Du hast aber schon mitbekommen, mit was für Marketingtricks und psychologischen Spielchen GW vorgeht, oder? Wahlloses ändern von Punkten oder Regeln um kurzzeitig Absatz zu generieren, fällt für für mich unter perfide.perfide: [verschlagen, hinterhältig und] niederträchtig, in besonders übler Weise gemein
Was genau an GW ist hinterhältig & gemein?
Möchtest du jetzt tatsächlich behaupten, dass dir der Newsletter von GW Häme und Spott verspricht, wenn du die neue Boarding Patrol nicht vorbestellst? Wirst du auf Plakaten in den Stores ein Loser genannt, weil du keine 3000 Punkte-Armee monatlich kaufst?
3D-Druck schön und gut, aber das Ausmaß an Erklärungen, von Erwachsenen Menschen, die vorgeben keine andere Wahl zu haben und sich als Opfer der Umstände sehen, ist irgendwo nur noch absurd.
Ich glaube niemand mit einem Drucker hat hier geschrieben, er hätte keine Wahl gehabt. Ganz im Gegenteil, die Wahl wird sogar immer recht gut begründet. Ob du die Argumente anerkennst, steht auf einem anderen Blatt 😉
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Und wenn man dann mit und nicht gegen seinen Mitspieler spielt, wird es noch besser. ?Was mir nicht erklärt warum immer alles schnell sein muss und man das Tempo mitfahren muss. Ich kann wirklich empfehlen das zu lassen, auch in anderen Bereichen. Das macht das Leben sehr viel entspannter.
Woher nimmst du das Wissen über den Altersdurchschnitt? Alter mag zwar häufiger mit Mündigkeit korrelieren, aber auch nicht immer. Menschen sind da sehr unterschiedlich. FOMO wirkt auch jenseits der 20. GW macht da schon einen guten Job.Wenn wir von jugendlichen sprechen würden, gäbe ich Dir tatsächlich recht. Aber der Großteil der Kunden is jenseits der 20. Die Mündigkeit, sein eigenes Tempo zu gehen und zu erkennen, wann einer Überforderung da ist und warum, traue ich jedem Menschen in diesem Alter zu. Fehlt diese, dann liegt das an anderen Dingen als einem Markt mit all seinen Verlockungen. Oder platt gesagt. Wenn Du Dich bei GW nicht beherrschen kannst, warum gelingt das bei all den anderen Anbietern die Bling-Bling zum Verkauf anbieten?
Der Thread heißt aber "3D-Druck - eine Moralfrage (?)". Da geht es weniger um Recht 😉. Und natürlich stelle ich mein persönliches Wertesystem über geltendes Recht. An den Gesetzen schreib zu viele Winkeladvokaten mit merkwürdigen Vorstellen, um sie in allen Lebenslagen als unumstößlich anzusehen. Vieles ist aber ganz okay.Natürlich geht es bei Recht um Moral. Wir sagen, töten ist falsch und deshalb gibt es bei uns keine Todesstrafe. Das ist eine moralische Grundlage. Du stellst einfach Dein persönliches Wertesystem über geltendes Recht "Das fällt für mich nicht unter 1:1 Kopie (streng genommen ist es natürlich eine)". Da der Schaden aber sehr abstrakt ist, fällt es einfacher, das als moralisch OK vor sich selbst zu rechtfertigen und sich so nicht als Gesetzesbrecher sehen zu müssen, der man ist (wenn man Kopien anfertigt).
cya