Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

ja, reicht für PLA vollkommen, je nach Preis würde es auch gehen, ähnliche Boxen bei Ikea zu kaufen, und die restteile zu drucken oder beizukaufen... weiß ja nicht was die Spulenboxen bei Amazon kosten, aber ist ne klare Kopie der Selbstbaulösung:

1785157276296.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sejason
Nach einer längeren Odyssee über verschiedene Weltmeere Betriebssysteme, bin ich nun endlich wieder in der Lage, Druckdateien für den Anycubic Mono M5s Pro zu erstellen, die er auch lesen kann.
Ich hatte Windows runter geworfen und stattdessen Linux (genauer gesagt Bazzite) installiert. Und da dann Chitubox 2.3.1. Was auch erst mithilfe einer KI wirklich funktionierte, weil das alles so furchtbar unintuitiv ist. Egal, das ist eine Geschichte für einen anderen Tag. Jedenfalls lief Chitubox 2.3.1 und ich erstellte Dateien und der Drucker zeigte beim Einlesen kein Vorschaubild. Was ein guter Hinweis darauf ist, daß der Druck schlicht nicht funktionieren wird. Was dann auch so war. Bissl hin und her geschaut, Drucker geprüft ... keine Änderung.
Also Windows auf ner anderen Partition installiert und es mit der neusten Version probiert, die es gibt, Chitubox 1.3.0. Selbes Ergebnis. Was mich tatsächlich tierisch überraschte und nervte, etwa so 50/50 in der Aufteilung.

Der Badner war dann so nett, mir eine Druckdatei zu erstellen. Und die funktionierte tadellos. Stellte sich also die Frage nach dem Unterschied.
Bei ihm läuft Chitubox in Version 2.0.0, also hab ich kurzerhand die unter Linux installiert und siehe da, ich bekomme Druckdateien, die mit dem Drucker kompatibel sind! Gut, der Druck ging dann nicht, aber das is ja ein anderes Problem. Erstmal erkennt der Drucker die Dateien überhaupt wieder, was ein großer Fortschritt ist.

Kommen wir zu dem letzten Problem, von dem ich berichtete, zurück: der Druck löst sich nach ca einer Stunde von der Platte des Bambu A1 und schlägt damit fehl.
Ihr hattet nen Prittstift vorgeschlagen, was ich abgelehnt habe. Nachdem meine bockige Phase nun vorbei ist, bin ich doch daran interessiert ... trage ich den Kleber einfach so auf der Druckplatte auf bevor ich den Druck starte? Großflächig oder punktuell? 🙂

• Like
Reaktionen: Tom183 und Der Badner
Ich bin zwar nicht aus der Klebefraktion, kann aber nur nochmals eine Coolplate ins Rennen werfen. Ich habe die hier (zwar nicht für den A1, sondern eine andere Größe für den Kobra S1) und drucke damit komplett ohne Kleber und irgendwelches Extrazeug. Daran hält bei mir selbst dieses 20cm hohe zusammenfaltbare Gelände, das letztlich nur einen 1,5cm breiten Streifen auf dem Druckbett hat.

• Like
Reaktionen: sejason
Ich bin auch kein Fan von Kleber. Wenn ich doch welchen nutze, nehme ich den Stift von bambulab. Ein paar Streifen auf die Platte und dann mit einem feuchten Tuch alles verteilen, sodass ein glatter Film drauf bleibt. Bisher nur auf glatten Platten gemacht.
Allerdings versuche ich das zu vermeiden. Meist reicht ein Brim, ggf sogar ohne Lücke zum Druckobjekt.

Im Slicer nur unbedingt beachten dass die Platte NICHT beheizt werden darf, bzw. auf 35° eingestellt wird.
Hab ich beachtet. Stand auch auf der Anleitung, in die die Platte eingewickelt war.
Der Druck hat wunderbar funktioniert und haftete so gut, daß ich nun ein Problem damit habe, die Füße der Supports von der Platte zu bekommen 😛

Was die Dinger inzwischen out of the box für eine Qualität drucken, ist der Wahnsinn.
Druck sieht wirklich gut aus, für eine Ruine/beschädigtes Gebäude sieht es aber ziemlich inkonsequent für mich aus (Fensterläden,Fallrohr, Mauerschäden).
Erinnert mich eher an die Kneipe in P. in die in den 80ern ein T-72 reingefahren ist.🤷

• Like
Reaktionen: Tom183
Druck sieht wirklich gut aus, für eine Ruine/beschädigtes Gebäude sieht es aber ziemlich inkonsequent für mich aus (Fensterläden,Fallrohr, Mauerschäden).
Erinnert mich eher an die Kneipe in P. in die in den 80ern ein T-72 reingefahren ist.🤷

Stimmt wohl, die Datei war halt da und hab Sie deswegen gedruckt, bemalen werde ich es auch.

Das Gelände für den Bolt Action Tisch werde ich mir wohl bei 3D Print Terrain holen, hier speziell das Normandy Set.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Terrain, weder im bemalen noch im aufstellen auf dem Tisch. Scheint ein eigenes Hobby im Hobby zu sein.

Gruß Tobi

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Stimmt wohl, die Datei war halt da und hab Sie deswegen gedruckt, bemalen werde ich es auch.

Das Gelände für den Bolt Action Tisch werde ich mir wohl bei 3D Print Terrain holen, hier speziell das Normandy Set.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Terrain, weder im bemalen noch im aufstellen auf dem Tisch. Scheint ein eigenes Hobby im Hobby zu sein.

Gruß Tobi

Je nachdem wieviel "Wartemöglichkeit" du hast, bietet es sich ggf. an zu warten bis ein Kickstarter von 3d Print Terrain läuft, der ein Thema abdeckt, das man haben möchte - dann kann man das aktuelle Projekt für 40 € und ein bzw. mehrere Vorgänger je 40 € erwerben statt 65 € im Shop.
Aktuell läuft ein Projekt zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Je nachdem wieviel "Wartemöglichkeit" du hast, bietet es sich ggf. an zu warten bis ein Kickstarter von 3d Print Terrain läuft, der ein Thema abdeckt, das man haben möchte - dann kann man das aktuelle Projekt für 40 € und ein bzw. mehrere Vorgänger je 40 € erwerben statt 65 € im Shop.
Aktuell läuft ein Projekt zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Gute Idee, danke dir.

Hast du schon Erfahrungen mit den Dateien machen können? Loht es sich?

Gute Idee, danke dir.

Hast du schon Erfahrungen mit den Dateien machen können? Loht es sich?

Ich muss gestehen, ich habe da mehr Kickstarter unterstützt, als ich bisher gedruckt habe und unterschiedliche Epochen. Wenn ich was gedruckt habe, hatte ich bisher keine Probleme mit den Dateien. Und auch bei Fragen war der Ersteller bisher immer sehr hilfsbereit (bisher nur 2 Fragen).

Das einzige "Manko" finde ich, dass bei Mauer mit Bruchsteinen wirken diese recht platt sind von der Oberfläche - die Außenwände hören irgendwann auf, als wären sie einheitlich glattgeschliffen. Bei Backsteinen ist das vollkommen ok. Aber ein Naturstein ist ja eher etwas unförmiger. Und ander Anbieter machen das "besser" da sind die Natursteine plastischer. Diese sind aber meistens direkt für mindestens 28mm geplant. Jens erstellt seine immer im 22mm Maßstab (1:72).
Die Frage ist, wie weit stört einen das auf die Entfernung bzw. stört einen das überhhaupt.
Bisher hatte ich nur Sachen für Warlords Epic gedruckt (13,5mm) da fällt das gar nicht auf und durch den FDM Druck werden die Kanten zusätzlich etwas abgerundet.
Bei 28mm könnte das vielleicht mehr ins Auge fallen. Ich habe gerade mal geguckt, bei den Dateien zu "Port und Plunder" sind die Steine von der Oberfläche viel strukturierter. Ab welchem Projekt er das umgestellt hat, kann ich nicht sagen - da sollte man sich am besten die Vorschaubilder gut angucken und dann entscheiden, ob das so für einen passt.

Hoch und runter Skalieren hat aber bisher gut funktioniert - aktuell drucke ich ne mittelalterliche Motte in 28mm.

Lange Rede gar kein Sinn:
Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Dateien und in der Regel bekommt man eine Menge Dateien für sein Geld. Und es gibt oft "echte historische Gebäude" die irgendwann irgendwo (passend zum Thema) standen bzw. sogar noch stehen. Da steckt glaube ich viel Recherche dahinter

PS: Auch bei älteren Projekten gibt es etwas Struktur auf der Oberfläche. Bei den neueren scheint die aber stärker ausgeprägt zu sein.
Dann kommt es natürlich auf den Drucker an, bei FDM wird auch einiges davon "verschluckt".

EDIT 2: Das von dir verlinkte Projekt habe ich nicht unterstützt. Kann dazu direkt nichts sagen.

Gedruckt auf meinem alten Ender 3 Gen 1 (13,5mm Maßstab):

1000039462.webp

• Like
Reaktionen: Tom183
die Außenwände hören irgendwann auf, als wären sie einheitlich glattgeschliffen. Bei Backsteinen ist das vollkommen ok.
Das wäre nicht einmal bei Backsteinen ok.

kein großer Unterscheid ist,
Na dann ganz genau, viele Drucke sehen mehr wie hartgebrannte Backsteine mit versinterter Oberfläche,im Fachjargon auch als Klinker bezeichnet aus.
Bei kleinen Maßstäben macht das bei einer Mauer oä immer noch so gut wie keinen Unterschied.🤷

• Haha
Reaktionen: senex