Faction Focus Orks 9. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ja, dass ich als Pessimist oder Schwarzmaler gelte aber das endlose GW-Schöngerede nervt aber auch.
Und mich stört das ewige Gezetere über GW und seine Marketing Strategie. Ich bin seit der dritten dabei (vor 17 Jahren!), seit der Vierten online in Foren unterwegs und immer wieder dieses Gemurre über das Hobby. Ich gebe dir Recht, 40k ist kein Spiel von absoluter Ausgeglichenheit, da sind wir absolut einer Meinung und das war auch nie der Anspruch von GW als Primärziel. Sowas wie der ausgeglichene Spielmodus ist ja auch nur ein Versuch GW-seitens, dem ständigen Gejammere, das Spiel muss doch aber vernünftig auf Turnieren gespielt werden können, irgendwie Rechnung zu tragen. Funktioniert dies? NEIN! Natürlich nicht! Wieviele Einheiten, Waffenoptionen, Klanregeln, Stategems, Warlordtraits und Relikte haben wir allein im Orkcodex? Und wir sind zur Zeit bei über 25 Fraktionen! Bitte erkläre mir im Detail, wie es bei dieser schieren Anzahl an Einheiten und Möglichkeiten überhaupt möglich sein soll irgendeine Art von Balancing hinzubekommen, wo nicht hier und da einzelne Optionen weniger stark sind als andere. Und selbst wenn man diese Herkules/Sissiphus aufgabe hinbekommt, würde es bedeuten, dass sie absolut nichts mehr hinzufügen drüften, denn sonst bricht das ganze mühsam gebaute Konstrukt wieder zusammen. Und komm mir nicht mit, dann sollen sie Regeln reduzieren.
Hatten sie! Anfang der 8.! und was war? Die SpielerInnen beschwerten sich darüber, dass der Charakter ihrer speziellen Marines/Imps oder sonst wie nicht richtig dargestellt werden würde.

Logische Konsequenz: Veränderung ist inhärenter Teil des Hobbys, den wir entweder verachten können und damit das Hobby uns selbst kaputt machen, dass wir eigentlich so mögen, oder wir akzeptieren ihn und gehen damit sportlich um.

In jedem Sport und Spiel gibt es im lauf der Zeit Veränderung. Ich kann darüber motzen oder ich nehme es hin und schaue, was an dem Hobby Aspekte sind, die mir gefallen.
Und ich muss sagen, mir gefällt es, dass neue Sachen zu unserem Hobby kommen. Ich bin natürlich nicht mit allen Designentscheidungen zufrieden, dafür finde ich andere super und wieder andere habe ich mit der Zeit sogar erst schätzen gelernt. Knights z.B. habe ich am Anfang massiv abgelehnt, finde ich jedoch inzwischen wunderbar als Ergänzung, da wir so auf der Infanterie<->Fahrzeuge Skala nen wunderbaren Contrapunkt zu Massenarmeen haben, die einfach die Platte voll stellen. GSC ist flufftechnisch so ein Gewinn, weil Tyraspieler nun auf einmal auch mit "Helden" vernünftig an einer Kampagne partizipieren können. Und das Mechanicus einzuführen? Wuppi!^^

Und wenn man nicht ständig nur darauf schaut, wie man möglichst gut try-hard aufstellt und mit dem Gegenüber gemeinsam spielt, statt nur, um sich fertig zu machen, dann merkt man recht schnell, dass die Optionen doch viel mehr sind, als man es zuerst gedacht hat. Oder mit einer Geschichte, gehört von Eckard von Hirschhausen:

Ein Huhn stand vor einem Zaun und schnatterte Zeter und Mordeo, weil es nicht auf die andere Seite des Zauns kam, übel verbiss es sich in dem Zaun, kam aber nicht durch und von seinen Ärger wurde es nur noch wilder und verbissener, bis es schließlich vor dem Zaun im Zorn verendete. Doch alles was das Huhn hätte tun müssen, wäre ein paar schritte zurück zu treten und seine Lage in der Gesamtheit zu betrachten. Denn der Zaun war nur drei Meter breit.

mit freundlichen Grüßen
Zerzano
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man nicht ständig nur darauf schaut, wie man möglichst gut try-hard aufstellt und mit dem Gegenüber gemeinsam spielt, statt nur, um sich fertig zu machen, dann merkt man recht schnell, dass die Optionen doch viel mehr sind, als man es zuerst gedacht hat. Oder mit einer Geschichte, gehört von Eckard von Hirschhausen:
Ja wie immer passend aus Funspieler-Sicht aber für Turnierspieler bzw. Leute die eher kompetetiv spielen wollen, bringt das mal wieder rein gar nichts leider.

