[23. & 24.11.2013] 9. BembelCup 40k [Teamturnier]

Klar, fragen darf man immer. 🙂

Einfach Antwort: Es erscheint uns am Praktikabelsten, um den 08/15 Standard zu durchbrechen, "Gestaltungsmißbrauch" vorzubeugen und allen interessierten Teams eine ausgewogenere Chance auf Teilnahme zu gewährleisten. Im weiteren sollte sich so das Problem eines Teamausfalls minimieren - zum Vorteil aller Teilnehmenden; und schließlich bringt es uns ein wenig mehr "planning certainty"

MfG

Was ist bitte "Gestaltungsmissbrauch"?
Und warum haben die interessierten Teams eine bessere Chance teilzunehmen? Gerade bei 5er Teamturnieren ist das überweisen für ein komplettes Team so gut wie eine Garantie des Erscheinens.
Planungssicherheit und Teamausfälle sind bei 5er Teamturnieren doch keine große Problematik im Gegensatz zu Einzelspielerturnieren.
Durch dieses Verfahren wird nur unnötiger Stress erzeugt bei den Teilnehmern weil die Listen offen gepostet werden müssen und man das so lange wie möglich hinauszögern will.
Im schlimmsten Fall posten z.B. 18 Teams ihre Armeelisten kurz vor der Anmeldefrist und 4 Teams schauen dann in die Röhre und dürfen wieder Hotel stornieren und Wochenendplanung ändern.
Im anderen Fall posten Teams früh Listen um sicher dabei zu sein. Im Laufe von Testspielen merkt man das sich eine Liste noch ändern sollte und hat ein paar gute Ideen. Nun musste man aber schon posten um dabei zu sein. Wenn man nun nicht mehr die Listen ändern kann erzeugt das nur Frust.

würde mich sehr freuen wenn Ihr zum alten Verfahren zurück kehrt.

Was ist bitte "Gestaltungsmissbrauch"?
Und warum haben die interessierten Teams eine bessere Chance teilzunehmen? Gerade bei 5er Teamturnieren ist das überweisen für ein komplettes Team so gut wie eine Garantie des Erscheinens.
Planungssicherheit und Teamausfälle sind bei 5er Teamturnieren doch keine große Problematik im Gegensatz zu Einzelspielerturnieren.
Durch dieses Verfahren wird nur unnötiger Stress erzeugt bei den Teilnehmern weil die Listen offen gepostet werden müssen und man das so lange wie möglich hinauszögern will.
Im schlimmsten Fall posten z.B. 18 Teams ihre Armeelisten kurz vor der Anmeldefrist und 4 Teams schauen dann in die Röhre und dürfen wieder Hotel stornieren und Wochenendplanung ändern.
Im anderen Fall posten Teams früh Listen um sicher dabei zu sein. Im Laufe von Testspielen merkt man das sich eine Liste noch ändern sollte und hat ein paar gute Ideen. Nun musste man aber schon posten um dabei zu sein. Wenn man nun nicht mehr die Listen ändern kann erzeugt das nur Frust.

würde mich sehr freuen wenn Ihr zum alten Verfahren zurück kehrt.
Muss ich zustimmen. Wir haben auch schon Hotel und so gebucht und es wäre mies wenn wir jetzt nicht reinkommen trotz prompter Überweisung.

Wir versuchen zwar auch gerade krampfhaft die Armeen unserer Spieler fertig zu bekommen und werden es auch schaffen, aber das stresst uns unglaublich wegen Probespielen und anschließendem Finetuning. 🙁

Euer System ist daher gerade nicht anfängerfreundlich. Bitte lasst das mit dem sicheren Startplatz erst mit Listenabgabe. Gebt von mir aus fette Minuspunkte oder so.

Schliesse mich Fritz und Kiranor an. Wir haben bezahlt und Wohnung gebucht. Ich hab mit meiner Frau geklärt das die parallel eine Feundin besucht. Wenn wir nicht teilnehmen könnten wäre ich mehr als sauer.

Ihr macht mit den RMM eines der besten Turniere Deutschlands, warum jetzt so eine Regelung die offensichtlich nicht sehr beliebt ist? Das Exterminatus war immer eines meiner Lieblingsturniere. Wegen zwei Orgaentscheidungen der letzten Jahre überlege ich mir da nochmal hinzufahren. Das soll keine Drohung sein, sondern eine Warnung das etwas echt tolles durch Kleinigkeiten an Beliebtheit verliere kann, was völlig unnötig und vermeidbar wäre.

