Woher bekomme ich alternativwaffen (bits)

Moin,
Mal eine ziemliche Anfänger frage,

Wie komme ich an die Waffenbits für meine Plaguemarines? In der dark imperium box waren keine vorhanden.


Ausserdem habe ich mir einen Dämonenprinzen des Nurgle zugelegt und ging davon aus das hier die optionalen Flügel und Waffen dabei wären aber wurde leider enttäuscht. Wo bekomme ich diese nun her?

Danke vorab 🙂

Event I - Big Boys: Der Dreadnought Wettstreit

Banner.jpg

EVENT I
"BIG BOYS"

Hi !

@Ranthok und @Mshrak haben mit einem kleinen Wettstreit in ihren Projekten begonnen. Wer hat den besseren Dreadnought ? @Horus3 kam auf die Idee sich dem Wettstreit anzuschließen und nun sind sich alle einig, da eine offizielle Spaß-Competition draus zu machen.


Also jetzt mitmachen! Holt die dicken Jungs raus und tretet den Rest in den Staub!

Jeder ist eingeladen ab dem 01.09.2020 bis zum 30.09.2020 mit seinem Dreadnought teilzunehmen. Durch die große Menge an Teilnehmern, doch noch ein paar Rahmenbedingungen für den Wettstreit.


Erlaubt sind alle Arten von Dreadnoughts und andere dicke Jungs in der selben Größe.

Beispiele für Miniaturen:
Cybots / Hellbruts
Redemptor / Invictus
Contemptor
Leviathan
Wraithlords
Carnifexe
Monster (Drachen, Golems etc)

Bitte liefert im laufe des Monats Zwischenschritte, damit wir uns alle daran erfreuen können und wir einen aktiven Wettstreit haben. Wir wollen hier nicht nur Endergebnisse sehen 😀 Damit das Ganze nicht nur auf die Bemalung reduziert wird und in den Armeeaufbau passt, bereichert euren Dreadnought doch bitte mit einigen weiteren Hobbyaspekten.

Beispiele Hobbyaspekte:
Hintergrundtext
Tutorial
Armeeliste/Spielbericht

Lasst uns alle Spaß haben und an den ganzen dicken Jungs erfreuen 😀

Einfach hier anmelden und schreibt kurz mit welchem Dreadnought ihr mitmacht!
LG Mace
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ABSTIMMUNG

Der Abgabezeitraum ist nun beendet und wir dürfen uns jetzt der spannenden Wahl widmen. Es ist der Hammer was hier in einem Monat zusammen gekommen ist und jeder Einzelne kann wirklich Stolz auf sich sein.

Ich eröffne eine Abstimmung in diesem Beitrag. Jeder erhält 3 Stimmen und die Abstimmung läuft 7 Tage.

Übersicht der Einträge:





Details zu den Beiträgen und weitere Bilder in der Galerie:



















Glückwunsch an die Gewinner:

1. Platz TS Contemptor von Ignazius mit 30 Stimmen Nr. 8
2. Platz Red Scorpions Contemptor von Luckynumber666 mit 22 Stimmen Nr. 16
3. Platz Ork Stompa von Breitork mit 19 Stimmen Nr. 2

Ich bedanke mich bei allen die mitgemacht haben. Es war aus meiner Sicht ein sehr erfolgreiches Event. Der Beitrag hat in 1 1/2 Monaten über 400 Antworten und über 11 000 Views. Es sind super Ergebnisse entstanden und die Community ist durch den direkten Austausch, nochmal zusammengerückt.

Das Themen Event 2 läuft ja auch schon und dort geht es einfach direkt so genial weiter.

Berliner Meisterschaft "Road to Berlin" am 24.10.2020

+++ Eilmeldung+++

Ich lade Euch alle herzlich zu meinem nächsten Event ein.
Spielt drei tolle Spiele mit tollen Szenarien, klasse Spielern und mega Preisen.

