Gute Warhammer 40k Romane

Hi,
habe jetzt 268 Seiten von "Angel Exterminatus" gelesen und muss sagen, dass es wirklich ein gelungenes Buch ist. McNeill hat ja drei Orden bzw. Legionen mit denen er sich hintergrundtechnisch in den letzten Jahren beschäftigt hat. Ultramarines, Iron Warriors und Emperors Children. Die letzten beiden kommen in diesem Buch vor und wie beide Legionen dargestellt werden finde ich sehr gelungen.

Von Perturabo hat man bis auf ein paar Gastauftritte, in den vorherigen Romanen, nicht viel mitbekommen, aber jetzt nimmt sich ein Autor etwas Zeit für ihn und das kommt wirklich gut rüber.
Die EC und ihr Primarch Fulgrim , sowie ihr "Fall" werden weiterhin gut und ziemlich genau beschrieben. Die "Kampfszenen" sind auch gut beschrieben und man trifft auf einiges "Unerwartete" bzw. auf Charaktere die man aus 40K-Büchern kennt🙂!

Das ein oder andere "Geheimnis" wurde auch schon gelüftet in dem Buch.

Das klingt doch schon mal vielversprechend. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Hadere immer noch mit mir, ob mir HC und 3 Monate den doppelten Preis wert sind. Das Format ändert sich ja eh, aber ob sich dieses denn gerade als HC lohnt?

Spoiler zu Grey Angel
Also Loken Und Iacton Cruze sind bei den DA auf Caliban um zu schauen ob die noch Loyal zum Impman stehen. Malcador hat die beiden geschickt sie sollen die Nachricht von Horus Rebellion überbringen. Loken trifft Luther und die beiden unterhalten sich. Ein Watcher in the dark rennt da rum. Und noch ein Geheimnisvoller Marine, vermtl. Cypher taucht auf. Wie es ausgeht wird nur auf Wunsch gespoilert.

Spoiler zu Burden of Duty
Garro schleicht sich auf der Phalanx ein um einen der Scriptoren zu rekrutieren. Malcador hat das gesagt. Warum wieso? Keine Ahnung, m.M.n. total albern, warum nicht einfach Dorn fragen ob er den haben kann. Vermutlich wegen dem Edikt von Nikea. Aber irgendwie total sinnlos die Story

sind das Bücher, Kurzgeschichten oder was? In welchen Büchern finde ich die denn?

Und über kurz oder lang wird es die Garro Geschichten auch in Papierform geben, wäre schon merkwürdig wenn nicht.
Die anderen CDs gibt es ja auch mitlerweile in den Kurzgeschichtensammlungen.
Ok, der gewünschte Spoiler zu Grey Angel
Bist Du Dir wirklich sicher?
Na gut. Ort:Caliban. Loken läßt sich von Luther gefangen nehmen und versucht auf diese Weise heraus zu bekommen ob die DA noch Loyal zum Imp stehen. Bei einer der Befragungen huscht ein "Schatten" über Luthers Gesicht, und auch die Augen erinnern Loken an Horus. Der "Watcher" verhilft Loken zur Flucht, in dem Gespräch fragt Loken, ob das was er gesehen hat, der Wahrheit entspricht. Der "Watcher" sagt nur, kann sein. Auf alle Fälle ist Loken hinterher so verunsichert dass sie sich dagegen entscheiden sich den DA zu offenbaren und machen die Biege. Weitere Fluchthilfe bekommen sie von einem unbekannten DA (ich vermute Cypher). Es bleibt also trotz allem offen, in welche Richtung sich die DA entwickeln, wer auf welcher Seite steht und es bleibt ein wenig Geheimnisvoll. Allerdings ist die ANdeutung schon eher in die Richtung, dass Luther auf Caliban so ein wenig eingeschnappt ist und daher rebelliert.

So, habe Angel Exterminatus fertig gelesen. Wow und Puhh zugleich kann ich da nur sagen.
Ist schwierig zu sagen wo ich anfangen soll.

1) Für jeden Iron Warrior-Fan ist das ein absolutes MUSS! Ich selber bin kein "Fan" der IW...ich bin da für die Space Wolves, aber McNeill schafft es, genauso wie ADB bei den Night Lords, die IW in einem "guten" Licht dastehen zu lassen.
Nicht, dass man sie nicht am Ende als Verräter sehen würde, das sind sie unbestritten, aber ähnlich wie eben bei Talos und seiner First Claw von ADB oder auch Malus Darkblade, findet man die Jungs irgendwann "sympathisch".

2) Die Story der HH wird fortgeführt. Zwar wird nicht der Weg der Verräter nach Terra erwähnt oder ähnliches, aber es ist kein Buch wie Battle for the Abyss ( das war gute Unterhaltung für Zwischendurch, aber eher ein Lückenfüller mit keiner Relevanz für die Hauptstory ). Einige wichtige Entwicklungen bzw. Ereignisse für den späteren Verlauf der HH bzw. der Zeit bis zum 41. Jahrtausend werden hier in Gang gesetzt.

3) PERTURABO! Der Typ ist einfach eine coole Sau! Es wird zwar nicht beschrieben wie er vom sich vom Imperator abwendet, aber es wird im Buch erklärt warum er es getan hat und zwar nicht nur in der Story, sondern auch darüber hinaus, aber im selben Buch🙂! Allerdings nimmt das keinen großen Teil der Story ein...man "lernt" in gut kennen und meiner Meinung nach hat McNeill in "glaubhaft" dargestellt. Es wird bestimmt den ein oder anderen geben der das nicht so sieht wie ich, aber ich finde das echt gelungen.
Hätte mir gewünscht, dass mit dieser "Tiefe" auch auf Leman Russ eingegangen wird. Naja, vielleicht kommt das ja noch🙂!

