[23. & 24.11.2013] 9. BembelCup 40k [Teamturnier]

Frage zu Punkt 9 der Turnierregeln: Kann man sich nun als Tau mit Farsight, als Chaos mit Black Legion und als Ultramarine mit White Scars alliieren?
Möchte das bitte nochmal bestätigt haben, danke 🙂

:huh: - das ist doch gerade, vor einem Post (!) geklärt worden?!

Aber gerne nochmal -

Keine Codexauswahl 1. – 16. darf in einem Team doppelt gewählt werden inkl. ggf. gewählten Add-On.

Hauptsache TAU, egal wie, tauchen im Team max. nur bei einem Spieler auf.

Deswegen also -

Es ist möglich einmal (1x) zb. Tau (Chaos / Marines) zu spielen, d.h. Tau entweder als Alliierte oder als eigene Armee.

Aus welchem Buch die Blauen dabei kommen, ist völlig egal - solange es EIN Buch ist.
Die Antwort auf Deine Frage lautet also - Nein.

MfG

Les mal das Comandteam durch! Ist vollkommen legal!

Muss da Fritz zustimmen, ich erkenn momentan nicht was die Regelung "once per army" aushebelt, selbst wenn ich den Satz zum Farsight Command Team mit einbeziehe, da dieser nur welche signature systems genutzt werden können ignoriert, nicht aber die Anzahl der signature systeme an sich.

Ich kritisiere eigentlich nie irgendwelche welche Orgaentscheidungen, aber mich regt euer Anmeldeverfahren sowas von auf, einfach nur schlecht.gerade bei einem Teamturnier wo man sich schön mit seinem Team zusammen setzen könnte Listen diskutiert, Spiele spielt und vorab schonmal ne schöne Zeit haben könnte, macht das euer Anmeldeveefahren einfach kaputt. Außer ungetestete Listen Stress für die Teams und unzufriedene Spieler, bringt euer System nichts.
Sorry für die harten Worte, aber das musste jetzt mal raus!

Im Grunde kann ich's nur so unterschreiben. Weil ich momentan nen veränderten Tages-(vielmehr Nacht-)Ablauf habe musste quasi ohne meine Hilfe meine eigene Liste geschrieben werden um nicht aus dem Anmeldeprozess zu fliegen.
Mein Team hätte mit dem was sie wussten es nicht besser machen können, aber optimal ist's für mich nicht. Und da wir nicht nochmal in ein Missverständniss reinrennen wollten wurde auch keine weitere Änderung vorgenommen.

Denn ganz ehrlich, egal wie oft ich mir den Unterpunkt [9] durchlese.. vorallem der letzte Satz erweckt nunmal eher den Eindruck, dass ein und derselbe Spieler den Codex und das Supplement zusammen spielen kann, da nur die anderen Spieler keinen Zugriff mehr drauf haben.

Solch ungenaue Regelbeschreibungen gepaart mit diesem experimentellen Anmeldeverfahren sind zusammen halt fast schon ne Garantie für Frust.

Es ist jetzt so passiert und dass es solche Ausmaße annimmt konnte keiner ahnen, aber bitte bitte lernt draus.

Ich freue mich trotzdem auf das Turnier, ohne Frage wird das geil. Aber die Zeit davor ist halt gemessen an einem Teamturnier nicht so der Bringer. Aber jetzt weiß man's auch.

Ja wir haben das Echo vernommen und ja wir werden intern darüber Diskutieren, leider haben es auch zwei Teams die ich persönlich sehr gerne dabei gehabt hätte nicht geschafft, andererseits freue ich mich sehr, dass es auch mal Spieler geschafft haben die ich bisher nicht empfangen durfte. Wir werden allerdings Ergebnisoffen darüber beraten und genau abwägen was für Vor- und Nachteile es für die Spieler und uns als Orga bringt. Wir könnten morgen unsere Booklets drucken das hatten wir noch nie, in der Regel passiert das kurz vor einem Turnier und nicht selten erst in der Nacht davor, damit hat es nicht mehr oder weniger Stress im Vorfeld des Turniers gegeben, er wurde schlicht von uns auf euch übertragen, nicht die glücklichste Lösung aber so ist das jetzt eben. Ob wir an diesem Verfahren in Zukunft festhalten kann ich heute noch nicht sagen, eines aber scheint mir sicher, beim nächsten mal haben es alle auf dem Schirm und dann würde es auch nicht mehr ein solches Drama sein. Dann werden in Zukunft eben nicht erst Hotelzimmer gebucht sondern zuerst Listen geschrieben, so what, ein Problem kann ich daraus nicht ablesen.

Ansonsten kann ich allen die es nicht geschafft haben zumindest eine Hoffnungsschimmer mit auf den Weg geben, ihr werdet keine 12 Monate warten müssen um ein vergleichbares Event von uns Besuchen zu können und damit meine ich nicht die RMM.

Grüße
Whiro

@Xevious:
Keine Codexauswahl 1. – 16. darf in einem Team doppelt gewählt werden inkl. ggf. gewählten Add-On.
Daraus geht doch klar hervor, dass jede Nummer im Team nur einmal vorkommen darf. Da Codex und Add-On unter der gleichen Nummer stehen würde diese Nummer 2mal im Team vertreten sein, falls ein Spieler den Codex als Haupt- und das Add-On als Alliierten kontingent benutzen würde.

Ob wir an diesem Verfahren in Zukunft festhalten kann ich heute noch nicht sagen, eines aber scheint mir sicher, beim nächsten mal haben es alle auf dem Schirm und dann würde es auch nicht mehr ein solches Drama sein. Dann werden in Zukunft eben nicht erst Hotelzimmer gebucht sondern zuerst Listen geschrieben, so what, ein Problem kann ich daraus nicht ablesen.

Das Problem ist nicht dass die Listen früher als sonst abgegeben werden müssen, sondern das man als Team keine Ahnung hat wann genau man sie abgeben muss um noch einen Platz zu kriegen! Wenn es euch so viel hilft, könnt ihr ja die Frist für die Listenabgabe vor verlegen, aber macht nächste mal davon nicht den Startplatz abhängig. Wenn jedes gewusst hätte, dass man gestern abend spästens die Listen abgeben muss, dann hätte man sich auch im vorfeld darauf einstellen können.