Event Nominierung: Bester Armeeaufbau des Monats - Oktober

Auch diesen Monat ist es wieder soweit: Jetzt nominieren!


Für die Wahl zum Besten Armeeaufbaus des Monats (kurz BAM) dürft ihr hier Projekte nominieren, die euch im Oktober besonders gefallen haben. Die Nominierung findet vom 31.10 - 05.11.2020 statt.


  • Die 3 Projekte mit den meisten Stimmen werden zur Wahl zugelassen.
  • Bei Gleichstand werden mehr als 3 Projekte zugelassen.
  • Pro User dürfen bis zu 3 Projekte nominiert werden und es dürfen keine eigenen Projekte nominiert werden.

Ihr müsst eure Nominierung nicht begründen. Ich Teste das ganze nun ohne Begründung, da es beim letzten Mal doch recht wenig Beteiligung gab. Natürlich darf jeder der es möchte, seine Begründung dazu schreiben.

Bitte verlinkt die nominierten Projekte (einfach die URL reinkopieren)


Stamps Warhammer 40k 6.png

Für eine möglichst objektive Betrachtung soll euch diese Checkliste helfen:

Thema
Ist ein eindeutiger roter Faden erkennbar ?

Vielfalt
Werden möglichst viele Hobbyaspekte präsentiert ?

Aktivität
Wie häufig gibt es Updates und wie ist die Kommunikation mit den Lesern ?

Qualität
Wie ist die allgemeine Qualität des Projekts ?

Kreativität
Wie kreativ ist das Thema, die Umbauten oder die Bemalung?

Layout
Wie gut ist die erste Seite gepflegt und sind die Inhalte schnell ersichtlich?
Wie ist das allgemeine Design des Projekts ?

Viel Spaß beim Wettbewerb,

Mace



Edit: Alles nochmal etwas übersichtlicher strukturiert.

  • Artikel Artikel
Ein Jahr unter Verrückten - Das 1. Admin-Jubiläum

terrance-raper--laUYEt-7UE-unsplash.jpg
Vor genau einem Jahr haben wir uns mit Terra geeinigt und die Information veröffentlicht, dass meine Agentur das Forum übernimmt. Wir haben uns viel vorgenommen und auch einiges davon geschafft! Wir konnten aber vor allem beweisen, dass man auch heute noch ein Forum wirtschaftlich und erfolgreich betrieben kann, wenn die Community stimmt. Das ist nicht so selbstverständlich, wie man vielleicht glaubt. Das sehen wir gerade an der Schließung des GamePro Forums.

Ich führe den Erfolg des Forums auf zwei Gründe zurück, die ich hier kurz benennen möchte:
  1. Eine großartige, friedliche und sehr zivilisierte Community
  2. Ein großartiges Team an ehrenamtlichen Moderatoren
Gerade der Community-Aspekt ist durchaus außergewöhnlich. Selbst scharfe Diskussionen hier im Forum laufen auf sehr zivilisierte Art und Weise ab. Wenn man das mit anderen Diskussionsforen oder Social Media Plattformen vergleicht sind wir hier geradezu ein Garten Eden. Das macht mich sehr stolz auf diese Community und ich danke Euch, dass ihr die GW-Fanworld zu einem so besonderen Ort macht.

Und wenn mal etwas nicht ganz rund läuft, dann ist ein Team an Moderatoren da, um den Nutzern zu helfen und zu unterstützen. Auch organisieren die Moderatoren diverse Wettbewerbe, Aktionen und Events, um das Leben hier im Forum aufregender und spannender zu machen. Deswegen geht mein ganz herzlicher Dank auch an das Mod-Team der GW-Fanworld. Ohne Euch wäre das hier nicht möglich!

Geburtstagsgeschenke

Natürlich gibt es so eine Ankündigung nicht ohne Geschenke! Wir haben uns ein paar Dinge überlegt und vorbereitet, die wir heute veröffentlichen. In den jeweiligen Threads gibts dazu mehr:

Das wars erstmal von mir. Lasst uns auf die nächsten Jahre und eine tolle Zukunft der GW-Fanworld anstoßen. PROST!

  • Artikel Artikel
GW-Fanworld.net Merchandise - Neue Masken braucht das Land!

work-60052076-passgenau-(3-lagig) (2).jpg
Die GW-Fanworld Maske und entsprechende Energy-Drinks hatten wir zuerst beim Alliance Open Turnier in Bremen vorgestellt. Nach dem Event hatten wir immer wieder Anfragen, dass man die Maske irgendwie kaufen wollte.

