Erste Gehversuche mit Boltaction (Spielberichte)

Hallo
Lagen lange eingepackt im Keller. Aber jetzt wollte ich es wissen.

Habe mir eine bemalte Russenarmee bei Ebay geschossen und später meine Grundpackung Deutsche noch aufgestockt, um 2 Armeen auf verschiedenen Seiten zu haben.
Im Angebot

Erstes Spiel :
Mit Russen gegen Deutsche auf einer kargen Platte. Quasi Kennenlernspiel.Erste Schritte
https://youtu.be/RXHuz7wo0sM

Zweites Spiel : jetzt teste ich meine Deutsche Armee auf einer Spitzenplatte von Tobias gegen seine Briten
https://youtu.be/4vMNG04_yuw

Drittes Spiel
Meine Russen wieder auf einer stark verbesserten Platte aus dem ersten Spiel wieder gegen die Deutschen.
Neue Einheiten werden getestet.
https://youtu.be/Hd9k2SSEbMA

Viel Spaß.
euer EW

2. Edition Maggotkin / aos Anfänger

Moin

Ich habe letztens mit aos angefangen und eher Minis bemalt ans gespielt. Nun , da ich einiges fertig habe möchte ich spielen.
Die Regeln hab ich halbwegs drauf( mein Hauptsystem ist Infinity, ich möchte aber, Dank der wenigen Grundregeln, aos als mein Nebensystem spielen), auch habe ich schon eine hand voll spiele hinter mir . Leider habe ich mich bis her noch nicht behaupten können mit maggotkin.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gewillt bin Verstärkungen aus anderen battletome mitzunehmen, nur das was im aktuellen maggotkin of nurgle enthalten ist.

So genug nun an Hintergrund.

In unserem Laden wird meist mit 2000 Punkten gespielt, ich habe mir eine Liste zusammengeklickt:

Leader:
Lord of blight
The glottkin
Gutrot Spume
Bloab rotspawned

Battleline:
1x30 plaguebearers
3x5 Blightkings

Warescroll Battalion:
Blight Cyst

Punkte gesamt:
1980

Nun bin ich mir unsicher welche Artefakte, Zauber und Generalsfähigkeit ich mitnehmen sollte....
Oder ob diese Liste noch verbessert werden kann...( Klar geht immer )

Mein Plan: die pb breit vorne aufstellen ( in meinen letzten spielen haben die ewig überlebt ) und der Lord of blight dahinter mit seiner Befehlsfähigkeit damit mein Gegner auf Fernkampf-4 und Nahkampf -2 bekommt, das gespart mit der Zauberkunst des glottkin das sie 2 Lebenspunkte haben sollte dafür sorgen das mein Gegner sich die Zähne ausbeist...
Meine blight Kings sollen seitlich da sein um Köpfe auf den Gegner zu werfen und den demage auszuteilen was sie durch die Hilfe des glottkin hinbekommen sollten...
Beschwören war der Plan erst Mal 3 Bäume aufs Feld zu bekommen und danach für 14 Seuchenpunkte einen spoilpox zu holen der meine pb unterstützt.

Joar so meine Gedanken dazu, gerne Verbesserungsvorschläge.

Bei meinen letzten spielen ( nicht diese Liste) hatte ich immer das Problem das ich eeeeeewig brauche um in den Nahkampf zu kommen und nach vorne zu kommen, das hab ich mit den Bäumen versucht auszugleichen, leider standen diese mir dann im weg...
Und was mein Gegner noch gemacht hat ist mein glottkin Rausgeschossen... "Wein"

Habt ihr da noch Tipps für mich?

Mfg Maximilian

Armeelisten 2. Bedburger Scheunenkloppen ITC

Eure Liste muss spätestens am Samstag, 08.06.2019 um 20.00 Uhr hier gepostet werden.
Listen die bis zum Samstag, 08.06.2019 um 20.00 Uhr abgegeben wurden, werden von der Orga kontrolliert und können im Falle von Fehlern bis zum Montag, 10.06.2019 um 20.00 Uhr korrigiert werden.

Bitte habt Verständnis dafür das wir, aus organisatorischen Gründen, nur Listen kontrollieren können die im Forum gepostet wurden. Listen die uns über Email, PN, Whatsapp usw erreichen werden nicht kontrolliert!


Listenanforderung:
Name
Detachment(s)
Quellen
Kriegsherr
Detachmentkeywords
Gesamtpunkte
Kommandopunkte
Powerlevel

40k 2. Bedburger Scheunenkloppen ITC 15.06.2019

So Ihr Lieben.

Hier findet ihr alle Infos zum ITC 1750 by Ars Bellica Turnier

Zeitplan:
- 9.00 - 9.30 - Ankommen, zurecht finden, anmelden
- 9.30 - 12.30 - Runde 1
- 12.30 - 13.00 - Mittagspause
- 13.00 - 16.00 - Runde 2
- 16.00 - 16.30 - Kaffee & Kuchenpause
- 16.30 - 19.30 - Runde 3
- 19.30 - 20.00 - Siegerehrung

Armeeaufbau:

- Max. 1750 Punkte
- Max. 3 Detachments
- Rule of 3
- Battleforged


Allgemeiner Ablauf vor dem Spiel:

Es wird in jedem Spiel eines der sechs ITC Szenarien gespielt. Die Marker werden, wie im jeweiligen Szenario beschrieben platziert.