Infos und Anmeldung unter

VG Daniel (Commando Team)

40k Erfahrungen mit diesen Umbau Kit für Spinnen Knight

Hallo

habe dass hier gefunden und finde es eigentlich ziemlich cool finde nur keine Bilder mit fertig gebauten Knights oder Armigern


Hat jemand damit Erfahrungen?

Hausregel keine CP erlaubt

So in einer meiner Spielgruppen wird derzeit drüber diskutiert Commandpoints ganz abzuschaffen um Alphastrikes etwas minimieren zu können.
Die Alternative Idee weitaus mehr Gelände zu verwenden hatte ich schon aber wurde leider Gottes abgelehnt.
Geländedichte ist eigtl recht hoch bei uns und haben noch die Hausregeln das Wälder LoS blockieren aber dennoch werden Spiele häufig schon in den ersten paar Runden entschieden.
Wenn ich die Geländedichte in Zahlen ausdrücken müsste würde ich sagen das gut 35-50% des Tischs bedeckt sind .
Also zumindest in den allermeisten Spielen.

Bin ja tendenziell schwer dagegen und fände es als Kompromiss sinnvoller gewisse Strategems zu bannen oder teuerer zu machen aber auch das fand kein Anklang .

Wollt das also hier mal nutzen um weitere Argumente dagegen zu sammeln.

Wenn ich das jetzt nur auf meine Fraktionen runterbrechen wurde säh das wie folgt aus.
Listen werden aktuell nur nachdem Highlander Prinzip gebaut heisst alle Datasheets max 1x ausser Standards 3x dasselbe Datasheet und Transporter 2x dasselbe Datasheet.

Wenn ich da an meine Space Wolves denke wäre das sagen wir zähneknirschend hinnehmbar weil viele Strategems im Codex nur Rerolls oder Moral Sachen sind die unter komischen Bedingungen anwendbar sind .
Was aber vollkommen egal ist weil man Rerolls auch so bekommen kann durch "Captains" usw und Marines ist Moral eh gut wie egal .
PA Saga of the Beast hat allgemein nette Strategems wie Touched by the Wild, Transhuman Physiologie oder Duty Eternal und der Rest ist okayisch oder addressiert nur Sachen die auch so nicht gut sind.
Wobei Wölfe auch gern ihre NK Strategems hätten weil NK ja generell in der 9 sehr viel schlechter wurde.
Und im Beschuss haben die halt gut wie keine Buffs ausser Rerolls oder Litanien.
Da könnte man aber auch gleich ein Vanilla Chapter spielen und wäre besser dran.
Oder auch hinsichtlich Nahkampf der WT Master of Ambush der Ravenguard wäre da zb sehr Hilfreich.

Bei mein DA der grossteils nur aus Raven oder Deathwing besteht wäre das aber ein Sargnagel.
Ohne Highspeed Focus oder Transhuman Physiologie sterben die bereits teuren Sachen nur wie doof.
Black Knights mit den hohen Kosten wären ohne Highspeed Focus oder Transhuman Physiologie auch einfach nur zu teuer .
Normale Bikes oder vollkommen überteuerte Speeder überleben ohne Highspeed Focus ja auch nix .

Ohne combined Assault oder CP Rerolls kämen Termis auch gut wie nie an.
So ein 9 Zoll Charge nachdem shocken ist halt ohne Rerolls sehr unzuverlässig.
Man könnte mit Master of Maneuvre Charges rerollen aber lohnen tut das nicht weil es wichtigere WT gibt.
Und ohne Transhuman Physiologie oder Fortess of shields brauch ich auch keine Termis laufen lassen nicht das ,dass aber gut wäre.
Ohne die besonderen Ravenwing und Deathwing Strategems würden die sich auch nur wie Vanilla Dosen spielen.

