Gute Warhammer 40k Romane

Hab jetzt mal grob 40 Seiten von Pariah durch... Bisher startet die Story eher zaghaft, wenn auch etwas derb sollten diese Vergangenheit, über die berichtet wird, zutreffen. (vor allem nachbetrachtend auf die letzten beiden Trilogien)....

Also Seite 40 ist doch glaube ich wirklich noch ein wenig früh, hehe....zumal die meisten Bücher ja erst bei seite 11 oder so los gehen! Ich bin aber schon verwirrt wenn ich den Buchklappentext lese...aber ich muss mich noch gedulden bis das gute Ding auf Deutsch raus kommt...Hab die Serie in Deutsch angefangen also kann ich sie auch nur in Deutsch zuende lesen 😛
 
Geno25 hat zu "Deliverance Lost" Alles, aber auch wirklich Alles gesagt, was es zu sagen gibt. Nach dem "Genuss" dieses Buches war ich so stocksauer, so unfassbar sauer, dass ich froh bin, dass Gav Thorpe nur eine Sagengestalt der Black Library ist und kein wirklich existierender, vor mir sitzender Mensch...

Mal im Ernst: Alles, was einige Autoren zuvor gut gemacht haben, hat er schlecht gemacht und selbst seine eigenen Werke wie "Raven´s Flight" sind danach nicht mehr das Gleiche.

Hauptfiguren aus dem Hörbuch werden quasi durch Nichterscheinen aus dem Roman erschienen, der Imperator setzt seinen Sohn, der grade den Großteil seiner Legion verloren hat, Todesgefahren aus, um ihm die Möglichkeit zu geben, die Legion wieder aufbauen zu können, die Alpha Legion wirkt wie Horde Trailer-Park-Assis, während das Dark Mechanicum eigentlich die klugen Köpfe hinter Allem zu sein scheinen, die Beziehungen zur Kabale werden völlig umgekrempelt, die Werbestien zu Kuschelmonstern gemacht, Corax kriegt nix mehr auf die Kette, irgendwann gibt´s noch Emperor´s Children und IMperial Fists, damit die auch noch mal in nem Roman mitspielen (WTF?)...

Den Roman kann wirklich niemand, aber auch absolut niemand für auch nur annähernd "akzeptabel" halten. In anderen Foren wird der zwar gelobt, weil er weniger Logikfehler haben soll (Hä?) oder andere, für mich nachvollziehbare Vorteile gegenüber einigen anderen, von mir z.B. deutlich höher geschätzten Romanen der HH ("Legion", "The First Heretic", "Galaxy In Flames", "Know No Fear"...) haben soll, aber ich kann "Deliverance Lost" nichts, aber auch gar nichts abgewinnen, wie ich auch schon in meiner langen und ziemlich deutlichen Amazon-Rezension geschrieben habe. 😀

Bzgl der Raven Guard kann ich nur sagen: noch nie war mir bei der HH eine Legion egaler als nach dem Buch. Und bzgl. der Alpha Legion bin ich froh, dass Rob Sanders die Legion mit "The Serpent Beneath" wieder auf das Level von Dan Abnett (oder sogar noch darüber) gehoben hat! Der Mann ist neben Chris Wraight, der die Iron Hands "gerettet" hat, mein Held des Warhammer 40k-Universums. 😀

OUH! Von dir ist die Rezension! Ich habe auf Knien dafür gedankt, das es jemand so auf den Punkt gebracht hat! Und meine Rezension hier war auch von deiner inspiriert! Haha! Jetzt müssen wir nur noch den Typen finden der die Iron Hands kurzgeschichte so zerrisen hat 😀
 
Hi,

@Geno25: Naja, nach ~100 Seiten wird es etwas klarer...

