1. Schwerter Klingenkreuzen Frühjahres-Cup

Werden bei T3 noch die richtige Armeeverteilung nachgetragen?

Das wäre fabelhaft !
Erledigt.

Ich werde die Tage das Turnier nochmal mit einer 20:0 Matrix auswerten. Dann haben wir den Vergleich. Ich prophezeie, dass sich nicht viel ändert. Eventuell fällt greensword einige Plätze. Aber so ist es halt bei SUN. 😛

Mag ja alles sein, aber da es in unserem Spiel primär um F-U-N gehen sollte und sekundär wäre die dicksten N-U-T-S hat, finde ich S-U-N einfach nur schwach. Wenn die Niederlage eines Spielers z.B. in Runde 5 feststeht, ist es scheissegal ob er weiterspielt oder aufgibt. Macht keinen nennenswerten Unterschied. In einer 20er Matrix kann man sich als vermeidlicher Verlierer dennoch "freuen", wenn man zumindest ein paar Pünktchen mitnimmt. Aber das ist eine Diskussion, die zu keinem Ergebnis kommen wird. Es gibt SUN Fans und es gibt 20er Fans, oder Primär-Sekundär-Tertiär-Fans.

Kevin ich muss dir absolut recht geben. Bei einer20er Matrix nimmt man, egal ob man super gespielt hat oder schlecht immer ein paar Punkte mehr mit. Ich glaube bei mir wäre es erheblich anders ausgegangen - aber egal, wer gewinnen kann, muss auch verlieren können. Wichtig ist, Sebastian hat uns einen guten Spieltag ermöglicht. Wir - " Die Würfelgötter " -werden solange bei der 20er Matrix bleiben, bis die Turnierszene sich ganz klar dagegen entscheidet! Richtig -die Diskussion kommt hier nicht zum Ergebnis. Mal sehen, was die Zeit bringt! Trotzdem war es ein guter Tag!

Wen interessiert schon was oben abgeht 😉
Spaß (und Hobby sollte Spaß machen) macht es jedenfalls mehr wenn man nicht wehrlos untergeht, alleine vom Gefühl her.
Und die Frage nach dem besseren Strategen kann ewig diskutiert werden.
Ist jemand besser, der dreimal ganz knapp gewonnen hat oder ein Spieler der zweimal souverän den Gegner abräumt und einmal wegen so strategisch wichtigen Dingen wie first blood verliert?

Außerdem ist es ziemlicher Quatsch, dass es in jeder Schlacht nur darum geht, wer als Letzter das Funkgerät noch bedienen kann.
Auch in einer Welt des 41. Jahrtausends ist es manchmal wichtig einfach mal Gegner zu töten.

Ich möchte mich noch mal stark machen für die Kombination von mehreren Missionen. Wie es auf den RMM, in Düsseldorf und demnächst auch in Kiel gespielt wird, muss man die einzelnen Missionen nur knapp (sprich wie bei SUN gewinnen) hat dadurch allerdings noch nicht das gesamte Spiel gewonnen. Das ermöglicht eben die strategien wie es SUN zu geschrieben wird, weil man eben nicht den Gegner tablen muss für ein 20:0. Dafür verliert man aber nicht durch First Blood oder den einen Gant am 3. Missionsziel das gesamte Spiel 🙂 Außerdem kann man so immer noch Punkte rausholen und bei Missmatches ("Oh fuck Killpoints mit Dark Eldar!") sich auf die anderen Missionen konzentrieren 😉

1. Ist jemand besser, der dreimal ganz knapp gewonnen hat oder ein Spieler der zweimal souverän den Gegner abräumt und einmal wegen so strategisch wichtigen Dingen wie first blood verliert?

2. Außerdem ist es ziemlicher Quatsch, dass es in jeder Schlacht nur darum geht, wer als Letzter das Funkgerät noch bedienen kann.

