Blood Angels BA 1750 Ars Bellica - Wettbewerbsfähig?

Hallo Leute,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal eine Rückmeldung zu meiner Liste geben könntet! Ich spiele hauptsächlich gegen Orks, SM (Ultramarines), CSM (Death Guard, und die "Normalen" CSM und bald auch gegen Tau!
Ich möchte die BA recht aggressiv spielen. Die Warsuits werden, dem Gegner möglichst direkt vor die Nase gesetzt. Die DC soll mit dem Stragem Forlorn Fury direkt nach vorne gebracht werden. Lemartes wird mit dem Stratagem "Upon Wings of Fire" zu der DC stoßen. Die SG wird dann mit dem Ancient ab der zweiten Runde dazustoßen.

Was haltet ihr von der Liste bzw. vom Grundkonzept?
Ich mache mir etwas Sorgen, ob die Liste vielleicht Probleme bekommen könnte, wenn ich nicht den ersten Zug habe....
Findet ihr, dass ich im Voraus zu viele CP's ausgegeben habe? Wenn ja würde ich mich von einem Relic trennen.... nur welches?

Vielen Dank im Voraus!

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Blood Angels) [39 PL, 3CP, 712pts] ++

+ Stratagems +

Armoury of Baal [-3CP]: 2 Additional Relics

+ HQ +

Captain [6 PL, -2CP, 143pts]: 5. Gift of Foresight, Death Visions of Sanguinius, Hero of The Chapter, Jump Pack, Storm shield, The Angel's Wing (replaces jump pack), Thunder hammer

Librarian Dreadnought [9 PL, 142pts]: 2. Unleash Rage, 6. Wings of Sanguinus, Biomantic Sarcophagus, Furioso fist, Storm bolter

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm grenade launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail heavy stubber

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm grenade launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail heavy stubber

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Blood Angels) [77 PL, 5CP, 1,038pts] ++

+ HQ +

Lemartes [5 PL, 100pts]: 4. Mantra of Strength, Invocation of Destruction

Sanguinary Priest [4 PL, 70pts]: Bolt pistol, Chainsword, Jump Pack

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

+ Elites +

Death Company [27 PL, 318pts]: Jump Pack
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer

Sanguinary Ancient [6 PL, 64pts]: 2. Artisan of War, Angelus boltgun, Power fist, Standard of Sacrifice, Warlord

Sanguinary Guard [20 PL, 231pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword

++ Total: [116 PL, 8CP, 1,750pts] ++

Grey Knights Grey Knights Anfänger

Hi Leute, überlege mit Grey Knights anzufangen. Was wäre den eine gute 1250/1000 Punkte Liste für den Anfang?
Die Liste sollte halbwegs turnierfähig sein, da in unserem Laden öfter mal welche stattfinden.
Besitze im Moment einen Strike Squad und einen Nemesis Ritter, beide noch ungebaut, da ich noch nicht weiss wie ich diese am besten ausrüsten soll.
Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe.

Battleforce-Box

Servus

Lohnt sich die og Box oder sind da nur die Havocs und das Rhino von brauchbar?

Mir persönlich gefallen die Termis ja. Nur wie sollte ich sie und den Termi-Lord equippen!?

Nahkampf, zusätzlich zu den Khorne Berserkern, mit 2x Lightning Claw oder eher Beschusslastig mit Combi-Plasma/Combi-Boltern und X?

Material Umstellung von Citadel auf Vallejo - aber auf was..?

Hi,

ich würde gern umstellen und Farben, die ich seit längerem von GW nutze ab sofort von Vallojo kaufen.
Ich habe hier auch schon eine Farbvergleichstabelle gefunden (gefunden über reddit, angeblich von frenzycheck.com)

Nun gibt es ja Game-Color und Model-Color. Angeblich ist ersteres speziell für Tabletop weil abriebsfester.
Gibt es jemanden, der Game- und Model-Color beides benutzt hat? Gibt es da wirklich Unterschiede?

Bei der obigen Tabelle sind nicht alle Citadel-Farben aufgeführt, welche ich derzeit in Gebrauch habe. Konkret finde ich folgenden nicht:

Zandri Dust
Balthasar Gold
Ogryn Camo
Athonian Camoshade


Hat einer eine neuere Liste? Hab über Google nichts brauchbareres als die oben verlinkte Liste gefunden.


Ansonsten bin ich mit den Citadel Farben ja immer super zufrieden gewesen und hoffe, dass es kein "Downgrade" ist. Aber ich hab einfach keinen Bock mehr auf die Pötte, ich will einfach saubere Tropfflaschen, wo nichts eintrocknet, ich mir die Pinsel versaue beim rauskleckern usw.

Hat jemand noch mehr Tipps? Oder mach ich mir zuviele Gedanken?
Ist das eigentlich ein No-Brainer, diese Umstellung?



Edit: Hab nun Zandri Gust als Khaki identifiziert. Und gehe davon aus, dass Game Color besser passt als Model Color. Bin aber trotzdem über Tipps dankbar!

Raven Guard Ravenguard ars bellica? Harte Heim spiele!

Hallo Leute.
Ich habe vor kurzem angefangen Marines zu spielen, mit dem ravenguard supp.

Jez meine Frage ich habe die Marines aus der shadowspear Box.
Bis auf die boys mit der mashka.
Dazu kommen 10 weitere infiltrator, 10 intercessors, gravis captain, 5 scouts.

Nun die Frage.

Wie kann ich das was ich habe, plus etwas sinnvolles dazu nutzen 1250 pkt im ars bellica aufzubauen.
Villt auch mal mehr. Aber erstmal wären 1250 pkt eine solide Basis.