Deswegen haben wir uns mal im Design-Team zusammen gesetzt und die Masken für die Massenproduktion aufbereitet. Raus gekommen sind nicht nur Masken, sondern eine ganze Kollektion an Artikeln, mit denen ihr eure Liebe für die Community zeigen könnt und gleichzeitig auch den Fortbestand des Forums sichern könnt.

Ein Teil der Verkaufserlöse kommt dem Forum zugute. Um eine Vorstellung zu bekommen, was so alles möglich ist haben wir eine kleine Galerie zusammen gestellt, was man so alles an GW-Fanworld Merch kaufen kann.

  • Artikel Artikel
Galerien für Alle!

Vor ein paar Wochen haben wir das Galerie-Feature eingeführt und vorgestellt. Zu Testzwecken haben wir erstmal nur Supporter einen Schreibzugriff erlaubt, aber mit dem neuen Update können wir jetzt ohne Sorge vollen Zugriff auf die Galerie gewähren.

Damit wollen wir euren Miniaturen und euren kreativen Schöpfungen eine größere Bühne bieten. Ich muss aber auch darauf hinweisen, dass die üblichen Beschränkungen für Bilder auch für die Galerie gelten.

Was die Kategorisierung und Ordnung in der Galerie angeht so gilt da ein ganz großes "Schaun ma mal". Ich möchte da derzeit nichts vorschreiben und wir strukturieren je nachdem wie die Nutzer das annehmen.


Viel Spaß mit dem neuen Feature!

Anhänge

  • mick-haupt-VbI0LMaGMlg-unsplash.jpg
    mick-haupt-VbI0LMaGMlg-unsplash.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 2.024

  • Artikel Artikel
Xenforo Update 2.2.1

Liebe Nutzer,

einige von Euch haben vielleicht bemerkt, dass heute Morgen der Server für einige Minuten nicht erreichbar war. Das lag daran, dass wir das Forum auf die nächste Software-Version geupdated haben.

Im Alltag werden wir drei Features am deutlichsten bemerken:
  1. Ein neuer, moderner Post-Editor
  2. Neue Themen-Typen. Man kann jetzt dediziert Fragen (z.B. im 40k Regelfragen-Bereich) oder Artikel (z.B. bei den News) schreiben
  3. Schnelleres Forum
Das Update bedeutet nicht nur einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung des Forums, es sorgt auch dafür, dass die GW-Fanworld weiterhin topaktuell ist.

Viel Spaß!

Anhänge

  • massimo-botturi-zFYUsLk_50Y-unsplash.jpg
    massimo-botturi-zFYUsLk_50Y-unsplash.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 2.050

2. Edition Archaons Zorn frage

Hallo alle miteinander ich hab da mal ne Frage zu Archaons Zorn ... Kann ich Nurgle Treue spielen die Herkunft „Die Freigiebigen Wanderer“ wählen und die Zauber, Modelle und Battalion aus dem Maggotkin of Nurgle Buch nutzen ... oder eher was ist erlaubt und was nicht bin bei dem Buch immer noch nen bisschen überfragt was das angeht

Bestes Loadout in der Start Collecting AM & Cadian Command Squad

Hi,

Soeben sind die ersten Lieferungen angekommen: 2x5er (Easy to Build) Cadian Infantry sowie das Cadian Command Squad -> https://www.games-workshop.com/de-DE/Astra-Militarum-Cadian-Command-Squad-2019 Es fehlt noch die Cadian Infantry Squad Box mit 10 Mann.
In der Anleitung des Cadian Command Squads wird leichtverständlich erklärt wie man was zusammenbaut und ich weiß ich habe da auch Spielraum, aber mir gehts konkret um das kompetitive: es bringt herzlich wenig eine Waffe einem Trupp Mitglied zu geben, wenn besagte Waffe schlichtweg kompetitiv nicht nützlich ist oder meinetwegen schwach etc pp. Konkret möchte ich also das Meiste aus diesem Command Squad rausholen.

Fangen wir bei dem Company Commander an: Laut Anleitung bekommt er eine Standardpistole (rechter Arm) und eine Art Stab (linker Arm). Das mit dem Stab ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. In den Datasheets die ich mitbekommen habe ist das Ding nicht gelistet, da sind nur Chainsword, Standard- sowie Plasmapistole gelistet (sowie 2 andere Schnickschnack welche nicht in der Box sind). Wäre es nicht besser wenn ich dem Company Commander eine Plasmapistole und ein Chainsword aufdrücke? Auf der anderen Seite denke ich mir, der werte Company Commander sollte idealerweise nicht permanent am Kampfgeschehen teilnehmen, da er ja der Commander ist. Verwirrt

Der Medic (50% Chance zu heilen bzw. Reviven?) soll es wohl nicht ganz Wert sein überhaupt genutzt zu werden. Ähnlich sehe das mit dem Standarten-Träger aus der auf der Box ein Schwert trägt. Beide Einheiten wären, laut anderen Foren, nicht super nützlich.

