1. Edition 2500pkt. Iron Jawz

tiermenschenerster

Testspieler
10 November 2014
89
0
5.261
Nachdem ich mehr oder weniger ausder Fantasyabteilung geragequitted bin, habe ich mir, nach langer Überzeugungsarbeit meines Spieleklubs, die Regeln für Age of Sigmar und konkreter für die Orruks angesehen. Da ich immer neidisch auf die neuen Modelle geschielt habe kann ich jetzt schamlos zugeben, dass ich von denn Orruks begeister bin. Darum habe ich mir mal eine Liste zusammengeklickt und dabei ist folgendes rausgekommen:
+++ New Roster (Age of Sigmar v8) (2360pts) +++

++ Pitched Battle (2,500) (Grand Alliance: Destruction v16) (2360pts) ++

+ Uncategorised +

········Allegiance [Ironjawz]

+ Leader (340pts) +

········Orruk Megaboss (140pts)

········Orruk Warchanter (80pts)

········Orruk Weirdnob Shaman (120pts)

+ Leader/Behemoth (520pts) +

········Megaboss on Maw-krusha (520pts) [Choppa and Rip-toof Fist]

+ Battleline (720pts) +

········Orruk Ardboys (180pts) [10 Ardboys, Standard Bearer (Orruk), Waaagh! Drummer]

········Orruk Ardboys (180pts) [10 Ardboys, Standard Bearer (Orruk), Waaagh! Drummer]

+ Battalion (780pts) +

········Battalion: Ironfist (780pts)
············Orruk Brutes [5 Brutes, Boss Klaw and Brute Smasha, Gore-choppa, Two Brute Choppas]
············Orruk Brutes [5 Brutes, Boss Klaw and Brute Smasha, Gore-choppa, Two Brute Choppas]
············Orruk Gore-Gruntas [3 Gore-Gruntas, Pig-iron Choppa]
············Orruk Gore-Gruntas [3 Gore-Gruntas, Pig-iron Choppa]

Grundsätzlich ist die Idee dass die Brutes, die Gore-Gruntas und der Megaboss on Maw-krusha im gestreckten Gallop nach vorne (also mit dem "destruction-extra-move" in combo mit dem "Battalion-extra-move") und immer draufkloppen. Die Ard boys und der Megaboss sind dann die gute alte 2.te Welle, die dann, gebufft von Warchanter und Weirdnob, kräftig auf denn putz hauen und dann alles aufräumen was noch lebt. Dem Maw krusha heini würde ich noch den Trank geben wo er +1 auf treffen und wunden bekommen würde.
Noch eine paar Fragen: Kann ich auch 2 Battallions spielen? Kann ich die Battleline Auswahlen auch mit einheiten aus den Battallions füllen?
Kommentar und konstruktive Kritik sind erwünscht. Tut euer Werk.... Bitte:look:

Zuletzt bearbeitet:

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.980
7.368
18.496
47
Marburg
Sieht schon sehr gut aus.
Die Brutes sind schon sehr brutal. In dem Battalion kommen sie auch gut vom Fleck und sollten spätestens in der zweiten Runde im Nahkampf sein. die Gruntas dürften das auch schon in der ersten Runde schaffen.
Du hast Duchschlagskraft, Mobilität und Boradcontrol.
Aber es ist auch eine sehr elitäre Armee. Das liegt aber in der Natur der Ironjaws, wo es einfach nichts günstiges gibt.
Mit Deinen 140 Punkten "Guthaben" könntest Du ein zweites Battalion kaufen - das ist möglich und legal. Erlaubt Dir das auswählen eines dritten Artefaktes (1x für die Armee + 1x pro Battalion).
Schwer haben dürftest Du es gegen Gunlines aber das Problem hat jeder. Wenn Dein Gegner nicht unbedingt ein starker Schütze ist würde ich ihm auch immer den ersten Zug lassen und ihn verleiten rauszukommen. Das spart ein paar Zoll bei Deinen Angriffswürfen.
Theoretisch könntest Du Deiner Armee für die restlichen 140 Punkte noch Einheiten aus anderen Fraktionen der Destruction hinzufügen (Speerschleudern zum Beispiel). Das würde nichts an Deinen Fraktionsfähigkeiten ändern, da momentan alles auf Destruction basiert.

Wardemon

Codexleser
21 Juli 2016
296
348
6.196
Theoretisch könntest Du Deiner Armee für die restlichen 140 Punkte noch Einheiten aus anderen Fraktionen der Destruction hinzufügen (Speerschleudern zum Beispiel). Das würde nichts an Deinen Fraktionsfähigkeiten ändern, da momentan alles auf Destruction basiert.

Würden ihm dann nicht die Linientruppen fehlen, da die Ard-Boys nur Linientruppen bei reiner Ironjawz-Treue sind?

tiermenschenerster

Testspieler
10 November 2014
89
0
5.261
Also würde sowas gehen?
+++ New Roster (Age of Sigmar v8) (2400pts) +++

++ Pitched Battle (2,500) (Grand Alliance: Destruction v16) (2400pts) ++

+ Uncategorised +

········Allegiance [Ironjawz]

+ Leader (260pts) +

········Orruk Megaboss (140pts)

········Megaboss on Maw-krusha (520pts) [Boss Gore-hacka and Scrap-toof]

+ Battalion (1620pts) +

········Battalion: Ardfist (840pts) [Orruk Warchanter (80pts)]
············Orruk Ardboys (180pts) [10 Ardboys (180pts), Waaagh! Drummer]
················Standard Bearer (Orruk) [Icon of Gork]

············Orruk Brutes (180pts) [5 Brutes (180pts), Boss Klaw and Brute Smasha, Gore-choppa, Two Brute Choppas]
············Orruk Brutes (180pts) [5 Brutes (180pts), Boss Klaw and Brute Smasha, Gore-choppa, Two Brute Choppas]
············Orruk Gore-Gruntas (180pts) [3 Gore-Gruntas (180pts), Pig-iron Choppa]
············Orruk Gore-Gruntas (180pts) [3 Gore-Gruntas (180pts), Pig-iron Choppa]

Respektive folgendes?:
+++ New Roster (Age of Sigmar v8) (2500pts) +++

++ Pitched Battle (2,500) (Grand Alliance: Destruction v16) (2500pts) ++

+ Uncategorised +

········Allegiance [*Destruction*]

+ Leader (120pts) +

········Megaboss on Maw-krusha (520pts) [Boss Gore-hacka and Scrap-toof]

+ Artillery (240pts) +

········Grot Spear Chukka (120pts)

········Grot Spear Chukka (120pts)

+ Battalion (1620pts) +

········Battalion: Ardfist (840pts) [Orruk Warchanter (80pts)]

Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.192
19
8.062
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also die erste Liste würde grundsätzlich funktionieren.
Bei der zweiten fehlen dir aufgrund der Treue die Linientruppen weil die Ironjaws nur treuegebundene Linientruppen besitzen.
Da bräuchtest du entweder Orruks, Savage Orruks oder Grots um die Linientruppen zu befüllen.

Noch ne Erläuterungen zum Thema Battalions. Weiß jetzt nicht ob die Frage möglicherweise von 40k kommt.
Ein Battalion stellt im Gegensatz zu den Formationen von 40k kein eigenes Detachment dar, sondern ist lediglich eine Aufrüstung für Einheiten die zum Battalion gehören. Deshalb macht es auch keinen Unterschied bei offenen Feldschlachten bezüglich Schlachtfeldrollen, wie viele Battalions genommen werden.

Jager hatte ja schon angedeutet dass jede Einheit nur einem Battalion zugeordnet werden kann. Die einzige Möglichkeit, wie die Einheiten noch weiter aufgewertet werden können ist wenn ihr Battalion in ein noch größeres Battalion gepackt wird.
Bei den Ironjaws wäre es das Battalion "Brawl" das wiederum eine Mischung der ganzen "Fist" Battalions enthält.