So konnte ich aber eben auch Orks von der 3ten bis zur 5ten Edition selbst als Turnierarmee nahezu unverändert (nur hier und da Details oder mal ne Einheit mehr wegen steigender Punktzahlen auf Turnieren) so spielen.

Würde ich jetzt auf ein Turnier gehen wollen, müsste ich mir theoretisch fast alles neu kaufen. Meine 11 alten Buggies, 6 Trukks, 2 Kampfpanza, 1 Demolisher, 6 Killakans, 2 sonstige Orkpanzer sind an sich alle nutzlos und entweder nicht spielbar oder zumindest nicht gut.
Ich bräuchte 9 neue Buggies oder müsste die alten Modelle umbauen und mit Bases ausstatten. Ich würde 2tes tun natürlich aber an sich ist das schon recht radikal.
Und anstatt der ganzen Trukks, bräuchte ich nun Chinork Warkopta weil die einfach soviel besser sind. Die würde ich dann spielen bis... sie GW bzw. FW entweder wieder schlecht macht oder gar ganz aus dem Sortiment nimmt, was ja wohl auch befürchtet wurde (oder wird).
Megabosse müsste ich auch erstmal nen Schwung kaufen oder basteln. Boyz habe ich, glaube ich, auch nicht genug, was halt daran liegt, dass ich damals immer 10er Trukkboyz gespielt habe - eine Einheitkombination mit der man in der 8ten gar nichts und in der 9ten auch nicht soviel anfangen kann.
Killakans zu Deffdreads umbauen irgendwie!?!
Achja ich müsste mir noch ca. 6-8 Smasha Guns basteln. Und oh man, die ganzen Grotze erst. 😀

Kurzum, eigentlich kann ich meine alte Orkarmee nicht gebrauchen, abseits von Funspielen eben. Und ohne Guns, ohne neue Buggies, ohne 10er Megabosse bleiben mir nur LEGENDS Buggies, ein paar Killakoptas, ne Menge Trukks, 2 Kampfpanza usw.
Eben eine "alte Editions" Orkarmee, die aber an sich nicht 8te oder 9te ED tauglich ist.

Meine Space Marine Armee könnte ich problemlos spielen. Auch meine imperiale Armee geht problemlos
Wieviele Einheiten, Waffenoptionen, Klanregeln, Stategems, Warlordtraits und Relikte haben wir allein im Orkcodex? wir sind zur Zeit bei über 25 Fraktionen! Bitte erkläre mir im Detail, wie es bei dieser schieren Anzahl an Einheiten und Möglichkeiten überhaupt möglich sein soll irgendeine Art von Balancing hinzubekommen, wo nicht hier und da einzelne Optionen weniger stark sind als andere.
Ja richtig, das ist sehr schwer. Also warum macht GW es noch viel unmöglicher und schwerer ein Balancing hinzubekommen, indem sie zu jeder der Fraktionen auch noch X KLANS und Co mit jeweils eigenen Boni und Sonderregeln hinzufügen, die ja selbst Codexintern schon zu extremen Unterschieden führen. Evil Sunz Orks fühlen sich ganz anders an als alle anderen Ork Klans, da sie sich soviel schneller bewegen zum Beispiel. Deathskull Orks haben einen soviel härteren Output als alle anderen Orks. Bei Marines mit den Orden waren die Unterschiede zum Teil noch größer.
Wie auch immer, wir haben also schon viele Fraktionen und GW macht was, es noch komplizierter für das Balancing indem sie die Fraktionen selbst untereinander nochmal aufsplittet UND dann dazu noch Stratagems einführt... das hat es doch in vorherigen Editionen auch nicht gebraucht und wie ich finde hat es das Spiel nicht verbessert. OK die unterschiedlichen KLANS und Co sind spaßig und machen aus 25 Fraktionen im Prinzip sogar um die 50 eben weil sich die gleichen Einheiten, aber unterschiedlicher KLAN, Orden etc. ganz unterschiedlich spielen. Nötig war es aber an sich nicht und ein gutes Balancing wäre mir lieber als Pseudo-Vielfalt (wird ja doch immer nur das Gleiche gespielt, auf Turnieren zumnidest).
Und Stratagems, naja ich finde an denen wirklich nichts Gutes und in Sachen Balancing, naja, stehen sie außerhalb jedweder Relation wie ich finde, sie sind nahezu unmöglich zu balancen.

Also, weniger KrimsKrams und mehr Balancing wäre möglich. Die Ausrede, GW hat es ja sooooo schwer, lasse ich daher nicht zählen.

