40k 11th Edition Regelleaks, Infos und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Apollux Die Einheit ist aber engaged und kann daher kein Pile in machen, da steht nicht, dass es per Modell "bemessen" wird, sondern im Diagramm die UNit. Aber eventuell steht es ja nachher in den Regeln anders, wenn die Definition von gewissen Begriffen auftauchen.

Noch ist einiges schwammig. Auf reddit wird auch heiß diskutiert. 😉

Hatte gehofft sie räumen das Thema Nahkampf mal endlich auf, crunch darf ja sein, aber nicht dieses aneinander vorbeigeschiebe-trick movement, das fühlt sich einfach nicht inutitiv genug an und beflügelt sicher nicht meine narrative Gedanken.
Aber da die 11 Edi ja eh eine 10,5 Edi ist, wundert mich das nicht, dass Es von Feeling her relativ gleich bleibt.
Ich bin also gespannt, wie es die Edition danach weitergeht.

Wird eigentlich irgendwo mal "erklärt", warum man zwar x technische Möglichkeiten hat, so einen Planeten zu zerstören, es aber seit 10.000 Jahren trotzdem für ne anscheinend tolle Idee hält, dass dort immer wieder neu Riesen-Ärger für das Imperium entstehen kann? 😉

Da hat "1000 für den Imperator" auch drüber philosophiert, demnach wahrscheinlich Öffentlichkeitswirkung, Stellenwert in der Propaganda.

• Like
Reaktionen: Zerzano
Wird eigentlich irgendwo mal "erklärt", warum man zwar x technische Möglichkeiten hat, so einen Planeten zu zerstören, es aber seit 10.000 Jahren trotzdem für ne anscheinend tolle Idee hält, dass dort immer wieder neu Riesen-Ärger für das Imperium entstehen kann? 😉
Im Normalfall ist ja was wichtiges auf dem Planeten, um den gekämpft wird. Auf Armageddon sind das meines Wissens, noch von der alten Armageddon Kampagne her, haufenweise wichtige Fabriken, die das Imperium auf keinen Fall verlieren darf.

Ich glaube, das Imperium weiß größtenteils selbst nicht, warum Armageddon gehalten werden soll – außer eben, dass es gehalten werden muss.
Was ja eigentlich ganz passig ist. Milliarden sterben und niemand weiß so wirklich warum.

Armageddon hieß ja früher Ulanor.
Aber anstatt jetzt krampfhaft irgendeine wackelige Lore-Erklärung zusammenzuschustern, kommt hier die nackte Wahrheit:

"Brand Recognition“ und „Member Berries“

@Conga-Line
Schwierig die Line zu halten.
Nach dem Charge machen zuerst alle angreifenden Units ihre Pile-In Bewegung, dann alle Units des Gegners.
Dann wird erst gekämpft.

Ist euch diese Passage aufgefallen:

"Deine Einheit darf nicht im Nahkampf mit Einheiten sein, die keine Angriffsziele sind."

Wobei Angriffsziele als Units definiert sind, gegen die man einen Charge angesagt hat.

Was das? OK es ist anders als das was halt früher (TM) war. Aber was genau stört Dich jetzt an dem was da kommt?
Das früher war halt auch nicht perfekt, weil auch hier Einheiten im Nahkampf praktisch sinnlos waren, weil sie ohnehin erst schlagen durften, wenn sie bereits eingesteckt haben.

ABER, es brauchte halt idR weniger Sonderregeln und erlaubte ne feinere Abstufung. Was gefehlt hätte, wäre ein Initiativebonus, wenn man angreift, wie bei TOW beispielsweise. Damit wären auch riskantere Angriffe lohnenswert. Gleichzeitig machen Initiativemodifikationen wie in der Horus Heresy diverse Waffen auf einmal sinnvoll.

Spätestens seit der 8. wird halt versucht die Mechanik zu vereinfachen, dafür aber anderer Crunch in die Nahkampfphase gepackt.

Was das? OK es ist anders als das was halt früher (TM) war. Aber was genau stört Dich jetzt an dem was da kommt? Zumal es ja sowas wie Initiative lange nicht mehr gibt.

Reg dich ab, hab gefettfingert.
Sollte "aber das ist meine Meinung" bedeuten.

Um deine frage zu beantworten: es ist Banane!
GW erzählt einen vom Narrativen fokus, aber ein Grot schlägt eher zu als ein hochagiler Nahkampfspezialist wie Banshees oder Genestealers weil die Anlauf genommen haben?

Blödsinn.

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich bin ganz unaufgeregt. Mich interessiert lediglich was genau das sein sollte, hatte ja Diverses sein können.

Also geht es, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nicht um die Änderungen an sich, sondern um die Tatsache das Initaive in 40K seit jetzt fast einer Dekade keine Rolle mehr spielt und in Zukunft auch nicht spielen wird?

GW erzählt einen vom Narrativen fokus, aber ein Grot schlägt eher zu als ein hochagiler Nahkampfspezialist wie Banshees oder Genestealers weil die Anlauf genommen haben?

Blödsinn.
Vielleicht war die oder der Nahkampfspezialist/in einfach zu überrascht, um zeitnah zu reagieren. Weil ein einfacher kleiner Grot es gewagt hatte sie/ihn anzugreifen. 😉

Back to Topic

• Party
Reaktionen: Naysmith
Ich bin ganz unaufgeregt. Mich interessiert lediglich was genau das sein sollte, hatte ja Diverses sein können.

Also geht es, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nicht um die Änderungen an sich, sondern um die Tatsache das Initaive in 40K seit jetzt fast einer Dekade keine Rolle mehr spielt und in Zukunft auch nicht spielen wird?

Da weist du mehr als GW wenn du soweit in die Zukunft schauen kannst wenn du die komplette zukunft von 40k ausschließen kannst.

Aber den eigentlichen Punkt hast du dennoch verfehlt, gratuliere.

... aber ein Grot schlägt eher zu als ein hochagiler Nahkampfspezialist wie Banshees oder Genestealers weil die Anlauf genommen haben?

Dh. dich stört generell, dass der Angreifer zuerst zuschlägt.
Oder einen Bonus bekommt?

Generell ist das in Tabletops ein Problem. Wird der Verteidiger belohnt, bestraft das den Angreifer und lähmt das Spiel. Wer passiv bleibt hat den Vorteil. Von der daher kann ich mit dieser Abstraktion leben, und der Vergleich mit der "Realität" hinkt imho sehr stark.

Da weist du mehr als GW wenn du soweit in die Zukunft schauen kannst wenn du die komplette zukunft von 40k ausschließen kannst.
Entschuldige, da war ich dann zu unpräzise. Ich sprach über die auf uns zukommende Edition. Für die Zukunft danach kann ich das natürlich nicht ausschließen.
Aber den eigentlichen Punkt hast du dennoch verfehlt, gratuliere.
OK, worum geht es Dir dann? Keine Provokation, echtes Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.