Geno25 hat zu "Deliverance Lost" Alles, aber auch wirklich Alles gesagt, was es zu sagen gibt. Nach dem "Genuss" dieses Buches war ich so stocksauer, so unfassbar sauer, dass ich froh bin, dass Gav Thorpe nur eine Sagengestalt der Black Library ist und kein wirklich existierender, vor mir sitzender Mensch...
Mal im Ernst: Alles, was einige Autoren zuvor gut gemacht haben, hat er schlecht gemacht und selbst seine eigenen Werke wie "Raven´s Flight" sind danach nicht mehr das Gleiche.
Hauptfiguren aus dem Hörbuch werden quasi durch Nichterscheinen aus dem Roman erschienen, der Imperator setzt seinen Sohn, der grade den Großteil seiner Legion verloren hat, Todesgefahren aus, um ihm die Möglichkeit zu geben, die Legion wieder aufbauen zu können, die Alpha Legion wirkt wie Horde Trailer-Park-Assis, während das Dark Mechanicum eigentlich die klugen Köpfe hinter Allem zu sein scheinen, die Beziehungen zur Kabale werden völlig umgekrempelt, die Werbestien zu Kuschelmonstern gemacht, Corax kriegt nix mehr auf die Kette, irgendwann gibt´s noch Emperor´s Children und IMperial Fists, damit die auch noch mal in nem Roman mitspielen (WTF?)...
Den Roman kann wirklich niemand, aber auch absolut niemand für auch nur annähernd "akzeptabel" halten. In anderen Foren wird der zwar gelobt, weil er weniger Logikfehler haben soll (Hä?) oder andere, für mich nachvollziehbare Vorteile gegenüber einigen anderen, von mir z.B. deutlich höher geschätzten Romanen der HH ("Legion", "The First Heretic", "Galaxy In Flames", "Know No Fear"...) haben soll, aber ich kann "Deliverance Lost" nichts, aber auch gar nichts abgewinnen, wie ich auch schon in meiner langen und ziemlich deutlichen Amazon-Rezension geschrieben habe. 😀
Bzgl der Raven Guard kann ich nur sagen: noch nie war mir bei der HH eine Legion egaler als nach dem Buch. Und bzgl. der Alpha Legion bin ich froh, dass Rob Sanders die Legion mit "The Serpent Beneath" wieder auf das Level von Dan Abnett (oder sogar noch darüber) gehoben hat! Der Mann ist neben Chris Wraight, der die Iron Hands "gerettet" hat, mein Held des Warhammer 40k-Universums. 😀