Bitte überlegt das nochmal Teamintern, wir würden uns sehr freuen.

Ich verstehe die Diskussion jetzt nicht wirklich, die Bedingungen waren und sind bekannt. Ihr hattet Zeit diese vorher zu lesen und euch darüber klar zu werden.

Im Übrigen gilt zumindest noch für den 9. Bembel Cup: Bembel Cup Crew =/= Tabletopclub Rhein Main Orga.

Wir haben dieses System bei allen 8 Bembel Cups vorher auch angewandt, ja darunter war kein Team Turnier, aber aufgrund des Paarungssystems stellt der 9. BC auch kein klassisches Teamturnier da, daher ist die Geheimhaltung von Listen meines Erachtens nicht so wichtig wie sonst. Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt keinen Grund zur Panik oder Stimmungsmache, wer unbedingt kommen möchte kann heute seine 5 Listen posten und hat damit einen festen Startplatz, wenn sein Team vorher überwiesen hat.

Es wird wieder ein grandioses Turnier werden und all diese Querelen im Vorfeld gehören in 50 Tagen der Vergangenheit an.

Sowohl der Bembel Cup als auch die RMM werden sich weiter entwickeln und wenn wir Entscheidungen treffen die uns als Orga das Organisieren angenehmer gestalten und damit eine Fortführung dieser Turnierserien gewährleisten, solltet ihr als geneigte Spielerschaft, diese akzeptieren, in dem Wissen das sie die Fortführung der Turnierserien gewährleisten. Wir tun nichts ohne Grund oder unüberlegt. Wir sehen uns aber auch nicht als Orga die jedem Trend hinterher rennen muss um mit allen mitteln sein Event voll zu bekommen. Früher waren die RMM mal mit über 80 Spielern. Im Zuge der 1. RMTM haben wir festgestellt das es für uns angenehmer ist nur 70 Startplätze zu vergeben. Dies haben wir getan und auch wenn es damit weniger T³ Punkte gibt und 10 Leute weniger für Stimmung in der Halle sorgen hat die 6. RMM bessere Bewertungen als die 5. RMM. Also allem Anschein nach eine richtige Entscheidung.

Wir werden sicherlich Teamintern darüber diskutieren, aus gegeben, durchaus erfreulichem, Anlass ist mit einer Entscheidung allerdings nicht vor Montag den 14.10. zu rechnen. Auch sehe ich nicht das es im Team eine Tendenz gibt dies zu ändern.

@LTT - "So gut wie" ist eben keine Garantie. Das sollte gerade Dir eigentlich klar sein -

(dies ist bitte nicht als Spitze gegen Dich zu verstehen; sondern bezieht sich einfach auf Deine persönlichen Kompetenzen außerhalb des Hobbys)

Auch gab es ja nun schon oft genug die Situation, dass gerade bei großen Teamturnieren (inc ETC!) kurz vor Schluss dringend ein Springerteam gesucht wurde, damit eben keiner ein Freilos hat. Gab es nicht sogar direkt auf den diesjährigen STM ein Freilos? Das (Freilos) kann GANZ sicher nicht im Interesse aller Spieler sein, behaupte ich jetzt einfach mal so...

Es ist auch falsch zu behaupten, dass man die veröffentlichten AL nicht ändern kann. Sie dürfen nach Zeitablauf nicht geändert werden, das ist richtig, ja - aber bis dahin könnt Ihr quasi tun und lassen, was Ihr wollt.

- und fördert es letztlich nicht den besseren Spieler, wenn die AL eben nicht zu 100%, sondern nur zu 90% auf den Punkt ist und man den Rest mit Pairing und "Skill" ausgleichen muss?
Wäre das denn wirklich schlecht? 😉

@Kiranor - ich muss Dir im letzten Punkt widersprechen. Gerade Anfänger haben "nur" eine einzige AL zu Hause. Denen ist es auch völlig egal, was die anderen Spielen... - aber sie sind auf T3 auch nicht gerade die schnellsten. Die sehen den T3 - Eintrag zB jetzt erst - und haben nach üblichem Schema überhaupt keine Chance, dabei zu sein, weil die "Pro´s" ( 😉 ) mal eben schon gleich am ersten Tag überwiesen haben (was grundsätzlich ja auch nicht schlecht ist^^ ).

- und jetzt nochmal grundsätzlich, @ alle 3.