Ich habe an 5 weitere scouts gedacht und so 6 assault centurions, 1 ordensprister mit jump pack? Oder captain mit jump pack?
Ne thunder fire Canon (hab gehört die ist must have)


Ich bin für eure Ideen dankbar da ich da noch nich ganz durch Blick.

Welche relics und wl trades und stratagems sollte man nutzen?

Hier kann auch gerne zu dem Thema diskutiert werden.

Habt Spaß.

Imperial Knight WIP

Moin, wollt euch meine Bastelschritte nicht vorenthalten.

Grundgerüst Canis Rex, aber bauen werd ich einen Crusader mit magnetisiertem Cockpit zum Öffen und schließen der Luke.
Abgerundet wird das Ganze durch eine Innenbeleutung des Cockpits, wenn dieses geöffnet ist.

Hoffe es gefällt soweit...
IMG-20200316-WA0010.jpg
IMG-20200316-WA0012.jpg
20200324_182237.jpg
20200324_182248.jpg

8. Edition Craftworlds Hemlock Wraithfighter Im Flug

Hi zusammen und ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Ich bin noch recht am Anfang in Sachen 40K Craftworlds und überlege mir einen Hemlock zuzulegen. Allerdings verstehe ich die Regel Im Flug nicht so recht.

Hier steht: Dieses Modell kann nicht angreifen, kann nur von Einheiten angegriffen werden, die fliegen können, und kann in der Nahkampfphase nur Einheiten, die fliegen können, attackieren und von solchen attackiert werden.

Heißt das soviel wie auf alle anderen Einheiten kann ich nicht schießen?

Vielleicht kann mir das ja jemand einmal genau erklären was das mit dieser Regel Aufsicht hat.

Vielen Dank schon einmal und Gruß Olli

Warhammer Digital

Hallo Alle

Habe eine Frage wenn ich mir einen Codex digital holen möchte.

Welche Tablet ist dafür am besten geeinigt oder ist das egal welches ich hole ?
Und lohnt sich das überhaut bin da noch ein wenig altmodisch habt ihr damit gute Erfahrung?
Sind die nur in Englisch ?
Und die letzte Frage anscheid gibt es 2 Verschieden Version zum beispiel bei den Salamanders was hat es damit mit auf Sicht?

Gruß Jan

  • Gesperrt
  • Artikel Artikel
GW schließt vorläufig die Pforten!

TRADING UPDATE
Trading for the Group in the nine months to the end of February was in line with expectations. However, in March since the COVID-19 outbreak has spread more widely, the Group's performance globally has been impacted.
In response to official guidance announced today in both the UK and US, we will be temporarily closing globally all of our stores, headquarters, factory and warehouses with immediate effect. Where possible, our staff will continue to work from home. Our priority is the health and wellbeing of our staff, their families and our customers.
As the situation develops, we will provide an update on the possible impact of these necessary actions on the Group's performance for the year to 31 May 2020 and going forward.

Hi Everyone,
Seems it’s finally time to stay at home and tackle that pile of sprue you’ve been stashing under the bed and finish that half-painted unit that’s been languishing on your desk.
The safety and wellbeing of all our customers and staff are paramount to everyone here at Games Workshop. In response to the developing global situation surrounding the spread of COVID-19, and following the advice and instruction from both the government here in the UK and throughout the world – we are closing Games Workshop sites around the globe.
This means that all our Warhammer and Games Workshop stores will be shut from the 24th March until an initial date of the 14th April. We’ll also be closing our factory and distribution centres – so our online stores (Games Workshop, Forge World and Black Library) won’t be selling or shipping any physical products during this period either. If you’ve recently placed an order and are waiting for it to arrive, please give us 48 hours to contact you. If you've still got questions after that, then please drop our Customer Service team a line via email, they’ll be valiantly working from home to ensure you’re supported over this period.
Now, more than ever, the wonderful spirit of friendship and cooperation that binds Warhammer hobbyists around the world is needed. With that in mind, the Warhammer Community and Warhammer TV teams are bunkered down in their hobby rooms at home ready to update warhammer-community.com with fun Warhammer news, articles and content each and every day.
And, of course, you’ll also still be able to keep yourself entertained with some cracking ebooks and audio dramas from Black Library’s digital offering.
Most importantly, everyone stay safe – be supportive to the people around you, and keep your mind and body happy and healthy. When this all blows over, we’ll get back to throwing dice together soon enough!

Sincerely,
Andy Smillie
Global Head of Warhammer Community Team
Tuesday 24th March 2020

Ich hoffe ihr hab alle genug fürs Hobby gehamstert!

Neuling bei Eldar

Hallo Leute.

Da der Verkauf meiner Altlasten sehr gut läuft und somit wieder Platz und Geld verfügbar ist möchte ich jetzt endlich eine Spitzohrenarmee aufbauen.

Dazu hätte ich einige Fragen und ich hoffe der eine oder andere unter euch hat Lust mir etwas zu helfen.

Geplant für die erste Bestellung wäre:

3x Ranger, 3x Fire Prism, 3x (9 Stück) Shining spears 2x Hemlock 1x Farseer 2x Warlock. Später sollen dann ein Transporter und Dark reaper Folgen
und Natürlich der Codex

Ich spiele in einem Umfeld, dass sehr gerne Härtere Listen stellt und auch Tuniere sind mit den Eldar geplant. Für Funspiele und weichere Listen benutze ich eigentlich nur meine Necrons.

So zu meinen Fragen

  • Kann mir jemand mit wenigen Worten die Vor und Nachteile der Avangers und Gardisten erklären.
  • Ich hätte vor einen der Shining spears zum Autarchen aufzuwerten. Macht das Sinn? Benötige ich auch einen Autarch zu Fuß oder reicht einer?
  • Ist es Möglich die Prism so zu Bauen und magnetisieren das er auch als Night Spinner zu spielen ist?
  • Wie steht es um Falcon und Vyper? Sind diese Modelle gut nutzbar oder erfüllen andere Einheiten ihre Rollen besser?

