Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Also Resin ist die Pest. Stinkt, saut übel rum und ist auch noch giftig. Das Teil stellt man besser nicht in einem Wohnraum auf.
So eine wash and cure station ist echt schön, aber nicht zwingend erforderlich. Lediglich eine UV Lampe brauchst du zum finalen aushärten. Waschen kann man die Teile auch von Hand. Wenn du water washable Resin nimmst, geht das sogar ohne Lösungsmittel. Das Wasser musst du dann aber verdunsten lassen und die Resinreste vor dem Entsorgen alle aushärten. Aber ja, das ist es wert. 😀

• Like
Reaktionen: sejason
Das Wasser musst du dann aber verdunsten lassen und die Resinreste vor dem Entsorgen alle aushärten
Hab dafür ein altes Katzenklo auf dem Balkon mit Sonnenseite stehen. Das klappt ganz gut. Vor allem gehen da auch die 8.5L rein, die die Waschstation hat 😉
Und im Sommer sammel ich die Resinreste da raus bevor ich was Neues rein kippe.

Anycubic kann ich bedenkenlos empfehlen. Hab den Photon Mono X und bin damit sehr zufrieden. Benutze ihn aber tatsächlich nur im Sommer/um den Sommer rum, weil ich ausschließlich in der Garage drucke und da halt die Temperaturen stimmen müssen.
Ich hatte mir damals auch direkt die Wash&Cure Station dazu gekauft, die braucht man aber nicht unbedingt. Ich find's so halt aber recht unproblematisch. Alles vom Druckbett kratzen und daneben gleich waschen, trocknen lassen und dann direkt härten. Bei kleinen Teilen muss man nur aufpassen, weil die durch das Gitter des Korbes fallen können und dann evtl. unten von der Turbine zerkloppt werden.
So hab ich letztes Jahr 4000 Punkte Khemri gedruckt, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Über Winter/Frühjahr werden die bemalt und im Sommer wird die nächste Armee gedruckt, usw.
Tatsächlich ist ein Resindrucker in meinen Augen auch idiotensicher, im Vergleich zum Filamentdrucker. Der Filamentdrucker ist für Gelände, etc. natürlich viel besser geeignet, aber ich muss bei meinem "oft" rumfummeln, um die Einstellungen wieder anzupassen. Ähnlich sieht es bei meinem Freund aus. Der werkelt da regelmäßig, weil aus undefinierbaren Gründen plötzlich die Druckergebnisse nicht mehr passen. Meiner ist schon was älter, seiner ist erst 1 Jahr alt.

• Like
Reaktionen: Der Badner
Anycubic kann ich bedenkenlos empfehlen. Hab den Photon Mono X und bin damit sehr zufrieden. Benutze ihn aber tatsächlich nur im Sommer/um den Sommer rum, weil ich ausschließlich in der Garage drucke und da halt die Temperaturen stimmen müssen.
Ich hatte mir damals auch direkt die Wash&Cure Station dazu gekauft, die braucht man aber nicht unbedingt. Ich find's so halt aber recht unproblematisch. Alles vom Druckbett kratzen und daneben gleich waschen, trocknen lassen und dann direkt härten. Bei kleinen Teilen muss man nur aufpassen, weil die durch das Gitter des Korbes fallen können und dann evtl. unten von der Turbine zerkloppt werden.
So hab ich letztes Jahr 4000 Punkte Khemri gedruckt, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Über Winter/Frühjahr werden die bemalt und im Sommer wird die nächste Armee gedruckt, usw.
Tatsächlich ist ein Resindrucker in meinen Augen auch idiotensicher, im Vergleich zum Filamentdrucker. Der Filamentdrucker ist für Gelände, etc. natürlich viel besser geeignet, aber ich muss bei meinem "oft" rumfummeln, um die Einstellungen wieder anzupassen. Ähnlich sieht es bei meinem Freund aus. Der werkelt da regelmäßig, weil aus undefinierbaren Gründen plötzlich die Druckergebnisse nicht mehr passen. Meiner ist schon was älter, seiner ist erst 1 Jahr alt.
Spannend! Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit meinem Resindrucker (Mars 3) steh ich selbst nach Jahren immer noch auf dem Kriegsfuß. Meinen Filamentdrucker hab ich letztens, nach 1,5 Jahren Pause wieder angeworfen und konnte ohne mich um irgendwas zu kümmern drauf losdrucken.

Die Drucker sind auch nicht giftig, aber die Resin-Dämpfe sind auf jeden Fall gesundheitsschädlich ?
Sorry für den Kalauer...
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die auch zum Resindrucker raten (Ich habe den Anycubic M5s seit Erscheinen und der läuft und läuft und läuft), vor allem bei den dir gewünschten Druckerzeugnissen (Epic-Maßstab und organisches Gelände). Ersteres drucke ich auf meinem zur Zeit am Häufigsten, auch passendes Gelände. Und ein Filament-Drucker wird das vermutlich in der Qualität und Geschwindigkeit (360 Infanteristen in anderthalb Stunden, sehr detailliert) nicht hinbekommen ^^

• Like
Reaktionen: eldiablo und sejason
Okay vielen Dank.

Wusste nicht das Resin Drucker giftig sind, leider habe ich keine andere Möglichkeit als in der Wohnung zu drucken 🙁
Dann würde ich da, ehrlich gesagt, nochmal gut drüber nachdenken.
Man verreckt ja nicht sofort, bloß weil man einen Resindrucker hat, bzw. damit umgeht. Da kann man ruhig die Kirche im Dorf lassen.
Aber der ganze Siff der da anfällt, kurzfristig gelagert und dann entsorgt werden muss beim Schadstoffmobil (so heißt das Ding bei uns, das Donnerstags am Wertstoffhof steht). Dann plörrt man vielleicht auch mal und es kommt bisserl Resin/Iso auf den Boden, o.ä. Dann stinkt das Zeug halt auch echt übel. Das sind alles die Gründe, warum der Kram bei mir komplett in der Garage abgearbeitet wird. Gerade auch weil ich Kinder habe, will ich das Zeug nicht im Haus/Keller verarbeiten.
Spannend! Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit meinem Resindrucker (Mars 3) steh ich selbst nach Jahren immer noch auf dem Kriegsfuß. Meinen Filamentdrucker hab ich letztens, nach 1,5 Jahren Pause wieder angeworfen und konnte ohne mich um irgendwas zu kümmern drauf losdrucken.
Ich glaube die Drucker wollen uns manchmal auch einfach stumpf ärgern. Der Geist in der Maschine und so... ?

Die Drucker sind auch nicht giftig, aber die Resin-Dämpfe sind auf jeden Fall gesundheitsschädlich ?
Sorry für den Kalauer...
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die auch zum Resindrucker raten (Ich habe den Anycubic M5s seit Erscheinen und der läuft und läuft und läuft), vor allem bei den dir gewünschten Druckerzeugnissen (Epic-Maßstab und organisches Gelände). Ersteres drucke ich auf meinem zur Zeit am Häufigsten, auch passendes Gelände. Und ein Filament-Drucker wird das vermutlich in der Qualität und Geschwindigkeit (360 Infanteristen in anderthalb Stunden, sehr detailliert) nicht hinbekommen ^^
Doppelpost von mir. Entschuldigung.
Da stimme ich dir komplett zu. Epic-Maßstab und organisches Gelände sind prädestiniert für einen Resindrucker. Geht unfassbar schnell und sieht grandios aus. Da würde ein Filamentdrucker abstinken.

ich frag mal ganz naiv:
inwieweit hast du dich denn überhaupt schon mit dem Thema auseinander gesetzt?

Nicht viel, habe mich mit Leuten unterhalten die selber einen 3D Drucker haben die meinten immer nur "3D Drucker ist Super" "kuck habe ich mit 3D Drucker gedruckt" "zum Original merkt man kaum bis gar keinen Unterschied" ... dann habe ich mal geschaut das so ein Teil kostet, Software geladen und bissal rumprobiert, zwischendurch hier im Forum nach euren Rat gefragt ... das was dann aber auch schon, habe nicht erwartet das ein 3D Drucker so einen Aufwand erfordert.

ok, dann solltest du dich erstmal bei anderen Quellen schlau machen, um einen Überblick zu haben.
Was möglich ist, und womit, usw.

solche Videos könnten da helfen, denn wenn wir jetzt hier von Anfang an starten, das geht zwar auch, wäre aber in einem eigenen Thread sinnvoller, als hier im Massen-Thread.

Nicht viel, habe mich mit Leuten unterhalten die selber einen 3D Drucker haben die meinten immer nur "3D Drucker ist Super" "kuck habe ich mit 3D Drucker gedruckt" "zum Original merkt man kaum bis gar keinen Unterschied" ... dann habe ich mal geschaut das so ein Teil kostet, Software geladen und bissal rumprobiert, zwischendurch hier im Forum nach euren Rat gefragt ... das was dann aber auch schon, habe nicht erwartet das ein 3D Drucker so einen Aufwand erfordert.
Einfach mal diese Leute fragen, ob sie dir nicht was drucken wollen. Die meisten haben eh Leerlauf, weil sie nicht mit der Bemalung hinterher kommen. 😀

• Haha
Das einfachste Tool für Einsteiger ist in Windows integriert und heißt 3d Builder.
Tutorials dazu gibt's überall, damit hab ich schon Miniteile vor dem Druck zusammengesetzt, statt nach dem Druck und Modelle angepasst usw. Man kommt leicht rein...
Ja fand ich auch super das Tool, leider fand Microsoft das nicht, nicht mehr supported und raus aus dem AppStore 😉

Viel Spaß damit bis zum nächsten Rechner, ich hab's selber leider nicht mehr ^^

Ich arbeite viel mit Meshmixer. Gerade wenn's schneller gehen soll und wenn es nichts kompliziertes zu reparieren gibt. Empfehle ich immer gerne.

Ich habe gestern etwas gefunden, was dem einen oder anderen mit einer Menge an STL Daten aufm Rechner vielleicht helfen könnte...
Das Programm heißt K-Studio. Was das eigentlich kann weiß ich nicht ? aber wenn man die Demo installiert, haben alle STLs eine Vorschau im Windows-Explorer.
Einfach mal "STL in der Voransicht" in Google eingeben und dem Link von drucktipps3d.de anklicken.

• Like
Ja fand ich auch super das Tool, leider fand Microsoft das nicht, nicht mehr supported und raus aus dem AppStore 😉

Viel Spaß damit bis zum nächsten Rechner, ich hab's selber leider nicht mehr ^^
hmm, soso 😉