3D-Druck - eine Moralfrage (?)

perfide: [verschlagen, hinterhältig und] niederträchtig, in besonders übler Weise gemein

Was genau an GW ist hinterhältig & gemein?

Möchtest du jetzt tatsächlich behaupten, dass dir der Newsletter von GW Häme und Spott verspricht, wenn du die neue Boarding Patrol nicht vorbestellst? Wirst du auf Plakaten in den Stores ein Loser genannt, weil du keine 3000 Punkte-Armee monatlich kaufst?

3D-Druck schön und gut, aber das Ausmaß an Erklärungen, von Erwachsenen Menschen, die vorgeben keine andere Wahl zu haben und sich als Opfer der Umstände sehen, ist irgendwo nur noch absurd.
Du hast aber schon mitbekommen, mit was für Marketingtricks und psychologischen Spielchen GW vorgeht, oder? Wahlloses ändern von Punkten oder Regeln um kurzzeitig Absatz zu generieren, fällt für für mich unter perfide.

Ich glaube niemand mit einem Drucker hat hier geschrieben, er hätte keine Wahl gehabt. Ganz im Gegenteil, die Wahl wird sogar immer recht gut begründet. Ob du die Argumente anerkennst, steht auf einem anderen Blatt 😉

Was mir nicht erklärt warum immer alles schnell sein muss und man das Tempo mitfahren muss. Ich kann wirklich empfehlen das zu lassen, auch in anderen Bereichen. Das macht das Leben sehr viel entspannter.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Und wenn man dann mit und nicht gegen seinen Mitspieler spielt, wird es noch besser. ?

Wenn wir von jugendlichen sprechen würden, gäbe ich Dir tatsächlich recht. Aber der Großteil der Kunden is jenseits der 20. Die Mündigkeit, sein eigenes Tempo zu gehen und zu erkennen, wann einer Überforderung da ist und warum, traue ich jedem Menschen in diesem Alter zu. Fehlt diese, dann liegt das an anderen Dingen als einem Markt mit all seinen Verlockungen. Oder platt gesagt. Wenn Du Dich bei GW nicht beherrschen kannst, warum gelingt das bei all den anderen Anbietern die Bling-Bling zum Verkauf anbieten?
Woher nimmst du das Wissen über den Altersdurchschnitt? Alter mag zwar häufiger mit Mündigkeit korrelieren, aber auch nicht immer. Menschen sind da sehr unterschiedlich. FOMO wirkt auch jenseits der 20. GW macht da schon einen guten Job.

Natürlich geht es bei Recht um Moral. Wir sagen, töten ist falsch und deshalb gibt es bei uns keine Todesstrafe. Das ist eine moralische Grundlage. Du stellst einfach Dein persönliches Wertesystem über geltendes Recht "Das fällt für mich nicht unter 1:1 Kopie (streng genommen ist es natürlich eine)". Da der Schaden aber sehr abstrakt ist, fällt es einfacher, das als moralisch OK vor sich selbst zu rechtfertigen und sich so nicht als Gesetzesbrecher sehen zu müssen, der man ist (wenn man Kopien anfertigt).

cya
Der Thread heißt aber "3D-Druck - eine Moralfrage (?)". Da geht es weniger um Recht 😉. Und natürlich stelle ich mein persönliches Wertesystem über geltendes Recht. An den Gesetzen schreib zu viele Winkeladvokaten mit merkwürdigen Vorstellen, um sie in allen Lebenslagen als unumstößlich anzusehen. Vieles ist aber ganz okay.

Naja, es fängt ja schon an, dass man Spielfiguren mit Ferraris vergleicht...
Ein Ferrari ist ein gesellschaftlich anerkanntes Statussymbol, welches Erfolg ausstrahlt und bei ca. 200.000€ beginnt, ohne Extras.
Das ist ja wohl kaum mit einer Warhammer Armee zu vergleichen.
Dir ist schon klar, dass ich den Post wieder gelöscht habe, weil ich keinen Sinn darin sehe mit dir zu diskutieren? Mach einfach was zu willst, aber erwarte nicht, dass alle dein Verhalten gutheißen.