Bei Orks fiele mir da direkt eine Unfaire Sache ein.
Imps und Tyras bekommen im Tausch gegen ein WT eine Tank Ace Ability oder Adaptive Biologie .
Und Orks müssten dazu 85 Pts zahlen und 35€ ungefähr für den nutzlosen Mekshop zahlen nur um ein Aqivalent bekommen zu können .
Und grad die Tank Ace Sachen sind mitunter schon sehr nett zb full Payload .
Da ist das ohne CP im Vergleich schon unfair ne 35€ Tax bezahlen zu müssen nur um paar nette bis gute Buffs wahrnehmen zu können.
Ansonsten ohne Relikt Snotzogga (kaufbar durch eine Formation ) ist es nachdem Highlander Prinzip auch einfach nur zäh Panzer angehen zu müssen.
Klar der souped Up ist etwas überzogen aber ohne wird es mit Limits dennoch schwer.
Ansonsten gibt es auch einige Ork Sachen die ohne CP einfach schlecht sind.
Ohne das Grotschild Strategem zb brauch man keine Lootas stellen oder bräuchte zwingend noch ein guten Transporter was dann aber schwer zu rechtfertigen wird .
Seid diversen Punktkostenerhöhungen sind viele Ork Sachen auch echt teuer geworden aber wären ohne Strategems deutlich schlechter als ähnliche Auswahlen in anderen Codicies.
Vergleicht zb mal ein Gunwagon mit ein Leman Russ ...😉

Aber auch andere Fraktionen brauchen CP damit sie gut gg harte Listen bestehn können ohne nur auf nur wenige Sachen beschränkt zu sein .

Mir fiel da spontan als Paradebeispiel nur noch GSC ein die wären ja ohne CP echt schwer zu spielen

Naya sagt mal was zu und ja ich weiss das mein Post sehr salzig ist .?
Bräuchte jedenfalls noch paar triftige Argumente gg diese mir unliebsame Hausregel.

Spielabende mit sehr kleinen Schlachten für Anfänger

Hallo zusammen,

Ich bin ein 40k Küken und arbeite mich sehr langsam in das Franchise ein. In meinem Initialthread steht eigentlich alles da: hab mich für Orks entschieden und male/klebe fleißig.
Nun ist es so dass ein paar Freunde und Familienmitglieder vorsichtig Interesse an Warhammer 40k Tabletop signalisieren, jedoch den ersten Schritt nicht ganz gehen können/wollen. Ich habe schon vor meinem Einstieg in das 40k Universum mit dem Gedanken spielt, kleinere Spielabende zu organisieren mit Freunden und Familien, um selber- aber auch anderen den Neueinstieg ins 40k Tabletop angenehmer zu gestalten. Quasi ich und die Gruppe mit dem Motto "Learning by Doing".

Ich weiß nicht wie da die offiziellen Regeln bezüglich sehr kleinen Schlachten sind. Ich weiß sehr wohl dass Killteam mitunter das bietet. Ich will aber anmerken, dass ich persönlich darauf hinarbeite große Armeen zu besitzen und daher das klassische 40k Tabletop anpeile. Regeltechnisch gibt es wohl zwischen Killteam und 40k nur kleinere- hier und da soll es aber doch eklatante Unterschiede geben. Das ist für mich sekundär, ich will definitiv nach den Regeln des klassischen 40k Tabletops spielen, anfänglich in extrem kleinen Maßstäben.

Ich hatte hierzu anderswo ein Video gepostet welches genau das bietet, und zwar das hier -> Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.
Im Video treffen nur 2 kleine Truppen aufeinander, das Spielfeld ist winzig, die Regeln vergleichweise überschaubar. Für jeden Neueinsteiger ist das perfekt: man bekommt einen Eindruck über das Spiel, die Einheiten und mehr. Genau das will ich.
Ich bräuchte also idealerweise je einen kleinen Trupp von etwa 2-3 verschiedenen Fraktionen um 2vs2 Schlachten abzuhalten. Ich rechne auch damit dass ich meine Orks (8 Boyz, 1 Nob, 3 Shootaz, 2 Warbosse) irgendwie integrieren kann. Liege ich in der Annahme richtig, dass man solche kleinen Custom Schlachten abhalten kann? Ich könnte mir nur schwerlich vorstellen das sowas nicht möglich ist. In GW's vereinfachtem Regelbuch der 9. Edition heißt es an einer Stelle, sofern es eine inoffizielle Schlacht ist, kann man nach Verständigung mit dem Gegner Regeln so auslegen wie einem beliebt, der Spaßfaktor sei wichtig.