Oftmals wird einfach die Plasmawaffe empfohlen, Granatwerfer sei zu teuer für das was es leiste. Flammenwerfer wäre zu situationsbedingt nutzbar. Dann gibt es aber noch den Sniper und anderen Krimskrams. Wohlgemerkt sind die Threads allesamt aus der 8. Edition, eventuell hat sich seitdem viel getan.

Daher meine Frage: Wie baue ich am besten diesen Command Squad und hole dabei, aus kompetitiver Sicht, das meiste heraus?

Was tun gegen mortal wounds (Necrons)?

Hallo!

Ich hatte gestern ein Spiel gegen Necrons.
Auch wenn ich es mit 36:32 gewonnen habe, ist es echt hart, wie viele Mortal wounds die raushauen können und man einfach nur seine Figuren wegnehmen kann, z.B.: 4 Aquilons wurden in einer Schussphase von einem Trupp Krieger komplett weggeschossen.
Was kann man dagegen machen, habe ich Stratagems übersehen?
Wenn am Ende eines 1850 Spiels noch 4 Modelle stehen, und 2 davon sind nicht mal Custodes (Inquisitor und Vindicare), ist so ein Sieg so teuer erkämpft, dass es einen echt zwischendurch ziemlich runterzieht...

Hilfe bei der Wahl des Ordens

Servus zusammen.

Ich könnte euren Schwarmwissen Rat brauchen. Und zwar möchte ich mit den Marines aus der Indomitus Box eine neue Armee starten. Vom Farbschema gefallen mir Black Templars, Iron Hands, Blood Angels oder die Ravenguard gut.

Ich möchte aber ungern mit firstborn mischen. Daher meine Frage, jetzt mal unabhängig vom Farbschema, welchen Space Marine Orden kann man denn gut und auch kompetitiv Primaris Only spielen?

Vielen Dank schonmal. 🙂

Zur Stärke der Einheiten & Astra Militarum Kodex in der 9. Edition

Hallo,

Faktisch ist es eine Frage zum Astra Militarum der 9. Edition also haue ich sie mal hier raus: Ich bin Anfänger und habe noch kein richtiges 40k gespielt. Ich bereite mich vor und lese mich so langsam aber sicher ein.
Auf Youtube gibts diverse Videos die Astra Militarum Einheiten in der 9. Edition einschätzen. Da hört man dann Aussagen wie "Unit X/Y is strong in the 9th edition", nur woher kommt diese Einschätzung wenn der Kodex von der 8. Edition ist? Wenn ich mich richtig erinnere kam vom Youtuber Auspex Tactics eine Aussage dass die Cadianischen Shock Troops in der 9. Edition leicht generft wurden. Nur frage ich mich jetzt, wenn es faktisch kein Update zum Astra Militarum Kodex rauskam, wie er zu so einem Schluss kommt.
Die einzige Erklärung für mich ist, dass der Kodex des AM in der 8. Edition (mit kleinen Updates) weitergespielt wird aber Horde-Fernkampfeinheiten (wie es Cadianer Shock Tropps sind), bedingt durch die Veränderung in der Balance an anderen Einheiten, nicht mehr so viel Schaden anrichten können. Liege ich mit der Einschätzung halbwegs korrekt?

Das Armor Compendium kommt ja jetzt raus und da sind Forgeworld Einheiten gelistet, nur die meisten regulären Einheiten die ich spielen möchte sind GW, daher ist das etwas irrelevant für mich.
Wer weiß vielleicht übersehe ich hier auch etwas.

Wann kann man mit einem richtigen 9th Edition Astra Militarum Kodex rechnen, wie liegen da die vorsichtigen Prognosen? Stand jetzt, was brauche ich an Lesematerial (Must-Have) um Astra Militarum zu spielen?