Danke schon vorab für die Informationen

mfg

Dropzone Commander 2.1: Neues 2-Player-Starter-Set nun erhältlich

Hi,

nachdem die zweite Edition für Dropzone Commander für 2017 angekündigt war und dann zwischenzeitlich in Form von einem neuen Regelwerk auch erschienen ist, hatte die ebenfalls angekündigte neue 2-Spieler-Starterbox bis zu diesem Monat auf sich warten lassen (ein nicht unwesentlicher Faktor für die Verzögerung vermutlich die Übernahme von Hawk Wargames durch TTCombat).

2017 bin ich das erste Mal auf DZC aufmerksam geworden. Als Science-Fiction Fan hat mir die Ästhetik einfach gefallen und das Spiel sieht sehr spannend aus. Da ich dann von dem angekündigten neuen Starter-Set hörte, hatte ich mir vorgenommen, damit meinen Einstieg zu machen. Wie bereits oben geschildert hat sich die Veröffentlichung leider immer weiter verschoben; obwohl ich immer am Ball geblieben bin, hatte ich irgendwann kaum noch Hoffnung, dass ein neues Starter-Set tatsächlich erscheint.

Anfang März war dann plötzlich die Vorbestellung möglich und ich habe mir ein Set gesichert. Das Starter-Set enthält eine kleine UCM-Armee und eine kleine Scourge-Armee, ähnlich wie das erste Starter-Set. Anders als im alten Set, ist das Gelände nun separat zu bestellen, wird aber in einem Kombi-Deal angeboten, so dass ich mir eine "Cityscape" ebenfalls bestellt hatte.

Hier kann man das ganze direkt in England beim Hersteller ordern:

Meine Bestellung ist innerhalb weniger Werktage bei mir eingetroffen, wo ich bei der Entfernung so nicht unbedingt mit gerechnet hatte:
StarterSet_resized.jpg


Bisher habe ich ein bisschen im Regelbuch geblättert, was eher wie ein Taschenbuch daher kommt. Meine Erwartungen waren von den Bildern her etwas anders und ich bin von Warhammer auch diese dicken Schinken gewöhnt, so dass ich mich erstmal gewundert hatte: "Da soll alles zum Spielen drin stehen?"

Kurzer Hinweis, das Regelbuch und alle enthaltenen Registerkarten sind in englischer Sprache, zumindest in dem aktuell zu erhaltenden Set.

Einen ersten Panzer der UCM habe ich heute zusammengeklebt. Der Großteil der Minis im Starter-Set kommt in Plastik-Gussrahmen, nur der Commander für jede der beiden Streitkräfte ist aus Resin.
Das Plastik (aus dem also der Großteil der enthaltenen Miniaturen ist) ist farblich deutlich heller als z.B. das von GW, ein heller Grauton. Auch scheint das Plastik eine Spur härter und dicker gegossen zu sein.

Es lässt sich hervorragend bearbeiten und die Qualität ist zumindest bei den Gussrahmen durchgehend sehr hoch, will ich meinen (das Resin habe ich mir noch nicht angeschaut). Langwierige Gussgrat-Entfernung ist erfreulicherweise so gut wie gar kein Thema.

ersterPanzer_resized.jpeg


Einmal den Obernekromanten Heinrich Kemmler zum Größenvergleich daneben platziert:
Größenvergleich_resized.jpg


Die Miniaturen sind toll detalliert und das Design erlaubt einige verschiedene Posen. Ich werde den Waffenturm wohl erst später festkleben, um bei der Bemalung mehr Spielraum zu haben.

Ich bin jetzt natürlich gespannt, wie sich das Spiel dann tatsächlich spielt. In der Starter-Box sind zwei Registerkarten für je eine kleine Starter-Armee mit dabei, die man aus den enthaltenen Miniaturen zusammenstellen kann (dabei werden nicht alle enthaltenen Minis genutzt). Mein erstes Ziel ist daher, diese beiden kleinen Armeen aufzubauen, um dann ein paar erste Testspiele machen zu können.

Als Ressource gibt es noch folgende Seite:

Dort gibt es u.a. die Bauanleitungen für die Minis (welche ich erst verzweifelt in der Box gesucht hatte), einen Army-Builder, das neue Regelbuch zum Download und Profile für sämtliche im Spiel vertretenen Fraktionen/Einheiten.

Ich dachte mir, vielleicht können wir hier im Thema einfach mal sammeln, welche Erfahrungen mit dem neuen Starter-Set so gemacht werden.

LG DesdiNova87

Firecube's Turniererfahrungen

Ich würde gerne für die Interessierten AM-Spieler meine Erfahrungen hier weitergeben. Vielleicht habt Ihr Spaß daran und der eine oder andere lernt etwas dabei.

Zu meiner Person:
Ich bin Andreas, aktuell 32 Jahre alt und komme aus der Region Karlsruhe. Bisher habe ich 3 Turniere bestritten. Dieses Jahr sind noch 5 weitere geplant, sofern der Covid-19 Pandemie das zulässt 😀

Mein Ziel für dieses Jahr: Erfahrungen sammeln und so gut wie möglich im ITC-Ranking fürs Astra abzuschneiden. Daher wird man in diesem Thread bis auf Assissinen und Inquisitoren vorerst keine Alliierten finden.