Wir verstehen Eure Argumentation zu einem großen Teil (@Moshpit-Team: np. Passt schon); auf der anderen Seite standen die Anmeldebedingungen so bereits fest, bevor Ihr überwiesen habt. Sie waren Euch (zumindest theoretisch) bereits bekannt, bevor Ihr gesagt habt "Ja, ich will!"

Aber auch wir lassen natürlich mit uns reden und werden uns daher intern nochmal beratend die Köpfe einschlagen. Das kann allerdings etwas dauern, da der Mann mit dem Hammer gerade nicht auf dem Kontinent weilt.

MfG

Ninja - > und da war der Whiro schneller. Sollte man gar nicht meinem, in seinem Alter^^

Zuletzt bearbeitet:
@Whiro und Raven
Natürlich war es vorher bekannt. Aber wie groß der Aufwand tatsächlich für uns ist kristalisiert sich jetzt erst heraus.

@Raven
Wir sind nur zum Teil erfahrene Spieler. Wir haben auch ein paar sehr frische Spieler bei uns im Team die auch teilweise noch Armeen im Aufbau haben. Das Problem vor dem wir stehen ist, dass wir nicht wissen wie schnelle Kauf und Bemalung voranschreiten. Uns wären die Punkte für rechtzeitiges Einreichen total Hupe. Wir wollen einfach nur auf ein tolles Turnier fahren und nicht Angst haben, dass wir nicht fertig werden mit der Armee und durch ein Umschwenken auf einmal rausfliegen. Das wäre mies.

Es ist auch falsch zu behaupten, dass man die veröffentlichten AL nicht ändern kann. Sie dürfen nach Zeitablauf nicht geändert werden, das ist richtig, ja - aber bis dahin könnt Ihr quasi tun und lassen, was Ihr wollt.

dann poste ich jetz 5 Listen und ändere die 1 Minute vor Ablauf der Frist in die richtigen Listen..kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Turnierbeschreibung (Stand: 5.10.2013 23:32)
Wird eine Armeeliste in einem Post nach der Einstellung noch einmal ändert, so wird der Armeelistenstatus vorerst auf „nein“ gestellt, was erst mal zum Verlust des Startplatzes führt.Nachdem die Armeeliste erneut kontrolliert und für ok befunden wurde, wird der Status wieder auf „ja“ gesetzt.
Dies kann dazu führen, dass sich das Team wieder in eine ggf. vorhandene Warteliste hinten einreiht.

Also du kannst ändern, verlierst aber erstmal den Startplatzanspruch.

Vor allem erhöht das frühe Einsenden von Listen nicht die Wahrscheinlichkeit dass Teams nicht abspringen ^^
Da ist die Überweisung schon ne ganz andere Nummer.
Bei uns sind 3 Spieler beruflich sehr eingebunden und haben sich das Wochenende entsprechend organisiert mit Hotel, Anreise und bei 2 sogar Familienbetreuung parallel. Dann plötzlich kurzfristig doch nicht teilnehmen zu können wäre total doof und die Listen nicht erproben und testen zu können damit man sicher teilnehmen kann wäre ebenso doof.

Vor allem erhöht das frühe Einsenden von Listen nicht die Wahrscheinlichkeit dass Teams nicht abspringen ^^
Da ist die Überweisung schon ne ganz andere Nummer.
Bei uns sind 3 Spieler beruflich sehr eingebunden und haben sich das Wochenende entsprechend organisiert mit Hotel, Anreise und bei 2 sogar Familienbetreuung parallel. Dann plötzlich kurzfristig doch nicht teilnehmen zu können wäre total doof und die Listen nicht erproben und testen zu können damit man sicher teilnehmen kann wäre ebenso doof.
100%

:noexpression:

Traut Ihr uns nicht zu, dass wir Eure Position bereits beim ersten Mal verstanden haben? Sollen wir jetzt noch auf die Post der anderen ~60 Teilnehmer warten?
- und was genau ist das Problem daran, zu verstehen, dass wir vor dem 14.10. zu diesem Thema nichts schreiben werden?

Ernsthaft - wir fahren selber auf Turniere (wie Ihr wisst) und sind uns der organisatorischen Probleme für Team und Anhang sehr wohl bewußt. Daran ändert sich auch nichts, wenn Ihr es zum drölfzigtausendsten Mal schreibt oder jedes Teammitglied einzeln sein Lamento anstimmt.

Wenn also noch jemand etwas Konstruktives beizutragen hat, möge er sich bitte nicht aufhalten lassen - zum vorgetragenen Thema aber ist von unserer Seite vorerst alles gesagt.
Danke.

MfG