Das wäre so ziemlich mein Anliegen. Um diese kleinen Spielabende zu organisieren, bräuchte ich natürlich unterschiedliche Truppen. Ich nehme mal stark an, dass das neu erschienene Warhammer 40k Starterset Recruit Edition (-> https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40000-Recruit-EN-2020 )
hierfür perfekt geeignet ist? Leider werde ich von den Necrontyr sooooo dermaßen abgeturned ? (Ich hoffe kein Necrontyr Spieler fühlt sich angegriffen)

Dieses Starterset der 9. Edition dürfte alternativlos sein, non?

Gruß

Blood Angels in Lore vs Videospiel (Space Hulk: Tactics)

Grüße!

Ich bin Neueinsteiger in das 40k Universum und arbeite mich neben dem Bemalen meiner Minis auch in die Lore ein. Primär lese ich über die Orks da ich den grünen Haufen zu meiner Hauptarmee auserkoren habe, aber ab und an durchstöbere ich gerne andere Fraktionen. (Neugierde und so, nä?)
Meine Frage bezieht sich speziell auf die Blood Angels in der Lore bzw. im offiziellen Kanon im Vergleich zu den Blood Angels wie sie im Videospiel Space Hulk: Tactics dargestellt werden. Sofern ich in Erfahrung gebracht habe sind 40k Videospiele fast ausnahmslos nicht im offiziellen Kanon. Es sei an dieser Stelle auch angemerkt, dass mir bewusst ist, dass Space Hulk ursprünglich ein im 40k Universum angesiedeltes Brettspiel ist und wenig bis gar nicht mit dem klassischen 40k Tabletop zutun hat. Darum geht es bei meinem Anliegen auch nicht.

Um meine Frage kurz zu konkretisieren: Ich bin sehr begeistert wie sich die Blood Angels im Videospiel 'Space Hulk: Tactics' untereinander anreden. Der Sergeant des Trupps mit dem Namen Tahariel spricht jeden seiner Blood Angel Mitglieder mit Bruder an, gefolgt vom offiziellen Rang. Wenn er einen Ranghöheren anspricht, so heißt es z.b. "Brother-Captain" (Bruder Hauptmann). Seine Untergebenen redet er fast ausnahmslos mit "Brother" (Bruder) an.

Ist dieses Phänomen der Anrede in der Lore vertreten? Falls ja, sind die Blood Angels in dieser Hinsicht die einzigen die das so verwenden, oder nutzt man diese brüderliche Anrede auch bei den anderen menschlichen Fraktionen?

9. Edition [Gelöst] Sekundäre Missionsziele wie "Stätten untersuchen" und "Mentale Befragung" und neue FAQ

Bisher war es so, dass sekundäre Missionsziele wie "Stätten untersuchen" und "Mentale Befragung" es nur ermöglichten, 3 Siegespunkte pro Runde generieren. Das erschien mir auch logisch, da man so kontinuierlich Ressourcen dafür aufwenden musste.

Das lag daran, dass die Aktion in diesen Missionszielen spezifizierte, dass sie von einer einzelnen Einheit (im Gegensatz zu "Die Standarten aufpflanzen", bei der steht, dass die Aktion von einer oder mehreren Einheiten ausgeführt werden kann) ausgeführt werden muss und auf Seite 258, zweiter Absatz, letzter Satz stand:

"Eine Einheit kann nur einmal pro Schlachtrunde versuchen, eine Aktion auszuführen, und die selbe Aktion kann nicht von mehr als einer Einheit deiner Armee in derselben Schlachtrunde begonnen werden"

Mir schien das auch verhältnismäßig gut ausbalanciert zu sein, da insbesondere Stätten untersuchen ansonsten in einer Runde gemaxt werden könnte. Dieser Satz wurde mit der letzten FAQ durch folgendes ersetzt:

"Pro Schlachtrunde kann eine Einheit nicht mehr als eine Aktion auszuführen versuchen."