Aufstellung wird von der Orga bestimmt/gewürfelt.

1. Ihr macht einen Rolloff, der Gewinner wählt die Seite.
2. Der Spieler, welcher sich NICHT die Seite aussuchen durfte stellt als erster seine gesamte Armee auf
3. Der Spieler der sich die Seite aussuchen durfte, stellt als zweiter seine gesamte Armee auf
4. Der Spieler, der zuerst aufgestellt hat, darf aussuchen, ob er anfangen möchte
5. Iniklau auf 6+ möglich

Bitte beachtet das es durch CA keine rerolls mehr auf Ini-klau usw gibt!

Regelfragen:
Bei Regelfragen halten wir uns an die FAQs von GW und Ars Bellica . Ansonsten gilt Orga>FAQ>Codex>Regelbuch.

Bemalung:
Die Armee sollte vollständig bemalt sein. Bei Rückfragen hierzu bitte per PN an die Orga wenden.

Wertungsmatrix:
Es wir eine SUN-Matrix verwendet. Ein Sieg bringt 1000 Turnierpunkte, ein Unentschieden 500 und eine Niederlage 0. Zusätzlich werden als erster Tiebreaker die erzielten Siegpunkte aus allen drei Spielen verwendet.

Listenabgabe:
Listen werden bitte in dem zugehörigen Thread bis zur Deadline gepostet.

Missionen:
Wir nutzen die ITC Champions Missions.

Essen und Trinken:
Wir bieten wieder unsere Essensflat an, die sich mittlerweile mehr als etabliert hat.*
2 halbe Brötchen, warmes Mittagessen und Kuchen für gerade mal 5€
Getränke findet Ihr auch wieder bei uns: Cola, Wasser, Apfelschorle und Energy zu je 0,50 Cent in der 0,5l PET und ja es wird auch wieder Kaffee und eine Kaffeeflat für die Koffeinfraktion geben.

Das Geld für die Essensflat bitte, wenn möglich, mit der Startgebühr überweisen.

Startgeld:
Bitte mit dem Hinweis in der Überweisung "1. Bedburger Scheunenkloppen ITC + "T3 - Nickname" + Essensflat (nur wenn gewünscht)
Die Startgebühr (also 10€oder aber 15€ mit Fressflat) überweist Ihr bitte an:

Dennis Abraham
IBAN: DE49 5001 0517 5423 0671 65

Sollte jemand Paypal bevorzugen, dann bitte an: [email protected]
Hier bitte "Geld an Freunde senden" nutzen.
Mit dem Überweisen der Startgebühr ist euer Startplatz fest, hier gilt das Windhund-Prinzip. Wer zuerst kommt malt zuerst.

WICHTIG: Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nur bei Absage bis 7 Tage vor dem Turnier möglich. Wir bitten hier um Euer Verständnis. Eine Tausch mit einem anderen Spieler ist natürlich jederzeit möglich.

Sollte jemand bezahlt haben und auf der Warteliste sein, bekommt er bei Nichtteilnahme natürlich sein Geld komplett*



LG BSK-Orga

Armeelisten 33. Bedburger Scheunenkloppen Ars Bellica 1250

Eure Liste muss spätestens am Samstag, 25.05.2019 um 20.00 Uhr hier gepostet werden.
Listen die bis zum Samstag, 25.05.2019 um 20.00 Uhr abgegeben wurden, werden von der Orga kontrolliert und können im Falle von Fehlern bis zum Montag, 27.05.2019 um 20.00 Uhr korrigiert werden.Listen die nach Samstag, 25.05.2019 um 20.00 Uhr abgegeben wurden, erhalten -5% Strafpunkte auf ihr Turnierergebnis. Listen, die nach der Korrekturfrist am Montag, 27.05.2019 um 20.00 Uhr noch Fehler enthalten, sowie Listen, die nach dieser Frist noch geändert werden oder Listen die nicht eingereicht wurden, erhalten -10% Strafpunkte auf ihr Turnierergebnis.

Bitte habt Verständnis dafür das wir, aus organisatorischen Gründen, nur Listen kontrollieren können die im Forum gepostet wurden. Listen die uns über Email, PN, Whatsapp usw erreichen werden nicht kontrolliert!


