2. Edition LoN Armeeaufbau & Allgemeine Fragen

Moin Leute,

Ich spiele seit 2002 tabletop spiele und seit 2018 Age of sigmar. Bisher habe ich eine Armee der ironjawz die ich mit Trollen als allys spiele.

Jetzt möchte ich mir eine Armee der legions of nagash aufbauen und habe dazu ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1. Ich habe schon den battletome und mir ist aufgefallen dass zb. Die warscroll von Arkhan the black nicht aktuell ist und es online eine neue gibt. Gibt es noch mehr Sachen die im Buch nicht mehr aktuell sind? Der battletome ist ja auch schon etwas älter.

2. Ich habe hier im forum schon ein paar mal gelesen das als Treue, die legions of sacrament deutlich stärker sein soll als die grand hosts of nagash. Wie würdet ihr das begründen?

3. Welches battalion würdet ihr empfehlen? Ich finde ja die 4" extra Bewegung in der Heldenphase des battalion death March ziemlich stark. Da ich gerne Skeleton warriors spielen möchte hab ich dieses battalion näher ins Auge gefasst weil es, bis auf die black knights die ich eigentlich eher zuhause lassen würde, genau die Einheiten enthält die ich spielen möchte.

4. Ich habe mir hier auch schon einige armeelisten angeguckt und festgestellt, dass kaum Skeleton warriors gespielt werden. Warum ist das so? Meiner Meinung nach sind die Skelette in großen Trupps von 40 Modellen doch sehr interessant, zu mal die durch die Größe mehr Attacken bekommen und durch die Helden noch gebufft werden können. Bei 2" range mit den Speeren sollten die bei der Größe gut aua machen und durch das summoning auch relativ stabil stehen.

Zum Armeeaufbau...

In meinen Besitz sind bereits folgende Einheiten:

Arkhan the black
Wight King mit blade
Wight King mit black axe
2x Necromancer
Vampire lord auf Pferd
Vampire lord zu Fuß

10x skeleton warriors mit Speer
10x dire wolves
5x black nights

Bei den Helden habe ich glaube ich eine ganz gute Auswahl. Was mir fehlt sind Linien Truppen. Ich bin jemand der sich nur Einheiten zulegt die mir auch optisch gefallen. Die neuen bonereapers zum Beispiel gefallen mir nicht so, da eher die alten Skelette.

Was mir noch gefällt sind die morghasts, Zombies, corpse cart, dire wolves, evtl. Noch die grave guard.

Hättet ihr eine Idee für eine Liste die da passen könnte bzw. Was ich mir als nächstes zulegen sollte um die Linien Truppen zu füllen?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Peter

40k Erfahrungsberichte modularer Plattensysteme verschiedener Hersteller

Ich möchte mir gerne für den Wiedereinstieg ins Hobby eine eigene Spielplatte zulegen und dachte dabei, allein aus Platzgründen, an ein modulares System. Nun gibt es ja verschiedene Hersteller, die solche Systeme anbieten, wie beispielsweise diese hier, von tabletop-modellbau-onlineshop.de.
Set5_ml.jpg

Da ich selbst mit solchen Spielplatten noch gar keine Erfahrungen sammeln konnte, überlegte ich mit mögliche Vor- und Nachteile, die mir zu diesem System einfallen.
Auf der Seite der Vorteile steht natürlich, dass sie sich bei Nichtbedarf einfach verstauen lassen würden und vor allem sehr individuell angepasst und auch einzelne Bauteile ausgetauscht werden können.
Die einzige Sache, die mir eventuell als Nachteil einfallen würde ist, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Platten eventuell sehr uneben, bzw. nicht bündig, sein können und beim bespielen stören können, etwa beim Platzieren von Minis auf so einem Übergang zwischen zwei Platten.
Daher nun meine Frage, welche unterschiede es zu den verschieden Herstellern gibt, auch bezüglich der Qualität und damit vom Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich denke, dass solche Systeme grundsätzlich sehr sinnvoll sind, vielleicht sogar der Standard im Tabletop.

