Unbestritten? Würde ich hinterfragen - besser als der letzte Codex der selben Fraktion? Durchaus zu argumentieren und leider vor dem Gesichtspunkt der Produktentwicklung sinnvoll - immerhin will man dir ja ein neues Produkt andrehen. Ob das nun immer der Fall war, sei mal dahingestellt - gerade in seiner 8.2 Version war der Codex der Marines brutal stark mit diversen Spitzen drinnen. Ob er insgesamt besser war? Schwer zu sagen. Bei den Orks würde ich es beinahe ähnlich sehen und auch die Deathwatch war mit ihrem Codex fast besser als nach der Integration in die Spacemarines. Mit den Eradicators hast du einen Punkt, mit den Bikern begrenzt, es waren eher die Quads als noch die Reanimation mittels Apothekarius funktionierte. Die Bladeguard ist auch gut, wenn auch durch Vanguard-Veteranen lange in den Schatten gestellt. Da hast du dann aber auch sehr schön alle "Fails" ignoriert - Hammerfall Bunker und Servoturret? Die Fahrzeuge, die erst nach X Punktanpassungen valide wurden? Frag den Necronspieler mal, ob man mittlerweile Canoptec Reanimators oder Plasmanten sieht. Die Liste kannst du dann noch um etwa die Hälfte der neuen Modelle ergänzen - 50 % guter Auswahlen bezeichne ich eben nicht als "Neu ist immer besser".
Ob die Codices untereinander immer besser werden, würde ich auch hinterfragen - Genestealer waren nie ein Problem, einige andere auch nicht - wieder andere kamen sehr früh (Admech) und waren da schon ein Problem, insbesondere auf Turnieren, wo der Turnierspieler eben weit mehr aus der Fraktion voller Buffs rausholt als der Gelegenheitsspieler. Sicherlich mag da ein Teil "Marketing" dahinter stecken - vieles ist aber eben auch dem "Codexsystem" geschuldet. Die Bücher werden einfach nacheinander veröffentlicht und ich glaube mittlerweile nicht daran, dass es ein richtiges Konzept für einen balancierten Zeitpunkt innerhalb einer Edition gibt, sondern eher einen Fahrplan in Richtung "die Spacemarines kommen als erstes, die müssen eher zu den Codizes der vergangenen Edition passen".
Ist eine Annahme, die definitiv nicht zu beweisen ist, ohne Insiderwissen - aber beispielsweise die Waffenprofile, die innerhalb einer Edition von W6 zu W3+3 wechseln usw. stützen diese Annahme in meinen Augen. Mag Marketing sein, aber ich glaube damit nervst du mindestens genauso viele Leute ab, wie du Leute dazu animierst neues Zeug zu kaufen.