• Augenrollen
Reaktionen: Meister Mächtig
Wenn diese Litanei "einfach nachfragen" weil "ich versteh das Problem einfach nicht" ist, dann versteh ich das, was Du in dem Thread über den Stress mit Deinem Kumpel beschrieben hast, nun doch etwas anders.
Solche "ich stell mich jetzt mal richtig blöd"-Nummern zusammen mit so "eurem Gentlemensclub" sind 1a Gesprächskiller.
Seine Gesprächspartner als Parasiten zu bezeichnen, weil er sich Spielzeug kopiert, was überzogen teuer ist, ist natürlich die ganz feine englische Art. Wenn ihr Spielzeug mit echten Ferraris gleichsetzt, dann braucht ihr euch doch nicht wundern.
https://www.amazon.de/Bburago-15626...kZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1&smid=AB30VX066LD1S
Selbst ein Ferrari-Modell, lackiert und zusammengebaut, aus Metall, kostet nur einen Bruchteil von einem Gladiator, deshalb habe ich auch keinerlei Probleme den für 8€ das Stück selber zu drucken.
Wenn du willst kannst du von dem Einen auf das Andere schließen, das eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun und die Intetion der Frage war eine andere.
Vielleicht wollte ich mich auch nicht "richtig blöd" stellen, sondern einfach herausfinden WO GENAU das Problem liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ferrari ist ein gesellschaftlich anerkanntes Statussymbol, welches Erfolg ausstrahlt und bei ca. 200.000€ beginnt, ohne Extras.
Ein Ferrari ist eine anachronistische Penisprothese die von Menschen gekauft wird die so wenig Selbstvertrauen haben, dass sie glauben mit Geld und den davon gekauften Dingen über diesen Umstand und die gefühlte Unsicherheit im Leben hinwegtäuschen zu können.

Aber evtl. sehe das ja nur ich so.

cya

Warum sollte man das nicht vergleichen können? Wegen dem Preis? Der Farbe? Weil die eine Firma aus Italien und die andere nicht aus der EU ist?
Ob der Vergleich gut oder schlecht ist sei dahingestellt, aber zu sagen man könnte das nicht vergleichen ist Quatsch.

Und natürlich ist eine große, bemalte (am besten gut bemalte!), vollständige Armee ein Statussymbol. Nur halt nicht für jeden, genau so wie du mit einem Ferrari nicht jeden beeindrucken wirst. Und beides ist auf gewisse Weise unnötig.
Das eine zieht angeblich bei Frauen nicht, das andere geht kaputt wenn du es fallen lässt ?‍♂️
Im Gegensatz zum Ferrari wird deine Armee aber mehr Wert, wenn du die bemalst. Also nicht hier, sondern überall anders auf der Welt.
Und von beiden möchtest du irgendwann einen zweiten Satz haben.
Beides wird gerne gebraucht ge- und Verkauft und spart dann richtig Geld!
Wenn ich mir einen Ferrari fälsche sieht das der Leihe meistens schon aus 2m Entfernung, bei einer gedruckten Armee nicht mal der GW Mitarbeiter.

Doch, ich finde der Vergleich funktioniert!

Auf Moral muss man nicht achten in seinem Leben. Das ist nach Nietzsche nur ein Konstrukt der breiten Masse um ein gewisses Maß an Kontrolle über die Herrschenden ausüben zu können, nachdem die Religion das nicht geschafft hat. Heute ersetzt der Shitstorm die Moral.

Naysmith schrieb:
Ein Ferrari ist eine anachronistische Penisprothese die von Menschen gekauft wird die so wenig Selbstvertrauen haben, dass sie glauben mit Geld und den davon gekauften Dingen über diesen Umstand und die gefühlte Unsicherheit im Leben hinwegtäuschen zu können.

Ach, aber wir erwachsene Männer die mit Püppchen spielen sind geistig völlig ok? 100% aller Frauen sagen da das Gegenteil. Das ergab eine Umfrage unter meiner Mutter!

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Und wenn man dann mit und nicht gegen seinen Mitspieler spielt, wird es noch besser. ?
Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich fühle mich hier (seit Jahren) manchmal wie der Rufer in der Wüste, wenn ich appeliere MIT dem anderen zu spielen.
Woher nimmst du das Wissen über den Altersdurchschnitt? Alter mag zwar häufiger mit Mündigkeit korrelieren, aber auch nicht immer. Menschen sind da sehr unterschiedlich. FOMO wirkt auch jenseits der 20. GW macht da schon einen guten Job.
Umfrage hier im Forum und Bilder von Turnieren auch den ganz großen in den USA und UK. Die Leute dort sind 20+. Auch in den GWs war der Großteil der Leute die ich dort antraf 20+. Ganz ehrlich, wenn Du Dein FOMO nicht kontrolliert bekommst (also jetzt nicht Du persönlich 😉 ), dann liegt das nicht an GW. Da habe ich mit niemanden Mitleid. Üben! Üben! Und noch mehr Üben! Dann klappts auch mit dem nicht kaufen 😀.
Der Thread heißt aber "3D-Druck - eine Moralfrage (?)". Da geht es weniger um Recht 😉. Und natürlich stelle ich mein persönliches Wertesystem über geltendes Recht. An den Gesetzen schreib zu viele Winkeladvokaten mit merkwürdigen Vorstellen, um sie in allen Lebenslagen als unumstößlich anzusehen. Vieles ist aber ganz okay.
Sehr problematische Sichtweise die Du da hast. Aber Du wirst wissen wo Du am wenigsten Schaden rausziehst. Recht ist ein quasi ein Leitfaden, für die Dineg die in der Gesellschaft als akzeptabel betrachtet werden. Wenn Du dann sagst OK mache ich obwohl es nicht so akzeptabel ist, wundere Dich nicht wenn Leute sagen, DuDuDu. Wie gesagt, wir finden alle einen Weg um uns selber klar zu machen, dass wir keine schlechten Menschen sind 😉. @Gilgamesch ist ein Paradebeispiel für dieses Verhalten.

cya

Du hast aber schon mitbekommen, mit was für Marketingtricks und psychologischen Spielchen GW vorgeht, oder? Wahlloses ändern von Punkten oder Regeln um kurzzeitig Absatz zu generieren, fällt für für mich unter perfide.

Mir fehlt an der Stelle halt der Punkt der besagt, dass man daran teilnehmen muss. Man kann sich auch zusammenfinden und einen Abend lang 40k 8e. Edition spielen, wenn einem der Powercreep zu schnell geht oder man mit dem Zusammenbau nicht hinterhergekommen ist und deshalb der Loadout der Einheit nicht mehr das Maximum darstellt. Abgesehen vom Turnierspiel bewegen wir uns ja nicht in einem Umfeld wie z.B. bei PC-Spielen, wo der Patch vorgibt, wie gespielt wird.
Genau wie du sagst, kann man sich sehr gut untereinander abstimmen und miteinander spielen. Es ist ja nicht so, dass ein GW-Mitarbeiter Freitags um 21:17 in den Keller kommt und schaut, ob irgendjemand Punktehäresie betreibt, dann das Bier wegschüttet und mit Army Painter Farben bemalte Figuren auffrisst.

Ein bisschen Abstand und Entschleunigung (und zugegeben Reflektion über grundsätzliches Marketing*) helfen dabei, seine FOMO zu regulieren.
Lapidar gesagt: den hot shit einfach mal den hot shit sein lassen.
Und wenn wir nochmal den Bogen zum Einstieg ins Hobby spannen, ist es dann auch einfacher, sich zu finden und orientieren, wenn nicht direkt das volle Programm aufgefahren wird - und genutzt werden muss, wie z.B. mit den sukzessiven Spielszenarien im Imperiummagazin.

