Gute Warhammer 40k Romane

:woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce:
Pariah wurde verschickt....
:woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce::woot::bounce:
 
So die ersten beiden aus "Shadows of T..." sind geschafft.

Crimson Fist beschreibt tatsächlich (von einem bisher unbekannten Autor) die Raumschlacht zwischen IW und IF. Leider sind mir die IW inkl. Primarch etwas ZU düster geworden, zwar sind sie da schon "Verräter" aber es kommt eben sehr deutlich raus: IW böse, IF gut. Eine kleine Randbemerkung über die beiden "verlorenen" Söhne gibts auch, als Sigi im Steingarten steht und die Statuen bewundert.

Den Rest spoiler ich vorsichtshalber mal:

Komischerweise knallen die IW im der "opening salvo" so gut 40 % der gelben Schiffe gen oblivion, aber die IF erlangen die Oberhand (so to say) und nur weil sie abbrechen müssen, gehen die IW als Sieger hervor ... ja,ja :huh:

Trotzdem liest sich die Stroy nett und ist teilweise aus der Ich-Perspektive von dem Loser IF-behelfs-Cpt. erzählt (so eine Flachzange (lt. Intro)).
 
Die Flachzange ist aber einer der größten Helden der Imperial Fists und wird ja nicht umsonst später auch zum Gründungsvater der Crimson Fists. 😉

Mir gefiel die Geschichte auf jeden Fall gut, und grade die düstere Geschichte um Sigismund und Dorn und deren Verhältnis zueinander wird noch richtig interessant. Ich finde, da hat John French eine gute Arbeit gemacht! Hat ja auch zuvor schon mit "The Last Remembrancer" einen guten Einblick in die Psyche von Rogal Dorn gegeben und ich persönlich halte große Stücke auf den Mann. Auch die Short-Story "All Is Dust" fand ich gelungen. Gute Thousand Sons-Geschichte aus der 1€-Reihe der BL.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es Sigismund schafft, später trotzdem zum umjubelten ersten Champion des Imperators zu werden und dann bei der Belagerung von Terra Dutzende von Chaos-Heroen zu köpfen - oder ob dieser Status als Champion vielleicht so etwas wie eine Art Buße oder Bestrafung wird? Man weiß es nicht... 🙂
 
Die Flachzange ist aber einer der größten Helden der Imperial Fists und wird ja nicht umsonst später auch zum Gründungsvater der Crimson Fists. 😉

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es Sigismund schafft, später trotzdem zum umjubelten ersten Champion des Imperators zu werden und dann bei der Belagerung von Terra Dutzende von Chaos-Heroen zu köpfen - oder ob dieser Status als Champion vielleicht so etwas wie eine Art Buße oder Bestrafung wird? Man weiß es nicht... 🙂
Darauf freue ich mich auch. Vor allem, wie er es dann noch geschafft hat, neben den Black Templars auch noch die Crimson Fists zu gründen ... oder ist da etwas an mir vorbeigegangen? 😉
 
Lieber Lazarus:

Es ist gerade 0 Uhr, in einer kalten Herbstnacht und während der Zeiger der Wanduhr durch den Schatten huscht, den die letzte, noch brennende Kerze wirft, schreibe ich dir diese Zeilen um dich zu warnen.
Wir kennen uns eigentlich gar nicht und so mag dieser Brief doch etwas seltsam anmuten, aber glaube mir mein Freund, ich will nur dein bestes.
Während die Zeit verstreicht und ich viele, stille Stunden in meinen Kämmern verbracht und meditiert habe, bin ich zu dem Entschloss gekommen dich warnen zu müssen. Ich habe deine Buchrezensionen stets genossen und stellte fest, das du ein eben so großer Freund und Genießer des Warhammer 40.000 Hintergrundes bist wie ich.
Als quasi Bruder-im-Geiste muss ich dich nun vor einem folgenschweren Fehler bewahren. Wenn du bereits eine Kopie des Buches Deliverence Lost besitzt, dann verbrenne sie! Verbrenne sie und denke nie wieder an die Existenz dieses Buches zurück! Streiche das Buch aus jeder Liste in den zukünftigen Horus Heresy Romanen und verbanne den Gedanken an dieses Buch!
Tue dir und deinem Seelenfrieden den Gefallen. Behalte die Geschichte in deinem Herzen wie sie sein soll und nicht wie sie Gav Thorpe dir erzählen wollte.
Ich bitte dich Lazarus. Von Fluffer zu Fluffer...tue es nicht.
Mein Geist ist zerstört, aber deiner mag gerettet werden.
 
