Grey Knights Ausrüstungsoptionen

Zau

Aushilfspinsler
20 August 2020
3
0
871
Hallo zusammen.

Ich beginne gerade damit mir meine erste GK Armee zusammen zustellen. Habe mir erstmal ein Strike Squad und eine Packung Termis gekauft.
Da ich persönlich ein sehr großer Fan von WYSIWYG bin, möchte ich nach Möglichkeit die sichtbaren Ausrüstungsoptionen verbauen welche ich am wahrscheinlichsten verwenden werde.

Könnt ihr aktuell schon einschätzen ob es sowas wie eine Standardauswahl gibt/geben wird ? Natürlich wird sich das immer mal wieder ändern, aber oft gibt es ja Dinge welche überdurchschnittlich häufig verwendet werden, vor allem in einer großen Modellzahl.

Da mir die persönliche Erfahrung fehlt, habe ich mich ein bisschen eingelesen und folgenden Eindruck erhalten:

Halberd -> habe ich häufig gesehen, go-to Standard?
Schwert -> Platz 2 hinter Halberd?
Hammer -> nur im Einzelfall
Staff -> nur im Einzelfall
Falchions -> gar nicht mehr, zu teuer

Psicannon -> go to Standard?
Psilancer -> fallback falls die Punkte für Psicannons nicht reichen?
Stormbolter -> 3. Platz, Budget Variante ?

Wie würdet ihr das einschätzen?

Langfristig werde ich über Magnetisierung nachdenken, möchte aber erstmal einen Grundstock aufbauen.

Sehe ich das richtig das es pro 5er Packung Termi/Palas nur jeweils eine der verschiedenen Spezialwaffen gibt?
Bedeutet +20x Termins/Palas mit Psicannons nach WYSIWYG zu bauen ist ohnehin utopisch ohne zusätzliche Bits zu kaufen?

Danke euch!
 

Pharun

Aushilfspinsler
23 November 2009
23
0
4.841
Ich würde die Terminatoren alle mit sturmboltern bauen, da du davon eh viele brauchen wrst. Wenn du mehr kaufst kannst du noch immer die spezialwaffen bauen.. Zur bewaffnung würde ich dir 4x Helebarde und 1x Stab raten. Ich nutze auf 10 Terminatoren 3-4 Stäbe und 6 Helebarden. Bei 5er Einheiten die 4 Helebarden zu 1x Stab.

Bei Strikes würde ich versuchen alle mit Helebarden zu bauen. Die Stäbe kann man gut nehmen um daraus Terminator Stäbe zu bauen. (Oberteil vom Stab auf eine gecuttete Helebarde packen).
Ich nutze Pins, die ich in die Bases stecke um Psycannons/Psilencers darzustellen um einfach mal die Waffen auszuprobieren. Wenn du eine gewisse Zeit dann die Variante gespielt hast, kannst du dir dann mit einer neuen Box die Spezialwaffentermis bauen und hast die Sturmbolter Varianten für einen anderen Trupp bzw. eine Vergrößerung.

Ein 10er Strike und ein 10er Termitrupp nur mit Sturmboltern sind nicht schlecht, da Sie das Psiaktive Munition Strat voll Ausnutzen.
 

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
So wie du hab ich auch angefangen. Das Problem an WYSIWYG ist, dass sich das, was man nutzen will, immer ändern kann.

Ich habe z.B. an meinen Justicaren Hellbarden, weil die früher mal einen Initiative-Bonus gegeben haben und wenn sie wie aktuell gern gespielt einen Hammer tragen würden, der Gegner die schwere Waffe einfach aus dem Trupp challengen konnte. Glaube das war 6. Edition.
Aber dank CA kann sich das ja auch innerhalb eienr Edition ändern.
 

Rhakor

Bastler
25 Juli 2004
828
6
10.036
40
Gibts hier eigentlich schon Neuerungen?

Ich meine gelesen zu haben (goonhammer oder so), dass das Powersword-Upgrade auch für Forceswords gilt (also anstelle Stärke des Trägers AP-3 und W3 D +1 S, AP -3, D1).