Listenanforderung:
Name
Detachment(s)
Detachmentkeywords
Quellen
Kriegsherr
Kriegsherrenfähigkeit
Gesamtpunkte
Kommandopunkte
Relikte/Pregame-Stratagems
Psikräfte
Modellanzahl

Beispielliste


Name: Vorname "Nickname" Nachname
Detachment: Patrol - Detachment
Quellen: Codex Chaos Space Marines, Chapter Approved
Kriegsherr: Sorcerer
Kriegsherrenfähigkeit: First Among Traitors
Detachmentkeywords: Slannesh, Patrol, Chaos Space Marines
Gesamtpunkte: 694
Kommandopunkte: 0+3=3
Relics/Stratagems: -
Modellanzahl: 33

++ Patrol Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [694pts]

++Detachment Keywords: Slannesh, Patrol, Chaos Space Marines

Legion: Black Legion

+ HQ [98pts] +

01x Sorcerer [98pts]:Bolt pistol, Black Legion, Force stave , Frag & Krak grenades, Mark of Slannesh, Prescience, Smite, Warptime

+ Troops [40pts] +

10x Chaos Cultists [40pts]:Mark of Slaanesh, Black Legion
9x Chaos Cultist w/ Autogun : 9x Autogun
1x Cultist Champion : Autogun

+ Elites [361pts] +

19x Noise Marines [361pts]Mark of Slaanesh, Black Legion
18x Marine w/ Sonic blaster : 18x Bolt pistol, 18x Frag & Krak grenades, 18x Sonic Blaster
01x Noise Champion : Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sonic blaster

+ Heavy Support [195pts] +

03x Obliterators [
195pts]:Mark of Slaanesh, Black Legion3x Obliterator : 3x Fleshmetal guns

Kleine 850-Punkte-Mini-Turnier-Custodes

Hallo liebe Leute,

in unserem Hobbykreis findet in 2 Wochen ein kleines 850 Punkte Turnier statt und ich würde da gerne meine nagelneuen Custodes ausführen. Da ich noch keine Ahnung von Custodes habe, habe ich einfach mal folgendes zusammengeklickt:

[h=1]New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [45 PL, 850pts][/h]
  • [h=2]Patrol Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [45 PL, 850pts][/h]
    • [h=3]No Force Org Slot[/h]
      • [h=4]Use Beta Rules[/h]
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 169pts][/h] Selections: Interceptor Lance, Misericordia, Salvo Launcher, Superior Creation
        • [h=4]Auric Aquilis[/h] Selections: Relic of Terra
        • [h=4]Warlord[/h] Selections: Warlord
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Custodian Guard Squad [8 PL, 165pts][/h]
        • [h=4]Custodian[/h] Selections: Guardian Spear
        • [h=4]Custodian[/h] Selections: Guardian Spear
        • [h=4]Custodian[/h] Selections: Misericordia, Sentinel Blade, Storm Shield
    • [h=3]Elites[/h]
      • [h=4]Contemptor-Achillus Dreadnought (Beta) [8 PL, 151pts][/h] Selections: Achillus Dreadspear, Infernus Incinerator, Lastrum Storm Bolter
    • [h=3]Fast Attack[/h]
      • [h=4]Vertus Praetors [20 PL, 365pts][/h]
        • [h=4]Vertus Praetor[/h] Selections: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
        • [h=4]Vertus Praetor[/h] Selections: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
        • [h=4]Vertus Praetor[/h] Selections: Hurricane Bolter, Interceptor Lance
        • [h=4]Vertus Praetor[/h] Selections: Interceptor Lance, Salvo Launcher

Created with BattleScribe

Die Rahmenbedingung sind 850 Punkte in einem Patrol-Detachment. Die Missionen sind 4 feste Marker und angepasste Ars-Bellica-Missionen. Die Taktik sollte klar sein, die Bikes plus Bike-Captain bilden den primären Angriffskiel auf den feindlichen Marker, wobei sie sich optimalerweise von Deckung zu Deckung bewegen, Marker stehlen etc. Der Achillus soll als Distraction-Carnifex dienen, bzw schwere Sachen wie Leman Russ oder Dämonenprinzen aus dem Spiel nehmen.
Habt ihr noch Tipps?
Mein Modell-Pool ist noch recht dünn, habe "nur" noch 6 weitere Guardians, einen Vexillius, einen Galatus Contemptor und einen Constantin Valdor als Shield Captain.
Gerade beim Dreadnought habe ich mir noch überlegt ob auf der Punktezahl nicht der Galatus mit seinem Schild die bessere Wahl wäre als Ablenkung. Panzerabwehr sollte durch die Launcher genug da sein und der Galatus hält mit dem 4er Retter einfach ein Quäntchen mehr aus als sein Speer-Kollege. Dafür haut der aber auch besser rein...
Und beim Shield-Captain war auch der Gedanke nach dem WT, ob der Psyker-Bann nicht ein bisschen Schutz vor evtl Smites bieten könnte... Was meint ihr?

40k 33. Bedburger Scheunenkloppen Ars Bellica 1250 01.06.2019

So Ihr Lieben.

Hier findet ihr alle Infos zum Ars Bellica 1250 Turnier

Zeitplan:
- 9.30 - 10.00 - Ankommen, zurecht finden, anmelden
- 10.00 - 12.30 - Runde 1
- 12.30 - 13.00 - Mittagspause
- 13.00 - 15.30 - Runde 2
- 15.30 - 16.00 - Kaffee & Kuchenpause
- 16.00 - 18.30 - Runde 3
- 18.30 - 19.00 - Siegerehrung

Armeeaufbau:

- Max. 1250 Punkte
- Armee muss sich in Schlachtordnung befinden, keine Understrenght-Units
- Ausschließlich ein Detachment
- Ausschließlich eine Fraktion