Hat eigentlich schon einer von euch sein "Brotherhood of the Storm" oder ist das nur bei mir so ein Theater?! Habe da diverse Mails von den denen bekommen, dass es ja innerhalb von 36 Stunden zum drucken geht, fast ne Woche später das es jetzt innerhalb von 24 Stunden zum drucken geht und vor ner Woche kam die Mail das es innerhalb von 24 Stunden verschickt wird. Steht allerdings immer noch auf "awaiting packing"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn nun? Bitte bitte sag mir, das es so gut ist wie die beiden vorherigen Trilogien!!!!

Habe jetzt die Fulgrim Geschichte aus dem Primarch Buch gelesen. Bin schon enttäuscht. Am Anfang war ich sehr euphorisch, die Träume von Lucius waren schön geschrieben, die Entwickelung der Legion wird gut gezeichnet und auch Fulgrims Verderbniss kommt gut zur Geltung. Hätte man die Geschichte nach der Kristallernte abgebrochen wäre es ein absoluter Schmankerl gewesen, mit dem Ende......ist es leider das Selbe wie mit dem Garro Hörbuch und Loken....eine absolut atemberaubende Geschichte mit ihrem fulminanten Ende wird kaputt gemacht in einer Kurzgeschichte...schade!
 
Abend,

Wie ist es denn nun? Bitte bitte sag mir, das es so gut ist wie die beiden vorherigen Trilogien!!!!

Ehrlich gesagt: Ich weiß selber noch nicht, was ich von dem Buch bisher halten soll!
Habe jetzt ~140 Seiten durch und stelle mir die Frage "Was zur Hölle geht denn da ab?"...
Hatte ja nach dem Ende von "Ravenor Rogue" schon ne rechte Meinung wie es denn weitergehen wird. Allerdings wurde die mit der Kurzgeschichte "Perihelion" völlig verworfen. Allerdings hätte ich nie mit dem bisherigen Roman gerechnet...
Hauptrolle hat natürlich der Chara, dem die Trilogie gewittmet ist: Beta Bequin. Eine junge Beta Bequin.
Nach den ersten 40 seiten denkste dir (also ich zumindest) "puhhh... Wenn das so zutrifft, wirft das ein ganz anderes Licht auf die erste Trilogie bzw. ihre Rolle darin"... Naja, nach ~80 Seiten kommt dann ein wenig Entspannung rein und nach nunmehr ~140 Seiten hege ich Vermutungen alla
Shutter Island, Fight Club etc.....
....


Grúß, Lazi
 
Habe mir jetzt Burden of Duty und Grey Angel bei der BL gekauft, als Download.
Grey Angel, Loken und Iacton Cruze bei den DA auf Caliban. Kann man so hinnehmen, nicht gehört, nix verpaßt.
Und Burden of Duty ist Garro bei den IF auf der Phalanx, tja, also den Preis für "Stock im Poppes" gewinnen die IF, noch vor den UM. Auch hier gilt, nicht gehört, nix verpaßt.
 
Abend,

@Burden of Duty / Grey Anfel: Inhalt würde mich auch interessieren.

Puhhhh,

Ravenor vs. Eisenhorn: Pariah (Bequin-Trilogie-Book one)
Hmm... Ist schwer da jetzt ein Urteil abzugeben. Habs grad erst beendet und bin noch am grübeln.... Es ist auf jeden Fall nicht das Buch das ich erwartet habe. Kann mir auch vorstellen das es für viele nicht das Buch ist, dass sie sich erhofft haben.
Die Geschichte ist gut erzählt. Abnett nimmt sich sehr viel Zeit die Geschichte rund um Bequin zu erzählen, die plötzlich von den Ereignissen überrollt und zum Spielball mehrerer Fraktionen wird, ohne zu wissen wem sie eigentlich trauen soll.
UNd da wären wir schon beim ersten Punkt: Er nimmt sich sehr viel Zeit. Das Buch ist 317 Seiten lang und in sehr viele Kapitel unterteilt, die jeweils ~1,5 Seiten Raum zum nächsten lassen. Einersetis finde ich es zwar nicht schlecht, dass er sich so viel Zeit lässt, jedoch finde ich es dann negativ, dass die beiden Charas die im Titel enthalten sind
dann erst richtig in den letzten 30 Seiten zum tragen kommen (natürlich habe diese schon früher im Buch stellenweis heftige Gastauftritte).
Im Gegensatz zu den beiden Vorgänger-Trilogien ist das Ende hier auch recht Cliffhanger-mässig (sage nur "to be continued...").
Was in dem Buch auch sehr stark auffällt ist, dass Abnett wohl in den letzten Bücher die er für die BL geschrieben hat mehr und mehr Gefallen an Marines gefunden hat.
Nett finde ich, wie die beiden Vorgänger-Reihen nun kombiniert Verwendung finden.
Befürchte nur, dass die Wartezeit bis "Ravenor vs. Eisenhorn: Penitent" etwas lange wird.