Die Irrungen und Wirrungen eines Anfängers

Hello there,

ich bin vor 2 Monaten in das 40k Universum eingestiegen und hatte mich initial für die Orks entschieden. Nicht viel später bekam ich das Videospiel Space Hulk Tactics geschenkt und verschoss mich in die Blood Angels Lore. Der Gendefekt und dann die tragische Geschichte von Brother-Sergeant Tahariel führten mich immer stärker weg von den Orks.
Da stand ich also mit 2 Armeen. Generell nichts schlimmes, so laut Foren, ich habe gelesen dass 2 Armeen eine gute Go-To Strategie sei. "Okay" denke ich mir, alles im Rahmen. Während der vergangenen Wochen rüste ich also meine Blood Angels Armee auf fast 500 Punkte auf, die wird dann relativ schnell zu meiner Hauptarmee gekrönt.
Bis hierhin alles nachvollziehbar... aber ab hier heißt es Rationalität adé

Ich habe für einen Kollegen nach Death Korps of Krieg-Armee Empfehlungen gesucht. Ich und meine Kollegen, kleine Gruppe, haben fast zeitgleich mit 40K angefangen. Der DKoK Kollege hatte als Battlefield 1-Fan eine fast ausschließliche Vernarrtheit in das Death Korps. Nach den Updates Anfang der Woche (Imperial Armor Compendium) sowie gestern war ja von der Infanterie des Death Korps de facto nichts mehr übrig. Er also demotiviert von den Nerfs und auch den heftigen Preisen weicht, nicht überzeugt, auf Cadianer aus. Ich stelle die Liste zusammen und hau die Bestellung für ihn raus...dann irgendwie BÄMM lese so viel über Cadianer und verknall mich in das Astra Militarum (speziell die Cadianer Homies): dieses "Boots on the Ground"-Gefühl ist der Hammer. Keine fancy Gene oder Überfähigkeiten...einfach nur gesichtslose Frontschweine die in der Tragik des Krieges zu Tausenden in die Schlacht stürmen. Obwohl in der 9. Edi die Shock Troops einen leichten Nerf bekommen haben sollen, MUSS TROTZDEM HABEN.
Besagter Kollege hat wenig für die Cadianer oder den Rest des Astra Militarum übrig, ja nicht einmal für die Rambos, will "eventuell was anderes"... nicht jedoch ich. Tatsächlich ist mein Interesse am Astra Militarum so groß, dass ich die Bestellung von einer Cadianer Armee im Wert von 400-500 Punkten behalten möchte. Nur hätte ich dann... 3 (Teil-)Armeen ?

Orks: ~300 Punkte
Blood Angels: ~500 Punkte
Astra militarum: ~500 Punkte
Nekrons: 229 Punkte (<- Geburtstagsgeschenk. Per sé habe ich kein Interesse an den Nekrons. Die kleine "Armee" entfällt also)

Die Blood Angels kann ich nicht fallenlassen, die sind, weil Space Marines und so, GWs Posterjungs (eig. Ultramarines aber ihr wisst wie ich das meine) und bekommen massig Updates. Die Lore ist ungemein traurig und nice.
Das Astra Militarum bzw. die Cadianer haben für mich durch das "Military Feeling" einen greifbaren Ansatz, die Soldaten sind keine Übermenschen. Die Lore mit der faschistoiden Militärdiktatur ist auf groteske Art interessant, das Schicksal des Heimatplaneten schmerzhaft und im absoluten Zentrum der Lore.
Die Orks sind...naja Orks halt. Die bringen irgendwie klassische Fantasy-Elemente in dieses Franchise. Ich finde die irgendwie knuffig.
Rein vom Fluff würde ich eher die Orks zurückschrauben weil die Lore der BAs und des Astra Militarum im Vergleich so super sind (subjektiv). Die Nekrons werde ich aktiv nicht sammeln, die sind ein Geburtstagsgeschenk gewesen und sind eher für kleine Spielabende gedacht.

Wie üblich sind denn 3 Armeen so früh am Anfang? Das kann nie und nimmer zielführend sein was ich da veranstalte oder? Soll ich eine Armee einfach droppen? ?
Wie viele voll funktionsfähige Armeen hat denn der durchschnittliche Warhammer 40k-Spieler?

Suche Umbauer für kleine Umbauten (inkl. Greenstuff)

Hallo 🙂

Ich brauche jemanden, der ein paar - an sich simple - Umbau und Greenstuff-Arbeiten an ein paar Modellen für mich vornimmt.

Zum einen haben ich die im anhängenden Bild zu sehenden Schlittenhunde-Miniaturen. Diese möchte ich bei Test of Honour als Akita benutzen. Dafür müssten aber die Schwänze umgebaut bzw neu modelliert werden, sodass sie so typisch zusammengerollt sind. Die Fellstruktur der Figuren sollte aufgegriffen und entsprechend nachmodelliert werden. Weitere Bilder als Anschauungsmaterial liefert die Google-Bildersuche

Des weiteren habe ich die "Gerard"-Figur vom Anno 1666 Kickstarter. Hier müsste der Monsterkopf, den er in der Hand hält ausgetauscht werden (aktuell schwebt mir da der Kopf eines GW Ur-Ghuls vor). Zudem müssten zwei Schwerter auf dem Rücken angebracht werden. Hierfür muss etwas vom Pelz der Rüstung weggefeilt werden, damit die Schwerter perfekt passen.