- Keine Auswahlen doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
- Kein Lord of War
- Max. dreimal dieselbe Standard-Auswahl
- Max. zweimal derselbe Transporter, außer die Fraktion hat nur eine Auswahl, dann maximal dreimal denselben Transporter
- Für Einheiten mit den Keywords Monster, Vehicle und Battlesuit, die mehr als ein Modell pro Einheit stellen können, gilt:
1. Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen und Ausrüstung) von 61 und weniger, darf die Einheit aus ein bis drei Modellen bestehen
2. Bei Modellen mit Grunkosten von 62 und mehr, darf die Einheit nur die minimale Zahl an Modellen enthalten
- Maximal
90 Modelle
- Kein Forgeworld Modell inkl. Ausrüstung von 350 Punkten oder mehr

Allgemeiner Ablauf vor dem Spiel:

Vorwort: Wir spielen mit festen Markern, die bereits auf den Platten platziert sind und für die 3 Spiele auch fix liegen bleiben werden. Die Marker sind so verteilt, dass für jede Aufstellungsart eine gleichmäßige und gerechte Verteilung der Marker gegeben ist. Wir hoffen und sind uns sehr sicher, dass die festen Markerplätze dem Spielspass förderlich sein werden. In Anbetracht der festen Marker ergibt sich folgende Mechanik zum Anfangen:

Aufstellung wird von der Orga bestimmt/gewürfelt.

1. Ihr macht einen Rolloff, der Gewinner wählt die Seite.
2. Der Spieler, welcher sich NICHT die Seite aussuchen durfte
stellt als erster seine gesamte Armee auf
3.
Der Spieler der sich die Seite aussuchen durfte, stellt als zweiter seine gesamte Armee auf
4. Der Spieler,
der zuerst aufgestellt hat, darf aussuchen, ob er anfangen möchte
5. Iniklau auf 6+
möglich

Bitte beachtet das es durch CA keine rerolls mehr auf Ini-klau usw gibt!

Regelfragen:
Bei Regelfragen halten wir uns an die FAQs von GW und Ars Bellica . Ansonsten gilt Orga>FAQ>Codex>Regelbuch.

- Wir nutzen die Beta Rules von GW.

Bemalung:
Die Armee sollte vollständig bemalt sein. Bei Rückfragen hierzu bitte per PN an die Orga wenden.

Wertungsmatrix:
Wir spielen nach der Prozent-Matrix. Die Spieler schreiben nur die erreichten Siegpunkte auf. Die Rechnung macht die Orga.
Ein Sieg kann niemals höher als ein 80/20 sein.
Nach dem evtl. Tablen wird weiter gespielt.

Listenabgabe:
Listen werden bitte in dem zugehörigen Thread bis zur Deadline gepostet.
Listen die nach der Deadline gepostet werden, erhalten -5% auf das Turnierergebnis, bei keiner abgegebenen Liste oder einer falschen sind es -10%.

Missionen:

Wir nutzen das Ars Bellica Missions Design. Zu finden unter www.ars-bellica.de


Essen und Trinken:
Wir bieten wieder unsere Essensflat an, die sich mittlerweile mehr als etabliert hat.*
2 halbe Brötchen, warmes Mittagessen und Kuchen für gerade mal 5€
Getränke findet Ihr auch wieder bei uns: Cola, Wasser, Apfelschorle und Energy zu je 0,50 Cent in der 0,5l PET und ja es wird auch wieder Kaffee und eine Kaffeeflat für die Koffeinfraktion geben.

Das Geld für die Essensflat bitte, wenn möglich, mit der Startgebühr überweisen.

Startgeld:
Bitte mit dem Hinweis in der Überweisung "30. Scheunenkloppen + "T3 - Nickname" + Essensflat (nur wenn gewünscht)
Die Startgebühr (also 10€oder aber 15€ mit Fressflat) überweist Ihr bitte an:

Dennis Abraham
IBAN: DE49 5001 0517 5423 0671 65

Sollte jemand Paypal bevorzugen, dann bitte an: [email protected]
Hier bitte "Geld an Freunde senden" nutzen.
Mit dem Überweisen der Startgebühr ist euer Startplatz fest, hier gilt das Windhund-Prinzip. Wer zuerst kommt malt zuerst.

WICHTIG: Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nur bei Absage bis 7 Tage vor dem Turnier möglich. Wir bitten hier um Euer Verständnis. Eine Tausch mit einem anderen Spieler ist natürlich jederzeit möglich.

Sollte jemand bezahlt haben und auf der Warteliste sein, bekommt er bei Nichtteilnahme natürlich sein Geld komplett*



LG BSK-Orga

2. Edition Hornblower des Mournfang Pack vs Fading Vigour

Und da wir gerade schön in Frage Laune sind bzgl was kommt zu erst.. die Henne oder das Ei?

Folgende Situation: Beastclaw Raider Mounfang Pack mit Horn Blower und der entsprechenden Regel

Age of Sigmar APP schrieb:
Horn Blower: Models in this unit may be Horn Blowers. You can roll three dice and pick the two highest result when determining the charge distance for a unit if it includes any Horn Blower

VS

Legions of Nagash Zauberer mit dem Zauber

Fading Vigour has a casting value of 6 if succusfully cast pick an enemy unit within 18" of the caster that is visible to them. Until your next hero phase subtract one from the attack characteristic of that units melee weapons to a minimum of one and roll only a single dice when making charge rolls for it.

