1750 Punkte Waagh : Warhammer Neuling

Ped0ba3r

Aushilfspinsler
28 November 2012
9
0
4.651
Frohes Neues meine grünen Freunde !

Ich habe im November/Dezember angefangen Warhammer40k zu spielen, und mit der Black Reach Box angefangen einen Waagh auf die Beine zu stellen.
Im laufe der Zeit sind ein paar Bosse, 2x Plünderaz, 2x Biker( Wazdakka und Doc Eingebau), Doc fc, 1x Killabotz und ein Pickup dazugekommen.( Weihnachten sei Dank! )
Im Februar werde ich gegen die Dark Angels in die Schlacht ziehen. Die Frage ist nur: Bin ich für den Kampf gerüstet oder sollte ich nach Möglichkeit noch investieren um nicht ganz "nackt" nach Hause zu gehen? Des weiteren habe ich keine Vorstellung davon, was auf mich zukommt. Neue Modelle, neuer Kodex. Nach den DA kommen die CSM. Auch hier bin ich relativ ratlos, ob ich gegen das Chaos bestehen kann. Ist diese Liste spielbar?
Bis auf den/das(???) Aegís sind alle Modelle vorhanden.

Was ich an Orks besitze:
1x Waaghboss (Black Reach)
1x Wazdakka Gutsmek
1x BigMek mit Feld
3x Killabotz (Wumme,Bazukka,Grotzuka)
3x Killakopta (Sync.Wumme, Black Reach)
37x Boyz (Melee)
12x Bosse ( 4 Claw,3 Spalta, Stangen,Banner etc. pp.)
10x Plünderaz
1x FC Doc+Assi
5x Bossbiker(Eigenbau + 1x Doc eigenbau inkl. Assi)


Fragen über Fragen?


Wie gut ist Wazdakka Gutsmek wirklich?

Vor allem der Umbau von Biker zum Bossbiker, und vom Bossbiker zu "Wazdakka Gutsmek" hat mir Spaß gemacht. Ich habe versucht mich an das Bild im Kodex zu halten. Zwei Rohre am Lenker, wehender Schopf, und eine Säge-Klaue.( aus einem Killabotarm ) .Mek-Werkzeug und uVm. aus diversen vorhandenen Rahmen. Die drei Schädel aus der Geschichte um Wazdakka sind einem BT Rahmen entnommen. Ich habe ihn leider noch nicht im Spiel testen können, aber seine Werte sprechen mMn. für sich selbst .

Würde sich eine Megarüstung beim Boss rentieren? Wenn Ja, was sollte gekürzt werden? Ich persönlich finde sie gar nicht mal "so" schlecht, aber 40P sind schon eine Menge.

Reichen 10 Plünderaz ? Oder sollte ich noch 5 hinzuholen und einen 7er/8er-Split eingehen?

Wie sinnvoll sind Mekz unter den Plünderaz? ( Fette Wumme )

Aegis? Wie brauchbar ist es in meiner Armee ? ( waren die Restpunkte, und irgendwie habe ich schon immer mit dem Teil geliebaügelt. ) Oder lieber 13 Grotze (49.Punkte)

Sind die Bossbiker ihre Punkte wirklich Wert oder werden sie doch, wie es bei uns am Tisch der Fall ist( leider Gottes), einfach nur zerschossen?

30x Boyz : Sind die Punkte für den Boss+Stange+Claw rausgeschmissen?

Bosstrupp dezimieren und Grotze für die Reserve?

Ist die derzeitige Ausrüstung sinnig und stimmig bezüglich der Gegner? DA und CSM ( in der Zukunft auch noch Tyraniden )

Kann ich an der ein oder anderen Stelle noch Punkte einsparen?

Muss ich mich vor den Kyborgs fürchten?