Nun zum Turnierauftakt für dieses Jahr:
Gespielt wurde am 14.4. das Black Forest Wars in Denzlingen. 2k Punkte nach ITC und mit LVO-Gelände. Es hätte platz für 14 Personen gehabt, durch die Corona-Geschichte gab es kurzfristig noch ein paar ab und zusagen, so dass wir 3 Runden mit 10 Teilnehmern gespielt haben. Es gab ordentlich Platz und die Kontrahenten waren alle super drauf und sehr nett! Am 10.10.20 Wird es das nächste Turnier dort geben und ich werde schauen, dass ich wieder Zeit dafür finden werde!

Nun zur Liste und den Spielen:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [47 PL, 811pts, 5CP] ++

+ Configuration [8CP] +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

+ Stratagems [95pts, -3CP] +

Operative Requisition Sanctioned [95pts, -2CP]

Specialist Detachment [-1CP]: Emperor's Fist Tank Company [-1CP]

+ HQ [27 PL, 423pts] +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

Knight Commander Pask [13 PL, 214pts]: Battle Cannon [22pts], Lascannon [15pts]

Tank Commander [12 PL, 179pts]: Battle Cannon [22pts], Emperor's Fist, Lascannon [15pts]

+ Troops [12 PL, 160pts] +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman [36pts]
. Sergeant [4pts]: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman [36pts]
. Sergeant [4pts]: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman [36pts]
. Sergeant [4pts]: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman [36pts]
. Sergeant [4pts]: Laspistol

+ Heavy Support [8 PL, 133pts] +

Manticore [8 PL, 133pts]: Heavy Bolter [8pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [60 PL, 922pts, 4CP] ++

+ Configuration [5CP] +

Detachment CP [5CP]

Regimental Doctrine: Astra Millitarum, Gunnery Experts, Spotter Details

+ Stratagems [-1CP] +

Specialist Detachment [-1CP]: Emperor's Wrath Artillery Company [-1CP]

+ HQ [24 PL, 340pts] +

Tank Commander [12 PL, 170pts]: Heavy Bolter [8pts], Turret-mounted Demolisher Siege Cannon [20pts]

Tank Commander [12 PL, 170pts]: Heavy Bolter [8pts], Turret-mounted Demolisher Siege Cannon [20pts]

+ Troops [9 PL, 120pts] +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman [36pts]
. Sergeant [4pts]: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman [36pts]
. Sergeant [4pts]: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman [36pts]
. Sergeant [4pts]: Laspistol

+ Heavy Support [27 PL, 462pts] +

Basilisks [13 PL, 216pts]
. Basilisk [6 PL, 108pts]: Emperor's Wrath, Heavy Bolter [8pts]
. Basilisk [6 PL, 108pts]: Emperor's Wrath, Heavy Bolter [8pts]

Manticore [8 PL, 133pts]: Heavy Bolter [8pts]

Wyverns [6 PL, 113pts]: Emperor's Wrath
. Wyvern [6 PL, 113pts]: Heavy Bolter [8pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [18 PL, 267pts] ++

+ Configuration +

Regimental Doctrine: 9th Iotan Gorgonnes, Astra Millitarum

+ HQ [6 PL, 70pts] +

Tempestor Prime [3 PL, 35pts]: Hot-shot Laspistol

Tempestor Prime [3 PL, 35pts]: Hot-shot Laspistol

+ Troops [9 PL, 105pts] +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 35pts]
. 4x Scion [28pts]
. Tempestor [7pts]: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 35pts]
. 4x Scion [28pts]
. Tempestor [7pts]: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 35pts]
. 4x Scion [28pts]
. Tempestor [7pts]: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites [3 PL, 92pts] +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 92pts]
. Tempestus Scion [23pts]: Meltagun [14pts]
. Tempestus Scion [23pts]: Meltagun [14pts]
. Tempestus Scion [23pts]: Meltagun [14pts]
. Tempestus Scion [23pts]: Meltagun [14pts]

++ Total: [125 PL, 2,000pts, 9CP] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Runde 1 durfte ich gegen den einzigen Marine-Spieler ran. Glücklicherweise durfte ich gegen den Turnierveteranen anfangen und es wurde ein hart umkämpftes Spiel, bei dem 1min14sec am Ende auf der Uhr übrig blieben.

Er hatte Imperial Fists gespielt:

Battalion, Outrider und Vanduard mit
2 Chaplain Venerable Dread's Laska
Captain auf Bike
3*5Scouts
2*3 und 1*5 Inceptor
7 Termis
3*3 Eliminator
3 Thunderfirecanons

Aufstellung:
image1.jpeg

image2.jpeg


In Runde 1 konnte ich durch meinen indirekten Beschuss die nötigen Scouts töten, um einen der Beiden Dreads aufs Korn zu nehmen. Der Plan ging auf und daneben konnte ich noch eine der Thunderfirecanons töten. Der Rest stand bei Ihm außer LOS, so dass Pask, der Hammer of Thunderance und 1 Demolisher nicht schießen konnten.
Die Infanteristen wurden zum Scrennen ausgesendet.
In seinem ersten Spielzug kann er mir einen Manticore und den 3Dmg Basilisken raus nehmen.
Danach kann ich nicht mehr so ganz rekonstruieren, wie die einzelnen Verluste waren aber es konnte keiner einen großen Vorteil gewinnen. Die 7 Infanteriesquads haben und der CC haben ausgereicht, um den Screen auch in Runde 3 noch aufrecht zu erhalen, obwohl in Runde 2 4-5 Trupps gingen. Die Sions haben meinen Gegner auch ordentlich beschäftigt, da die immer für Recon und Behind Enemie Lines scorten und Marker kontestet haben.
Die sekundären Missionen sind mit meiner Armeeliste easy zu bekommen (geben sie aber auch leicht ab). Auch die Markerkontrolle war in den ersten 3 Runden super
Was ätzend war, waren die Eliminatoren mit ihrem konstanten Schaden. Die 2 verbleibenden Thunderfirecanons konnte man iwi Ignorieren. In Runde 1 machen die Aua. Danach wird es aber human. Da waren dann die Inceptor kritischer. Diese sind aber dankbare Ziele für die Leman Russ.