Ich könnte auch sagen... nunja jetzt öffnen wir Türen eben indem wir auf einem Bein stehen, mit dem Anderen einen Fussball dribbeln, mit der linken Hand 3 Bälle jonglieren und mit der Rechten in der Nase popeln, während wir mit genau der Nase die Türklinke runter drücken müssen.
Anders gesagt, man kann es sich natürlich unnötig schwer machen, braucht sich dann aber auch wirklich nicht darüber wundern, wenn es am Ende komisch oder schwer wird mit dem Balancieren äh Balancing. 😛
 
Ja wie immer passend aus Funspieler-Sicht aber für Turnierspieler bzw. Leute die eher kompetetiv spielen wollen, bringt das mal wieder rein gar nichts leider.
Mal abgesehen davon, dass ich gerne Fun/Spaß am Spiel habe (ich hoffe du auch) war ich selbst drei Jahre im Tunierbereich aktiv und habe so ziemlich alles besucht, was in Hessen und Umgebung sich befand. Und weißt du wann ich meine Turniererfolge meistens hatte? Wenn ich unkonventionelle Listen (meine Listen) gespielt habe und vor allem dann, wenn ich Erfahrung mit meiner Liste hatte. Und nein, ich habe mich nicht aus dem Turnierbereich zurück gezogen, weil ich nicht mehr mitkam, sondern weil meine Spielergruppe wegbrach (allein ist eben doof) und ich in einer Serie an Spielen immer wieder auf Leute traff, denen es nicht mehr um Spielen, sondern nur ums Gewinnen ging, die entweder Regeln sehr großzügig ausgelegt haben oder nur noch wie Depri-/Wut-Klöße am Tisch standen, weil sich nicht 100% des Spiels zu ihren gunsten lief. (Nein, kein Bashing gegen Turnierspieler im allgemeinen, habe auch viele Wunderbare Menschen getroffen, nur dieser stochastische Zusammenfall von derlei vielen Personen des beschriebenen Typus war damals für mich persönlich einfach... meh) aber ich schweife ab...


...Ganz ehrlich dir geht es ums Balancing? Gut, dann mach Konkrete Vorschläge für die Turnierszene, was alles gestrichen werden soll, damit eine vermeidliche Ausgeglichenheit hergestellt werden kann. Aber beschwer dich dann nicht, wenn niemand mehr mit dir spielen will oder du schlicht und ergreifend bei Schach landest. Denn so gerne die SpielerInnen auf Turniere fahren, nimmt man den Flair von Warhammer weg, ist es so generisch, dass der Charme der die Leute hin zum 41. Jahrtausend bringt, verfliegt. Denn irgendetwas scheint die Leute ja an Warhammer zu reizen, sonst hätten wir ja schon vor jahren den großen Exodus hin zu anderen Systemen erlebt, wie er von diversen Untergangspropheten heraufbeschworen wurde. Warum ist spielen wir nicht alle Warma/Hordes oder Infinity? Eben deswegen, mein Lieber, weil das Spiel mehr ist als nur Turniere und Gewinnen. Und diese Grenze die du hier ziehen willst zwischen Casual- und Turnierspielen ist eigentlich auch recht schwammig, wenn nicht sogar nonsense. Warum muss jeder entweder nur ein Turnierspieler oder ein Fungamer sein? Warum darf ich nicht als Fungamer auch mal schauen, was ein wenig stärker ist und als Turnierspieler auch mal vom einheitsbrei meiner Fraktion abweichen?

Und nein! Ich nehme GW nicht als solches in Schutz, sondern ich sage, das es an sich unmöglich ist, ein solches System, mit der schieren Anzahl an Möglichkeiten zu balancen, das bekommt schon ein ESprots-Spiel wie Starcraft nicht hin, wo es nur drei Fraktionen und sofort übertragene Patches gibt, wie soll das dann bei Warhammer funktionieren?

Doch wo du dann nur Frust siehst und am liebst Schach hättest, damit auch ja alles gleich ist, sage ich, dass man Veränderungen annehmen und als Chance sehen soll, auch mal neue Pfade zu bescheiten und auch Aspekte kennen zu lernen, die man vorher noch garnicht so auf dem Schirm hatte. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich habe am Hobby spaß, sogar sehr. Wenn das bei dir nicht so ist, dann solltest du vielleicht überlegen, ob die Straße die du gerade fährst überhaupt die richtige für dich ist.

mit freundlichen Grüßen
Zerzano
 
Ganz ehrlich dir geht es ums Balancing? Gut, dann mach Konkrete Vorschläge für die Turnierszene, was alles gestrichen werden soll, damit eine vermeidliche Ausgeglichenheit hergestellt werden kann.
Ernsthaft? Sowas hat doch noch nie funktioniert, außerdem würde das ja in die Grundregeln eingreifen und die GW Spielerschaft ist ja eher konservativ was das anbelangt und hält sich lieber an schlechten offiziellen Regeln fest.

