40K Detachments für ALLE ?!

Kann aber auch sein ich bin da einfach seltsam.
Dann bin ich auch seltsam, find ich nämlich auch totalen Käse.

Muss sich noch zeigen wie sehr mich das nervt, hab noch nie gegen oder mit Zonen-Armeen gespielt, und frage mich derweil ob die NVA ne Zonen-Armee war.

Aber intuitiv würd ich auch sagen dass mich das nerven würde xD

Wow! Erst bekommen SM geile Regeln via BDS und dann gibts ein Detachment, das GW quasi für meinen neuen Orden geschrieben zu haben scheint. Unfassbar die können meine Gedanken lesen und machen dann sowas. ? 😱 ?

Super, finde ich einfach absolut unglaublich, das hätte ich mir nicht besser wünschen können. Damit ist der Tyraniden Fail wieder absolut ausgebügelt 😀 .

cya

• Like
Reaktionen: M1K3
Das Detachment zu Fabius Bile finde ich tatsächlich gelungen. Also Rad nicht neuerfunden, seine Detachments sahen vorher auch so ähnlich aus, aber es bleibt beim Thema und macht keinen Schrott.
Damit haben wir eine Erfolgsquote von 1:2 von sinnvoll designten Detachments von denen, auf die ich neugierig war, nach den 2-in-1-Necrons und den im Gegenteil viel zu engen Assassinen (anstelle eines Agents-Detachments).
Wollte schon die ganze Grothmas-Idee für nen Rückschritt für das Spiel erklären, aber vielleicht lohnt es sich für die guten Sachen doch, die bärtigen werden irgendwann wieder generft (da ist GW ja jetzt mutiger mit 👍) und die unbrauchbaren oder thematisch verfehlten ignoriert man halt. Creations of Bile war ja echt ne Lücke in der 10 bisher.

Eldar wird interessant. Wenn wir schon 8 Detachments im Codex bekommen (wie die Chaoten, btw), muss es also eins sein, das so noch thematisch offen ist. Irgendwer schrieb, es könnte auch ein Fahrzeuge-Detachment werden (nur hoffentlich stimmiger als bei den Necs)?

Schade schade Schokolade...
Ich hab keine Harlequins, damit ist das Detachement schon mal für mich absolut unspielbar, und so begeistert bin ich von deren Auswahlen jetzt nicht, dass ich meine Zweitarmee damit aufstocken wollen würde. Wobei die Enhancements und Stratageme schon okay sind, wie ich finde. Nur die Kontingentsregel ist bissel... na ja

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Bin bei den Eldar vor allem gepannt, wie sie es anstellen wollen, ein Detachment zu bringen, das auch nur entfernt mit dem index konkurrieren kann.
Wiederholungswürfe, gute Strategieoptionen, finde die eldar haben das stärkste Indexdetachment von allen
Ich denke nicht, dass es GWs Prämisse bei diesen Detachments ist, mit den spielstärksten Detachments der Fraktion zu konkurrieren.

Hm, hmm…!
Schaue ich mir gleich noch genauer an und die Reviews dazu von Leuten, die mehr spielen als ich.
So als Thema:

Das Eldar-Detachment hat ein Thema, aber vielleicht stört mich daran die verpasste Gelegenheit, das einem Weltenschiff zuzuordnen. Fahrzeuge, die schnell sind, um mit Jetbikes mitzuhalten, wären eigentlich ideal für Saim-Hann – wenn es Gründe bereitstellen würde, Jetbikes mit reinzunehmen. Stattdessen reines Fahrzeug-Ding hier. Auch bei den kleineren Weltenschiffen (Yme-Loc vielleicht?) habe ich Schwierigkeiten, einen Ideenursprung zu finden.
Edit: Wer von diesem Detachment profitieren könnte, wären aber Superheavies, sprich Scorpion und sowas. Sie sind noch Vehicle (nicht Monster) und das Index-Detachment begünstigt möglichst wenige aber starke Schuss pro Einheit. Große waffenstarrende Fahrzeuge könnten also mit dem neuen Vorteile haben. Vielleicht also doch Yme-Loc?
Andererseits haben auch sie meist eine große Waffe mit ~6 Schuss und viel Reichweite, da ist der eine Reroll (Index) vermutlich immer noch besser als die paar Zoll vom Advancen (Grothmas).

Beim DE-Detachment ist schon mal sympathisch, dass da überhaupt etwas kommt, um Harlies bei DE zu integrieren. Sonst, hätten sie rein im und innerhalb des Eldar-Codex ihr Detachment gehabt, wären sie irgendwie doch nur quasi eine Weltenschiff-Eldar-Geschmacksrichtung geblieben (wenn das Detachment im kommenden Codex nicht sehr restriktiv gegen Nicht-Harlie-Einheiten sein wird, was auch nicht schön wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Die Skyreaver der Harlequins sind halt schon recht starke Anti-Fahrzeug-Einheiten. Also da würde das Detachement wahrscheinlich schon lohnen wenn man z.B. einen Imperialen Fuhrpark oder einen Suit-lastigen T'au bekämpft. Zwei 4-er Trupps Skyweaver mit 14" und 4++ sind jetzt nicht so verkehrt, trotz der 210 Punkte und den wenigen LP.
Wenn die die Wette gerade verlieren treffen die mit 8 Schuss auf 2+ mit Anti-Vehikel 4+ und Verheerenden Verwundungen, das sind statistisch ca. 9LP pro Salve ohne Rettungswurf. Mit zwei Rudeln kann man ein Fahrzeug schon mal rausnehmen, aber wenn die Dinger keine Ziele mehr haben wird's halt schwierig.

Ich habe mich sehr auf das Drukhari Detachment gefreut da unsere bisherigen Detachments sehr speziell sind. Realspace Raider macht im Prinzip nix außer ein paar utility strats zu geben und Skysplinter ist sehr stark auf eine sehr fragile Symbiose ausgelegt.
Die Detatchment Regel ist reichlich kompliziert zu spielen, alles muss vorher geplant werden für maximalen nutzen, geht nur eine Sache schief (zb ein Schutzwurf vom Gegner zuviel bestanden) geht evtl schon alles wieder in die Brüche. Harlequin Einheiten profitieren am ehesten von den Rerolls, Drukhari eher Marginal, den bessten Einheiten geht es dann eher um 1er wound rerolls da man eh Paintokens für hit rerolls ausgiebt.
Enhancements sind ok, außer dem 9" Scout Enhancement ist nix dabei was man unbedingt bräuchte.
Stratagems sind ziemlich gut, keines ist nutzlos, 3 etwas situativer aber trotzdem wohl regelmäßig angewendet, für die anderen 3 Strats hätte ich gernen einen Weg noch mehr CP zu bekommen um sie immer einzusetzen. Kein Abwehrfeuer (übrigens auf 2 Einheiten pro Zug möglich da man das Strat sowohl in der Charge als auch movementphase einsetzen kann), Advance und shot/charge und lethal/sustained hit 1

generell denke ich das ich meine bishere Realspaceraid Liste nehme und einfach dieses Detachment Spiele ohne harlys (besitze ich nicht) und warscheinlich besser abschneide als vorher... was irgendwie etwas traurig ist.
Beide Detachments nimmt man eher wegen Enhancements und Strats weil die Detachment Regel fast egal ist...
Evtl. kaufe ich mir einen Deathjester, der wird hier in dem Detachment sehr zuverlässig da er praktisch immer "die Wetter verliert" und mir gleichzeitig Battleshocks erwzingt für zusätzliche Paintokens.

Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen meine Custodes gegen das neue Grey Knights Detachment zu spielen.

HOLY MACCARONI, mit dem Nerf auf Truesilver Armor und "Nah-Dran-Deepstrike" gibt's, glaube ich, keinen Grund mehr für das Index Detachment, Leck mich anne Füße, Grey Knights machen jetzt SCHADEN!
T4 hatte ich noch exakt 8 Modelle auf'n Tisch, gewonnen habe ich wegen Primaries und n paar sehr glücklichen Secondaries nach Punkten, drei kranken Hail-Marys, und n paar absurden Würfen am Ende.
Das beste Spiel mit Custodes gegen die Grey Knights was ich je hatte, das war wirklich knapp

Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen meine Custodes gegen das neue Grey Knights Detachment zu spielen.

HOLY MACCARONI, mit dem Nerf auf Truesilver Armor und "Nah-Dran-Deepstrike" gibt's, glaube ich, keinen Grund mehr für das Index Detachment, Leck mich anne Füße, Grey Knights machen jetzt SCHADEN!
T4 hatte ich noch exakt 8 Modelle auf'n Tisch, gewonnen habe ich wegen Primaries und n paar sehr glücklichen Secondaries nach Punkten, drei kranken Hail-Marys, und n paar absurden Würfen am Ende.
Das beste Spiel mit Custodes gegen die Grey Knights was ich je hatte, das war wirklich knapp
Das neue Detachment bietet ein paar schöne neue Spielereien, wir alle werden auch noch viel Spaß mit dem 1CP 6" Drop Strat haben das einen sogar chargen lässt...

• Like
Reaktionen: Gigagnouf