Servitoren für Missionsziele?

Die Death Guard haben Poxwalker, die Orks ihre Gretchin, billige Einheiten, um Missionsziele im Hinterland zu sichern, die, wenn überhaupt, dann erst spät im Spiel angegriffen werden. Vor allem bei kleinen Matches: Ist es sinnvoll, eine Einheit Servitoren für den Job abzustellen? Vor allem bei Spielen mit unter 1.000 Punkten braucht man die Punkte für Kampfkraft ja eher vorne. Ich habe Servitoren aber noch nie in Battlereports gesehen, woran liegt es? Sind sie zu schwach, selbst mit Upgrades? Oder die Modelle zu oll und unattraktiv?

Farsight Enklave 2000 Punkte (Traditionell)

Ich möchte hier gerne eine relativ traditionelle Weitsicht-Liste zur Diskussion stellen. Dazu muss ich sagen, dass ich mit den neueren Editionen in der Praxis noch gar keine Erfahrung habe, aber gerne wieder ins Hobby einsteigen möchte. Die Liste basiert im Grunde auf einer Liste, die ich beim Informieren über die 9. Edition im Netz gefunden habe und sie gefiel mir auf Anhieb sehr gut.
Durch das Lesen hier im Forum weiß ich, dass viele Spieler von den XV25 sehr überzeugt sind, dazu kann ich keine pauschale Aussage treffen, da sie mir persönlich in den Anfangstagen der T'au nicht so gut gefallen haben.
Auch von den XV8 habe ich gelesen, dass sie gerne als Bodyguard gespielt werden, auch in Verbindung bei manchen Listen mit den XV9, die ich auch noch besitze, da mir die Modelle einfach gut gefallen.
Ich bin für jeden Vorschlag offen, um die Liste zu verbessern.

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [52 PL, -1CP, 1,174pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment CP

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +

Commander Farsight [7 PL, -1CP, 130pts]:
Hero of the Enclaves (Farsight Enclaves), Promising Pupil

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]: 6. Exemplar of the Mont'ka, 3x Fusion blaster, Puretide engram neurochip, Shield generator, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 65pts]:
MV36 Guardian Drone
. 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
. MV7 Marker Drone

Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone
. 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
. MV7 Marker Drone

Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone
. 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
. MV7 Marker Drone

+ Elites +

XV8 Crisis Battlesuits [28 PL, 684pts]:
Cross-linked stabiliser jets, Veteran Cadre
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

++ Outrider Detachment -3CP (T'au Empire) [41 PL, -3CP, 827pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-3CP]

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 141pts]:
Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster, Missile pod

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 141pts]: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster, Missile pod

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 305pts]:
2x Smart missile system, Advanced targeting system, Counterfire defence system, Heavy burst cannon

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 90pts]

. MB3 Recon Drone
. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight, 5x Photon grenades, 5x Pulse carbine

Pathfinder Team [5 PL, 90pts]
. MB3 Recon Drone
. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight, 5x Photon grenades, 5x Pulse carbine

Tactical Drones [2 PL, 60pts]
. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

++ Total: [93 PL, -4CP, 2,001pts] ++

Created with BattleScribe[/spoler]

Neueinsteiger sucht Hilfe und Tipps

Hallo zusammen,

um meine loyalen Reihen noch etwas zu erweitern habe ich beschlossen, mit den Custodes zu beginnen. Neben der Lore sind die Modelle auch einfach super, gerade das goldene, epische gefällt mir sehr.

Den Codex und das PA War of the Spider habe ich mir bestellt.
Hierzu meine Fragen:

1. Wie sind Custodes derzeit in der Meta? Können die halbwegs mithalten? Hierbei geht es darum zu wissen, ob man auch ohne bzw mit wenigen Forgeworld Modellen gut spielen kann. Da Forgeworld Modelle leider sehr teuer sind, möchte ich mor von diesen vorerst nur das nötigste zulegen.

