40K Detachments für ALLE ?!

Boosted: Kommandobarke mit dem Hochlord drauf (bisher sehr vernachlässigt), Geisterbarken, Annihalator-Gleiter (auch sehr vernachlässigt), Dominator-Barken, Gruftklingen (die Bikes) Triachie Stalker und den Stillen König.
Catacomb Command Barge, Silent King, Ghost Ark, Annihalation Barge, Canoptek Doomstalker, Reanimator, Spyders, Doom Scythe,Doomsday Ark, Triarch Stalker, Lokhust Lord, Lokhust Destroyer, Lokhust heavy Destroyer, Tomb Blades

Das hat alles die erforderlichen Keywords und wird geboostet.
------------------------------------------------------

Auf den ersten Blick sieht es stark aus, auf den zweiten Blick wo man mal genau liest was Sache ist. wird daraus "extrem Stark"
Die +1 to hit auf Marker ist schon eine gute Regel, das die alle non Titanic vehicle und mounted aussault bekommen ist sehr stark.
Enhancments sehen alle nach "Autoinclude" aus, vorallem für die Punkte. Die Auren sind extrem gut und wurden in schwächerer oder ähnlicher Form bei anderen Fraktionen schon stark generft.
Stratagems sind alle sehr nützlich und selbst das schwächste hier ist stärker als Schätzungsweise 80% aller Strats gesamt. Teilweise bessere oder gleiche effekte für nur 1CP wofür andere 2CP zahlen etc.

Dazu kommt das viele Sachen einfach so günstig sind. Ich mein in 2k Punkte kriegt man eine Menge der gebufften Sachen rein da die meisten Auswahlen hier unheimlich günstig sind.

Nicht vergessen: Lokhusts sind auch allesamt mounted... Assault auf LHDs mit einem Auto-6" Advance sind 62" Gefährdungsreichweite mit Gauss Destruktoren. Bzw geben einem 14" Bewegungsreichweite, und das Ignorieren von Terrain interessante Optionen um sicher geglaubte Fahrzeuge aus unerwarteter Richtung aufs Korn zu nehmen.
LHDs sind mit 150 Punkten viel zu teuer. Eine DDA kostet 190. Die hat auch Assault, 18" Auto Advance, und kann ebenfalls durch Mauern durch.

TSK + 3x DDA = Detachment 🙂

Diese Combo gab es in der Hypercrypt und auch in der Phalanx, aber hier wird die nun extrem gebufft.

CCB ist auch in der Phalanx sehr gern gesehen, LHD generell in jedem Detachment, wobei ich auch finde, dass die DDA da Preisleistungsmäßig bissl besser ist.

Ich werde es definitiv testen, 3. DDA ist eventuell on the Way... werd mal sehen, wie das ist.

Ich mag die Phalanx, weil die meine Missionholder bufft, hier nun werden die DDler gebufft, wobei ich hier auch definitiv auf Ghost Arks mit Warriors setzen werde 😉

Eine 6" -1dm Aura ist halt heftig. Ist so schon oft ein Krampf gewisse Units mit loszuwerden mit regenerieren. Und Zb bei den LHD brauchst dann halt mit Heavy Boltern 4 statt 2 Wunden.

Irgendwie liest sich nix aus dem Detachment nutzlos. Aber mal schauen ob es wirklich so kommt. Find ich auf jeden Fall viel stärker als alle anderen bisher erschienenen.

LHDs sind mit 150 Punkten viel zu teuer. Eine DDA kostet 190. Die hat auch Assault, 18" Auto Advance, und kann ebenfalls durch Mauern durch.

165 Punkte ?
Ich mag die LHDs aber trotzdem lieber, da sie ihre Attacken nicht würfeln müssen und im Schnitt mit einer Salve 18 Schadenspunkte anrichten können (muss die DDA schon eine 4 würfeln, wenn Blast nicht wirkt).
Ihre kleinere Silhouette macht das Verstecken und manövrieren leichter, und der Re-Roll von Verwundungen ist auch ganz nice.

Bisher hatte ich mit den LHDs messbar mehr Erfolg als mit der DDA

165 Punkte ?
Ich mag die LHDs aber trotzdem lieber, da sie ihre Attacken nicht würfeln müssen und im Schnitt mit einer Salve 18 Schadenspunkte anrichten können (muss die DDA schon eine 4 würfeln, wenn Blast nicht wirkt).
Ihre kleinere Silhouette macht das Verstecken und manövrieren leichter, und der Re-Roll von Verwundungen ist auch ganz nice.

Bisher hatte ich mit den LHDs messbar mehr Erfolg als mit der DDA
Wie machst du mit 3 Schuss die auf die 3 treffen, und die auf 3 verwunden, im Schnitt 18 Schaden ?

Von "Schnitt" hat keiner was gesagt. Das ist das Maximum, was so ein Rudel herausholen kann.
Klar, rein mathematisch ist die DDA absolut im Vorteil. Hat den 4++, hat die stärkere Waffe, etc.
Bisher habe ich die LHDs primär gegen T'au eingesetzt, die auf Crisis und Broadsides gesetzt haben - da verwunde ich auch schon auf die 2+ (abgesehen vom T8 Ghostkeel), da war die DDA mit S18 einfach ein bissel sehr krass über's Ziel.

Wie gesagt - bisher haben meine LHDs deutlich besser abgeschnitten als die DDA. Erstere holen ihre Punktekosten relativ reproduzierbar wieder rein, letztere krankt bei mir leider sehr oft an ungünstigen Würfelwürfen - entweder dass ich bei den D6+1 Attacken eine 1 oder 2 werfe, oder dass meine Gegner ihre Saves schaffen und nur eine oder zwei Wunden durchkommen - wo die LHDs dann mehr Schaden machen.

Ich habe keinen objektiven Beleg dafür, dass meine Präferenz da besser wäre - lediglich meine eigenen bisherigen Erfahrungen 😉

Edit: Ich habe "Schnitt" vergessen im ersteren Post heraus zu löschen. Mein Fehler, gerade festgestellt beim erneuten Lesen

• Like
Reaktionen: M1K3