Resumé Runde 1:
am Ende konnte der SM-Spieler aber die Partie zu seinen Gunsten entscheiden. 26:32 Ging es aus. Ich habe durch einen Stellungsfehler in Runde 1 2 Punkte durch einen nicht gehaltenen Marker verschenkt und ich habe meine Befehle 2 Runden nicht genutzt. Eigentlich ein Anfängerfehler der nicht passieren darf. Vielleicht hätte ich das Spiel irgendwie gewinnen können, Allerdings ist es schwierig, wenn man so viele Kill more's abgibt mit den ganzen Einheiten. Wenn ich nicht anfange, dann kann ich gegen diese Liste aber wahrscheinlich keinen Stich machen.
Als Assissine hatte ich den Vindicare genommen. War halt der Typische Vindicare, der nix getötet hat 😀
Wie haben die Gorgonischen Meltersions abgeschnitten? Ich war mir unsicher, ob sich ein ganzes Detachment für das 5" shocken lohnt. Ich hab sie an den 2en Dread ran gestellt, der Auspex Scan tötete aber 3, womit sie nicht mehr gefährlich waren. Da CP für den SM-Spieler vermutlich wichtiger sind, könnte es ganz ok gewesen sein, diesen zu tauschen.

Als bester Verlierer durfte ich in Runde 2 durch die 10 Spieler gegen einen Gewinner ran. Mein Kontrahent spielte die Farsigth Enclave mit folgender Liste:

Battalion, Battalion, Vanguard

3* Cadre Fireblade
Coldstar Commander mit Drone controler und 3 Meltern
Enforcer Commander 3 Misslepods
4*5Firewarior
10 Breacher
10 Kroot
4*DX6 'Remora' Stealth Drone mit je 2x Seeker missile
16 Shilddrohnen
Dahyak Grekh
4 Stealthsuits
6 Veteranen Bodyguards mit 2*AFP + Iridium Battlesuit und insgesamt 10 Cyclishen Ionenblastern
3 Hazard Battlesuits
1 Ghostkeel

Aufstellung und erste Bewegung des Tau:
image3.jpeg

image4.jpeg


Da ich keine Tau in meinem B&B-Umfeld habe, die eine solche Liste spielen, konnte ich hier also nur lernen, was die Tau nach dem PA so drauf haben.

Mein Gegner durfte anfangen und stellte Ghostkeel und die Stealthsuits direkt an meine Aufstellungszone dran und den Rest auf Kante in seiner Zone. Wir spielten die diagonale Aufstellung (Nr.6) und ich zwengte mich in die Ecke, da ich mit dem Charge der beiden Einheiten rechnete. Die Infanteristen standen in einem Doppellayer nahe an den Fahrzeugen, damit die Anzüge nicht einfach drüber springen konnten.
Der Tau ist wie erwartet mit den beiden Einheiten direkt an meine Infanteristen ran un mit den Remora Drohnen und dem MelterCommander direkt an meine Linie geflogen. Im Beschuss wurden etliche Infanteristen und Pask getötet. Die Bodyguards sind reichweitentechnisch nicht ran gekommen, was die Aufstellung im Eck bewirkte. 1 Demolischer ging noch auf 3 Leben runter. Dieser konnte von den Stealthsuits durch einen Pill In auch vom schießen abgehalten werden.
Der tragische Moment in Runde 1 war, als die Drohnen durch ihre Angriffsbewegung in meine Formation springen konnten, wo vorher ein Infanterietrupp und Pask standen und den Hammer of Thunderance gepinnt haben und 2 weitere Fahrzeuge in den Nahkampf gebracht haben. Darauf hin ist der Commander noch in den Nahkampf gesprungen und war dort sicher. Leider war ich nach der Situation innerlich ziemlich am kotzen, den damit war das Spiel quasi rum, ohne, dass ich überhaupt etwas machen. Mit etwas klarerem Kopf wäre mir vielleicht eingefallen, dass die Remora Drones in der 7en noch Flieger waren und die Airborne-Fähigkeit in der 8en verbietet, dass man mit denen chargen kann. Leider kam mir das erst am nächsten Morgen unter der Dusche 🙄 Es kann sein, dass ich eine Regel übersehe, mit der die Drohnen doch angreifen können. Wenn nicht, war das halt schon ein sehr entscheidender Regelfehler. Wobei ich meinem Gegner in keinster weise absicht unterstelle. Das passiert einfach aber ich habe mal wieder festgestellt, dass ich mich mehr mit den Armeen beschäftigen muss, die nicht in meinem Umfeld gespielt werden.
Sicher hätte der Commander 2 Panzer im Nahkampf angehen können. Aber ich hätte halt definitiv 1 Panzer mehr gehabt und mit dem Rest aus dem Nahmkampf gehen können, um mich um die Probleme zu kümmern.
Ich konnte immerhin die Ghosts und den Ghostkeel dann in meiner Runde killen. Die Sions haben versucht Punkte zu holen und in Runde 2 gingen noch die Meltersions steil: 7 Treffer und daraus 6 Wunden, welche die 3 Hazard Kampfanzüge melterten. Das war ein kleiner Stimmungsaufheller. es wurde noch besser, als der 3Dmg Basi mit der ersten Salve die 3 Remora dronen tötete, die mit dem Coldstar aus dem Nahkampf gegangen waren. Danach war der Höhenflug aber auch vorbei. Die 2e Salve des Basi tötete den Coldstar nicht! Eine Ladung von einem Manticore brachte den Coldstar dann auf 2 LP Runter. Die Callidus machte dann eine Mortal mit ihrer Pistole. Der ReRoll machte ebenfalls nur Schaden. Also was solls dachte ich mir. Mit dem Phasenschwert kannst du den eh töten und ich hab gecharged. Leider haben die 16% gegriffen und die Assissine ist gegen die 3 Melter auf die 6 und dem 4er Retter gemeltert worden. Ab Runde 3 ist der Coldstar dann hinter den Bodyguards gestanden , hat fröhlich gemeltert und die Tau haben den Sack zu gemacht.
Die Partie ging dann auch eindeutig 12:36 aus.