2. Welche Einheiten benötige ich für eine Truppe von 1000-1500 Pkt?
Dachte hierbei neben HQ und Standardjungs an die Termimodelle und einem Trupp der Jetbikes. Wäre eine solche Truppe ok oder wäre ein Fokus auf Jetbikes/Termis vorerst besser? Ein Fahrzeug könnte auch noch dabei, wobei ich hier noch nicht viel drüber weiß.

3. Was sind so die gängigen Taktiken beim Armeebau und wie sehen diese dann auf der Platte aus?

4. Bzgl. Psiabwehr habe ich gelesen einen Assassinen mitzunehmen, ist der nützlich?


Danke und viele Grüße

Punktkosten Silent King

Guten Morgen werte Freunde der Gruftwelten,
ich bin mal wieder verwirrt über GW und ihre Regelwerke.
Laut aktuellem Codex kostet der Silent King ja bekanntlich 450 Punkte.
Nun habe ich mich mal an der kostenlosen App versucht und da ist mir aufgefallen, dass das Modell insgesamt 500 Punkte kostet???
350 Punkte für den Silent King und je 75 für ein Triarchal Menhir.
Mag mir irgendwer sagen welche Punktkosten ich denn nun nehmen muss?

Hintergrund Der vergessene Codex der Farsight Enklave

Zu Beginn ein paar Worte zu mir, da es hier im Forum mein erster Beitrag ist. Ende der 1990er Jahre begann ich mit dem Erscheinen der 3. Edition 40K zu spielen, damals noch Eldar (Ulthwé) und stieg dann, über Umwege zu den CSM (Noise Marines), DE und DA, mit dem Erscheinen der damals neuen T'au auf die Weitsichtenklave um. Wie viele andere Spieler sammelte ich viele verschiedene Codicis, allein der damals genialen Hintergrundgeschichten wegen.
Nun möchte ich, nach etwa zwölf Jahren, wieder ins Hobby einsteigen, und bin mir sicher, dass es damals schon, in der 3. oder 4. Edition, einen Codex (ähnlich der Craftworld Eldar) gab. Leider kann ich ihn einfach nicht in meinem Bücherregal finden und die Netzrecherche hat auch kein Ergebnis gebracht. Vielleicht täusche ich mich ja und verwechsle das mit dem Codex Farsight aus der 6. Edition, der nur als englisches Original erschien. Sollte jemand von euch mehr über diesen ominösen Zusatzcodex aus den alten Editionen wissen, schreibt es mir gerne.

Armeeliste Shadows Armeelisten Sammlung

Moin. Ich werde hier meine Listen Ideen posten, meine Gedanken dazu und ein paar Spiel Bericht Zusammenfassungen und Feedbacks.

Hauptsächlich spiele ich farsight, aber bau auch mal paar spaß Listen für lockere Spiele.


Hier auch gleich mal zur 1. Liste, die wird auch gleich am Samstag (24.10) Getestet.

Eher BnB und locker.
1000 Punkte


++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [56 PL, 5CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Sept Choice
. Custom Sept: Hybridised Weaponry, Up-gunned

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 45pts]

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 124pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, 3x Burst cannon, Gatling burst cannon, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [11 PL, 155pts]
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller

XV25 Stealth Battlesuits [11 PL, 155pts]
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 176pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 195pts]: 2x Fusion blaster, Advanced targeting system, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

++ Total: [56 PL, 5CP, 1,000pts] ++

Joa die Idee ist massig burstcanons zu spielen.
2x5 stealth guys mit massig dakka. Ganz cool. Dazu der ghostkeel support. Einer gegen eher Masse, der andere zum Tank hunten.
Commander is eher fun. Hatte auch an shadowsun gedacht, aber die profitiert nicht von den anderen bonus.

Fireblade und striker bilden das backfield.


Viel Spaß Leute. Ich werde immer mal wieder neue Listen und Ideen Posten.