Wenn ich das jetzt richtig deute, kann man jetzt einfach fünf Einheiten in die Mitte stellen, die Aktion "Stätten untersuchen" mit allen fünf ausführen und so das Missionsziel mit 15 Punkten vollständig erfüllen. Wie seht ihr das? Übersehe ich da was?

  • Gelöst
2. Edition Kann der Keeper of Secrets Gewaltexzess auf sich selbst sprechen

Hallo,

Ich hatte heut eine Situation, welche mich noch immer beschäftigt. Mein keeper of secrets steht al einziges modell mit einer feindlichen ei heit im nahkampf. Jetzt sagt die befehlsfähigkeit Gewaltexzess folgendes:

Du kannst diese Befehlsfähigkeit in der Nah- kampfphase einsetzen, wenn du an der Reihe bist, eine Einheit zum Kämpfen auszuwählen. Wenn du dies tust, wähle 1 befreundete Hedonite-Einheit, die bereits einmal in dieser Nahkampfphase gekämpft hat und sich vollständig innerhalb von 12" um ein Modell mit dieser Befehlsfähigkeit befindet. Die ge- wählte Einheit darf ein zweites Mal gewählt werden, um zu kämpfen, wenn sie sich inner- halb von 3" um feindliche Einheiten befindet. Eine Einheit darf nicht mehr als einmal pro Nahkampfphase gewählt werden, um von dieser Befehlsfähigkeit zu profitieren.


Meine frage hierzu, wann kann ich die command ability auf mich selbst geben? Direkt oder garnicht, oder muss eine zweite einheit von mir auch im nahkampf sein?

Dark Angels Dark Angels im Kreuzzug

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, sende ich vorab ein kurzes HALLO, liebe Ordensbrüder. Mein Name ist Torben und ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Vor nem knappen halben Jahr hat mich ein Kumpel mit dem Wh40k-Virus angefixt. Die Wahl fiel damals auf unsere Dark Angels und mittlerweile habe ich auch schon einiges an Einheiten gesammelt, wenn auch nicht alle komplett bemalt. Aber als Familienvater bleibt da nur abends Zeit für.

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und konnte bereits viele Tipps zu Listen, etc. bekommen. Als Anfänger bei Wh40k (spiele reine "Fun-Spiele" im Keller, absolut keine Ambitionen zu kompetetiven Spiel) bin ich momentan beim Spielen jedoch noch in der Lernphase und verliere fast jedes Spiel 😀. Habe da aber kein Problem mit, denn nur durch Niederlagen lernt man das System und die Fraktion besser zu verstehen.

So, aber jetzt zu meinem eigentlichen Grund des Posts.

In meiner Spielgruppe wird in nächster Zeit ein großer Kreuzzug geplant. Maximales Powerlevel für die Kreuzzugsliste beträgt 50 Punkte, die Spiele selbst beginnen bei einem PL von 25 und werden dann schrittweise auf 50 gesteigert.

Gemäß dem Fluff und dem Hintergrund unseres Ordens würde ich gerne eine Mischung aus Raven- und Deathwing spielen, bin aber beim ersten Erstellen von Listen sehr schnell zu der Erkenntnis gelangt, dass die Einheiten mit diesen vorgegeben PL schlichtweg zu teuer sind. Ebenfalls ist zu Beginn nur ein Patrol Detachment zugelassen. Mehr als zwei "Fast Attack" Einheiten sind demnach eh nicht möglich.

Irgendwie widerstrebt es mir aber, einen einfachen Greenwing ins Feld zu schicken. Der Fluff leidet darunter extrem, denn Intercessors, Aggressors etc kann ja jeder Space Marines Orden bauen 😛

Deswegen meine Fragen:

1. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Dark Angels in einem Kreuzzug und kann seine Erkenntnisse schildern?

2. Werde ich mit dem vergebenen PL überhaupt eine Chance haben, was anderes außer dem Greenwing zu spielen? Ich habe schonmal eine kleine 25PL Liste gebaut, die kann ich gerne mal vorstellen.