Wie es denn nun? Legt der Zauber mein Horn Blower flach? Oder sagt der ätschibätsch, ich ignoriere den Teil des Zaubers.

Tesseract Ark

Bin grade mal dabei mir die ganzen FW Modelle anzuschauen.

Bei der Tesseract Ark wüsste ich gerne ob ich mich bei der Singularity Chamber für ein Waffenprofil entscheiden muss (wovon ich ausgehe) oder ob ich alle drei nutzen kann ähnlich wie bei der Icarus Arrray vom Dunecrawler der Adeptus Mechanicus.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?

2. Edition Neuer Sylvaneth Battletome 2019

Hallo Jungs und Mädchen,

ich bin auf den neuen Battletome - der unweigerlich irgendwann kommen sollte - ziemlich gehypet und werde das mit euch teilen. Ob ihr wollt oder nicht. 😀
Vllt oder vllt nicht kann ich ja emmachine davon überzeugen seine Änderungen hier zu posten um dem Thread über den Release des Batteltomes hinaus einen Sinn zu geben.

Mit Looncurse wird ja schon ein kleiner Einblick in die neuen Warscrolls gewährt und damit will ich anfangen:
Der Arch-Revenant kommt mit ein paar vernachlässigbaren 1er rerolls für sich, einer Command Ability, die die Attackenzahl einer Einheit um eins erhöht und... einer 1er Rerollaura für Kurnoth Hunters - warum auch immer. :huh:

Die Tree-Revenants sind mehr oder weniger unverändert, abgesehen davon, dass sie bei ihrer Way-Pipes-Bewegung nicht mehr auf die Nähe zu Wyldwoods oder Spielfeldkanten angewiesen.

Die Kurnoth Hunters haben eine Umformulierung bei Niedertrampeln bekommen. Außerdem verursachen die Jungs mit den Schwertern jetzt 1 Mortal Wound zusätzlich bei einem Verwundungswurf von 6.
Wo in der Vergangenheit also die Schwerter in ihrer Effektivität nur unwesentlich vor den Sensen lagen, sollte das jetzt einen nennenswerten Abstand zu Gunsten der Schwerter erzeugen.

Außerdem wurde mit dem Gladewyrm einer der sylvanethi Endless Spells vorgestellt, der mit Sicherheit auf die eine oder andere Weise Mortal Wounds verteilt.

Die erste offenkundige Synergie ist natürlich die Kurnoth-Hunters-Aura des Arch-Revenant. Leider etwas widersprüchlich, zu seiner Command Ability, die eher bei großen Einheiten mit Qualitätsattacken synergiert. Also eher 10+ Tree-Revenants.
Ich werde später mal ausrechnen, wie sich das Ganze bei diesen, sowie in 6er Einheiten Hunters mit Schwertern und Sensen kenntlich macht.


cheers
lastlostboy

Single Faction belohnen? Subfaction Special Rules bepunkten?

Moinsen. Dies ist ein Ideensammel / Diskussions - Thread.

Einleitung

Im Moment liest man viel davon, dass Single Factions belohnt werden sollten. Und es sei so schade, dass man bestimmte Subfactions gar nicht in der Turnierszene sieht (z.B. Iyanden), dafür andere hingegen fast ausschließlich (z.B. Alaitoc). Kann man schön hier nachlesen: https://www.40kstats.com/subfaction-results

In den USA soll laut einer Umfrage sogar über 60% der Spieler dafür gestimmt haben, dass sie lieber nur Single Factions sehen wollen. Sorry Quelle grad nicht zur Hand. Wer weiß wovon ich rede, gerne posten.

Diesbezüglich hatte ich eine längere Diskussion mit Sniperjack und wir haben einfach mal gebrainstormt, was es da für Möglichkeiten gäbe ohne direkt zu restriktiv zu werden.

Armeefraktion

Wie wir alle wissen, müssen alle Detachments einer Armee eine gemeinsame Armeefraktion haben. Respektive alle ein entsprechendes Faction-Keyword besitzen. z.B. sieht man im Moment häufig Imperiums-Armeen (Faction Keyword Imperium), welche dann ein Knight und 1-2 Astra Militarum Detachments beeinhalten. Oder Aeldari Armeen, welche aus Craftworld, Drukhari und Ynnari Detachments bestehen.

Was wäre nun wenn diese "Top-Level" Keywords CP kosten würden. Z.B. Imperium, Aeldari etc. könnten 3 CP kosten. Oder 5? Eine "spezialisiertere" Armee (also more Single Faction), wo sich die ganze Armee z.B. das Keyword Astra Militarum oder Craftworld teilt kostet dann keine CP. Man könnte sogar soweit gehen, dass wenn die gesamte Armee sich ein Subfaction-Keyword teilt (z.B. Mordia oder Iyanden) gibt es extra CP oben drauf. Entprechend halt wieder 3 oder 5.

Würde dies dazu führen dass mehr single Factions gespielt werden? Würdet ihr sowas begrüßen? Ist das misbrauchbar? Wie verhält sich das für "kleinere" Top-Level-Keywords wie Orks oder Tau?