Ansonsten macht diese Debatte auch so keinen Sinn, ist es schließlich die gleiche Debatte zwischen Turnierspieler vs. Funspieler wie schon vor 20 Jahren. Und wahrscheinlich wird sie auch immer noch genauso sein in den nächsten 20 Jahren. Insofern... same shit, different year.

Freundliche Grüße
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Tsaragrad
Ansonsten macht diese Debatte auch so keinen Sinn, ist es schließlich die gleiche Debatte zwischen Turnierspieler vs. Funspieler wie schon vor 20 Jahren. Und wahrscheinlich wird sie auch immer noch genauso sein in den nächsten 20 Jahren. Insofern... same shit, different year.
Strohmannargument. Es geht mir nicht um TurnierspielerInnen vs. Fungamer sondern um deine Einstellung, dass du glaubst das Frust und Ärger über Regeln, ein Unwille zur Veränderung (den du selbst eben in deinem Post bei der "GW Spielerschaft kritisiert hast) und das Niedermachen von unkonventionellen Ideen ein adequate Art sei mit der man Spaß am Hobby hat und anderen in diesem Hobby Spaß bereitet. Dem Stimme ich nicht zu. Denn bei allem Frust und Wut führen diese in keinster Weise zu dem was wir doch alle eigentlich haben wollen. Nämlich Spaß am Hobby. Sondern nur zu Toxizität in der gesamten Community oder weiser formuliert zu letzendlich unsäglichem Leid.

Ich hoffe, dass du deinen Spaß am Spiel nicht verlierst bzw. ihn wieder findest, solltest du ihn verloren haben. Denn ich fände es schade, wenn eine Person wie du, der du auf mich einen sehr kompetenten Eindruck machst, durch deine Verbissenheit eben diesen verlierst. Das wäre ein Verlust für uns hier.

liebe Grüße
Zerzano
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt einfach mal überhaupt nicht, wird aber immer gerne als "Argument" verwendet... war doch schon immer so...

Falsch!

Man konnte JAHRELANG die gleiche Armee spielen, über Editionen hinweg, ohne sie grundlegend verändern zu müssen. Und zwar weil die selben Einheiten alle immer noch spielbar waren. Buggies, Trukks, Orkboyz, Tankbustas, Brennaboyz, Panzer, Looted wagon, Killakoptas, Bosse jedweder Art.

Tankbustas sieht man kaum, Brennaboyz sieht man nie, normale Bosse sieht man nie, Meganobs noch. Trukkboyz sieht man an sich auch nur bei kleinen Spielen mal, Buggies sieht man aber die neuen haben mit den Alten ja mal so garnichts gemein, Killakoptas sieht man auch so gut wie, vielleicht mal hier oder da nen Einzelner und looted Wagons gibt es nicht mehr (aber Kampfpanza oder schießende Equivalente sieht man auch selten bei Orks).

Alles Einheiten die man ab Edition 3 bis zur 7ten spielen konnte. Ok, dass das alles ab Edition 6 auch nur noch Schrott war, nunja, das war allerdings kein Einheitenproblem oder Orkcodex Problem sondern einfach der beschissene Powercreep "führen wir mal D-Waffen, kranke Psikräfte, Jetbikes die alle schwere Waffen haben dürfen mit Rending und achja natürlich muss man auch jedem mindestens 3 Knights in die Fresse hauen können müssen" womit GW das normale 40k Spiel kaputt gemacht hat. Ab dann galt nur noch Apocalypse Light...

