere ihre Fertigstellung mit mindestens einem (1) Zwischenschritt Bild und mindestens 2 Bildern der fertigen Auswahl mit einem kurzen Text. Poste ein WIP Bild + Kennwort bei der Anmeldung, wie für die erste Pflichtauswahl.

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-25 at 13.31.04.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-25 at 13.31.04.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 58
  • WhatsApp Image 2021-01-25 at 13.31.04(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-25 at 13.31.04(1).jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 62

Paragon warsuit

Hi leute

Ich finde den suit mega.

Ist nur die große Frage wie groß wird er, 40er oder 50er base?
Welche regeln wird er haben? Datasheet?
Welche lücke füllt er? Elite? Wird das ein "termi"?

Welche bewaffnung wird super? Melter mit maze?

Vielleicht habt ihr Lust etwas zu spekulieren oder durch Erfahrungen eure ideen preigeben.

Filter