*der Perfidität werde ich weiterhin widersprechen ✌️

Aber evtl. sehe das ja nur ich so.
Nö, und der Fahrkomfort ist auch unterirdisch.Durfte mal einen überführen und da war ich noch (sehr viel)jünger.?
Wenn ich mir einen Ferrari fälsche sieht das der Leihe meistens schon aus 2m
Schau mal bei den "Bangla-Bastler" rein,du wirst überrascht sein.??
BtT, ein Status Symbol sehe ich darin erst gar nicht, für mich war es eher eine etwas andere Richtung in einem Hobby,was ich eh schon hatte.
Rechtfertigung für 1:1 Kopien wegen dem Preis finde ich auch nicht allzu haltbar, bei mangelnder (langfristiger) Verfügbarkeit, fehlenden Optionen,Einstellen der Range uä sieht's etwas anders aus, ist genau genommen aber das gleiche.?

• Like
Reaktionen: Naysmith

Ach, aber wir erwachsene Männer die mit Püppchen spielen sind geistig völlig ok? 100% aller Frauen sagen da das Gegenteil. Das ergab eine Umfrage unter meiner Mutter!
Sag deiner Mutter bitte ihre Umfrage stimmt nicht ganz, ich bin tatsächlich schon spielenden Frauen begegnet. :-D

Also dass neue Codizes generell mehr Power haben als Ältere, ist unbestritten. Einzelne Einheiten leider immer bei einem Codexupdate. Es wurden ja genügend Minis aus dem letzten "Durchlauf" verkauft. Korrigiere mich, aber die Primaris-Biker haben (gefühlt) ziemlich eingeschlagen. Ebenso die Eradicators. Aber das kann ich auch falsch Wahrnehmen, da ich nur gegen Death Watch ran darf und der Spieler mag die Minis nicht oder hat keinen Zugriff drauf.
Unbestritten? Würde ich hinterfragen - besser als der letzte Codex der selben Fraktion? Durchaus zu argumentieren und leider vor dem Gesichtspunkt der Produktentwicklung sinnvoll - immerhin will man dir ja ein neues Produkt andrehen. Ob das nun immer der Fall war, sei mal dahingestellt - gerade in seiner 8.2 Version war der Codex der Marines brutal stark mit diversen Spitzen drinnen. Ob er insgesamt besser war? Schwer zu sagen. Bei den Orks würde ich es beinahe ähnlich sehen und auch die Deathwatch war mit ihrem Codex fast besser als nach der Integration in die Spacemarines. Mit den Eradicators hast du einen Punkt, mit den Bikern begrenzt, es waren eher die Quads als noch die Reanimation mittels Apothekarius funktionierte. Die Bladeguard ist auch gut, wenn auch durch Vanguard-Veteranen lange in den Schatten gestellt. Da hast du dann aber auch sehr schön alle "Fails" ignoriert - Hammerfall Bunker und Servoturret? Die Fahrzeuge, die erst nach X Punktanpassungen valide wurden? Frag den Necronspieler mal, ob man mittlerweile Canoptec Reanimators oder Plasmanten sieht. Die Liste kannst du dann noch um etwa die Hälfte der neuen Modelle ergänzen - 50 % guter Auswahlen bezeichne ich eben nicht als "Neu ist immer besser".

Ob die Codices untereinander immer besser werden, würde ich auch hinterfragen - Genestealer waren nie ein Problem, einige andere auch nicht - wieder andere kamen sehr früh (Admech) und waren da schon ein Problem, insbesondere auf Turnieren, wo der Turnierspieler eben weit mehr aus der Fraktion voller Buffs rausholt als der Gelegenheitsspieler. Sicherlich mag da ein Teil "Marketing" dahinter stecken - vieles ist aber eben auch dem "Codexsystem" geschuldet. Die Bücher werden einfach nacheinander veröffentlicht und ich glaube mittlerweile nicht daran, dass es ein richtiges Konzept für einen balancierten Zeitpunkt innerhalb einer Edition gibt, sondern eher einen Fahrplan in Richtung "die Spacemarines kommen als erstes, die müssen eher zu den Codizes der vergangenen Edition passen".
Ist eine Annahme, die definitiv nicht zu beweisen ist, ohne Insiderwissen - aber beispielsweise die Waffenprofile, die innerhalb einer Edition von W6 zu W3+3 wechseln usw. stützen diese Annahme in meinen Augen. Mag Marketing sein, aber ich glaube damit nervst du mindestens genauso viele Leute ab, wie du Leute dazu animierst neues Zeug zu kaufen.