Aber musste man sich in den Editionen 3 bis 5 (zumindest) irgendwelche neuen Einheiten kaufen? NEIN, garkeine. Also lasst bitte immer dieses absolut falsche "war doch schon immer so" Schein-Argument.
Ich habe eine Orkarmee, nahezu unverändert, von der 3ten bis inklusive der 5ten Edition gespielt. Ab der 6ten brauchte man Orks ja leider generell nicht mehr spielen. Und dann ab der 8ten Edition war NUR NOCH möglich den Gegner mit Masse an Boyz, Stormboyz, Kommandoz und Mek Gunz vom Tisch zu fegen. Autokorso, Heizakult nicht mehr möglich, nicht mehr spielbar. Bis der Orkcodex kam, seitdem kann man... achja genau, von den 5 neuen Modellen eigentlich genau nur 1 spielen, das Scrapjet. Aber hey, cool, dass wir 5 neue Modelle haben, auch wenn wir die alle gar nicht brauchen weil 2 davon regeltechnisch so schlecht sind, dass man sie noch NIE in einer Armeeliste gesehen hat (Squigbuggy und Snazzwaggon). Das Deffkilla Wartrike hat es auch nie wirklich geschafft, Kustom Boosta Blasta ist auch erst spielbar seitdem er günstiger ist, ein Stratagem hat und nen Kustom Job. An sich sind von den 5 Modellen aber nur das Scrapjet wirklich gut spielbar. Der Shokkjump ist ja auch NUR spielbar, seitdem er nen Kustom Job hat, vorher war der auch eher sinnlos.
Soll heißen, GW hat den Orks 5 neue Modelle spendiert, die eigentlich alle zu ihrem Erscheinen Scheiße bis komplett Scheiße waren, bis auf das Scrapjet, was alles kann... Allerdings hat eine Armee, bestehend aus 9 Scrapjets, halt auch nichts mit dem ursprünglichen Bild eines Heizukultes zu tun, weshalb man sich, selbst als jahrelanger Heizakultspieler, im Prinzip komplett neu hätte eindecken müssen. Schließlich brauchte man ja auch immer so mindestens 4-10 Mek Gunz noch dazu...

Haben die 6te und 7te Edition Orks unspielbar gemacht wegen Powercreep, hat die 8te Edition dafür gesorgt, dass sie wieder spielbar wurden aber das nur als langweilige Masse mit Gunz hinten bzw. seit dem Codex eben mit 1 Buggy x 9 (überspitzt formuliert natürlich)...

Auch das mit den Tau vs. Imps stimmt überhaupt nicht. Tau vs. Imps war in der 5ten Edition immer ein hartes Match für Beide, weil sich da einfach 2 Fratzengeballer Armeen gegenüber standen.

Und was die Geländeregeln anbelangt, auch da gibt es eigentlich nicht wirklich as zu feiern in der 9ten Edition. Ok, die Geländeregeln sind besser als die der 8ten aber... GW hat die Geländeregeln doch selbst erst kaputt gemacht in der 5ten Edition durch Einführung der TLOS (mit das Dümmste was GW je getan hat). Wenn sie jetzt so langsam mal wieder etwas bessere, anständigere Geländeregeln einführt ist das insofern also eigentlich nichts direkt Gutes sondern einfach nur ein trauriger Schritt zurück in bessere Zeiten (wegen besserer Geländeregeln meine ich).

Dass man sich alle paar Monaten NEUE Figuren kaufen "muss" ist erst seit der 8ten Edition so extrem geworden weil GW ja nun alle paar Monate die Punktkosten "neu auswürfelt" um so das Meta durchzurühren, damit sich die Leute alle paar Monate die besten Einheiten kaufen, 3mal am Besten jeweils...

Noch nie war das Auf und Ab bzw. das Gefälle zwischen guten und schlechten Einheiten so groß und auch noch nie schwankte die Effizienz von Einheiten binnen ein paar Monaten so extrem. Centurions, Anfang 8te Edition nicht so oft gespielt, wurden sie irgendwann so gut, dass man 12 in jeder Liste sah, sind sie nun so schlecht, dass man sie überhaupt nicht mehr sieht.


Ich weiß ja, dass ich als Pessimist oder Schwarzmaler gelte aber das endlose GW-Schöngerede nervt aber auch. 😀

Da kommt aber viel Frust hoch, vieles davon unbegründet bzw falsch begründet in meinen Augen.
Mein Tipp, halte dich von der Turnierszene fern. Das frustiert nur weil das Spiel nicht mehr aus Spaß, sondern um zu gewinnen erfolgt. Gewinne sind auch das Ziel von GW...du siehst ja was das aus den Leuten macht.

Klar geht heutzutage alles schneller und grade die 4. und 5. Edition hielten gefühlt ewig. Da passierte wirklich nur ganz langsam was. Das dümmste was GW je gemacht hat war die Wundzuteilung über Wundgruppen. Die Orks wurden nur deswegen von der 6. Edition so gefickt, weil man endlich Verluste von vorne wegnehmen musste und nicht mehr überall einen 4+ Decker bekommen hat.
Jedes Modell das neu rauskam war entweder besser oder was ganz neues und hat alleine auf diese Weise das Meta beeinflusst, das zeigten die Grey Knights, das zeigten die Flieger Ende der fünften. Anders wäre es nicht nur aus Unternehmerischer Sicht blöd, sondern auch im Spielerischen Sinne.
Wenn man älter wird scheint manches schneller zu gehen als früher, dass man gar nicht mehr mitkommt.
Orks konnte man immer passabel spielen, man musste sein Spiel nur immer anpassen und der Ork Codex gab einem immer Einheiten und Regeln die es einem ermöglichten.
Statt dich zu ärgern, dass du nie alles spielen kannst, solltest du dich darüber freuen, dass es immer noch eine Option gab, egal wohin die Reise ging.
 