Meistens 1000,1500 oder 2000 pkt.

Warhammer Underworlds Warhammer Underworld Nightvault Grundkarten

Hallo liebe Community.
Ich habe ein kleines Problem...
Ich mir vor kurzem Warhammer Underworld nightvault auf Deutsch (gebraucht) gekauft. Jetzt habe ich statt 36 Missionskarten nur 35, dafür von den anderen eine zuviel(61 statt 60).
Jetzt weiß ich leider nicht welche Karte fehlt bzw welche zuviel ist. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
Habe im Netz schon nach einer kartenbibliothek oder einer Kartenliste gesucht aber leider keine gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Können / dürfen Scouts Reinheitssiegel tragen?

Hallo,

wie im Titel schon geschrieben würde mich interessieren ob Space Marine Scouts Reinheitssiegel tragen dürfen? Bzw können sie überhaupt welche verliehen bekommen? Ich habe mir ein kurzes Video dazu angeguckt und da klingt es so als würden nur "echte" Marines solche bekommen können.

  • Gesperrt
Technik Airbrush für Anfänger (Empfehlungen)

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Arbeitskollegen eines guten Freundes, der Miniaturen mit der Airbrush Pistole besprüht. Es waren zwar keine Warhammer 40k Minis, aber sie waren aus Plastik/Resin. Ich durfte auch selbst ran und es hat mir irgendwie sehr viel Spaß bereitet.
Da ich Anfänger bin wollte ich mal in die Runde fragen welche Airbrushpistolen für Anfänger empfohlen werden? Für den Anfang dachte ich eher an eine Budget Airbrush-Pistole um mich einzufühlen (~100€). Ich kann natürlich keine Welt erwarten, aber eventuell kennt sich der Eine oder Andere aus und kann mich aufklären. Es gibt ja auch ganze Airbrush Sets.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber joa, ich schau mal ob ein Mod sich meldet ?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Rein und wieder raus - der KFKA ohne Regelfragen

Ich würde das hier mal reinstellen, um Custodesspezifische Fragen (OHNE REGELFRAGEN!), die schnell abgehandelt werden können, zu besprechen, ohne jedesmal ein neues Thema zu öffnen.

Ich fange auch mal direkt an:

Welche Magnete für Telemon-Arme nutzt ihr?
Können ja relativ grosse sein, oder?

Armeeliste Ich brauche Hilfe bei der Armeezusammenstellung

Moin Zusammen,
ich brauche mal ein wenig Unterstützung. Zwar spiele ich schon fast 10 Jahre 40K und habe auch echt schöne Kombis dank des Forums gefunden, bei der 9. Edition bin ich allerdings ein wenig erschlagen von der Vielfalt der Möglichkeiten.

Ich spiele am Sonntag gegen SpaßMarines. Ich glaube nicht, dass wir so richtig hart aufstellen, aber die vergangenen Matches waren immmer recht knapp.

Mein Plan für 1750 P/ Sautekh: Viel Schnellfeuer auf 18``, möglichst wenig in die Nahkämpfe.

HQ:
Immothek 145P
Plasmancer 70P mit Veil o.D.

Standard:
10 Krieger 130P
mit Ghost Ark 145P
10 Immortals 170P Gauss
10 Immortals 170P Gauss

Elite:
3 Skorpekh Destroyers 105P
Triarch Stalker 135P Heat Ray

Fast:
4 Scarab 60P
6 Triarch Pretorians 150P

Unterstützung:
Doomsday Arc 190P
Annihilation Barge 125P
3 Lokhurst Destroyer 165P

Taktisch bin ich nicht wirklich gut. Versuche mit Immothek die Immortals zu buffen. Da ich gefühlt IMMER schlecht würfel, den Stalker zum Verbessern der Hit rolls.
Der Plasmancer kann gge. mit einer Infantrie und Veil in die gegnerische Zone / Missionszeil. Die Lokhurst Destroyer den Druck von der Seite erhöhen.