Resumé:
Es hat Spaß gemacht, wieder gegen ein für mich neues Armeekonzept zu spielen und den Screen anders zusammen zu stellen. Sicher wäre hier auch noch mehr Potential drin. Die Callidus hat mir mit dem CP stehlen gut gefallen. Das versagen beim Coldstar war bitter aber der Kill mit ihr ist meist eher ein Bonus.

In Spiel 3 wollte ich dann doch noch mal einen Sieg einfahren. Als immer noch bester doppelter Verlierer, durfte ich gegen jemanden mit einer Niederlage und einem Sieg ran. Hier durfte ich dann zum ersten mal ein Mirror gegen das Astra spielen.

Die Liste war ähnlich und legte mehr Fokus auf die neuen Stratagems:

Triple Battalion

Tallarn Tank Comp
Tank Commander Hammer, Lascannon, Plasma Cannons [20pts], Relic (Emperor's Fist): Hammer of Sunderance
Tank Commander Battle Cannon. Lascannon, Plasma Cannons
Tank Commander Demolisher, Lascannon, Plasma Cannons
3*10 Infanteristen
3*Sentinels mit Laska und HKM

Catachan Artillerie Comp

2*CC
3* 10 Infanteristen
2*Astro
Master of Ordanance
Basi mit Full Payload
Basi
Manticore

Catachen
Straken
Aradia
3*10 Infanteristen
Ministorum Priest
Bodyguard
Harker
HWT mit Laskas

Im letzten Spiel, durfte ich noch einmal anfangen. Der Demolisher von meinem Gegenüber stand in Reserve, weswegen ich den 3er Damge Basi rausgeschossen habe und einen Tank Commander töten konnte. 1e Laska des HWT und einen Sentinel habe ich noch getötet, um die Stratagems ineffizienter zu machen. Die Infanteristen sind mit Befehlen auf die Marker in der Mitte gelaufen, um diese einzunehmen. Damit war der druck hoch genug, dass seine Nahkampf Infanteristen nach vorne mussten aber nur bedingt angreifen konnten (Der Charge war ohne Advance sehr weit). In seinem ersten Zug ging mein Basi mir den 3 Schaden, ansonsten aber recht wenig.
In Runde 2 konnte ich genug Infanterie töten, dass die Nahkampfpower der Catachaner nicht zum tragen kommen konnte. Die Partie konnte durch meinen Alphastrike dann immer mehr zu meinen Gunsten gedreht werden. Die MelterSions waren dann nur ein Win-More als sie den 2en Basi am Kartenende getötet haben und der Vindicare hat auch mal einen Charakter erschossen. Es ging dann 36:16 aus!

Resumé:
Der Demolisher der Tallaraner hat zwar gut mit seinem Hit&Run gearbeitet, was mir sehr imponiert hat. Aber iwi konnte der nicht genug Schaden machen und meine Artillerie hat sich auch doof angestellt, Ihn zu töten. Es hat mich aber angeregt, doch mal über Tallarn nachzudenken. Auf der anderen Seite liebe ich die 30" Demolisher Varianten, die mit dem vielen LOS einfach ausreichen.
Gerne hätte ich noch eine Partie gespielt, in der mein Gegner anfangen darf. Ich finde es immer noch schwierig einzuschätzen. Welche der beiden Listen besser ist. Der Alpha Strike von ihm wäre halt auch heftig gewesen. Dann hätten die Catachaner vielleicht etwas im Nahkampf gerissen und es hätte sich gezeigt, ob mein höherer Fahrzeuganteil das Spiel hätte drehen können.

Impression aus der letzten Runde:
image5.jpeg


Wie geht es mit der Liste weiter:
Der Screen ist im aktuellen Meta ausreichend. Ohne GSC, Tyras und Green Tide Orks, reichen mit die 70 Infanteristen.
Die Assissinen sind weiterhin gesetzt. Gerissen haben sie an dem Tag nicht wirklich was aber gegen Greyknigths brauch man mal nen Culexus und falls man doch mal auf 30 Boyz trifft, braucht man den Erversor.
Auf den Prüfstand kommen das Sions Detachment. Die Melter waren lustig aber nie spielentscheidend. Ich könnte die Regimenter so umstellen, dass die Artillerie den RR behält und den Repair dazu. Die Wyvern mit ihren 54 Zoll war überraschend gut und der 1e RR reicht aus. Da brauch man nicht das Tank Ace. Die Demolisher mit ihrem RR auf dem Turmgeschütz performten ähnlich gut wie meine früheren Vostroyaner mit dem 2+Bf, kosteten aber nicht jede Runde 1CP für Firstborne.
Andererseits habe ich mit den 4 Tank Commandern einen großen Berg an Punkten, der oftmals gar nicht schießen kann, weil ewig viel hinter Sicht-Blockern steht. Vielleicht schmeiße ich die für mehr Sions oder mehr Artillerie über Bord, was mir aber sehr weh tun würde.

Soweit erst mal von mir 🙂

Passender Knight für meine Imperial Fists

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr den Canis Rex Bausatz zum Geburtstag bekommen. Nun komme ich, isolationsbedingt, endlich mal dazu, den zusammen zu bauen. 🙂

Künftig will ich diesen und ggf. ein paar Warglaives und/oder Helverins meinen Imperial Fists anschließen und hab dazu die ein oder andere Frage.