Und abschließend habe ich noch eine Kensei-Figur, bei welcher der Kopf getauscht werden müsste. Hier müsste ein sauberer Übergang zum Rest des Körper ggf nachmodelliert werden.

An sich für einen geübten Bastler sicher kein Problem. Ich überlasse das aber lieber jemadnen, der sich damit auskennt und das gut beherrscht. Ich hab da eher zwei linke Hände und bevor ich die Minis versaue...

Würde mich über Rückmeldungen freuen. Idealerweise habt ihr auch ein paar Referenzfotos von Umabu- und Greenstuff-Arbeiten

Anhänge

  • umbau1.jpg
    umbau1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 36
  • large_gerard.png
    large_gerard.png
    185 KB · Aufrufe: 41

  • Umfrage Umfrage
Wettbewerb Abstimmung Malwettbewerb 10-2020

Wer bekommt eure Stimmen

  • Bild 1

    Stimmen: 2 5,3%
  • Bild 2

    Stimmen: 16 42,1%
  • Bild 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bild 4

    Stimmen: 8 21,1%
  • Bild 5

    Stimmen: 6 15,8%
  • Bild 6

    Stimmen: 24 63,2%
  • Bild 7

    Stimmen: 1 2,6%
  • Bild 8

    Stimmen: 3 7,9%
  • Bild 9

    Stimmen: 5 13,2%
  • Bild 10

    Stimmen: 2 5,3%
  • Bild 11

    Stimmen: 1 2,6%
  • Bild 12

    Stimmen: 8 21,1%
  • Bild 13

    Stimmen: 14 36,8%
  • Bild 14

    Stimmen: 2 5,3%
  • Bild 15

    Stimmen: 3 7,9%
  • Bild 16

    Stimmen: 3 7,9%

Hi ihr Pinselseifer,

es ist mal wieder soweit, es geht zur Abstimmung. Diesen Monat gab keine Vorgabe, einfach was ihr den Monat fertig gestellt habt.

Dieses mal habe ich mich an der Galerie versucht und ich muss sagen....es ist nicht so wie ich es gerne hätte, aber egal...hoffe es klappt dennoch einigermaßen. Wie immer 3 Stimmen, zum Glück euer Problem wie ihr sie verteilt, denn es sind wieder hammer Miniaturen geworden !! Jedes Bild hat eine Nummer erhalten. Abstimmen müsst ihr dann für eine Nummer, aber erklärt sich ja von selbst denke ich 😉

Die Abstimmung läuft bis zum 02.11.20



LG
DeepHit

Adaptive Strategy und Raven Guard Aggressors (eine Verständnisfrage)

Hallo allerseits,

nur eine kurze Frage, ob ich die Regeln hierbei richtig verstanden habe.

Ich komme mit meinem Phobos-Captain und 6 Aggresors in der ersten Runde durch Master of Ambush aufs Spielfeld und gebe den Aggressors Adaptive Strategy. Hierdurch sollten sie doch sowohl durch Combat Doctrines einen DS mehr haben mit all ihren Waffen als auch durch Surgical Strikes alle Charaktermodelle um 1 besser treffen und verwunden, oder hab ich da was übersehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

[Kickstarter] Blood & Plunder - Raise the Black

Der erste Kickstarter zu Blood & Plunder lief schon unter Beobachtung - leider war zu dem Zeitpunkt kein Geld dafür da.
Jetzt kommen Firelock Games mit einem 2 Spieler Set aus Plastik erneut zu Kickstarter - inklusive 2 Schiffe aus Plastik.
Schön finde ich den Materialwechsel und, dass es Kickstarter eher im klassichen Sinne nutzt. Keinen Haufen an kostenlosen Kram,
sondern eher eine wirkliche Finanzierung von Plastiksets und kleine Boni werden über lustige "Community- Beiträge" freigeschaltet.
Es läuft noch 6 Tage, ist finanziert und wartet darauf die nächste Plastikbox (Ureinwohner) freizuschalten - was nicht freigeschaltet wird
und weiteres, soll dann halt später kommen. Finde ich aber auch ok.
Hier mal der Link: Klick mich

Und ein erster Blick, was im Starterset ist:
54609f08246a542df212ba56a08f2c85_original.png

Inner Sphere Command Lance von Catalyst

Inner Sphere Command Lance

Mit deutlicher Verzögerung habe ich Gestern– immerhin viele Monate nach dem Starterset – endlich die Inner Sphere Command Lance von Catalyst erhalten.