Beispiel: "House Raven" Liste mit loyal 32
heute: loyal 32 geben 5 extra CP
mit o.g. Ideen: loyal 32 kosten 1 CP (geben immer noch 5, aber -3 für Imperium Top-Level-Keyword anstelle von +3 für "House Raven" Subfaction Keyword)

Detachmentfraktion

Desweiteren haben wir diskutiert warum man manche Subfactions immer sieht, hingegen andere gar nicht (o.g. Iyanden vs. Alaitoc) bzw. eigentlich wie man dies gegensteuern könnte. Die Idee ist sehr ähnlich. Entsprechende Keywords werden wieder mit CP Bonis oder Malis - diesmal aber pro Detachment - belegt.
z.B. Jedes Iyanden Detachment gibt +2CP. Jedes Alaitoc Detachment kostet -2CP. Ulthwe kostet -1CP. Biel-Tan und Saim-Hann geben +1CP. Mixed +/- 0CP.

Ist das eine vorstellbare Lösung? Macht das Listcrafting zu komplex? Ist das missbrauchbar? Brauchen wir so etwas überhaupt? Oder resultiert dies nur in den Iyanden 17 oder den Armageddon 32?

Präferiert ihr eine von beiden Lösungen? Oder beide in Kombination?



P.S. Zahlen sind natürlich alles nur "an die Wand geworfene" Ideen und dienen zur Veranschaulichung. Sie sollen kein effektives Balancing darstellen. Aber wenn jemand da ne "richtige" Liste erstellen möchte: go ahead 🙂

2. Edition test auf den bravery

hi.mich würde interessieren ob ich bravery tests auf den unmodifizierten wert mache oder den modifizierten.
speziell geht es mir um nagashs hauszauber.ich könnte ja vorher durch spells den moralwert der einheit senken und dann den bravery leichter doppelt überwürfeln und deadlys verteilen.... sehe ich das so richtig?

mfg manu

Mek-Schuppen, Fahrzeug Umbauten

Hallo ihr Mek‘s bzw BigMeks,
ich hätte eine Frage zwecks Fahrzeug Umbauten. Mein Plan ist es einen Mustang zu orkifizieren und als scrapjet oder anderes Fahrzeug einzusetzen. Die Frage ist nun welchen Maßstab ich dann benutzen muss für die Fahrzeug Modelle von bspw Revell. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss eti

Horus Heresy Event "Winteroffensive"

Moin, unser Event geht in die nächste Runde.
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=24529

Fokus liegt auf schönen Armeen und Spaß am Spiel, nicht an der härtesten Liste. Genaue Infos zum Ablauf folgen, da wir dieses Mal ein Eroberungsevent ausarbeiten wollen.

Bei Fragen oder Anregungen schreibt mich gerne an.
Hier kann man Bilder sehen vom letzten Mal

Erste Infos:
-Wir werden eine "planetare Reiche" Map nutzen mit Markern drauf. Die Map wird sich um einen Makropole und einen Raumhafen im Beta Garmon Sektor drehen.
-Jede Seite wird einen Kriegsherrn bekommen der letztendlich entscheidet wo welche Armee auf der Map eingesetzt wird.
-Die Loyalisten sind die Verteidiger der beiden Ziele.
-Die Angreifer setzen als erste eine Armee auf ein Feld um es anzugreifen, darauf dürfen die Loyalisten mit einer Armee antworten (Paarung 1), danach setzen die Loyalen einen Angriff etc. Das Ganze wird ähnlich dem pairing auf einem Teamturnier verlaufen.
-Es wird Marker für Loyale und Verräter geben um auf der Map eroberte Gebiete anzuzeigen.
-Ein Sieg bringt 3Punkte und ein Unentschieden 1Punkt. Diese Punkte können in der 2. Runde vom jeweiligen Kriegsherrn genutzt werden um Boni oder Fallen zu kaufen. Es wird eine Obergrenze von 6Pkt Differenz geben. Also wenn eine Seite 5 Spiele gewinnt und die andere nichts, bekommen die Sieger 15 Pkt und die anderen werden auf 9 angeglichen damit es nicht zu sehr zu Bevorteilung kommt. Die Gebiete sind trotzdem futsch
default_zwinkern2.gif

-Wir werden an den Tischen kleine Mäppchen hinlegen wo die benötigten Missionen drin stehen.
-Sonntag gibt es 2vs.2 oder 3vs.3 mit Apo.

Boni und Fallen folgen noch.

Ynnari und Bestien

Ich wollte 3x6 Klauenbestien (mit einem Archon, Der Yncarne, 2x Hagashin- sowie 1x Kabale-Trupps sowie 2 Bestienmeister...) mitnehmen und habe nun folgende Fragen:
1. Profitieren die Bestien von "Ynnead regt sich" Sonderregel 6+ FnP und ign. Moral
2. Kann die Gefechtsoption von Ynnari oder Drukhari oder gar keine für die Bestien eingesetzt werden?
=> vgl. Gefechtsoption "Schrein des flüsternden Gottes", die spricht von "Ynnari-Incubi"
3. Proftieren sie von der Psykraft "Shild des Ynnead" (5++ Retter) oder "Seele Entfesseln" (Verwundung wiederholen)

Danke & Gruss

Armeeliste 1750 Punkte - Eure Meinungen

Grüsse Lords

Unten findet ihr meine neueste Liste und ich wäre mega froh, wenn ihr sie mal durchsehen und mir eure Meinungen abgeben könntet.