  • Haha
Reaktionen: Steampunk
Statt dich zu ärgern, dass du nie alles spielen kannst, solltest du dich darüber freuen, dass es immer noch eine Option gab, egal wohin die Reise ging.
Echt jetzt? Also, nur mal weil 40k immerhin noch ein Spiel ist wo man Würfel würfeln darf, sollte ich doch einfach die Klappe halten, keine Kritik an schlechten Regeln oder Balancing äußern und einfach spielen...

Orks konnte man immer passabel spielen, man musste sein Spiel nur immer anpassen und der Ork Codex gab einem immer Einheiten und Regeln die es einem ermöglichten.
Ach genau deshalb sah man sie so gut wie gar nicht in den Editionen 6 und 7 bzw. nur als Warboss mit Glücksdingens 2+ RW der an einer Einheit Mek Gunz stand um diese mit 2+ RW zu schützen während die Einheit T7 gab wegen der Artillerie (oder so) und ansonsten gar nicht zu gebrauchen waren und diese Konstellation auch nur auf dem ETC gut und erfolgreich gespielt wurde, weil es Teil einer Anti-Armee war (im Verbund mit 3 Knights wenn ich mich nicht irre).

Ach nee echt jetzt Leute, spart euch das bitte...

Ja ich meckere aber ihr labert je echt alles schön bzw. kommt mir so "ach sei doch froh dass immerhin"... nein danke...
 
  • Like
Reaktionen: Hummelman
Statt dich zu ärgern, dass du nie alles spielen kannst, solltest du dich darüber freuen, dass es immer noch eine Option gab, egal wohin die Reise ging.
Dieses ganze Schöngerede....!
Mich störts besonders dann, wenn man eben seinen Vorlieben gefolgt ist und eine Armee hat, die dummerweise nicht (mehr) dem Meta entspricht oder von GW und FW schlichtweg aus den Regeln entfernt wurde: Ich hab nen Dreadwhaaagh, der stark auf BigMeks und wankende Blechhaufen (Deffdreads, KillaKans, Meka- und Megadreads) setzt. BigMeks hat GW soweit eingestampft, dass nur noch welche mit Snotzogga oder Megarüstung erlaubt sind - Ausnahme: Buzzgob von FW.
Am meisten ärgert mich, dass ich mir zwei Megadreads und einen Meka-Dread gekitbasht habe - für die es in der von mir gebauten Ausstattung keine Regeln mehr gibt. Ehemals interessante Regeln sind auf eine absolutes Minimum zurechgestutzt worden. Die Waffenauswahl ist witzlos geworden, Meka/Megadread unterscheiden sich nur noch darin, dass einer von beiden andere Fahrzeuge reparieren kann.
Wow.
Wo bitte soll ich das noch schön finden?

Jetzt weiß ich wieder, wieso ich hier im Orkforum nur noch selten mitlese: ihr seht GWs Vorgehen durch eine sehr rosarote Brille. Wann immer jemand (okay....Steampunk und ich) Kritik äußert, kommen zwei Scheinargumente:
"Du kannst doch noch alles spielen, sogar besser als vorher wegen Clans/Stratagems/sonstewas"
und
"Bei Funspielen im richtigen Umfeld geht alles, sei nicht so ein verbissener Turnierspieler!"

Diese pauschale Unterstellung, dass Steampunk und ich pur auf Sieg aus seien, finde ich ätzend. Ich für meinen Teil will wirklich nur mit Spaß MEINE Orkarmee spielen können. Meine Mitspieler müssen sich leider nicht großartig anstrengen, um in Runde 2 gewonnen zu haben....oh, spart euch jetzt den erhobenen Zeigefinger "Eure Tische sind bestimmt leer, kein Gelände oder so" - an Gelände wurde noch nie gespart. Nein, es ist einfach so, dass GW eben nur bestimmten Builds gute bis perfekte Kombis ermöglicht. Der Rest kann sein Zeugs zwar aufstellen, aber Boni gibts dann kaum. Oder garnicht.

PS.: auf die Rückkehr gestrichener Einheiten setze ich nicht. Es werden Politiker menschlich und vernünftig, bevor GW alte Regeln zurückbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigMeks hat GW soweit eingestampft, dass nur noch welche mit Snotzogga oder Megarüstung erlaubt sind - Ausnahme: Buzzgob von FW.
Es gibt doch jetzt irgendwie wieder einen normalen Big Mek mit Kraftfeld, dank irgendeinem Chapter Approved oder keine Ahnung wo dessen Regeln drin waren.