Gruß, Lazi
 
Hi,
habe jetzt 268 Seiten von "Angel Exterminatus" gelesen und muss sagen, dass es wirklich ein gelungenes Buch ist. McNeill hat ja drei Orden bzw. Legionen mit denen er sich hintergrundtechnisch in den letzten Jahren beschäftigt hat. Ultramarines, Iron Warriors und Emperors Children. Die letzten beiden kommen in diesem Buch vor und wie beide Legionen dargestellt werden finde ich sehr gelungen.

Von Perturabo hat man bis auf ein paar Gastauftritte, in den vorherigen Romanen, nicht viel mitbekommen, aber jetzt nimmt sich ein Autor etwas Zeit für ihn und das kommt wirklich gut rüber.
Die EC und ihr Primarch Fulgrim , sowie ihr "Fall" werden weiterhin gut und ziemlich genau beschrieben. Die "Kampfszenen" sind auch gut beschrieben und man trifft auf einiges "Unerwartete" bzw. auf Charaktere die man aus 40K-Büchern kennt🙂!

Das ein oder andere "Geheimnis" wurde auch schon gelüftet in dem Buch.


Ansonsten ist es sehr interessant zu sehen wie die Meinungen der User hier was die Romane angeht auseinandergehen.
Wobei es eine Bestätigung ist zu sehen, dass sich bei den Gaunt Ghosts und Ravenor bzw. Eisenhorn-Büchern die Leute einig sind, dass das alles sehr gute-gute Bücher sind.
Denn das hat meiner Meinung damit zu tun, dass man sich in die "normalen" Soldaten wie die Ghosts oder auch dem einen oder anderen Inquisitor bzw. dortigen Charakteren hineinversetzen kann.

Und bei den SM gehen die Vorstellungen da doch teilweise sehr auseinander und deshalb sind da die Diskrepanzen bei den Buchbewertungen so groß.
 
Und bei den SM gehen die Vorstellungen da doch teilweise sehr auseinander und deshalb sind da die Diskrepanzen bei den Buchbewertungen so groß.
Sicherlich hast du mit der Behauptung Recht das hier die einzelenen Vorstellung sich teils Unterscheiden.
Dennoch ist das sicherlich nicht der Hauptgrund warum manche Romane der HH Reihe so umstritten sind.
Manche HH Romane sind einfach aus vielen anderen Gründen mies.
 
Wie Mister-Kaniste schon richtig sagte, deiner Meinung nach sind sie mies. Das heisst nicht, dass sie wirklich mies sind🙂!

Die DOW-Reihe ist, aus meiner Sicht, ingesamt die schlechteste Reihe bei den 40K-Büchern. Warum? Mir ist es wichtig einen gewissen Bezug zum Tabletop zu haben. Natürlich kann man einzelne Sachen nicht 100% genau aus dem Tabletop in die Bücher transportieren, aber die meisten Bücher sind da wirklich "realitätsgetreu"!
Die DOW-Reihe und besonders der Roman zu DOW2 sind das überhaupt nicht. Da laufen elf Marines , in einem Wald der von Tyraniden wimmelt, einzeln herum und einige von ihnen sterben natürlich.
Der Sgt. stirbt als erster als von einem Schwarm Hormaganten angegriffen wird und seine Brüder zu weit weg sind, um ihm zu helfen. Da denkt man sich, warum läuft der Sgt. alleine herum, aber ok.
Seine Marines erschiessen dann alle Hormaganten aus der Ferne...im Wald! Aber ok.