Ich spiele im härteren Umfeld - nicht gerade Turnierhärte, aber so 6 Schwarmwachen, 1 Tyrannofex, 9 Carnifexe stehen schon auf der Gegenseite...

Gesamtpunkte der Armee : 1750
Powerlevel der Armee : 101
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8
Battalion Detachment:
Word Bearers:
(Hauptkontingent) - 1750 Punkte (PL 101)
*************** 3 HQ ***************
Chaos Lord, Jump pack, Mark of Slaanesh
+ Thunder hammer, Chainsword -> 21 Pkt. - - - > 114 Punkte (PL 5)

Dark Apostle [WARLORD], Mark of Khorne
+ The Cursed Crozius, Plasma pistol -> 9 Pkt.
+ Psychic PowersDark Zealotry, Omen of Potency -> 0 Pkt.
+ Warlordtrait: Exalted Champion -> 0 Pkt. - - - > 109 Punkte (PL 5)

Exalted Champion, Mark of Khorne
+ Power maul, Bolt pistol -> 4 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Bolt pistol, 1 x Autocannon
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 6)

5 Chaos Space Marines, 4 x Bolt pistol, 1 x Missile launcher
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 85 Punkte (PL 6)

5 Chaos Space Marines, 4 x Bolt pistol, 1 x Missile launcher
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 85 Punkte (PL 6)

*************** 3 Elite ***************
8 Khorne Berzerkers, 7 x Chainsword, 7 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Chainaxe, Chainsword -> 1 Pkt. - - - > 146 Punkte (PL 5)

5 Noise Marines, 3 x Sonic blaster, 1 x Blastmaster
+ Noise Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 107 Punkte (PL 7)

5 Noise Marines, 3 x Sonic blaster, 1 x Blastmaster
+ Noise Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 107 Punkte (PL 7)

*************** 2 Sturm ***************
8 Warp Talons, Mark of Khorne - - - > 192 Punkte (PL 9)

5 Raptors, 2 x Flamer
+ Raptor Champion, Combi-flamer, Power maul -> 12 Pkt. - - - > 99 Punkte (PL 7)

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Mark of Khorne - - - > 297 Punkte (PL 19)

Venom Crawler, Mark of Slaanesh, 2 Excruciator cannons - - - > 130 Punkte (PL 7)

Venom Crawler, 2 Excruciator cannons - - - > 130 Punkte (PL 7)

Ich habe die Armee in 3 Teile geteilt:

Khorne Berserker im Landraider mit dem Apostel und dem Exaltet Champ

Die Raptoren, der Lord mit JP und die Warp Talons

Der Rest als Beschussbasis

Der Plan ist, dass ich den LR mit den Berserkern und die Jumpers auf der einen Seite aufstelle und mit den kleinen Beschusstruppen nur bis Mitte des Schlachtfeldes aufstelle. Die Flanke übernehmen dann die Venomcrawlers.

Der Nahkampfflügel rückt vor und greift zwei verschiedene Ziele an. Ich finde die neue Fliegend-Regel recht stark und kann so hinter den Screen gelangen und mit den Berserkern vorne das abräumen was mich stört.

Den Beschuss konzentriere ich auf jene, die mir weh tun können. 2 Laserkanonen, 4 Venomkanonen, 2 Rak, 1 MaschK und 2 Blastmaster sollten mit fast allem fertig werden. Falls ernsthafte Masse kommt (Orks etc.) fange ich sie konzentriert ab.

Was meint ihr?

Frei heraus.

Danke euch

Hochachtungsvollst

Akkons_Erbe

Warhammer 40k / Warmachine Spieler in Wilhelmshaven 26388 gesucht

Moin,

ich bin 36 und suche im Raum Wilhelmshaven (+50km) Leute für Warhammer 40k oder Warmachine. Gerne auch Anschluss an Gruppen.
Bei 40k (Space Marines/Blood Angels ca. 1000 Punkte)bin ich ein Neuling und hab kaum Spiele gemacht, Warmachine hab ich 3 Fraktionen und bin recht fit in dem System.
Ich hab eine Platte samt Gelände für Warmachine worauf sich sicher auch 40k spielen lässt.
Vorrangig suche ich für 40k Mitspieler.
Ich kann meist nur Freitagnachmittag oder an den Wochenenden. In der Woche würde ich max. 30km fahren wollen am WE bis 50km.

Gruß Lars

Suche Warhammer 40k Spieler in und um Hamburg Bahrenfeld

Ich besitze:
Admech (bis 2000 pkt)
CSM/Renegades (bis 1500 pkt)

Ich habe schon ein paar Spiele mit der 8th ed gespielt und bin kein totaler Anfänger.

