Was mich an dem Design primär stört, ist, dass es hier eigentlich kein wirklich kohärentes Gesamtkonzept mehr gibt.
Panzerbrechende Raketen, Multimelter und Gatling – alles auf einer kleinen und dazu noch extrem wendigen Plattform.
Wenn das dort problemlos möglich ist, stellt sich für mich die Frage: Warum dann nicht auch auf anderen Fahrzeugen?
Früher hatten zusätzliche Waffen in der Regel immer einen klaren Trade-off.
Ein gutes Beispiel ist der Land Raider Helios der Red Scorpions: Man hat den Whirlwind-Raketenwerfer aufs Dach gesetzt, dafür aber die schweren Bolter geopfert, um Platz für die Feuerleitsensoren zu schaffen und zusätzlich auch noch Transportkapazität eingebüßt.
Und jetzt sollen diese kleinen Stummelflügel ausreichen, um vier panzerbrechende Raketen unterzubringen?
Wenn das Design des neuen Land Speeders wenigstens so wäre, dass dafür sichtbare strukturelle Anpassungen nötig wären, könnte ich das noch mitgehen.
Aber so wirkt es einfach wie eine Super Effektive Banalität, die man noch irgendwie „mit untergebracht“ hat.
Und nicht falsch verstehen: Ich plädiere nicht für mehr Waffen auf allen Fahrzeugen, sondern für ein halbwegs glaubwürdiges und konsistentes Design.
Aber gerade in Zeiten von „Nippelkanonen“ am Rogal Dorn oder einem Repulsor, in dem gefühlt jeder Zentimeter eine Waffe beherbergt, geht für mich einfach ein Stück Glaubwürdigkeit verloren. Land Raider und Predatoren sehen daneben gerade "ruhig" fürs Auge aus, und eben wie Designs die "purpose build" sind und nicht wie bei Orks einfach Waffe auf Waffe nachträglich angetackert bekommen haben.
Wir haben hier quasi 2 Marines mit der Feuerkraft von drei Devastoren, die ohne jegliche Einbußen, darüber hinaus auch noch mit extrem hoher Wendigkeit und vergleichbaren Defensiv Eigenschaften ausgestattet sind, auch noch auf einem sehr kleinen Profil.
Weiß ja nicht..