Vielen Dank für eure Antworten. Und wie gesagt. Ich bin Anfänger, seht mir also Gedankenfehler nach 😀

Death Watch 2000p Liste

Hi,

auch wenn im Oktober der neue Marine Codex und irgendwann darauf das DW Supplement kommt, würd ich gern bis dahin noch 1 oder 2 Turniere mit meinen Xenosjägern spielen. Da ich ein großer Fan der Veteranen bin, möchte ich die Liste erstmal auf ihnen aufbauen. (Außerdem ist so viel Kadenz mit gutem DS rum, dass mir die Intercessors auch mit ihren 2 Leben wesentlich schneller umfallen, als sie 3++ Jungs)

Battallion Deathwatch

Watchmaster, Beacon Angelis (Im Bedarf auch noch mit Nowhere to Hide)
Chaplain mit Jumppack, Inferno Pistole: Warlord Lord of Hidden Knowledge, Catechism of Fire oder Recitation of Focus

9 Veterans: 7xSchild/Stubo, 1xInfernus heavy Bolter, Sergeant mit CombiMelter/Schild
10 Veterans: 8xSchild/Stubo, 1xMissile Launcher, Sergeant mit CombiMelter/Schild
10 Veterans: 8xSchild/Stubo, 1xMissile Launcher, Sergeant mit CombiMelter/Schild
10 Veterans: 10xSchild/Combiplasma

Outrider Squad
Outrider Squad

Eradicators
Eradicators

Drop Pod
Drop Pod
Drop Pod

Taktik ist eigentlich recht einfach: der 9er Trupp kommt mit dem Watchmaster in die Kapsel, ebenso 2 10er Trupps. Der Letzte bleibt mit dem Chaplain irgendwo stehen und bekommt je nach Erfordernis den Catechism of Fire oder das Recitation of Focus bis er per Relikt geportet wird.
Die 2 Eradicators gehen per Schockstratagem in die Reserve. Die Einheiten die stehen bleiben sollte man eigentlich meist verstecken können. (Müsste sich eigentlich alles ausgehen, wenn ich die Droppod Regel richtig im Kopf habe)

Damit gebe ich zwar die erste Runde einiermaßen her, erhalte aber genug von meiner Feuerkraft bis die taktische Doktrin gilt. Wenn ich anfange, kann ich ja immer noch alle vier Trupps Turn 1 an den Feind bringen und ihn in seiner Zone festhalten oder evt schon mal gut dezimieren.

Der Plasmatrupp ist sicher ein Fragezeichen, aber da sehr viele leichte Fahrzeuge und Primaris rumlaufen sind die S8 2 dmg vermutlich nicht verkehrt. Und ein Bolterprofil hat man ja auch noch für Spezialmuni.

Die schweren Waffen bzw die Combimelter an den Sergeants sind halt drin weil ich noch Punkte überhatte und es ab und an evt. ganz nützlich ist von den MW Stratagems für Schwebo/Rakwerfer profitieren zu können.

Die großen Schwächen sind sicher:
  • Gegner die viele Infiltrators, Nurglinge ect dabei haben.
  • Nahkämpfe, seit man die Vanguards nicht mehr nutzen kann (wobei man beim vollen Truppe immer noch 60 Attacken im Bedarfsfall mit +1 to Wound hat. )
  • Armeen, die sich in Turn 1 soweit über den Tisch verbreiten können, dass man keinen Platz mehr zum schocken hat

Die Liste wird vermutlich kaum ganz oben mitspielen, aber ganz verkehrt fühlt sie sich nach den ersten beiden Testspielen auch nicht an. Wenn der Gegner muss sich halt wirklich überlegen, wie er sich bewegt, wenn es dann Veteranen und Eradicators regnet.

Was meint ihr? Kann funktionieren oder geht komplett unter?

Tutorials für Regeln 9. Edition!

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein paar gute Videos, die einem die Regeln für die 9.te näherbringen...