Was den Spielstil betrifft bin ich eher in der Mitte von Fluff-only und Competitive. Ich gucke mir keine Listen von Turnieren an und baue zusammen was sich in meinen Augen gut auf dem Brett schlägt.

Mobilität: Ich wohne in 22761 Bahrenfeld und kann mit dem ÖPNV technisch überall hin, aber ich möchte keine Stunde fahren. Also etwas in der Nähe wäre top.

Ich habe in meiner Wohnung eine modulare Platte auf der man Spielen kann, aber es ist auch nur eine flache Platte ohne irgendwas. Gelände habe ich kein richtiges.

Ich bin 25 Jahre alt.

Zum Basteln oder Malen würd ich mich auch treffen wollen. In der Eimsbütteler Str. 13, 22769 Hamburg gibt es den Fantasywelt Laden in dem man sich auch zum Spielen treffen kann.


Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe der genau so sucht wie ich.

Gruß

Jumpy Chars bauen, aber wie?

Die Überschrift sagts ja schon. Ich hab ein größeres Krea-Tief und hätte gern von euch ein paar Bastelanregungen, im Zweifelsfall auch mit Bild und eventuellen Bit-Vorschlägen, um mir folgendes zu bauen:

BL Chain-Lord - Hier hätte ich an den Champion der Havocs gedacht, aber woher das Sprungmodul?

NL Lord-Schmash - Haarkon Worldclaimer mit getauschten Armen und Schulterpanzern. Gibt es "linke" E-Hämmer?

Hexer mit Sprungmodul - ???

Blackstone Fortress Mini's

Hi,

habe die o.g. Box und finde die Mini's da echt schick. jetzt bin ich mit mir (auch als Sammler) am hadern.

Und zwar überlege ich mir grad die Box wegen der Mini's nochmal zu holen oder abzuwarten, ob da nicht doch welche einzeln von rauskommen.

Das werden vermutlich nicht alle sein, aber der Chaos Smash Captain hats ja auch schon geschafft.

Wie seht ihr denn die Chancen, dass da einzelne Sachen noch veröffentlicht werden.

Gerade die Chaos Sachen könnte man doch Super in nen Codex neu raus bringen oder als einzelne Modelle/ Boxen?

Allerdings ist von Rogue Trader auch bisher nichts veröffentlicht worden und es gibt ja einige Minis (z.B. der Kultis Champion oder die Auserkorenen) die außerhalb Ihres Sets nie zum verkauf waren.

Armeeliste 1250 Ars Bellica Turnierliste

Morgen,
nachdem ich schon länger im Forum lese hätte ich eine Frage zu meiner Armeeliste.
Wir spielen 1250 Punkte nach AB. Mit vom der Partie sind
Nurgle Dämonen, Death Guard, Orks und Eldar. Mein Problem
Sind die Nurgle-Armeen. Entweder schiebt sich ein 30er Block
Plaguebearers mit -2 to hit vor, den ich nicht schnell genug
Platt bekomme, bevor er an mir dran ist. Oder, gegen DG, es
schiebt sich eine Drohne mit fleshmower und einem Dämonenprinz
im Schlepptau vor und stehen Runde 2 in meinen Reihen.

Hier erst mal meine Liste:


++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [66 PL, 8CP, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Puretide engram neurochip, Warlord

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 152pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator

Darkstrider [3 PL, 45pts]

+ Troops +

Strike Team [3 PL, 58pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [3 PL, 58pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [3 PL, 58pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 278pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV1 Gun Drone

Vespid Stingwings [3 PL, 56pts]: 3x Vespid Stingwing, Vespid Strain Leader

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 438pts]: 6x MV4 Shield Drone
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile

++ Total: [66 PL, 8CP, 1250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Commander oder Shadowsun, Mobilität oder 2 master of war...?

Danke für Kritik und Anregungen...

EINHEITENWOCHE 14 - Pathfinder Teams

Diese Woche folgt die neue Einheitenwoche mit den T'au Pathfinder Teams. Wie ist Eure Meinung über eine unserer fragilsten Markerplattformen.


  1. Nutzt ihr Pathfinder Teams? Wenn ja, ab wievielen Punkten?
  2. Gebt ihr Eurem Team Spezialwaffen? Wenn ja, welche und wieviele?
  3. Erhalten Eure Pathfinder Drohnen? Nutzt ihr die Spezialdrohnen?
  4. Worauf achtet ihr beim Aufstellen der Pathfinder?
  5. Nutzt ihr den Scoutmove der Pathfinder?
  6. Was ist die Aufgabe von Pathfindern in Eurer Armee?
  7. Welche Stratageme und Einheiten harmonieren gut mit Euren Pathfindern?
  8. Welche Sept bekommen Pathfinder bei Euch?

8. Edition Infanterie 8th edition

Hallo alle zusammen,

ich möchte nach einer längeren Pause wieder mit 40k beginnen. Da es nun bereits einige Errata gab wie verhält es sich mit Infanterie.
Kann ein Infanterie Modell wirklich mehrere Waffen abfeuern? Zum beispiel der Primaris Aggressor.

Bisher konnten immer nur Fahrzeuge mehrere Waffen abfeuern.:huh:

Wäre euch sehr Dankbar für eine Antwort.

Filter