Auf den ersten Blick ist die Box etwas klein und enthält wenig Inhalt. Natürlich sieht man sofort die 4 Battlemechs der Command Lance - je ein „Marauder“, „Archer“, „Valkyrie“ und „Stinger“ bilden diese Command Lance. Beim Aufmachen der Box findet man dann noch 8 Spielkarten – je 4 für die Mechs und die Piloten. Diese sind übrigens beidseitig bedruckt und somit kann man die 4 Mechs in je 2 Konfigurationen spielen und hierfür auch je 2 unterschiedliche Piloten mit unterschiedlichen Fähigkeiten nutzen. Mehr gibt es nicht – ohne Starterbox und die darin enthaltenen Maps und Regelbücher hat man daher ein kleines Problem… außer man verfügt bereits über deutliche Vorkenntnisse und bevorzugt eh‘ das klassische Battletech auf der Platte nach den (ur-) alten Regeln.

Spielbar sind mit diesen Karten:

Stinger STG-3R / STG5M
Valkyrie VLK-QA/ VLK-QD
Archer ARC-2R/ ARC-5S
Marauder MAD-3R/ MAD-5D

Die Box ist relativ preiswert und kostet nur etwas über 20€ - für 4 neue Zinnminiaturen bezahlt man immer noch deutlich mehr Geld beim Händler.

Die Qualität der Figuren ist gemischt. Sehr lobenswert ist das überraschend gute Scaling – die leichten Mechs fallen optisch wirklich kleiner aus als ihre schweren Brüder… da habe ich an die alten Zinnminiaturen ganz andere Erinnerungen bei denen so ein 25t-Mech in der Größe seine 100t-Kameraden um 1cm übertraf.^^

Ebenfalls gefällig ist die Optik der 4 Mechs bei denen man sich überwiegend an den älteren Vorbildern der guten alten Unseen-Ära orientierte und nicht an den etwas unschönen Mechs aus dem Projekt Phönix oder den noch neueren Figuren aus dem Online-Spiel Mechwarrior Online (MWO) welche ebenfalls nicht immer die älteren Spieler überzeugten. OK – so ganz genau zu 100% entsprechen sie auch nicht den alten Mechs – sichtbar ist das z.B. beim genauen betrachten des „Marauder“ während es beim „Archer“ schneller auffällt. Mir gefällt aber diese Gestaltung wegen der vielen Klappen und Platten recht gut und sie ist besser als jene der neuen 3D-Mechs für das Spiel welche leider zu sehr an MWO angelehnt wurden und nicht immer die „richtige“ Größenrelation zueinander haben. Sehr gut wirken die offenen Raketenklappen am „Archer“ so das man in die Öffnungen der LSR-20-Werfer sehen kann und auch die Waffen am „Marauder“ wissen durchaus zu gefallen.

Die Figuren stehen nicht einfach nur auf ihrem Base sondern haben eine etwas dynamische Pose und wirken daher nicht so statisch. Diese Bases sind übrigens im „richtigen“ Maßstab, gut gegossen und schon exakt auf die Bewegungsrichtung der Mechs ausgerichtet.

Leider wird diese gute Vorarbeit der Gestalter an den Modellen nicht überall voll herübergebracht. Zwar hat sich die Qualität der Figuren (seit jenen der Starterbox) wirklich verbessert aber so ganz gut sind sie dann auch nicht. Scharfe Kanten findet man nicht, alles wirkt leicht bzw. stark abgerundet was insbesondere auf den diversen Klappen, Platten und Abdeckungen (und hier speziell an den Beinen) zu sehen ist. Immerhin hat man keinen Gussgrat an den Figuren und auch keinen seitlichen Versatz so das hier kaum Nacharbeit anfallen dürfte. Ebenfalls nicht ganz so gut gelungen ist für mich der Übergang zwischen Torso und Kopf bzw. zwischen den Gyroskopen und Oberschenkeln der 2 Leichten Mechs. Sehr kräftig ausgefallen sind auch die 2 Antennen am „Archer“ (welche zudem am falschen Platz sind) während die 3 Antennen am dafür „Marauder“ gleich ganz fehlen.