Was haltet ihr davon, bzw. was ist echt verbesserungswürdig?

Farsight von Phil Kelly in der deutschen Übersetzung

Vor etwa drei Jahren kaufte ich damals im Urlaub in GB die beiden T'au-Romane der "Legends of the Dark Millenium"-Reihe im englischen Original in einem der zahlreichen GW-Stores. Ich dachte, ich hätte später auch auf der GW-Seite die deutsche Übersetzung im Webstore gesehen. Nun finde ich aber dazu nichts im Netz. Vielleicht hat sie ja jemand von euch zu Hause stehen.

40k Champion des Imperators

Hallo zusammen,

für meine BTs habe ich mir vor einiger Zeit einen tollen BT-Sculpt (Resin) von Last Light Creative gekauft (siehe Bild zur Referenz), den ich als Champion des Imperators nutzen will.
Der Detailgrad ist beeindruckend. Leider ist das Schwert (siehe Bild) gebogen und ich suche aktuell nach Ideen, um dieses zu begradigen und dabei keinen Bruch zu verursachen. Könnt ihr mir da Tipps geben

Des Weiteren überlege ich den Helm gegen einen GW-Helm auszutauschen, um das Modell mehr in den Rest der Armee einzufügen. In der Indomitus Box gibt es ja einige alternative Köpfe. Zum Größenvergleich habe ich mal ein Bild angehängt. Was meint ihr?

Besten Gruß & Danke für Tipps und Hinweise,
Iron Guard

Anhänge

  • 71395293_118756729526655_3722871433060155392_n.jpg
    71395293_118756729526655_3722871433060155392_n.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 163

Welche Podcasts hört ihr

Nachdem ich jetzt schon viele Warhammer Hörbücher beim Malen durchhabe bin ich jetzt ein wenig auf den Podcast-Trichter gekommen und suche derzeit nach Inspiration. Dabei bin ich was das Thema aufgeschlossen und wollte mal fragen was ihr so hört. Also postet gerne eure Lieblingspodcasts mit einer kurzen Beschreibung worum es dabei so geht. Quelle des Podcasts wäre auch noch gut.

Ich höre bisher zwei Podcasts.

Fest und Flauschig: Podcast von Jan Böhmermann (Moderator und Satiriker) und Olli Schulz (hauptsächlich Musiker) die über das aktuelle Zeitgeschehen quatschen. Teils ernst aber meist mit recht viel Humor. Meinen Humor treffen sie dabei oft und deswegen hör ich das. Manchmal lieg ich mit denen natürlich nicht auf einer Linie, aber so ist das halt. - Spotify

Eine Stunde History von Deutschlandfunk Nova: Hier wird immer eine Stunde über ein bestimmtes historisches Ereignis gesprochen. Vom Irakkrieg bis hin zur Erstbesteigung der Zugspitze. Für interessierte Laien wie mich ganz interessant. Wenn man in einem Thema etwas tiefer drin ist, dann ist das manchmal etwas oberflächlich. Wenn das Thema neu ist dann aber meist sehr gut aufbereitet. - Spotify

2000 Matched Play Jormungandr

Hallo zusammen,
ich bin gerade in der 9ten angekommen und habe bisher ca 10 Spiele hinter mir und Versuche derzeit noch ein Konzept zu finden mit dem ich das Missionsorientierte spielen besser durchführen lässt und um ggf. auch mal noch in Runde 5 noch was auf dem Tisch zu haben.

Die Idee meiner Liste kamm mir als ich mit den ersten Testspielen immer die Erfahrung machen musste das wir als Schwarm zwar meist die ersten 2 Züge sehr gut Boardcontrol aufbauen können die aber zwangs mangelnder Halbbarkeit meist schon schnell wieder verlieren und oftmals sogar mit dem Wipeout in Turn 4/5 zu kämpfen haben.