  • Welche Knight-Klasse eignet sich am ehesten in Kombi mit meinen Fists?
  • Bei der Wahl des Hauses habe ich zuerst an Hawkshroud (passend zu meinen Jungs) gedacht. Ist das eine sinnvolle Wahl? Die Hausregel klingt für mich jetzt erstmal nicht verkehrt.
  • Lässt sich der Canis Rex-Bausatz einigermaßen gut magnetisieren, so dass ich mehrere Klassen ausprobieren kann? Welche Klassenkombinationen fallen durch das magnetisieren flach?

Danke 🙂

40k Söhne des Verfalls c-tones Death Guard

Hallo
Hier entsteht mein Armee Aufbau für meine Death Guard.

Wie bin ich zur Death Guard gekommen?

Tja, ganz einfach die Modelle gefallen mir sehr gut und nach dem ich Space Marines, Astra Militarum und Black Legion habe, wollte ich einen einfachen Codex mal wieder in der Hand haben.

Canoness of A**-Kicking

Guten Abend,

Da ich meine Mädels gerne nahkampflastig spielen möchte, darf natürlich die smash-canoness of a**-kicking nicht fehlen.
Der Orden mit Bloody Rose ist quasi ein no-brainer! Die Buff-Charaktere (Missionar/Prediger und Imagifier) sind vorausgesetzt.
Welche Ausrüstung würdet ihr am Besten finden?
Als Begabung des Kriegsherrn hat man hier die Wahl zwischen Brennender Zorn (+1 A, Run & Charge) oder Rechtschaffene Wut (Charge wiederholen, Verwundungswürfe wiederholen). Da bekommt von mir die Bloody Rose Begabung den Vorzug.
Als Pistole ist eine Infernopistole nicht verkehrt, zur Not auch eine Boltpistole um Punkte zu sparen.
Jetzt kommen wir zur wichtigsten Frage: welches Relikt? Kettenschwert und Freigebigkeit (+3 A, +1 S, -2/-3 DS, 2 SW) oder Gesegnete Klinge und Klinge der Ermahnung (+2 S, -3/-4, 3 SW)? Lieber 8 Attacken (10 im Charge) mit Stärke 5, -3 DS und 2 Schaden oder 5 Attacken (7 im Charge) mit Stärke 6, -4 DS und festen 3 Schaden? Die erste Canoness mit Freigebigkeit kostet mit der obigen Ausrüstung 52, die zweite dafür 61.

Zu welcher würdet ihr mir raten, wenn die Gegner nicht klar sind (z.B. Turnier o.ä.)?

Welcher verlorene Held kehrt als nächstes zurück?

Ich weiß nicht ob es diese Diskussion hier schon gibt aber ich habe mich seit dem auftauchen vom Roboute Guilliman gefragt welcher verlorene Held, Primach oder auch andere verschwunden, oder gar Tote, Helden zurück kehren.

Welcher wird es sein und wie? Wird es der mächtige Löwe sein, der sich brüllend aus den tiefen des Felsens befreit. Oder ist es der starke Wolf, der mist seinen getreuen vom Warp wieder hinaus gespukt wird.

Also ich bin gespannt was ihr denkt.

Material Vallejo Game Color

Hallo zusammen,

Habe mir letztens zu meinen Citadel Farben eine Flasche Game Color von Vallejo geholt und bin irgendwie von der Deckkraft nicht so begeistert. Hab teilweise 4 mal drübergepinselt damit es einigermaßen deckt. Jetzt bin ich was malen angeht ein blutiger Anfänger daher kann ich mir schon vorstellen das der Fehler bei mir liegt. Also mach ich was falsch oder ist das einfach so? Bei den Citadel Farben ist mir das nie so extrem aufgefallen.

Alpha´s Xana II Dark Mechanicum

Es wird Zeit für eine neue Armee - dieses Mal vielleicht auch längerfristig als die letzten (gescheiterten) Projekte. Entschieden habe ich mich wie man sehen kann für eine Dark Mechanicum Armee im Xana II Farbschema (beige / schwarz)

Aktuell plane ich mit 3000-3500 Punkten Legio Cybernetica die ich gerne bauen würde. Was danach kommt werden wir sehen.

Als Liste würde das ganze so aussehen:


++ Crusade (Mechanicum: Taghmata Army List) [3,500pts] ++

+ HQ +

Anacharis Scoria [315pts]:
Xanathite Abeyant

Magos Prime [190pts]: Archaeotech Pistol, Cortex Controller, Cyber-familiar, Machinator Array, Ordinator
. Power Weapon: Power Axe

+ Elites +

Domitar Class Battle-automata Maniple [525pts]:
Domitar Class Battle-automata, Domitar Class Battle-automata, Domitar Class Battle-automata

Tech-Priest Auxillia [105pts]: Servo-automata, Servo-automata, Servo-automata, Servo-automata
. Adept: Cortex Controller, Cyber-familiar, Enginseer, Magos Auxilia

+ Troops +

Castellax Class Battle-Automata Maniple [240pts]:
Enhanced Targeting Arrays
. Castellax class Battle-automata: 2x Bolter, Mauler Bolt Cannon, Shock Chargers
. Castellax class Battle-automata: 2x Bolter, Mauler Bolt Cannon, Shock Chargers

Castellax Class Battle-Automata Maniple [560pts]: Enhanced Targeting Arrays
. Castellax class Battle-automata: 2x Bolter, Darkfire Cannon, Shock Chargers
. Castellax class Battle-automata: 2x Bolter, Darkfire Cannon, Shock Chargers
. Castellax class Battle-automata: 2x Bolter, Darkfire Cannon, Shock Chargers
. Castellax class Battle-automata: 2x Bolter, Darkfire Cannon, Shock Chargers