So, dann lässt der Rest des Trupps den Apothekarius mit dem Leichnam ihres Sgt. zurück, damit er die Gen-Saat retten kann...er wird dann fast von einem Symbionten getötet, aber er erschiesst ihn vorher. Warum wird der Typ alleine gelassen??


So als nächstes erwischt es den "Vertreter" des Sgt.. Er wird von einem Liktor schwer verwundet und es ist unklar! ob er wieder genesen wird, aber egal...der Rest des Trupps muss ja weiterwandern und läuft weiter Der Apo bleibt wieder alleine bei dem Verwundeten und gibt ihm den Frieden des Imperators, da er sieht, dass man den SM nicht heilen kann.

So, jetzt wird es aber lustig. Ein normaler Taktischer Marine stirbt als nächster...nimmt aber vorher ein Dutzend??? Tyranidenkrieger mit??? WTF?? Ein weiterer Marine schafft es einen Symbiarchen und sein Gefolge von Symbionten im Nahkampf zu besiegen, stirbt dann aber an den Verletzungen.

Und ein weiterer Marine stirbt im Nahkampf mit fünf Venatoren...er tötet vier, aber der fünfte erwischt ihn. Venatoren haben drei LPs, mehr Attacken und mehr Ini...was soll das?

Dann treffen fünf Marines auf einen einsamen Carnifex der alleine auf einer Lichtung steht und was tut?? Keiner weiss es. Dann greifen die den mit Granaten an und fetzen ihm ein Bein und ein Klauenglied ab, der Carnifex liegt zappelnd am Boden und die überlebenden Marines töten den Carnifex nicht erst, sondern der Apo schaut, dass er zuerst die Gen-saat einsammelt und während er das macht erhebt sich der Carnifx und das Gefecht geht weiter...so...da habe ich dann aufgehört das Buch zu lesen. DAS ist mies und nicht die HH-Bücher!!

Warum ist das mies? Nicht nur wegen der taktischen militärischen Fehler die da gemacht werden, sondern weil das da völlig "realtitätsfremd" ist und nichts mit der "Realtität" des Spiels zu tun hat.


So, es gibt natürlich bessere und schlechtere Bücher in der HH-Reihe, aber insgesamt sind die absolut solide Kost, wenn man vom Durchschnitt ausgeht.
 
Spoiler zu Grey Angel
Also Loken Und Iacton Cruze sind bei den DA auf Caliban um zu schauen ob die noch Loyal zum Impman stehen. Malcador hat die beiden geschickt sie sollen die Nachricht von Horus Rebellion überbringen. Loken trifft Luther und die beiden unterhalten sich. Ein Watcher in the dark rennt da rum. Und noch ein Geheimnisvoller Marine, vermtl. Cypher taucht auf. Wie es ausgeht wird nur auf Wunsch gespoilert.


Spoiler zu Burden of Duty
Garro schleicht sich auf der Phalanx ein um einen der Scriptoren zu rekrutieren. Malcador hat das gesagt. Warum wieso? Keine Ahnung, m.M.n. total albern, warum nicht einfach Dorn fragen ob er den haben kann. Vermutlich wegen dem Edikt von Nikea. Aber irgendwie total sinnlos die Story
 
Also, da ich mich weigere diesen Hardcover-Scheiss mit zu machen muss ich wohl bis Januar warten mit dem Angel Exterminatus! Das Forrix und Kroeger dabei sind freut mich aber natürlich ungemein. Eine Diskussion über Geschmack und Niveauansprüche braucht man nicht führen. Aber für einen Fluffgourmet wie mich, ist ein Buch wie Deliverence Lost einfach unter aller Kanone.