Darauf hin hab ich überlegt was wir derzeit neben 200+ Ganten Genstealercult Suppe gut aufs Feld bringen können und bin zu einem Schocktruppen Konzept gekommen das sich darauf verlässt den Gegner gezielt von den Zielen zu schlagen und durch die Reserve erst verspätet Truppen aufs Feld zu bringen um die Haltbarkeit Zwecks verlorener Zeit /Züge in denen diese nicht zerstört werden können zu erhöhen und somit Punkte in Turn 3 4 5 einzufahren.

Ich habe bewusst versucht Bring it down und asasination nur auf max 12/15 zu halten um hier auch schon einmal Siegespunkte zu verweigern.

Der Plan für mich selbst wäre at all fronts/Linebreaker zu spielen und die 2 andern je nach Gegner auf zermürben/die Reihen ausdünnen und selbst bring it down/assasination zu wählen.


Wollte einmal wissen was Ihr davon haltet?





++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [97 PL, 10CP, 1,998pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment CP
Hive Fleet: Jormungandr
+ Stratagems +
Bounty of the Hive Fleet [-1CP]: 1 Extra Bio-artefact
Progeny of the Hive [-1CP]
+ HQ +
Broodlord [7 PL, 125pts]: Power: Lurking Maws (kommt mit Tunnelnetzwerke-1cp)
Hive Tyrant [12 PL, 230pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Onslaught, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Wings, Xenogenic Acid
. Adaptive Physiology: Accelerated Digestion
Tyranid Prime [5 PL, 78pts]: Boneswords, Scything Talons
+ Troops +
Ripper Swarms [2 PL, 36pts]
. 3x Ripper Swarm: 3x Claws and Teeth
Termagants [3 PL, 50pts]
. 10x Termagant (Fleshborer): 10x Fleshborer
Termagants [3 PL, 50pts]
. 10x Termagant (Fleshborer): 10x Fleshborer
Termagants [6 PL, 164pts]
. 16x Termagant (Devourer): 16x Devourer
. 4x Termagant (Fleshborer): 4x Fleshborer
Tyranid Warriors [12 PL, 270pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon
+ Elites +
Hive Guard [12 PL, 300pts]
. 6x Hive Guard (Impaler): 6x Impaler Cannon
Lictor [2 PL, 37pts]: Flesh Hooks, Rending Claws
+ Fast Attack +
Raveners [4 PL, 168pts]
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
+ Heavy Support +
Exocrine [9 PL, 170pts]
Mawloc [6 PL, 125pts]: Prehensile Pincer Tail
Trygon Prime [10 PL, 195pts]: 3x Massive Scything Talons, Adrenal Glands, Arachnacyte Gland, Biostatic Rattle
. Adaptive Physiology: Murderous Size
++ Total: [97 PL, 10CP, 1,998pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

How about Immortals?

Ich bin ja ziemlicher fan der neuen Reaper Krieger. 10 in Barke oder 15 die rum rennen und noch schießen dürfen. Und sie lassen sich dank Core gut buffen und dank Krieger gut reanimieren.

Aber wie siehts eigentlich mit unseren Immortals aus (Gaus natürlich. Die Teslaimmortals liegen auf der Gruftwelt noch in Embryonalstellung, nuckeln am Daumen und weinen)?

Im grunde bekommen die Krieger für 4 Punkte einen Widerstand, einen Rüster und ne größere Knifte in die Hand. Sie können dann zwar nicht mehr rennen und schießen, haben aber 3“ mehr für 2 Schuss pro Mann und ansonsten solide 30“ für einen Schuss.

Würden die also nicht auch taugen? Und damit mein ich nicht als 5er MSU, sondern als 10er die auch gut vom Reanimieren profitieren und dank besserem Widerstand und Rüster vielleicht nicht so schnell fallen wie die Fliegen.