Thallax Cohort [175pts]: Photon Thruster, 3x Thallax
. May be upgraded with one of the following augment upgrades:: Destructor

Thallax Cohort [175pts]: Photon Thruster, 3x Thallax
. May be upgraded with one of the following augment upgrades:: Destructor

Thallax Cohort [175pts]: Photon Thruster, 3x Thallax
. May be upgraded with one of the following augment upgrades:: Destructor

+ Fast Attack +

Vultarax Stratos-automata Maniple [175pts]:
Vultarax Stratos-automata

Vultarax Stratos-automata Maniple [175pts]: Vultarax Stratos-automata

+ Heavy Support +

Mechanicum Knight Moirax Talon [195pts]

. Mechanicum Knight Moirax Talon: Graviton pulsar, Gyges Siege Claw with in-built Rad Cleanser

Mechanicum Knight Moirax Talon [195pts]
. Mechanicum Knight Moirax Talon: Graviton pulsar, Gyges Siege Claw with in-built Rad Cleanser

Thanatar Class Siege-automata Maniple [300pts]: Enhanced Targeting Array, Paragon of Metal, Thanatar Class Siege-automata

+ Allegiance +

Allegiance:
Traitor

Legio: Legio Cybernetica

+ Use Playtest Rules +

Use Playtest Rules:
Playtest Rules On

++ Total: [3,500pts] ++


Bisher habe ich Scoria daheim und einen Magos Dominus (der dürfte die Tage fertig werden). Ich hab für die Armiger / Moirax Knights die neuen Fallout Hobbies "Spider Legs" bestellt. Wem das nix sagt:
Armiger_SpiderLegs_280x420.jpg


Wie werden sie bemalt?
Klassich nach Xana Farbschema -also Hauptfarbe beige, Zweitfarbe schwarz bzw. grau. Alle Ränder von Panzerplatten werden in einem dunklem Metall Ton bemalt, der Rest an Metall wie immer bei mir mit Leadbelcher und Brass Scorpion + Nuln Oil von GW.
Stoff wird dieses Mal mit Contrast Farben bemalt. Dafür habe ich Grey Seer als Base und Black Templar + Contrast Medium als "Shade" ausgewählt. Die ersten Ergebnisse dazu seht ihr weiter unten.
Da es keine Xana oder Haus Malinax Decals mehr gibt, habe ich einen Decalbogen drucken lassen, der von einem User auf DakkaDakka erstellt wurde:
large.IMG-20200303-WA0007.jpeg.18e9c74773c9c49ef2941ce9561c08f0.jpeg

Die Druckqualität ist echt super, mal sehen ob sie auch was taugen wenn man sie aufträgt.

Hier zu meinen ersten Versuchen mit Contrast. Die Ergebnisse sind mal gut und mal weniger gut. Gerade wo viel Faltenwurf ist und wenig Fläche, kann man mit Contrast super umgehen wie man an den Ärmenln sieht. Da wo größere Flächen sind, muss ich noch üben..

Hier seht ihr eine erste dünne Schicht...
large.IMG-20200321-WA0019.jpeg.fc11b561fb7d96bd0d86c53842172e1d.jpeg


Hier dann nach einer zweiten Schicht...
large.IMG-20200321-WA0026.jpeg.b6105bbfe967994d0fcb927da95f54ca.jpeg


Und nach einer dritten Schicht war ich zufrieden.
large.IMG-20200321-WA0032.jpeg.bba9ff64c6fcb8a73b10af8da9ce5c4c.jpeg


Und so sah dann leider der Körper vom Magos nach einer Schicht aus..
large.IMG-20200321-WA0022.jpeg.f66d198128f0ab873b3594f596b72b80.jpeg


...nach zwei weiteren Schichten, sah der auch akzeptabel aus. Aber dazu gibt es dann vielleicht morgen Fotos.

Das wars fürs Erste!

Material Grundierungs-Varianten bei Contrast-Farben

Hi,

bin grade an meinen Orks und versuche diese möglichst schön UND zeitsparend anzumalen.
Aus diesem Grund hab ich Klamotten, Hosen, Taschen usw. mit Kontrast-Farben bemalt.

Bisher habe ich schwarz grundiert, dann zweimal mit Grey Seer die entsprechenden Stellen "nachgrundiert". Ehrlich gesagt kostet das aber schon genug Zeit, vielleicht geht es noch einfacher.

Daher überlege ich folgende Möglichkeiten:

  • Weiß grundieren und direkt loslegen
  • Weiß grundieren, dann mit Grey Seer Spray drüber und dann loslegen
  • Schwarz grundieren, dann mit Grey Seer Spray drüber und loslegen


Macht es eurer Erfahrung nach einen nennenswerten Unterschied, ob ich Gore Grunta Fur, Black Templar und Iyanden Yellow über Grey Seer oder direkt über weißer Grundierung bemale?
Macht es eurer Erfahrung nach einen nennenswerten Unterschied, ob ich Deathworld Forest und Leadbelcher auf schwarze oder weiße Grundierung auftrage?


Denke derzeit, dass weiß grundieren einfach die schnellste und effektivste Lösung wäre und ich mir Grey Seer einfach schenke..?


Danke für eure Empfehlungen!

Tau Mal Projekte während Corona

Hi, da die momentane Lage es noch kaum zulässt zu spielen, ob auf Turnieren oder so B&B Spielen, mach ich hier mal nen Tread zur Bemal und Bastel Challange.

Postet hier eure Ergebnisse, von mir werden viele Kroot und Vespiden kommen.

Bin gespannt.

Filter