Unter dem Strich sollten diese Figuren aber eh‘ nicht nur als Modelle in einer Vitrine stehen sondern über die Hexfelder der Battletech-Welt geschoben werden wobei mir die 3025er Zeitschiene günstig erscheint. Und hierfür eignen sie sich scheinbar recht gut und das eben zu einem durchaus akzeptablen Preis! Immerhin sind sie bereits spielbereit in der Box und erfordern zur sofortigen Nutzung keinerlei Arbeit. Wer möchte, kann natürlich mit Cutter-Messer und Feile ganz kleine Nachbesserungen vornehmen, neue Antennen setzen und zum Schluss sein Glück mit etwas Farbe versuchen bzw. das Ganze auch noch mit Decals verfeinern. Allerdings dürfte man für letztere wenig glatte Flächen entdecken da es, wie schon beschrieben, überall viele Klappen etc. gibt. Glücklicherweise besteht bei diesen Figuren nicht die Gefahr, dass sie beim unabsichtlichen Herunterfallen gleich in alle Teile zerspringen wie die alten Zinnminiaturen bzw. die Farbe bei jeder harten Berührung vom Metall abplatzt so das einer langen Nutzung nur wenig entgegenstehen sollte.

Für mich als altgedienten BT-Spieler (und leider mangels Gegnern im Ruhestand) wäre lediglich der Mix der Figuren zu bemängeln. Für 2 Schwere Mechs zu 70 und 75t mit 4/6/0 Bewegung für Langstreckenfeuer mit PPK’s und LSR’s wären 2 mittelschwere „Leibwächter“ mit 5/8/5 oder 6/9/0 Bewegung und vielen Kurz- und Mittelstreckenwaffen für die Flanken dieser Lanze spieltechnisch etwas besser geeigneter als diese 2 Leichten Mechs welche weder schnell, noch gut gepanzert bzw. bewaffnet sind. ^^

Allerdings sind ja – neben der Starterbox – auch weitere Boxen mit Inner Sphere Mechs kurz vor dem Erscheinen… und somit kann sich spätestens dann jeder Spieler sicher eine Einheit nach seinem Belieben zusammenstellen, notfalls auch mit einigen Sturm-Mechs.^^


Vorschläge zum Bemalen: https://unitcolorcompendium.com/

Infos zu den Mechs: https://www.sarna.net/wiki/Category:BattleMechs

Anhänge

  • Command_Lance2.JPG
    Command_Lance2.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 87
  • Command_Lance3.JPG
    Command_Lance3.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 70
  • Command_Lance4.JPG
    Command_Lance4.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 67

Wer es größer mag - neuer Museum Scale "Warhammer" WHR-6R

Warhammer WHR-6R

Lange hat es gedauert aber jetzt ist er doch noch erschienen, der neue „Warhammer“ WHR-6R von Iron Wind Metal im Museum Scale. Wartete man einst zwischen den ersten 4 Modellen in diesem Maßstab („Atlas“/ „Zeus“/ „Mad Cat“ und „Mad Dog“) bis zum nächsten Modell („Battlemaster“) immerhin etwa 20 Jahre, so waren es jetzt nur deren 3. Es bleibt zu hoffen, dass Iron Wind Metal noch weitere klassische Mechs in dieser Größe auf den Markt wirft… der eine oder andere stände da sicher auf meiner Wunschliste.^^

Darauf stand der „Warhammer“ WHR-6R definitiv denn immerhin war das jetzt erschienene Modell vor langer Zeit einer der ersten Mechs den es gab und wegen seiner markanten Erscheinung – neben dem „Marauder“- sicher eine der optisch einprägsamsten Figuren welche beim guten alten Spiel Battletech über die Tische und Karten wandelte.

Für sein Geld bekommt man eine kleine Plastikbox von ca. 16x10x4cm welche 14 Teile aus Metall enthält und dazu lediglich ein bedrucktes Blatt Papier mit einem Foto der zusammengebauten Figur sowie einigen Herstellerangaben und etwas Schaumstoff damit die Teile nicht lose in der Box hin und her rutschen können. Allerdings täuscht die etwas einfache Aufmachung dann doch denn der Zusammenbau der Figur ist auf diesem Foto gut zu sehen und zudem jedem geneigten Mech-Warrior sicher mehr als geläufig.

Erfreulich ist die gute Qualität des Gusses – musste ich bei meinem Museum Scale „Battlemaster“ vor 3 Jahren noch mühsam einige Guss-Grate entfernen bzw. schleifen, so hält sich bei diesem Modell die erforderliche Nacharbeit sehr in Grenzen. Ich habe nur einige Verbindungen zu den Gussästen gekappt und diese Stellen mit einer kleinen Feile gesäubert. Schon das erste Zusammenhalten der 12 Teile für den Mech machte deutlich, dass hier kaum weitere Nacharbeiten erforderlich sein sollten denn ich fand keine Lücken zum Verfüllen bzw. Fehler für umfangreiche Schleif- und/ oder Spachtelarbeiten. Die Oberflächen der Teile sind gut strukturiert was die Figur sicher sehr plastisch wirken lässt und zum Glück haben sich die Hersteller für das etwas ältere Design der Unseen-Figuren entschieden und nicht für die optisch etwas unbeliebte Variante des Projektes Phönix.