Da bietet sich dann auch die Custom Dynastie mit Stand and Shoot an. Also 6“ Pre Game Move (PGM) und dann 2 Schuss auf 30“ für stationär bleiben. Sind immerhin für 170 Punkte 20 Schuss S5 AP-2 D1 auf 30“ (+6“ PGM). Und durch nen Noble gibts recht einfach +1 to hit.

Für gleiche Punkte gibt es 3 Destroyer mit 9 Schuss S6 AP-3 D1-3 auf 24“. Das Destroyer Strata lässt sich etwa mit dem Auto-Wound Strata bei 20 Schuss ausgleichen und den kleineren Damage kann über Masse reingeholt werden. Auch ärgert man sich bei Multiwound Einheiten nicht so über eine geworfene 1 ...

Was meint Ihr? Eigentlich interessiert mich ja, ob große Immortal Trupps evtl. mit den großen unschierigen Krieger Blobbs konkurrieren können aber wenn sie Quasi auch mit Destroyern mithalten können ...

Anbei im spoiler bissl Mathehammer:
20 Immortals vs 6 Desis gege W7 und 3+ und gegen W4 3+ und 2LP. Desis bekommen für 2 CP ihr Strata und die Immortals bekommen für 1 CP das auto wound strata auf einen Trupp und MWBD auf den selben Trupp (also beides nur für je 10):

Gegen W7 3+
Machen die Desis 15 Treffer, verwunden 8,3 und der Gegner saved 1,4.Sind 7 Wunden und ca. 14 LP weg.
Die Immorrals machen 30 Treffer und dabei 3 Auto Wounds. Der Rest verwundet 9, was in Summe 12 Wunden sind. Ergibt den Verlust von 8 LP.

Gegen Marines
Desis treffen 15, verwunden 13,3, kommen 11,1 durch, wobei 2 nur 1 dmg machen und somit sterben 9 Dosen oder 18 LP.
Immortals treffen 30 mit wieder 3 Autowounds. Hinzu kommen 18 normale Wunden. Von den 21 Wunden werden 7 gesaved und es sterben 7 Marines oder 14 LP.
26 Krieger mit Flayern und 2 Schuss auf 24“ machen gebufft (bei 20) 41,3 Treffer mit 6 Auto Wounds und ca 18 normale Wunden. Gesaved werden 12 und 12 gehen durch.

Immerhin machen sie mehr Schaden als die Krieger und sollten auch mehr einstecken können. Desis sind halt immernoch geil und gegen große Sachen weiterhin wichtig. Gegen 1 LP Modelle liegen die Immortals natürlich vorne, aber da schießt man ja auch mit den Desis nicht drauf.

Den 1 CP für Auto Wounds find ich ein bisschen meh und lass den wohl doch eher weg bei Immortals.

Diskussion: Das nächste neue Volk bei 40K, was wäre wenn ...

Auch eine ewige Leier, seit es 40k gibt: Viele Spieler sind überzeugt, dass es mit den Xenosvölkern besser laufen würde, wenn GW ihnen die selbe Aufmerksamkeit und "Liebe" schenken würde, wie den rechtschaffenden Rittern im Weltraum.
Nach wie vor eine falsche Annahme: der Kunde entscheidet mit seinen Käufen, was sich auszahlt und was nicht. Daran orientiert sich GW - und jeder andere Anbieter in der Welt - wenn es um Modellreleases (bzw. beliebige Produkte geht).

Warum ist das so? Weil sie es sonst tun würden... ?‍♂️

Wiedereinsteigen mit Admech

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber nicht komplett neu bei Warhammer 40k. Früher habe ich einige Armeen, von Grey Knights, über Necrons, bis hin zu Orcs und Chaos Space Marines, besessen.
Durch einen tragischen Zwischenfall sind diese Armeen aber leider nicht mehr verfügbar und für einen Wiedereinstieg nach Jahren der Inaktivität habe ich mich dazu entschlossen etwas komplett neues anzufangen, den Adeptus Mechanicus, welchen es zu meiner Zeit damals nichtmals als spielbare Fraktion bei Warhammer 40k gab und da ich selber sehr von Technologie begeistert bin und in diesem Bereich arbeite sehe ich den Adeptus Mechanicus wie gemacht für mich, optisch und von den Grundlagen her.