Lieber Lazarus:

Es ist gerade 0 Uhr, in einer kalten Herbstnacht und während der Zeiger der Wanduhr durch den Schatten huscht, den die letzte, noch brennende Kerze wirft, schreibe ich dir diese Zeilen um dich zu warnen.
Wir kennen uns eigentlich gar nicht und so mag dieser Brief doch etwas seltsam anmuten, aber glaube mir mein Freund, ich will nur dein bestes.
Während die Zeit verstreicht und ich viele, stille Stunden in meinen Kämmern verbracht und meditiert habe, bin ich zu dem Entschloss gekommen dich warnen zu müssen. Ich habe deine Buchrezensionen stets genossen und stellte fest, das du ein eben so großer Freund und Genießer des Warhammer 40.000 Hintergrundes bist wie ich.
Als quasi Bruder-im-Geiste muss ich dich nun vor einem folgenschweren Fehler bewahren. Wenn du bereits eine Kopie des Buches Deliverence Lost besitzt, dann verbrenne sie! Verbrenne sie und denke nie wieder an die Existenz dieses Buches zurück! Streiche das Buch aus jeder Liste in den zukünftigen Horus Heresy Romanen und verbanne den Gedanken an dieses Buch!
Tue dir und deinem Seelenfrieden den Gefallen. Behalte die Geschichte in deinem Herzen wie sie sein soll und nicht wie sie Gav Thorpe dir erzählen wollte.
Ich bitte dich Lazarus. Von Fluffer zu Fluffer...tue es nicht.
Mein Geist ist zerstört, aber deiner mag gerettet werden.

Ok...ich habe es gerade angefangen zu lesen. Ab welcher Seite wird es denn seelenzermalmend?
 
Ok...ich habe es gerade angefangen zu lesen. Ab welcher Seite wird es denn seelenzermalmend?

Seite 160: Ab dem Zeitpunkt wo Corax mit dem Imperator spricht.


@ Dark Björn? Nicht so schlimm?! Was fandest du denn nicht so schlimm? Die Ein-Satz-Erklärungen vom Imperator an Corax. Oder das die Figuren allesamt mega Eindimensional und Platt sind? Das Thorpe den von Abnett liebevoll aufgebauten Fluff der Alpha Legion im letzten Absatz des Buches einfach komplett über den Haufen wirft? Das die Alpha Legion sich beim infiltrieren wie die letzten Mongos benehmen und von einem Fettnäpfchen ins nächste laufen? Das die Beschreibung der Werbestien einfach mal von sabbernde, nicht kontrollierbare Ungeheuer in Normale SM mit ein paar Krallen und Federn umgeändert wurde? Der totale überdimensionale Schwachsinn mit diesem Warpvirus den der Magos ( WOHER AUCH IMMER) aus dem Hut zaubert? Die gesammte Storyline ist in jedem Eckpunkt und an jeder Wendung von Vorne bis Hinten eine einzige, riesige Katastrophe und ein Hodentritt für jeden Fluffliebhaber! Und dabei lass ich noch außer auch, das Thorpes Schreibstil mega chaotisch und zerfahren ist? Was bitte sollten die Custodes in dem Roman?! Was war der Sinn der Imperial Fists?! Wieso um alles in der Welt verweigert ein Imperial Fist Captain den Befehl seinen Primarchen und hört auf nen lumpigen Raven Guard Commander? Das Buch strotzt an allen Ecken und Enden nur so von hahnebüchenen Schwachsinn, Logikfehlern, platten Erklärungen usw usf...dem ganzen die Krone auf, setzt aber das Todeslabyrinth vor dem Genlabor....ich hätte schreien können vor Wut!

Das Setting hatte das Potenzial zu einem der besten HH Romane werden zu können und wurde so gnadenlos versaut. Aus dem depressiven, von Zweifeln und Ängsten getriebenen Primarchen, der seinem eigenen Ehrgeiz erlag seine Legion wieder auf zu bauen, ist eine eindimensionale Witzfigur geworden, der seine eigene Legion nicht im Griff hat und sich von Stümperinfiltratoren austricksen lässt.
Da war so viel düsteres Potenzial drin. Hätte McNeill das beschrieben und Corax geistigen Niedergang ungefähr so intensiv verarbeitet wie die Entartung von Fulgrim...oh wäre das ein Hochgenuß gewesen.