Ist das so übertragbar? Oder nutzen Grey Knights nur ihr Arsenal aus dem FAQ Update vom 05.10 und die ganzen Waffen bleiben erstmal so, wie im Codex?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Gibts hier eigentlich schon Neuerungen?

Ich meine gelesen zu haben (goonhammer oder so), dass das Powersword-Upgrade auch für Forceswords gilt (also anstelle Stärke des Trägers AP-3 und W3 D +1 S, AP -3, D1).

Ist das so übertragbar? Oder nutzen Grey Knights nur ihr Arsenal aus dem FAQ Update vom 05.10 und die ganzen Waffen bleiben erstmal so, wie im Codex?
Wie soll das den ohne FAQ dbzgl gehen?:)
Wenn es nicht im GK FAQ steht haben Force Weapons noch die alten Werte,fertig.:)
Power Swords an sich gibt es im GK Codex ja auch nicht und dementsprechend wurde das auch nicht aufgeführt.

Die geupdateten Waffen müssen also schon im jeweiligen FAQ stehn oder andernfalls gilt das leider einfach nicht.
Ein Fraktionen übergreifendes FAQ mit geupdateten Waffen gibt es ja auch nicht.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ja, stimmt. Bin halt so unentschlossen bei der Bewaffnung. Gerade im Hinblick auf mögliche Änderungen.
Also ich glaube ja ehrlich gesagt nicht das die Force Weapons in Anlehnung der Power Weapons noch geändert werden. :(
Wenn hätte das auch in das Errata vom 5.10 rein gemusst.
Die Force Weapons im Vergleich sind ja wegen Multi DMG und potentiell Hammerhand ja auch nicht schlecht.
Da hatten generische Power Weapons es halt viel ,viel nötiger gebufft zu werden.

GK bräuchten da imho auch eher andere Buffs als die für Nahkampfwaffen.
Zb in Sachen Brotherhood of psykers oder weitere Codex eigene Antitank Waffen.
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
So ziemlich gar keine Grey Knight spezifische Ausrüstung wurde angepasst. Das force sword hat ja mittlerweile auch +1 auf Stärke bekommen, nur eben nicht bei GK. Der Incinerator ist auch einer der ganz wenigen flamer der noch 8" hat. Fühlt sich eher so an, als ob GK irgendwo hinter ferner liefen abgefrühstückt wurden.. :/
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Wahrscheinlich hat GW befürchtet, die Waffen der Gk nicht ohne Punktanpassung ändern zu können. Zumal wir ja auch die einzigen sind, die noch 1LP Marines haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die GK eine der Fraktionen sein werden, die in der 10ten nen größeren Release mit einigen neuen Modellen etc bekommen könnten. Inzwischen hat ja sogar ein ehemaliger Nischencodex wie die Sororitas nen Codex, der doppelt so viele Auswahlen hat wie unserer...
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wahrscheinlich hat GW befürchtet, die Waffen der Gk nicht ohne Punktanpassung ändern zu können. Zumal wir ja auch die einzigen sind, die noch 1LP Marines haben.
Nö nur die loyalen Chapter und DW haben den zusätzlichen LP bekommen. :(
Es wurden da lediglich für alle Fraktionen die generischen Flamer,Melter, Schwebos usw usf in den jeweiligen Eratas geändert.

Die Melter der Tau und Eldar bspw mit anderen Namen (Fusionsblaster und Fusiongun?) zb wurden auch nicht angefasst.
Bei Eldar gibt es aber eine Ausnahme den Dragons breath Flamer der wurde angepasst trotz Eigennamen.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Ja schon klar, die Chaoten haben aber halt auch keinen zweiten LP verdient:cool:

Allgemein wurde eben auch nur das angepasst, was wirklich sein musste, damit nicht zwei identisch heißende Wagen existieren, die ein unterschiedliches Profil haben.
Und da die Waffen der GK alle anderes heißen hab es da, außer beim LR oder cybots, kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful