40k 30K for 40K - Der Astra-Militarum-Wahnsinn geht in die nächste Runde...

Piet81

Blisterschnorrer
17. März 2021
484
2.421
3.526
45
Kassel
Headline.webp

30K for 40K – so habe ich mal meinen neuen Armeeaufbau überschrieben. Worum geht es? Auf jeden Fall geht es nicht um die Integration oder das Spielen von Horus Häresie (aka 30K) im normalen Warhammer 40k Kontext. 30K for 40k steht für den Aufbau oder vielmehr die Fertigstellung einer 30.000 Punkte Streitmacht des Astra Militarum für Warhammer 40K.

30.000 Punkte Astra Militarum – ja das ist eine Menge Material. Und ja, mancher hier aus dem Forum weiß es auch schon, ich habe ja bereits einiges an bemalter Truppe für das Astra Militarum.

Ziel dieses Armeeaufbau ist daher eher die Zielgrade als der Anfang. Gut 25.000 Punkte stehen hier bereits bemalt rum und es geht hier nur „noch“ um die letzten gut 5500 Punkte. Daher bietet der Rückblick im nächsten Post bebilderte Zwischenstände und Links zu den bisherigen Armeeaufbauten, die mit diesem nun quasi zusammengeführt werden.

Meine Excel-Statistik sieht es so:
Punkte_2026_10.webp

Oder Konkret, was soll angemalt werden? Es geht um diese Modelle:
2026_08_offen.webp

Ein bunter Mix aus verschiedenen Einheiten. Schwerpunktmäßig viel Infantrie, aber auch einige Fahrzeuge. Die Armee bietet Valhallaner, „klassische“ und „aktuelle“ Cadianer, Catachaner, Vostroyaner, Tallaner, Highlander, Libertès, Prätorianer sowie Specials wie Inquisition oder andere Imperiale Instanzen. Es wird also auch etwas bunt.

Zu den jeweiligen Regimentern und imperialen Einheiten wird es nachstehend auch noch mal Bilder und vielleicht auch Texte geben.

Rückblick.webp

Mein Rückblick auf die Entwicklung der Armee:

Die ersten imperialen Modelle waren Anfang 2000 ein paar Valhallaner und später einige Plastik-Catachaner und die erste Generation der Plastik-Cadianer. Diese Jungs bildeten einige Jahre meine kleine imperiale Armee bis sie für lange Zeit eingemottet wurden und andere Prioritäten wie Familie und Job wichtiger waren. Bilder aus der Zeit habe ich leider keine mehr.

Anfang 2022 bin ich dann über meine Valhallaner gestolpert. So begann es mit Entfärben, reparieren, sichten und ersten Testminis im Sommer 2022. Die anderen Plastik Modelle und Fahrzeuge hatte mein Bruder sich zwischenzeitlich „ausgeliehen“ und in seine Armee integriert. Eine Rückführung eines größeren Teils würde in Laufe der Zeit noch erfolgen.

Hier im Forum wurde parallel im Oktober 2022 ein erster Armeeaufbau gestartet ( 40k - 14. Valhalla Regiment - Astra Militarum Armeeaufbau | GW-Fanworld.net ) und bis Ende des Jahres 2022 stand eine erste Armee im neuen Glanz.
2022_11.webp

Über den Winter kamen zuerst die Fahrzeuge und weitere Metall-Minis aus brüderlicher Fürsorge zurück und ich konnte außerdem mit einigen Neuerwerbungen die Armee ausbauen.

Für den Bestand im Frühling 2023 reichte meine Fläche nicht und ich musste zwei Fotos machen. Weitere Modelle kamen dazu und auch die ersten Plastik-Cadianer fanden den Weg zurück in die Armee.
2023_03 Teil1.webp

2023_03_Teil2.webp

2024 war durch das Jahr der Askese sehr von der Arbeit an anderen Armeen geprägt, doch ab 2025 sollte es mit der nächsten Foren-Kampagne wieder Richtung Astra Militarum gehen. Hier entstand dafür auch ein eigener Armeeaufbau: 40k - Von Highlandern, Cadianern und Kriegern - der Astra Militarum Wahnsinn geht weiter... | GW-Fanworld.net

Im März 2025 entstand dann auch das bis jetzt letzte Gesamtbild (ca. 12.000 Punkte), da meine Flächenkapazitäten an ihre Grenzen gekommen sind, wie man auf dem Bild sehen kann.
2025_03.webp

Weitere Einheiten kamen trotzdem hinzu und im Dezember 2025 (ca. 17.000 Punkte) entstand ein Teil-Gruppenbild ohne Transporter und Infantrie:
2025_12 nur Panzer.webp

2026 zeichnete sich durch eine neue Forenkampagne aus und dem wiederholten Weiterarbeiten an dieser Armee. Es entstand ein weiterer Armeeaufbau ( 40k - Soldaten alleine in der Makropole - Das Astra Militarum auf Ferrus Magna | GW-Fanworld.net ) und zum Abschluss auch ein Gruppenbild der im Rahmen der Kampangne fertig gestellten Modelle. Dies gibt es hier zu sehen:
2026_06_Ergänzungen.webp

Und nun stehen wir bei rund 25.000 Punkten und es geht um die Zielgerade. Am Ende gibt es ein Gruppenbild mit den vollen 30.000 Punkten. Ich weiß noch nicht wo und wie aber es wird sich was finden.

Die nächsten Posts behandeln die meiner Armee zugehörigen Regimenter...

Zuletzt bearbeitet:
Infantrie.webp

1st Tanith - vollständig bemalt
20230403_151347(1).webp

19th Vostroya - in Arbeit
-1x Kommando-Zug, 3x Infantrie-Trupp, 1x Unterstützungswaffen

27th Praetoria - in Arbeit
-4x Rouge Riders

33rd Catachan - in Arbeit
-1x Kommando-Zug, 3x Infantrie-Trupp, 2x Unterstützungswaffen

42nd Highland - in Arbeit
- 1x Feldgeschütz-Batterie, 1x Centaur, 2x Chimera

47th Tallarn - in Arbeit
-2x Offiziere, 2x Infantrie-Trupp, 1x Unterstützungswaffen

87th Cadia - in Arbeit
-2x Kommando-Zug, 12x Infantrie-Trupp, 7x Unterstützungswaffen

85th Penal - vollständig bemalt
20221209_145307(1).webp

89th Libertè - in Arbeit
-2x Kommando-Zug, 6x Infantrie-Trupp, 2x Unterstützungswaffen, 1x Feldgeschütz-Batterie, 2x Artilleriemannschaft

410th Abhuman - vollständig bemalt
20250118_174845(1).webp

Zuletzt bearbeitet:
Panzer.webp

63rd Valhalla Super Heavy Armoured - vollständig bemalt
20230502_232131(1).webp

90th Praetoria Heavy Armoured -in Arbeit
- 2x Rogal Dorn, 2x Hippogreif

243rd Valhalla Armoured - vollständig bemalt
20250506_234427(1).webp

288th Valhalla Armoured Artillery - vollständig bemalt
20250617_071814(1).webp

290th Praetoria Armoured Artillery - vollständig bemalt
* File Missing *

279th Catachan Armourd -in Arbeit
-2x Leman Russ

367th Krieg Heavy Armoured - vollständig bemalt
20240811_210509.webp

Zuletzt bearbeitet:
Sonstige.webp

582th Tempestus - in Arbeit
- 2x Taurox

Diverse einzelne Charaktere - in Arbeit
- Cain, Graves, No-Names ...

Das war nun der letzte Post, ab hier dürft ihr kommentieren, diskutieren usw. Freue mich über motivierende Begleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Armee-Projekt mehr, das ist ein eigener Kreuzzug! 30.000 Punkte Astra Militarum in diesem Standard auf die Beine zu stellen, ist schon mehr als bloß "beachtlich". Du könntest mal eben alleine gegen 15 Spieler mit jeweils 2.000 Punkte Armeen gleichzeitig antreten, ha ha ha!
Allein die Vorstellung... Ganz großes Kino!

"GZ" dazu! 🫡

Wow, Respekt Mann.
Da guck ich zu, denn ich hatte selbst mal ca. 18.000 - 21.000 Punkte imperiale Armee, bemalt. Ende der 6. Edi hatte ich aber einen Ragequit hingelegt und bis zum letzten Pinsel alles verkauft und das Hobby an den Nagel gehängt.
Mit der 8. Edi bin ich wieder dabei und habe da wohl einen psychischen Knacks aufgedeckt durch den Totalverkauf. Ich habe unterdessen einen MoS, PoS isses nimmer. Bemale einfach zu langsam, nenne aber eine SM und eine Necronarmee mein eigen, viel Killteam und Necromunda und hab selbst gerade angefangen, meine Imp Armee neu aufzubauen.