Bin ziemlicher Wenigspieler und konnte daher aus dem abstrakten Lernen der Regeln der 8.ten nur wenig Nutzen/"Freude" ziehen.
Wer also ein paar schöne und leicht zugängliche links kennt, gerne her damit! 😉

Pyromaniacs

Hallo liebe Leute,

in der Theorie finde ich die folgende Liste interessant: Eine sehr mobilie Armee, basierend auf Flammenwerfer-Infanterie. Doktrin verbessert Assault und Verwundung bei Flammenwerfern.
Die Truppenslots habe ich mit MT befüllt, weil ich davon viel habe, und ein paar Einheiten etwas mehr bums mit den Plasmas bekommen.
In die Walküre kann man drei Commandosquads mit insgesamt drei schweren und neun normalen Flammenwerfern direkt vor den Fein werfen.
Was sagt ihr zu so einer Liste? Großartige Denkfehler oder Lückn dabei?

Wie fange ich mit Apocalypse an?

Hallöchen,

ich hab in meiner lokalen Community ein wenig Werbung für Apocalypse gemacht, weil mich die großen Schlachten schon immer gereizt haben und meine letzte Apo vor einigen Jahren mir viel Spaß gemacht hat. Das war aber noch während der 6. oder 7. Edition, soweit ich mich erinnere (ich weiß noch, daß der transzendierte C'tan damals recht neu war). Inzwischen hat sich da ja einiges getan, was Regeln und dergleichen angeht, deshalb wollte ich mal ein paar Tipps einholen von Leuten, die da mehr Erfahrung haben, wie man das ganze so angeht.

Kleiner Überblick, unsere Community hat eine bunte Mischung aus Neueinsteigern (von denen die meisten noch die Schulbank drücken) und Spielern, die schon Jahre dabei sind (wie ich selbst). Ich zum Beispiel habe ca. 8k Punkte in Death Guard und Biel-Tan rumstehen. Was die Zusammenstellung sinnvoller Kontingente für Apokalypse angeht, bin ich da gerne für Tipps offen!
Soweit ich die aktuellen Regeln von Apo verstehe, ergibt es erst wirklich Sinn, sie zu benutzen, wenn man auch ein paar Superschwere Einheiten mitbringt, oder ist das eine Fehleinschätzung meinerseits?
Ansonsten wäre natürlich auch hilfreich zu wissen, wie andere Leute so den generellen Ablauf planen, also wie ihr das machen würdet mit dem Zeitplan und so.

Vielen Dank erstmal für alle Tipps, die da hoffentlich kommen mögen!

Kreuzzug Fragen

Wir wollen diese Woche einen Kreuzzug starten.

1) Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Beschränkungen bei Adaptive Physiologien (APh) hier auch noch gelten oder ich durch Materialanforderungspunkte (MAP) weitere APh kaufen kann. Ich würde sagen, dass ich beliebig viele APh kaufen kann, da das ja über Verstärkung durch Spezialisten läuft.


2) Verstärkung durch Spezialisten.
Kann ich hier eine x-beliebige Gefechtsoption als Dauerverstärkung wählen?

Ich möchte z.B. Zerebrale Ausbreitung auf einen Maleceptor packen (6" Aura, die am Anfang des Zugs für 2 BP aktiviert werden kann. Reduziert die Stärke feindlicher Schusswaffen um 1, wenn sich die schießende Einheit innerhalb der Aura befindet). Aura wäre dann ja eine Fähigkeit.

Grey Knights Ausrüstungsoptionen

Hallo zusammen.

Ich beginne gerade damit mir meine erste GK Armee zusammen zustellen. Habe mir erstmal ein Strike Squad und eine Packung Termis gekauft.
Da ich persönlich ein sehr großer Fan von WYSIWYG bin, möchte ich nach Möglichkeit die sichtbaren Ausrüstungsoptionen verbauen welche ich am wahrscheinlichsten verwenden werde.

Könnt ihr aktuell schon einschätzen ob es sowas wie eine Standardauswahl gibt/geben wird ? Natürlich wird sich das immer mal wieder ändern, aber oft gibt es ja Dinge welche überdurchschnittlich häufig verwendet werden, vor allem in einer großen Modellzahl.