3. Auch in einer Welt des 41. Jahrtausends ist es manchmal wichtig einfach mal Gegner zu töten.

1. Ja, ist er. Der, der nicht verliert, ist der erfolgreichere Spieler! Ohne wenn und aber oder Diskussion.

2. Das ist DAS elementare Spielprinzip bei 40K. Es kommt eben bei 5 von 6 Missionen darauf an, am Ende wenigstens ein (1) punktendes Modell auf wenigstens einem (1) Marker zu haben. *Gute* Spieler macht aus, dass sie immer diese Mission im Auge behalten! Vielleicht sogar mal Einheiten opfern. *Schlechte* Spieler wollen immer nur so viel plattmachen wie möglich, und heulen dann rum, wenn sie die Mission verlieren. "Aber da steht doch noch kaum was beim Gegner, wieso verliere ich denn jetzt?!? *Schnüff...*"

3. Yip, die Missionen nennen sich: "Purge the Alien", "First Blood" und "Slay the Warlord". Aber ansonsten interessiert einfach killen nicht!

- Außerdem: TURNIERE haben es an sich, dass es um die Ermittlung des Besten aka erfolgreichsten Spielers geht. Eigentlich interessiert alles andere nicht! Wenn einem das nicht gefällt, dann habe ich eine ganze Reihe von Verbesserungsvorschlägen:

A) Wir reden nicht mehr von Turnieren, sondern von Spielertreffen, wo zufällig 40K gespielt wird.

B) Wir vergessen das Schweizer System, und losen einfach jede Runde wild zu. Oder auf Zuruf. Oder freiwillige Meldung.

C) Am Spielertreffen-Ende wird per Losentscheid ein (1) tollster Teilnehmer des Spielertreffs ermittelt, Sieger klingt so martialisch. Der tollste Teilnehmer erhält eine Ehrenurkunde, alle anderen Siegerurkunden.

Echt interessant, wohin dieser Thread so abgedriftet ist... mit wenig Turnierpunkten kann anscheinend jeder leben, mit dem Wörtchen Niederlage kaum jemand... wow...

Gruß
General Grundmann

>jeder Thread eines SUN-Turniers mutiert in eine SUN-Pro/Contra-Bash-Runde
>top lel

A) Wir reden nicht mehr von Turnieren, sondern von Spielertreffen, wo zufällig 40K gespielt wird.

B) Wir vergessen das Schweizer System, und losen einfach jede Runde wild zu. Oder auf Zuruf. Oder freiwillige Meldung.

C) Am Spielertreffen-Ende wird per Losentscheid ein (1) tollster Teilnehmer des Spielertreffs ermittelt, Sieger klingt so martialisch. Der tollste Teilnehmer erhält eine Ehrenurkunde, alle anderen Siegerurkunden.

Throne of Skulls 4 teh win :lol:

Gab es denn ein nennenswertes Turnier wo DER Erfolgreichste, also Platz 1, weniger spiele gewonnen hat als jemand der alle Spiele gewonnen hat?

Punkt 1 ist antürlich ne Definitionssache. Wie definiert man dne Erfolgreichsten Spieler. du definierst ihn so, dass er die meisten Spiele gewonnen haben muss, genauso kann er definiert werden durch die meisten Punkte in allen Spielen. Ist genauso legitim.

Wenn die Leute sich mit ner 20:0 Matrix wohler fühlen (was die Resonanz in jeder SUN Debatte zeigt), warum denen was anderes aufzwingen wollen?

Throne of Skulls 4 teh win :lol:

Hast mich durchschaut! 😀

@Cypher
Ja, zumindest auf den größeren Turnieren wo ich war, gab es drei Mal Erstplatzierte, die Spiele (einmal sogar das Finalspiel) knapp verloren hatten gegenüber zweitplatzierten und drittplatzierten Spielern, die kein Spiel verloren hatten. 😴 Von anderen Turnierspielern ganz abgesehen, die bei einem 20er-System gerne mal *zufällig* in Spiel 4 Unentschieden spielen, um sich beide die Option auf den Turniersieg in Spiel 5 zu erhalten... :dry:

Bei kleineren 3-Spiel-1-Tages-Turnieren habe ich selber zwei mal von der 20er Matrix profitiert, obwohl ich jedes Mal ein (1) Spiel mit entweder 8:12 oder 7:13 verloren hatte, die beiden anderen Spiele aber 20:0 für mich waren. :angry: Es ist mir wirklich ein Rätsel, aber das ist NUR meine Meinung, wie man das nicht zum KOTZEN finden kann?!? :huh:

Gruß
General Grundmann