• Like
Reaktionen: Elite360
So langsam machst Du mich neugierig, in welcher Welt Du so lebst.
Statussymbol:
Als Statussymbol oder Statusobjekt wird ein Objekt bezeichnet, das den gesellschaftlichen Stand oder sozialen Status seines Besitzers oder Trägers zum Ausdruck bringt oder zum Ausdruck bringen soll.

Es gibt viele gute Gründe, sich einen Ferrari zu kaufen und noch viel mehr gute Gründe, warum man das nicht tun sollte. Wenn man sich aber einen Ferrari für mindestens 200.000€ leisten kann, beweist man damit automatisch, dass man erfolgreich gewirtschaftet hat in seinem Leben. Erfolgreicher als die Meisten anderen, was einen sozusagen als finanzielle Elite der Gesellschaft ausweist. Sprichwörtlich hat man sich den Status "reich" verdient, deshalb auch Statussymbol. Vielleicht hat man auch nur Glück gehabt, wurde reich geboren und kennt es gar nicht anders, oder ist ein Schwein gewesen, um so reich zu werden, das weiß man aber nicht. Manche Leute wollen sich vielleicht auch einfach nur edel, und zügig fortbewegen? Kann ja jeder machen, wie er will.
Das erzeugt immer eine gewisse Reaktion, manchmal Anerkennung, manchmal aber auch Neid, so ist die Welt nunmal.
Ein echter Ferrari-Besitzer könnte es sich wahrscheinlich leisten, einfach immer die neuste META-Armee zu haben, vom Profi bemalt, weil er mehr verdient, als der Profi kostet, deshalb "verschwendet" er seine Zeit auch nicht damit. Solche Menschen streben meistens auch richtig nach Erfolg, das wären dann quasi diese ominösen Super-Power-Gamer, obwohl ich jetzt auch keine Ferrari-Besitzer diskriminieren möchte. Henry Cavill scheint ja auch nicht so zu sein? (Keine Ahnung, ob der einen Ferrari hat, er könnte es sich zumindest leisten.)
Diesen Punkt sehe ich bei Warhammer-Armeen aber gar nicht gegeben, es handelt sich nur um ein Hobby, meinetwegen für Erwachsene, der Fakt, dass man sich eine Warhammer-Armee leisten kann, zeichnet einen aber nicht als Elite der Gesellschaft aus.
Alleine auf die Idee zu kommen, halte ich zumindest für fragwürdig.
Für den Preis von einem Ferrari könnte man eine Custodes-Armee mit ca. 3,6Kg purem Gold überziehen! Habt ihr eure Ameen mit purem Gold überzogen und die Augen durch Diamanten ersetzt?
Wenn ich angenommen einen Silent King sehe, ergibt sich sein Wert für mich persönlich eher daraus, wie gut er denn bemalt und verziert ist und wie viele Stunden und Kreativität in den Prozess eingeflossen sind. Ob er original, oder gedruckt ist, würde am Ende keine große Rolle mehr spielen, weil der emotionale Wert der Figur ohnehin den Kaufpreis bei weitem übersteigt.
Warhammer zu spielen verleiht einem eher den Status als "Hobbybastler" und als Hobbybastler finde ich 3D-Druck als Ergänzung völlig legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis von einem Ferrari könnte man eine Custodes-Armee mit ca. 3,6Kg purem Gold überziehen! Habt ihr eure Ameen mit purem Gold überzogen und die Augen durch Diamanten ersetzt? Höchstwahrscheinlich nicht.
Andersrum, betrachtet, 1 Chaos Spemarine wiegt 5g, gerade gewogen, 10 in der Packung, 50g für 50,-€ oder 1000,-€/kg. Das ist schon fast der doppelte Silberpreis! Der Ferrari wiegt rund 1500kg, wären dann Space Marines für ca. 1.500.000,-€, da ist der Ferrari mit 133,-€/kg dann doch ein Schnäpchen! ?

P.S. Sorry dafür, nix sinnvolles beigetragen zu haben...