Das 2-teilige Base entspricht einem vergrößerten Hexbase und passt somit nicht wirklich zu denen der 5 Vorgänger-Figuren. Aber es ist ebenfalls von sehr guter Qualität und man kann zudem den Namenszug „Warhammer“ optional an der Frontseite anbringen oder eben weglassen.

Damit wäre der Inhalt der Box auch schon beschrieben – alles Werkzeug, Klebstoff und weiteres Material wie Farben und ggf. Decals muss man selber bereitstellen aber trotz seiner Größe welche deutlich die bisherigen Unseen-Figuren aus Metall übertreffen wird, dürften die älteren Decals von Fighting Pirannha Graphics gut nutzbar sein denn die Oberflächen der Figur sind gut strukturiert und bieten eh‘ keine größeren glatten Flächen an.

Nachteile kann man auf den ersten Blick wenig sehen. OK, trotz der 12 Teile und somit 11 Klebstellen kann man die Figur nicht wirklich dynamisch darstellen so das es – wie bei den 5 bisherigen Modellen in dieser Größe – nur beim reinen Standmodell bleiben dürfte. Auch ist das Namensschild „Warhammer“ ein paar Millimeter zu breit geraden und somit ragt es seitlich etwas über die Frontseite seines Hexbases hinaus. Und leider ist der Preis etwas heftig aber zum Glück braucht man davon auch nur 1 Modell für die Vitrine. Allerdings könnte man bei ebendiesem Preis auch durchaus ein qualitativ gutes Plastik-Modell kaufen welches noch mehr Details bei deutlich besserer Qualität sowie die eine oder andere Bewaffnungsoption anbieten könnte… so es solche gäbe. Hierfür wären jedoch sehr teure Gussformen erforderlich und es ist zu bezweifeln, ob sich diese beim zu erwartenden Absatz beim WHR-6R rentieren würden.

Vorschläge zum Bemalen: https://unitcolorcompendium.com/

Infos zum Mech: https://www.sarna.net/wiki/Category:BattleMechs

Ich bastle die Figur mal in den nächsten Tagen zusammen und schaue, wie groß sie in Relation zu den anderen Museum Scale Mechs ausfällt.^^

Anhänge

  • Warhammer1.JPG
    Warhammer1.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 62
  • Warhammer2.JPG
    Warhammer2.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 55

Technik [Frage(n)] Plasticard

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Plasticard 'Bases' für Geländestücke erstellen. Dabei soll das Base nur ca. 2-3 cm über das eigentliche Geländestück rausragen.
Wird mir hier Plasticard mit 1mm dicke zu instabil? Oder ist 1mm schon 'fest'?

Ich befürchte, dass mir ein Geländebase mit einer Höhe von 1,5mm bereits zu hoch ist.

40k Devstar‘s Galerie (Anfänger)

Hi zusammen,

nachdem ich mich hier lange umgesehen habe und aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen bin (eure Arbeiten sind einfach mega) traue ich mich auch mal hier ein paar Modelle zu posten und würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen. Da ich leider viel arbeite und nur selten meinem Hobby nachkommen kann ? werde ich dann und wann wenn vorzeigbar meine Modelle hier posten.. aber dank euren tollen Arbeiten bin ich mehr als motiviert weiter dran zu bleiben.. also hier mal eins meiner ersten Modelle wenn auch noch nicht ganz fertig..

Anhänge

  • 7FBB46AA-9A0B-4A98-949F-938FD34BF6DE.jpeg
    7FBB46AA-9A0B-4A98-949F-938FD34BF6DE.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 93
  • 2AED83B2-0294-40AB-9B2B-1DCD56B864EB.jpeg
    2AED83B2-0294-40AB-9B2B-1DCD56B864EB.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 84
  • C4879089-941E-487C-9452-054FC8859FF2.jpeg
    C4879089-941E-487C-9452-054FC8859FF2.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 74
  • EEE4BAFB-EA4A-49D8-B2AB-85449F5236F1.jpeg
    EEE4BAFB-EA4A-49D8-B2AB-85449F5236F1.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 54
  • 6D204B94-377B-4822-9BD7-5DA3BD631D18.jpeg
    6D204B94-377B-4822-9BD7-5DA3BD631D18.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 82
  • 70C497E3-8E0B-437E-9FD7-9EF115339B23.jpeg
    70C497E3-8E0B-437E-9FD7-9EF115339B23.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 71

Filter