Da mir die persönliche Erfahrung fehlt, habe ich mich ein bisschen eingelesen und folgenden Eindruck erhalten:

Halberd -> habe ich häufig gesehen, go-to Standard?
Schwert -> Platz 2 hinter Halberd?
Hammer -> nur im Einzelfall
Staff -> nur im Einzelfall
Falchions -> gar nicht mehr, zu teuer

Psicannon -> go to Standard?
Psilancer -> fallback falls die Punkte für Psicannons nicht reichen?
Stormbolter -> 3. Platz, Budget Variante ?

Wie würdet ihr das einschätzen?

Langfristig werde ich über Magnetisierung nachdenken, möchte aber erstmal einen Grundstock aufbauen.

Sehe ich das richtig das es pro 5er Packung Termi/Palas nur jeweils eine der verschiedenen Spezialwaffen gibt?
Bedeutet +20x Termins/Palas mit Psicannons nach WYSIWYG zu bauen ist ohnehin utopisch ohne zusätzliche Bits zu kaufen?

Danke euch!

Inceptors gegen Necronhorden?

Anfängerfrage: Ich möchte gegen Necronhorden die Inceptors mit Angriffsbolter einsetzen. Mit Sturm 3 und DS -1 sollten die gut geeignet sein, aber... sie haben keine Nahkampfwaffe. Wenn sie also in den Nahkampf verwickelt werden sollten, bleibt nur der Standardwert von KG 3+ und 2 (3 für Sergeant) Attacken bei Stärke 4, korrekt?

Welche andere Einheit (auch aus der Indomitus Box) wäre denn gut gegen Necrons? Wir sind Einsteiger und spielen erstmal nur kleine 500 Punkte Games, um Spielmechanik und Einheiten kennenzulernen.

40k Inquisition/AM/DW - ORDO XENOS: Die Wächter der Menschheit

Banner1.JPG


1. Übersicht

Herzlich Willkommen zu meinem Armeeaufbau!

Es freut mich sehr, dass ich Euer Interesse wecken konnte.



Kurz zu mir:

Mein Name ist Niels, ich bin 33 Jahre alt, komme aus dem Stuttgarter Raum. Werde bald das zweite Mal Papa, selbstständiger Unternehmer, Hundebesitzer, mit einer ausgeprägten Nerdigkeit verseucht… „im Hobby“ seit mittlerweile ca. 15 Jahren, aber allerdings hat mich bisher immer der Hintergrund, Bücher und Fluff gereizt. Jetzt soll es endlich mal ein vollständiges und durchdachtes Armeeaufbauprojekt geben. Bisher wurde immer gekauft, was günstig verfügbar.



Inspiriert von den Eisenhorn Romanen, welche ich mir in letzter Zeit nochmal auf Spotify angehört hab und die meiner Meinung nach sehr empfehlenswert sind, will ich hier die Geschichte rund um einen Inquisitor erzählen.

Kernelement wird, wenig überraschend, ein Inquisitor sein. Ich finde es hier sehr angenehm, dass diese sich so leicht implementieren lassen über die „Agents of the Imperium“-Regel. Außerdem ist das Stratagem „Inquisitorial Mandate“ super um einen kompletten und einzigartigen Anführer bzw. Charakter zu erstellen.

Dazu angeschlossen wird eine Astra Militarium Armee, für mich ist das immer noch die Imperial Guard, aufgebaut. Merkmale werden hier als Standards Scions, Kasrkin etc. sein, begleitet von schwererem Gerät.

Das I-Tüpfelchen wird eine Abordnung der Deathwatch bilden. Die sollen gemischt aus klassischen Space Marines mit Primaris Marines aufbauen.

Außerdem plane ich noch eine Art inquisitoriales Gefolge aufzubauen, aber dafür fehlt mir aktuell noch die konkrete Idee der Umsetzung.



Ich wünsche Euch erstmal viel Spaß beim schauen und lesen. Feedback ist natürlich immer gerne gesehen.

Filter