PS.: auf die Rückkehr gestrichener Einheiten setze ich nicht. Es werden Politiker menschlich und vernünftig, bevor GW alte Regeln zurückbringt.
Na wie geschrieben, den Kraftfeld Mek gibt es nun wieder und auch der Warboss auf Bike wurde ja via FW wieder eingeführt. Ich vermisse ja den generischen Warboss in Megarüstung und vielleicht wird GW den früher oder später auch noch via Chapter Approved oder so nachlegen. Nur leider was die alten LEGENDS Buggies anbelangt, werden wir die ganz sicher nie wieder sehen, schließlich will und muss GW ja noch seine ganzen schrottigen Squigbuggies oder dämlichen Snazzwaggons und nutzlose Deffkilla Wartrikes verkaufen (ich Depp hab das Ding sogar). 😀

Danke Hummelmann, die Leute haben halt scheinbar auch alle immer genug oder zuviel Geld. Weshalb sie sich auch immer alles kaufen können was gerade in ist oder sind so die krassen Spieler, dass sie selbst mit Shit noch 5 Knights vom Tisch fegen oder spielen das Spiel evtl. vielleicht immer noch so wie in alten Editionen, also ohne Screening/Kongalines und all die Späße!?!

Keine Ahnung, aber dass man als Kritiker von GW Regeln angefeindet wird, ist ja leider schon immer so gewesen hier im Forum und was die Rosarote Brille im Orkforum anbelangt, ja, auch das war leider nie anders. 😀
 
Naja, ich denke nicht das es die rosarote Brille ist.
Zumindest bei mir ist es ein Stück weit Resignation, was einen dann dazu bringt wenigstens zu schauen was mit dem eher schlechten Codex so geht.

Wenn man auf einem gewissen Härtegrad mit Orks spielen will, dann gibt es noch ziemlich genau 2 Builds die funktionieren.
Das ist an sich ein Armutszeugnis für einen Codex.

Die letzten Ork Releases waren auch durch die Bank schlecht und wenn sich doch mal was als ziemlich gut erweist, dann wird es von GW in den Boden generfed. Während sie anderen Völkern, gerade besonders den Marines, die guten Sachen hinten und vorne rein stecken.

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass es derzeit allen Xenosvölkern ähnlich ergeht.
 
Echt jetzt? Also, nur mal weil 40k immerhin noch ein Spiel ist wo man Würfel würfeln darf, sollte ich doch einfach die Klappe halten, keine Kritik an schlechten Regeln oder Balancing äußern und einfach spielen...


Ach genau deshalb sah man sie so gut wie gar nicht in den Editionen 6 und 7 bzw. nur als Warboss mit Glücksdingens 2+ RW der an einer Einheit Mek Gunz stand um diese mit 2+ RW zu schützen während die Einheit T7 gab wegen der Artillerie (oder so) und ansonsten gar nicht zu gebrauchen waren und diese Konstellation auch nur auf dem ETC gut und erfolgreich gespielt wurde, weil es Teil einer Anti-Armee war (im Verbund mit 3 Knights wenn ich mich nicht irre).

Ach nee echt jetzt Leute, spart euch das bitte...

Ja ich meckere aber ihr labert je echt alles schön bzw. kommt mir so "ach sei doch froh dass immerhin"... nein danke...
Ich sagte nicht du sollst nicht kritisieren, ich sagte du solltest dich nicht ärgern. Du klingst äußerst verbittert und in deiner Ton- und Wortwahl wirklich grenzwertig. Als wäre ich es Schuld das der Zustand so ist wie der ist und du der letzte weiße Ritter der dafür kämpft.....ok eher Dark Knight. Mit dir zu reden macht einfach keinen Spaß. Du denkst du würdest Argumentativ gewinnen weil du irgendwann der letzte in der Diskussion bist, dabei bist du einfach nur für die meisten anderen nicht zu ertragen.
Kannst dir ja mal überlegen wie gut manch andere Armee so über die Jahre/Editionen gekommen sind und wie oft die wohl so bei Turnieren im Schnitt abgeschnitten haben. Fang doch mal bei Custodes an, entweder völlig OP oder Schalke04, Dark Eldar meistens gar nicht zu gebrauchen und Harlequine....die spielen lieber Kill Team

Wenn Männer und Frauen in die Sauna gehen, läuft das oftmals so ab: die Frau denkst sich: "boah bei der ist der Bau straffer, die hat weniger Cellulite, die hat größere Titten und die da hinten hat einen strafferen Po"
Bei Männern hingegen sieht das oftmals so aus: "Oh ich hab mehr Muskeln als der, mein Bauch ist kleiner als seiner und wenn wir ehrlich sind bin ich mal deutlich besser bestückt als der da hinten"
Jetzt kannst du dir ja mal überlegen wer von beiden du wohl im Sinne des Spiels bist. Das sind zwar beides legitime Ansichten der gleichen Sache (man selber ist nicht perfekt), aber nur einen davon kannst du dauerhaft für voll nehmen.