Die Alpha Legion? Von Dan Abnett mit so viel Liebe aufgebaubt, so undurchsichtig, nicht zu greifen und jetzt? Ein Haufen Amateure die sich in jedem zweiten Satz verplapper. Und dann natürlich das Buchende.....damit hat sich Gav Thorpe ( neben Mad Ward) schuldig gemacht am schlimmsten Verbrechen der Nerdjudikative. Der Fluffschändung in besonders schwerem Falle.
 
Abend zusammen,

Liberator (Kurzgeschichte aus "Treacheries of the SM")
Kurzgeschichte, in der die Aufstiegsgeschichte eines CSM-Champions erzählt wird, allerdings in umgekehrter Richtung. Ist ne recht nette Geschichte und die Botschaft am Ende ist auch i.O... Allerdings geht das Flair, ähnlich wie bei "We are One" durch die Zeitspürnge der jeweiligen Geschichten etwas verloren.


Kurze Aussage zwischendrin: :rock::woot::bounce😛ariah ist da :rock::woot::bounce:

Es ist gerade 0 Uhr, in einer kalten Herbstnacht und während der Zeiger der Wanduhr durch den Schatten huscht, den die letzte, noch brennende Kerze wirft, schreibe ich dir diese Zeilen um dich zu warnen.
Wir kennen uns eigentlich gar nicht und so mag dieser Brief doch etwas seltsam anmuten, aber glaube mir mein Freund, ich will nur dein bestes.
Während die Zeit verstreicht und ich viele, stille Stunden in meinen Kämmern verbracht und meditiert habe, bin ich zu dem Entschloss gekommen dich warnen zu müssen. Ich habe deine Buchrezensionen stets genossen und stellte fest, das du ein eben so großer Freund und Genießer des Warhammer 40.000 Hintergrundes bist wie ich.
Als quasi Bruder-im-Geiste muss ich dich nun vor einem folgenschweren Fehler bewahren. Wenn du bereits eine Kopie des Buches Deliverence Lost besitzt, dann verbrenne sie! Verbrenne sie und denke nie wieder an die Existenz dieses Buches zurück! Streiche das Buch aus jeder Liste in den zukünftigen Horus Heresy Romanen und verbanne den Gedanken an dieses Buch!
Tue dir und deinem Seelenfrieden den Gefallen. Behalte die Geschichte in deinem Herzen wie sie sein soll und nicht wie sie Gav Thorpe dir erzählen wollte.
Ich bitte dich Lazarus. Von Fluffer zu Fluffer...tue es nicht.
Mein Geist ist zerstört, aber deiner mag gerettet werden.

🤔OOOOkkkkaaayy.... :console: Es wird alles wieder gut. Oje oje... Das Buch hat wohl nen bleibenden Eindruck auf dich gemacht, oder?! Danke für die Warnung. Wenn ich allerdings mit Verbrennen anfange, ist aber vermutlich mein volles Regal danach halb leer, da ich die gesammelten Werke von McNeill und Counter dann gleich hinterher werfen kann...:happy:
Naja, bis das Buch bei mir drankommt kommen wohl noch 2-3 gute Bücher (Pariah, Lasgun Wedding, Schwert der Wahrheit). Habe entsprechend noch Zeit meinen Geist dem Imperator zu weihen und entsprechend vor den Verlockungen des Warp (also den Fluff-Killern der BL) zu schützen.:starwars:

Naja, nach dem Teil mit dem "den die letzte, noch brennende Kerze wirft" muss ich dich jeoch eins fragen: Haste diene Stromrechnung auch bezahlt?! :whistling:


Edit: Übrigens nette Formulierung. Respekt.


Gruß, Lazi
 
Die Flachzange ist aber einer der größten Helden der Imperial Fists und wird ja nicht umsonst später auch zum Gründungsvater der Crimson Fists. 😉

Mir gefiel die Geschichte auf jeden Fall gut, und grade die düstere Geschichte um Sigismund und Dorn und deren Verhältnis zueinander wird noch richtig interessant. Ich finde, da hat John French eine gute Arbeit gemacht! Hat ja auch zuvor schon mit "The Last Remembrancer" einen guten Einblick in die Psyche von Rogal Dorn gegeben und ich persönlich halte große Stücke auf den Mann. Auch die Short-Story "All Is Dust" fand ich gelungen. Gute Thousand Sons-Geschichte aus der 1€-Reihe der BL.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es Sigismund schafft, später trotzdem zum umjubelten ersten Champion des Imperators zu werden und dann bei der Belagerung von Terra Dutzende von Chaos-Heroen zu köpfen - oder ob dieser Status als Champion vielleicht so etwas wie eine Art Buße oder Bestrafung wird? Man weiß es nicht... 🙂

Naja - so wie sich das liest, hätte nie zum SM werden sollen. Kannst mal sehen, hat sich immer um die Kämpfe rumgedrückt und macht einen auf Wichtig🙄

Ah ja, der Teil mit Sigis "Beichte" war gar nicht übel. Schon interessant, dass die Keeler sogar so einen "Stein" wie Sigi beeinflussen konnte.


@Archon:

Irgendwie muss ich an das Deutschland gegen Schweden spielen denken als ich deinen Text gelesen haben... Es ist nicht völlig undenkbar das die IW trunken von Hass und Siegessichheit, am ende die nötige Disziplin vermissen lassen. Und selbst im HH Bilderband wird ja die Schlacht bereits so beschrieben.

Ein guter Vergleich😉 Das eigentliche Ereignis und sein Ausgang ist soweit ja i.O. und so hab ich es auch noch grob im Kopf. Hier wird die Geschichte ja detaillier erzählt, und was der da an Verlusten und schwersten Beschädigungen nach dem Inital-Angriff runterrattert, schließt ein Oberhand gewinnen schon fast aus.

@Deliverence Lost

Da sollte man sich schon eine eigene Meinung von bilden. Ich fands auch ganz nett, muss man halt als Popcorn-Kino sehen.
Die AL war mir am Ende aber auch zu übertrieben: "ach du auch?!"😉
 
Geno25 hat zu "Deliverance Lost" Alles, aber auch wirklich Alles gesagt, was es zu sagen gibt. Nach dem "Genuss" dieses Buches war ich so stocksauer, so unfassbar sauer, dass ich froh bin, dass Gav Thorpe nur eine Sagengestalt der Black Library ist und kein wirklich existierender, vor mir sitzender Mensch...

Mal im Ernst: Alles, was einige Autoren zuvor gut gemacht haben, hat er schlecht gemacht und selbst seine eigenen Werke wie "Raven´s Flight" sind danach nicht mehr das Gleiche.

Hauptfiguren aus dem Hörbuch werden quasi durch Nichterscheinen aus dem Roman erschienen, der Imperator setzt seinen Sohn, der grade den Großteil seiner Legion verloren hat, Todesgefahren aus, um ihm die Möglichkeit zu geben, die Legion wieder aufbauen zu können, die Alpha Legion wirkt wie Horde Trailer-Park-Assis, während das Dark Mechanicum eigentlich die klugen Köpfe hinter Allem zu sein scheinen, die Beziehungen zur Kabale werden völlig umgekrempelt, die Werbestien zu Kuschelmonstern gemacht, Corax kriegt nix mehr auf die Kette, irgendwann gibt´s noch Emperor´s Children und IMperial Fists, damit die auch noch mal in nem Roman mitspielen (WTF?)...

Den Roman kann wirklich niemand, aber auch absolut niemand für auch nur annähernd "akzeptabel" halten. In anderen Foren wird der zwar gelobt, weil er weniger Logikfehler haben soll (Hä?) oder andere, für mich nicht nachvollziehbare Vorteile gegenüber einigen anderen, von mir z.B. deutlich höher geschätzten Romanen der HH ("Legion", "The First Heretic", "Galaxy In Flames", "Know No Fear"...) haben soll, aber ich kann "Deliverance Lost" nichts, aber auch gar nichts abgewinnen, wie ich auch schon in meiner langen und ziemlich deutlichen Amazon-Rezension geschrieben habe. 😀

Bzgl der Raven Guard kann ich nur sagen: noch nie war mir bei der HH eine Legion egaler als nach dem Buch. Und bzgl. der Alpha Legion bin ich froh, dass Rob Sanders die Legion mit "The Serpent Beneath" wieder auf das Level von Dan Abnett (oder sogar noch darüber) gehoben hat! Der Mann ist neben Chris Wraight, der die Iron Hands "gerettet" hat, mein Held des Warhammer 40k-Universums. 😀
 
Zuletzt bearbeitet: