Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
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Lass mich raten: Elegoo Resin? Das Problem hab ich bei dem Zeug neuerdings. Glaube die haben gerade ne fehlerhafte Charge im Umlauf. Bei der Belichtung der Grundplatte bilden sich Häutchen, die sich dann ablösen und später irgendwo hängen bleiben. Bei Anycubic hab ich dagegen keine Probleme.

hm....hab gerade wieder 6 Stück water washable grau von Elegoo bekommen (amazon) und die erste in den Druckern und keinerlei Probleme der Macharius Turm und die Kleinteilen kamen Perfekt raus, Heute und Morgen dann das Chassis und Ketten, ich werde bei Erfolg hier ein Bild Posten.
 

Night_shroud

Codexleser
16 April 2003
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hm....hab gerade wieder 6 Stück water washable grau von Elegoo bekommen (amazon) und die erste in den Druckern und keinerlei Probleme der Macharius Turm und die Kleinteilen kamen Perfekt raus, Heute und Morgen dann das Chassis und Ketten, ich werde bei Erfolg hier ein Bild Posten.
Naja, ich hatte schon einige Elegoo Resine problemlos benutzt. Die letzte war aber eine Katastrophe. Als ob sie zu viel von dem UV Härter reingetan haben... Nach jedem Druck haufenweise kleine Flakes. Hatte übrigens auch schon ne Anycubic Charge mit kaum Härter drin. Die war damals mit dem Drucker mitgeliefert worden, das war kurz nachdem sie den Resin Lieferanten gewechselt hatten.
Das war ein frustrierender Einstieg...
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
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Gedruckt mit Anycubic Mono X
Bottom Layer 4 / exposure time 40sek
Layerdicke 0,03
Light-Off Delay 0,5

Normal Layer Exposure 1,5 sek
Lift up Geschwindigkeit 2mm/s
Down 3mm/s
6mm Lift

Auto Supports über Lychee (Stark)

Ich konnte des Supports unter warmen Wasser ohne Problem und ohne sichtbare fehler abmachen, nachbearbeiten zu 99% nicht nötig (Waschen und Härten natürlich ausgenommen das ist klar und gehört bei SLA immer dazu), das sieht bei einem Komplexen Modell natürlich etwas anders aus aber die AutoSupport von lychee ist extrem gut! leider ist die Preformance von lychee für die Füße.

Ansonsten Warenwert von knapp 8-10€ (Elegoo Wasser-waschbares Resin) und zusammengerechnete Druckzeit ca 8-9 Stunden

ist die ganze SLA druck Geschichte uncool für GW und andere TT / Modellhersteller ? definitiv! und ich glaube GW wird auf kurz oder lang wie andere (Raging Heros / Titan Forge) damit anfangen müssen alternativ auch STL zu verkaufen. Ich bin Technisch absolut nicht versiert aber das hier war gerade mal mein 6th Druck und das erste Modell in der Größe !
 

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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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Mein Mono X ist gestern endlich angekommen. Verdammt große Kiste und die Druckplatte ist ja gleich mehr als 4 mal so groß wie beim Photon Zero. Leider ist mein erster Probedruck gleich schief gegangen. Ich dachte, dass ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Belichtungszeit der Burn-in-Layer auf 30 Sekunden runtergehen könnte. Dies war aber leider ein Trugschluss und trotz Monochrom Display müssen es bei dem grauen Anycubic Resin wohl schon mindestens die empfohlenen 45 Sekunden pro Schicht sein. Aber auch dann ging das Modell ziemlich leicht ab. Ich denke ich werde für die nächsten Prints hier eher 50 oder gar 55 Sekunden einstellen müssen.

Ansonsten ist die Qualität natürlich deutlich besser als beim Zero, was aber zu erwarten war, da das Display auch eine deutlich höhere Auflösung hat und monochrom ist.

Hier aber mal eine Frage an die Experten hier: Wäre es besser auf ein transparentes Resin zu wechseln? Ich könnte mir vorstellen, dass dort mehr Licht durchkommt und die Drucke somit besser und schneller gelingen? Und wo kauft ihr eurer Resin? Amazon? Oder gibt es andere Shops, die billiger und besser sind?

@Eisen: Tolles Ergebnis. Mich wundert ja, dass das Modell dir bei 40 Sekunden Bottom Layer nicht abgerissen ist. Bei meinem Mono X hat es bei einer kleinen Mini gestern bei 30 Sekunden nicht gereicht, daher denke ich, dass es bei der Größe der Teile von dir bei 40 Sekunden bei mir sicher abreißen würde.
 

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Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
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Mein Mono X ist gestern endlich angekommen. Verdammt große Kiste und die Druckplatte ist ja gleich mehr als 4 mal so groß wie beim Photon Zero. Leider ist mein erster Probedruck gleich schief gegangen. Ich dachte, dass ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Belichtungszeit der Burn-in-Layer auf 30 Sekunden runtergehen könnte. Dies war aber leider ein Trugschluss und trotz Monochrom Display müssen es bei dem grauen Anycubic Resin wohl schon mindestens die empfohlenen 45 Sekunden pro Schicht sein. Aber auch dann ging das Modell ziemlich leicht ab. Ich denke ich werde für die nächsten Prints hier eher 50 oder gar 55 Sekunden einstellen müssen.

Ansonsten ist die Qualität natürlich deutlich besser als beim Zero, was aber zu erwarten war, da das Display auch eine deutlich höhere Auflösung hat und monochrom ist.

Hier aber mal eine Frage an die Experten hier: Wäre es besser auf ein transparentes Resin zu wechseln? Ich könnte mir vorstellen, dass dort mehr Licht durchkommt und die Drucke somit besser und schneller gelingen? Und wo kauft ihr eurer Resin? Amazon? Oder gibt es andere Shops, die billiger und besser sind?

@Eisen: Tolles Ergebnis. Mich wundert ja, dass das Modell dir bei 40 Sekunden Bottom Layer nicht abgerissen ist. Bei meinem Mono X hat es bei einer kleinen Mini gestern bei 30 Sekunden nicht gereicht, daher denke ich, dass es bei der Größe der Teile von dir bei 40 Sekunden bei mir sicher abreißen würde.
hm...also ich hab den natürlich hohl gedruckt aber immer noch ein schweres Teil ^^ wunder mich aber auch, wenn man den offiziellen angaben glauben will, sollte man sogar beim Bottom teilweise bis zu 90 Sek gehen. Aber die 4-6 Layer Bottom machen ja nicht viel aus ob da nun 20,40 oder 90 Sek eingestellt sind, die Zeit holt man ja bei den andern Einstellungen raus.

Tatsächlich haben bei mir beim ersten druck des Turmes die Supports nicht gehalten hatte versehentlich Leichte beim Auto Support genommen, mit den Schweren dann null Probleme.



ps. an die Mono X Besitzer, stellt die UV Einstellung direkt im Drucker menü auf 80% ! bei einiges ist die vom Werk auf 60% was deutlich zu wenig ist und 100% ist deutlich zu viel.
 
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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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@Ferox21

Woah das mal ne Druckplatte, wie viel Resin hast du da in der Wanne? 200ml?

Man muss schon etwas reingeben, ja. Ist auch etwas der Nachteil eines so großen Druckers - du musst halt viel Resin vorlegen. Das kannst du zwar wieder rausschöpfen, aber im vergleich zu einem kleinen Drucker brauchst du einfach mehr Puffer. Ich hatte auch schon einiges an Resin Verlust über die Druckplatte an sich, weil sich da viel Resin drauf staut. Ich werde daher als nächstes erst einmal eine Abtropfhilfe drucken - die gibt es praktischerweise schon passend für den Mono X bei Thingiverse.


@Eisen:
Danke für den Tipp. Kann sein, dass bei mir die UV Leistung auf 60 Prozent steht. Das würde das mit der geringen Haftung an der Druckplatte erklären. Werde ich gleich nachsehen, wenn ich wieder zu hause bin.


Ich hatte ja das Angebot von Anycubic zusammen mit der Wash & Cure Station und 1kg Resin genommen. Daher muss ich erstmal noch das Kilo vom grauen Standard Resin verbrauchen, bevor ich mir was neues bestelle. Kann denn hier einer sagen, wie gut so ein transparentes Resin ist, oder ob es sich anders verhält wie die übliche grau gefärbte?

PS:
Die Wash & Cure Station hat sich auch gleich mal bezahlt gemacht. Weniger für das Waschen - aber das Aushärten ging mit dem Teil einfach wunderbar
 

EdVid

Testspieler
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Moin,

generell kann man sagen, dass komplett transparente Resine (Resins? Resini? 😅) weniger Energie und Zeit brauchen, als welche mit Farbe drin. Das macht sich vor allem bei größeren Bauteilen bemerkbar. Qualitätiv habe ich noch keinen Unterschied bemerkt.
Was ich manchmal problematisch finde, ist das Erscheinungsbild. Wenn die Bauteile fertig sind, sind man nicht wirklich wie die gewordenen sind. Oder nur mit sehr viel Anstrengung, dabei sieht man dann aber nicht das Gesamtbild.
Hier ein Beispiel, bei dem ich gestern sehr überrascht war nach dem grundieren und trockenbürsten 😄
 

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-FJ-

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6 Juni 2005
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Meine Drucker Werkbank steht jetzt. Inklusive Equipment Kiste
IMG-20201115-WA0014.jpeg IMG-20201115-WA0016.jpeg

Habe auch bissl was gedruckt


IMG-20201111-WA0025.jpegMarker für meine Necrons

IMG-20201117-WA0000.jpegIMG-20201117-WA0032.jpeg IMG-20201118-WA0000.jpeg



IMG-20201118-WA0011.jpeg

Und die Tyra Platte bekommt immer mehr Zuwachs.

IMG_20201118_160322.jpg

Ich würde sagen Hälfte geschafft.

Resin habe ich jetzt auch einiges gedruckt. Davon erzähle ich später. Das schlimmste ist, es gibt soooo viel was ich drucken will :eek:
 
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EdVid

Testspieler
9 März 2013
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Welches transparente Resin hast du genutzt?
Ich hab mal eins ausprobiert (Nova3D Klar) das wurde nach dem Aushärten unter dem UV-Licht orange-transparent.
Auch hat es mehr Zeit gebraucht um auszuhärten (~11s/Layer) und schrägen wurden schlechter gedruck als zB. PrimaCreator Grau.
Ich nutze ein Form2, das klare Resin heißt Clear. Wie da die Belichtungszeiten der einzelnen Schichten sind, kann ich dir nicht sagen. Is ein komfortabeles System, bei dem schon alles voreingestellt ist. Aber das Clear Material ist mit am schnellsten.
Das es orange oder gelb wird kenn ich auch. Evtl zu warm beim post curing. Kleine und oder dünnwandige Teile sind nicht so sehr davon betroffen.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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So, hier auch mal ein paar Ergebnisse aus dem Mono X von mir.

Ein paar 28 mm Bases. Einfach nur, weil ich es kann (und ein paar brauchte).
2020-11-20_Bases.jpg



Britischer WW I Schlachtkreuzer der Lion Klasse
2020-11-20_Queen_Mary.jpg



Gruftkönigin im Vergleich zum ersten Ergebniss aus dem Photon Zero - der Qualitätssprung ist schon dramatisch.
2020-11-20_Tomb_Queen.jpg



Eine Abtropfhilfe, die ich mir ausgedruckt habe, denn an der riesigen Druckplatte bleibt sonst einiges an Resin haften, dass dann verloren ist.
2020-11-20_Hilfe.jpg
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
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Einige hier haben ja inzwischen sowohl mit FDM- als auch mit Resindruckern Erfahrungen gemacht. Ich würde mich sehr über eine Übersicht freuen, für welche Einsatzzwecke ein FDM-Drucker und für welche Einsatzzwecke ein Resin-Drucker besser geeignet ist. Wo spielt welcher Drucker seine Stärken aus? Sind FDM-Drucker überhaupt für TT-Zwecke geeignet?
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
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Aus meinen Erfahrungen und bezogen auf das Hobby.

Auflösung (sprich Detailgrad des Modells) und Art des Modells (Figur, Gelände, Objekt) sind eigentlich entscheidend zur Beantwortung deiner Frage.

Beim FDM Druck, sprich Plastik, will man ein plan auf dem Druckbett aufliegendes Objekt mit so wenig wie möglich, am besten gar keinen Supports drucken. Damit ist ein FDM Drucker perfekt für den Druck von Geländestücken oder großflächigen Objekten, Movement Trays, Marker usw. geeignet. Hier sind auch aufgrund der meist benutzten 0,4mm Düsen sowie des PLA im 1,75mm Durchmesser eher Auflösungen im zentel Bereich eines Millimeters möglich. Meist zweischen 0.1 und 0.3 mm. Ich drucke mein Gelände auf 0.2 mm. Es lassen sich aber auch schöne detailreiche Figuren drucken. Nur das setzen und drucken von Supportstrukturen ist schwieriger.

Beim SLA, sprich Resin Druck, möchte man den Druck so, dass so wenig wie möglich Fläche zur Druckplatte zeigt und das Objekt muss durch Supports gestützt werden. Das liegt daran, dass man hier Auflösungen im hundertstel Millimeter Bereich hinbekommt. Je nach Auflösung oder Art des "Displays" lassen sich hier absolut filigrane Objekte herstellen. Viele Drucken im 0,05 mm Bereich. Ich drucke im 0,02 mm Bereich. Das ist natürlich unglaublich klein und kaum wahrnehmbar mit dem Auge, was dann auch an den Figuren erkennbar ist.

Ein weiterer Faktor ist der Preis. Der schwankt natürlich.
Aber mal als Beispiel. 500ml Resin kosten 25€, 1Kg PLA kostet 20€. Daher will man große Modelle wie z.b. Gelände eher nicht mit Resin drucken.

Deswegen würde ich pauschal sagen: Gelände = FDM/Plastik, Figuren = SLA/Resin
 
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-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
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Eine Abtropfhilfe, die ich mir ausgedruckt habe, denn an der riesigen Druckplatte bleibt sonst einiges an Resin haften, dass dann verloren ist.

Ich drucke gerade ein "Abgusshilfe" für meinen Resin Drucker am FDM Drucker. Dauert, aber wird. Eine "Abtrofhilfe" kommt auch noch. Beim Photon ist eh schon alles so eng, mal schaun wie das am besten dann geht.

Abgieshilfe.jpg


Habe jetzt auch ein wenig mit klarem Resin von Anycubic gearbeitet. Das ist ganz hübsch, aber man sieht so schlecht die Details, erst nach dem grundieren. Werde wieder auf grau wechseln.

Löwe druck.jpg nach dem Druck

Löwe härten.jpgbeim härten

Löwe fertig.jpgauf dem Tisch

Ich hätte ihn noch drehen sollen, aber dass hat mich Wahnsinnig gemacht beim support setzen. Deshalb habe ich die variante so gewählt. Und wenn ich ihn auf die Schwanzspitze gesetzt hätte wäre es ein 20h druck geworden, darauf hatte ich keine Lust. 9h hat er gedauert der gute. Für die nächsten Drucke setze ich jetzt aber immer die Hubhöhe im Support auf 7mm, ist jetzt der zweite druck wo ich merke, dass 5mm zu wenig ist. Außerdem probiere ich demnächst immer nur leichte Supports zu setzen und nur an den meiner Meinung nach wichtigen Stellen setze ich mittlere. Mal sehen wie das klappt.
 

Taugenichts

Aushilfspinsler
4 August 2020
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Einige hier haben ja inzwischen sowohl mit FDM- als auch mit Resindruckern Erfahrungen gemacht. Ich würde mich sehr über eine Übersicht freuen, für welche Einsatzzwecke ein FDM-Drucker und für welche Einsatzzwecke ein Resin-Drucker besser geeignet ist. Wo spielt welcher Drucker seine Stärken aus? Sind FDM-Drucker überhaupt für TT-Zwecke geeignet?
Bin jetzt seit einer Woche auch mit einem Anycubi i3 Mega dabei. Konnte den im Zuge der Black Friday Week und ein bißchen nachverhandeln mit der Sachbearbeiterin einen verdammt guten Preis rausschlagen.

Über kurz oder lang kommt auf jedenfall noch nen Resindrucker dazu. Aber es ist halt echt ne Sauerei auf die man sich einstellen muss. das hat man mit PLA nicht
 

Fliege

Codexleser
5 August 2007
320
29
6.336
So wollte nun hier auch mal was schreiben hab jetzt seit ca. 1Monat einen FDM und einen Resin Drucker.
Mit dem Resin habe ich noch meine Probleme zwecks der Details.

Der FDM läuft quasi jeden Tag.

Folgende Sachen habe ich schon gedruckt und teilweise angemalt.

Container für einen Platte


Und einen Eldar Titan. ( ja die Rillen sieht man aber da ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger)

Ich habe einen Longer Lk4 FDM und eine Longer Orange 10 Resin Drucker

So nun habe ich mich auch mal gemeldet und nicht nur mit gelesen 😁😁

Gruß Fliege👐
 

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