Nebenbei bemerkt, ich rede nicht schön, ich relativiere. Es ist bei weitem nicht so mies wie ihr es darstellt und eigentlich jammert ihr auf hohem Niveau, merkt das selber nur nicht. Orks landen immer irgendwie auf dem Treppchen...klar mit speziellen builds und klar nicht so wie ihr beide es gerne hättet....aber das muss wohl Scheiße sein. Nicht das es anderen Armeen viel schlimmer geht und die hoffen überhaupt auch nur einen Sieg am Tag einzufahren...ist egal, Hauptsache ICH muss zurückstecken. So liest sich das für mich.
Ich finde die Regeln auch nicht perfekt. Einiges ist gut, anderes wurde schlechter, einiges ist immer noch blöd. Deswegen würde ich mich aber nicht mit verbaler Mistgabel hier hinstellen und propagieren das alles Scheiße ist und GW Nichtskönner die es partout nicht auf die Kette bekommen, weil das stimmt einfach nicht
 
Würde ich jetzt auf ein Turnier gehen wollen, müsste ich mir theoretisch fast alles neu kaufen. Meine 11 alten Buggies, 6 Trukks, 2 Kampfpanza, 1 Demolisher, 6 Killakans, 2 sonstige Orkpanzer sind an sich alle nutzlos und entweder nicht spielbar oder zumindest nicht gut.

Ich für meinen Teil will wirklich nur mit Spaß MEINE Orkarmee spielen können. Meine Mitspieler müssen sich leider nicht großartig anstrengen, um in Runde 2 gewonnen zu haben....

(...) scheinbar auch alle immer genug oder zuviel Geld. Weshalb sie sich auch immer alles kaufen können was gerade in ist oder sind so die krassen Spieler, dass sie selbst mit Shit noch 5 Knights vom Tisch fegen (...).

Am meisten ärgert mich, dass ich mir zwei Megadreads und einen Meka-Dread gekitbasht habe - für die es in der von mir gebauten Ausstattung keine Regeln mehr gibt.

Ach darum gehts. Naja, find ich ein bisschen unflexibel.

Das Spiel soll so gebalanced werden, dass ich mit meiner vorhandenen, alten Orkarmee 5 Ritter problemlos vom Tisch fege. Das ist ein Dilemma. ?
 
Das Spiel soll so gebalanced werden, dass ich mit meiner vorhandenen, alten Orkarmee 5 Ritter problemlos vom Tisch fege. Das ist ein Dilemma.
Ok, nix vom den eigentlichen Aspekten unserer Kritik verstanden, daher plump auf die oberflächliche Schiene, wie (un)clever...

Wenn du nicht kapierst, dass das Spiel SO gebalanced sein sollte, dass ALLE Einheiten Sinn machen die es regel- sowie modelltechnisch gibt... dann ja, dann soll das Spiel so gebalanced werden, dass man mit einer Orkarmee, die über 3 Editionen hinweg spielbar war und das sogar im kompetetiven Bereich, auch eine Armee mit 5 Rittern zumindest besiegen kann.

NIEMAND hier verlangt problemlos... dieses kleine, aber wichtige, Adjektiv hast du nämlich nur eingeführt, damit du dich lustig machen kannst UND damit du überhaupt ein "Gegenargument" hast. Denn ohne dieses überspitzende Adjektiv, macht deine "Kritik" ja nämlich garkeinen Sinn mehr...

Und warum man nicht versteht, dass es einen nach mehr als 20 Jahren Hobby ankotzt, dass man die Hälft der Armee modelltechnisch sogar nicht mal mehr verwenden kann regeltechnisch (11 Buggies)... fällt dir da auch noch ein dummer Spruch ein?
Oder Killakans oder Trukks... auch alles mehr oder minder nutzlos... und man um überhaupt kompetetiv mitspielen zu können (theoretisch) mehrere hundert Euro ausgeben müsste? Hast du da auch noch einen Satz, den du mit einem Adjektiv aufhübschen kannst, damit er überhaupt Sinn macht!?!

Insofern Glückwunsch, nix kapiert aber trotzdem auf dicke Hose machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Status
Für weitere Antworten geschlossen.