Wie sieht es mit den neuen DA-Einheiten? ( Knights )




*************** 2 HQ ***************
Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte
Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Trophä'enstangä
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 4 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- - - > 360 Punkte
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
10 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 6 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 410 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- 1 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

Ein Spielbericht wird gegen mitte Februar hinzugefügt. Änderungen im geplanten Waagh! ebenfalls.

mfg ;)
 

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
9 Juli 2012
1.134
1
15.566
An und für sich finde ich es garnicht so schlecht, du solltest einige Runden damit spielen, dann wirst du selbst erkennen was du tauschen musst. Den Wazzdakka kannst du ja auch ausprobieren, ich hatte den bisher noch nicht.
Die Aegis Linie finde ich immer angebracht, auch wenn Orks ein extrem agressives Volk sind. Aber irgendwo wirst du ja sicher Missionspunkte halten müssen, bzw deine Plünderaz aufstellen.
Die Killacopta sind gut, die habe ich auch, allerdings spiele ich die mit einer Turbosäge gegen Fahrzeuge im Nahkampf. Da musst du selbst sehen wie du das am besten machst. Die sind auch Tauglich gegen Flugmaschinen, dank Synchro-Bazzukas.
Die Bosse; In Ordnung, kann man gut spielen. Auch wenn da viele Punkte drin stecken, aber ein Dok ist Pflicht und so.
Killabots; Ich mag die Dinger, jedoch finde ich, man sollte die auf bestimmte Aufgaben Spezialisieren. Du hast 2 Infanteriekiller und einen Fahrzeugkiller drin, ich weiß nicht ob das gut gehen kann und würde es selbst nicht so spielen, jedoch gibt es bestimmt Spieler die mehr dazu sagen können.
 

EDE

Testspieler
14 März 2012
76
0
5.071
Die Liste ist Mist. Kein wenn und aber. 10 Nobs im Pikk Up. 2 Standart bei 1750P (bitte min ein Trupp Grots mitnehmen bzw. generell mehr Standart). Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen, selbst bei Freundschaftsspielen, es sei denn man kommt durch einen magischen Zufall an den Feind und gewinn durch einen weiteren magischen Zufall den Kampf und tabelt den Feind.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/182174-1250-punkte-Heizakult
hier wurde zum Beispiel ist das gleiche Problem schon angesprochen.

Was gibts sonst noch zu sagen zur Liste/bzw deinen Fragen?
Deine Liste ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Du hast 3 aktive Elemente (PikkUp, Biker und Koptaz) und der Rest defensiver Natur (Lootas, Boyz, etc.), dür den Teil hast du sogar eine Aegis gekauft.
Stelle dir die Frage in welche Richtung du mit deinen Orks willst. Eine Massenarmee (mit Lootas und Megawummen, etc), oder eine Mecharmee(Kampfpanzas etc) oder irgendetwas exotisches (Wazdakka Liste, etc).

Wazdakka ist Lustig, aber nicht sehr effektiv. Biker zu Troops machen lohnt sich nicht wirklich, da sie zwar ganz nervig sind für den Feind, aber auch nicht mehr. Sie sind nicht wirklich schwer für den Feind zu töten und sie machen auch keinen nennenswerten Schaden im Nahkampf. Biker sind nur toll wenn es viel mehr wichtigere Ziele gibt für den Feind die er zuerst töten muss, so können sie ungehindert rumdüsen und nerven.

Meganobs sind ein Nahkampfkonter. Probleme mit Knights, FnP-Springer, Wölfen? Meganobs regeln die Sache.

Lootas kann man auch locker in mehreren Trupps spielen. Alles hat vor und Nachteile bei Lootas wenns um die Truppgröße geht.

Aegis ist brauchbar wenn du ein Masseork Konzept spielen willst. Problematisch wirds wenn der Feind Sperrfeuerwaffen hat.

Bossbiker sind sehr stark und sehr zäh, aber gegen Massenbeschuss sind fallen sie zu schnell und sind dann bei weitem nicht mehr Punkteeffizient. Wenn du es schaffst sie relativ unbeschadet zum Feind zu bringen, werden sie aber ein echtes Problem für den Feind darstellen. Psiwaffen sind natürlcih ein Problem. Ein Waaghboss auf Bike wäre hier fast schon pflicht.

Bei den Boys bitte Ballaboys spielen. Nob ist brauchbar.