Ferner ist es für mich wichtig das der Stil und die Story einer Armee mit gefällt, andererseits gefallen mir viele Modelle und Einheiten im Shop von Games Workshop, sogar wirklich fast alle, aber welche davon lohnen sich zu spielen? Welche sind unverzichtbar? Lohnt es sich Nahkämpfer einzusetzen? Gibt es Einheiten die spielerisch völliger Müll sind? Womit sollte ich am besten einsteigen? All das sind Fragen die ich mir selbst leider nicht beantworten kann, ich kann lediglich aufzählen was ich in eine Armee optisch gerne einfügen würde und das ist folgendes:
HQ - Tech-Priest, aber was ist der Unterschied zwischen Enginseer und Dominus?
Standard - Rangers, Vanguard, Kataphron Breachers und Destroyers, aber taugen diese Kataphrons irgendwas, ihr Aussehen ist jedenfalls megageil.
Elite - Sicarians Ruststalkers, Infiltrators oder gar beides? Sieht beides mega aus, was die Electro-Priests angeht, sieht ganz cool aus, aber sind die auch sinnvoll?
Sturm - Die beiden Läufer sehen auch cool aus, hier wieder die Frage welcher von beiden ist besser oder hat jeder so seine Vorteile? Und was ist mit den beiden Pteraxii Einheiten, zählen diese nicht zu den Sturmeinheiten?
Unterstützung - Dunecrawler und Desintegrator sind beide äußerst eindrucksvoll, genau wie die Roboter, jedoch weiß ich aus Erfahrung das genau solche Einheiten wie die Roboter oft Müll waren, wie ist eure Meinung dazu?

Was den Einstieg betrifft, würde der Codex und das Starterset vom Adeptus Mechanicus ausreichen, bzw. was würdet ihr empfehlen?

Showcase Sejas Pinselei

Da ich mich in letzter Zeit wieder häufiger hier im Forum aufhalte und auch tatsächlich wieder angefangen habe, ein paar Figuren selbst zu bemalen, mach ich mal nen Thread auf, wo ich Fotos dazu sammeln und posten kann. Also wird es hier Ideen zu Minis geben, verschiedene Stufen von konvertierten Minis, vielleicht ein paar Fotos von meinem Bithaufen und wie ich versuche meine Ideen umzusetzen ... und dann hoffentlich in regelmäßigen Abständen auch Minis, die Farbe bekommen und schlußendlich fertig werden 🙂
Da ich keine Lust auf größere Haufen gleicher Miniaturen habe, lasse ich sowas gern von Auftragsmalern hier im Forum machen ... die Minis werde ich dann auch hier posten mit Link auf den jeweiligen Maler. Ehre wem Ehre gebührt.

In letzter Zeit sind für meine Verhältnisse ungewöhnlich viele Minis fertig geworden, ich hoffe, mit dem Thread meine Malfreudigkeit am Laufen zu halten. Vll wird der Keller dann auch wieder bissl leerer 😉

Den Anfang macht hier ein Dark Eldar Talos. Der gesellt sich zu den beiden schon bemalten in der Vitrine, weswegen die Arme und der Schwanz auch austauschbar (magnetisiert bzw gesteckt) sind.

IMG_20201020_155231.jpg

Neue Edition, alt gespielt

Hallo alle miteinander, es geht um folgendes ... wie bei uns in der Gruppe mögen die Regeln der neunten Edition echt gerne passt alles ... aber keiner von uns findet das Missions System wirklich Spielspaß fördernd und haben daher für uns entdeckt die alten Mahlstrom Missionen mit den neuen Regeln zu spielen und ich muss sagen ... es macht einfach Spaß ... hat einer von euch da auch Erfahrung gemacht mit oder was haltet ihr von der idee

Filter