4) Die EC kommen natürlich auch nicht zu kurz und sind einfach krasse Freaks. Hier kommt es auch zu einer krassen Weiterentwicklung von Fulgrim und seinen Söhnen. Ach ja, Fulgrim ist ein wirklich Motherf...🙂
Für die denen die Kurzgeschichte in Shadows of the Treachery zu den EC irgendwie "komisch" wirkte, weil sie irgendwie sich nicht als "beendet" angefühlt hat...die erfahren hier in dem Buch warum es so ist.

Will wirklich nicht zuviel Gutes über das Buch erzählen, sonst sind vielleicht einige von euch enttäuscht, wenn sie es lesen, aber es gehört definitiv zu den Top 5 der Reihe. Frage mich nur welches Buch es jetzt genau daraus verdrängt hat🙂!

Eine Sache die ich komisch fand gibt es trotzdem, komisch deswegen weil sie sich nicht als "beendet" angefühlt hat. Ich sage nur Ferrus Manus🙂! Diejenigen die das Buch gelesen haben wissen evt. was ich meine🙂

Abend,

Hatte ja jetzt ne Woche, um mir noch Gedanken über "Pariah" zu machen. Sehe das Buch eigentlich nach wie vor noch so wie in meiner Kritik beschrieben. Geändert hat sich lediglich meine Meinung zu Ravenors Grund, weshalb er hinter Eisenhorn her ist. Wenn man die Orpheus-Sage da mit einschließt, wird das wirklich wieder ein wenig nachvollziehbarer. Hoffe nur, sollte es wirklich in diese Richtung gehen, dass es nicht zu einer Art zweitem "Kind des Chaos" von Ian Watson wird....

Lese gerade an "Blood Gorgons". Hab zwar erst ~140 Seiten, aber bisher ist es recht nett. Nix wirklich originelles, aber nett.

So,

With Baited Breath (Raven Guard- Audio Drama)
Kurzgeschichte, in der der bereits bekannte Captain Koryn der 4.Kompanie sich die Geschichte des letzten Kampfes eines Imps erzählen lässt, der durch die Klinge eines Seuchenmarines im sterben liegt.
Wieder eine recht nette Geschichte, die prinzipiell Bock auf mehr macht. "Prinzipiell", da mir persönlich langsam die Vermarktung von George Manns Werken aufn Sack geht!:supermad: Zuerst 2 Audio-Dramen, dann ne nette Kurz-Kurzgeschichte, dann eine nur Limited-Edition Geschichte, eine nur am BL-Weekender erhältliche Kurzgeschichte und jetzt wieder ein nur zum download erhältliches Audio Drama! Sag mal, kann der Typ echt keinen ganzen Roman schreiben oder was?! Aber wenn das so weitergeht kommt da bestimmt nur eine ~150 Seiten Geschichte in nem Sammelband wo dann alle aufgeführten Kurgeschichten mit enthalten sind....Aber ich schweife ab...
Wie gesagt, soweit ist das Audio Drama wieder recht amüsant. Die Umsetzung hat mich diesmal jedoch wieder etwas überrascht. Wo man die letzte Zeit ja nur noch "Heavy Entertainment" erlebt hat (außer bei "Mission : Purge"), sind sie diesmal wieder zum alten Format (also wie bei z.B. "Fireborn" oder "Throne of Lies") gewechselt. Vorgelesen wird wieder mal von Toby Longworth, der das ganze auch recht "glaubwürdig"(wir reden hier übher SciFi) rüberbringt.... An den Soundeffekten haben se allerdings etwas geschraubt, hört man hier nämlich das ganze Audio Drama über eine passende Hintergrundmusik.
Alles in allem eine nette kleine Geschichte, die man hören kann aber nicht unbedingt muss, da diese eigentlich absolut nix neues über das Kampfgeschehen in dem Sektor verrät.

Gruß

Für die denen die Kurzgeschichte in Shadows of the Treachery zu den EC irgendwie "komisch" wirkte, weil sie irgendwie sich nicht als "beendet" angefühlt hat...die erfahren hier in dem Buch warum es so ist.

Will wirklich nicht zuviel Gutes über das Buch erzählen, sonst sind vielleicht einige von euch enttäuscht, wenn sie es lesen, aber es gehört definitiv zu den Top 5 der Reihe. Frage mich nur welches Buch es jetzt genau daraus verdrängt hat🙂!

Na, das beruhigt mich doch - danke für die kleine Rezi. Naja ein Wolf mag ja IW nicht sympathisch finden, aber überlegene Feuerkraft ist in 40K mMn immer sympathisch😉 Allerdings dünkt mich, du meinst eine andere EC-Geschichte, denn in Shadows... habe ich keine gefunden😉

PS: Forrix - yeah!

Im Prinzip nix. Das war (damals) ein größtenteils gutes Buch, dass gut in die von Ian Watson geschaffene Storyline gepasst hat. Allerdings würde ich den Storyfaden, auf den ich anspiele bei der Eisenhorn/Ravenor/Bequien-Reihe nicht als soooooo prickelnd empfinden.

Hat sonst eigentlich noch niemand "Pariah" gelesen? Komme mir grad etwas "allein" hier vor....