Koptaz mit Zukkas sind teuer und haben ein Moralproblem, bin kein großer Fan.

Bots sterben schnell und können wenig im Nahkampf, haben aber einen passablen Fernkampfoutput, dafür sind sie billig. Aber bitte eine einheitliche Bewaffnung. Entweder willst du ne Antipanzerwaffe oder eine Antiinfantriewaffe. Ein Kombimodell wird scheitern, weil du dann gegen das eine bzw das andere einfach zu schwach bist und die Bots so keine Gefahr darstellen.


Bitte les dir den Einsteigerfaden durch. Der ist zwar NICHT aktualisiert und hat die eine oder andere Macke, aber er wird dir fürs erste weiterhelfen. Wenn dir irgendetwas dort komisch vorkommt, frag einfach.
 

Eldarron

Blisterschnorrer
16 Juni 2012
388
0
7.341
Wie EDE sagt „kein Fleisch kein Fisch“
Taxi oder Latschen?

z.B.:
Möglicher Spielablauf:

Die Schweren-Waffen des Gegners (mit S6 oder höher) werden zuerst deinen einzigen Pikk-Up killen (deine Bosse müssen dann latschen) und dann kommen deine Bot´s dran.

Der Rest der Gegnerischen Armee schießt, auf deine Bike´s und Boyz je nachdem was gerade in reichweite ist. (Wahrscheinlich auf die Bikes, da Bikes Ausweichen haben und den folgenden Orc´s einen Decker geben.)

Sind die 5 Bikes weg, was nicht so schwer ist (menge 5), noch ein paar schuss auf die die laufen müssen.

In der 2ten runde schiesst dann der Gegner auf deine Latscher, ist ja sonst nicht mehr viel da.
Und deine Bosse ohne Pikk-up sowie Boyz werden zu Fuß, sehr unwahrscheinlich in der 2ten Runde in den NK kommen.


Der Spielablauf ist zwar bissi übertrieben,
aber so siehts aus, wenn man zu viel verschiedene Einheiten in einer Armee hat.
Also musst dich entscheiden Fisch oder Fleisch.

Zu viele Bosse in deiner Liste. (bzw. zu teuer, deine Kombination)

Aegis würde ich mir sparen. Da sicher irgendwo noch Deckung für die 10 Plünderaz rumsteht.

Vor den Kyborgs musst dich nicht einscheißen, die sind eigentlich schlechter wie Plünderaz.
Kyborgs 3St. Ohne Mahl 225P

Dakka-Jet macht mir als Orc Gegner viel Ärger.
 

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
9 Juli 2012
1.134
1
15.566
Ihr dürft nicht übersehen dass er Anfänger ist und seine Richtung sowieso erst finden muss.

Er wird schon selbst erkennen welche Einheiten er braucht und worauf er sich spezialisieren will.
Darum finde ich die Aussage "Er soll sich für eine Richtung entscheiden" weder Fisch noch Fleisch.

Wenn er erkennt dass ne Fahrzeugarmee richtig ist, dann soll er sich dementsprechend anpassen. Bis dahin sollte er seine Optionen offen lassen, wenn er schon die Möglichkeit hat.
 

Eldarron

Blisterschnorrer
16 Juni 2012
388
0
7.341
Sorry war nicht bös gemeint,
Ich will damit auch nur sagen bevor man sich die Figuren Kauft, sollte auf alle fälle erst mal extrem Variationen ausprobiert werden, da sieht man am ehesten was zu einem passt und was nicht.
Finde es viel besser ordentliche Kritik zu bekommen als später eine Armee gekauft und bemalt zu haben und um dann darauf zukommen, das einem eine Andere Taktik mit anderen Figuren viel besser liegt.
Hab schon viele gute Tip´s aus diesem Forum bekommen und Ausprobiert.
Auf manche Sachen kommt man einfach nicht selber und anderes kann man kombinieren so das es zur eigenen Spielweise passt.

Dies hat mir sehr geholfen bei der Einkaufsliste meiner Armee Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet: