[40k] Die Verteidiger von Reperius Secundus (12.11.11: Story & Celestia Gefolge)

Ich habe mir schon einmal Gedanken für Runde 2 gemacht.
Glaubenspunkte: 4

*************** 1 HQ ***************
Procurata
+ Energiewaffe, Infernopistole -> 25 Pkt.
+ Fragmentgranaten, Rosarius -> 26 Pkt.
- - - > 86 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter, Fragmentgranaten, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inquisitor
+ Schrotflinte, Energiewaffe -> 11 Pkt.
+ Fragmentgranaten -> 1 Pkt.
+ 1 x Begleiter (I+1), 1 x Büßer
+ Akolyth, 1 x Schrotflinte, Plattenrüstung -> 14 Pkt.
+ Krieger, Energieschwert und Schockschild -> 20 Pkt.
+ Krieger, Energieschwert und Schockschild -> 20 Pkt. -> 87 Pkt.
- - - > 119 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Fragmentgranaten, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Rhino (Imperial Armour II) -> 35 Pkt.
- - - > 202 Punkte

10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Fragmentgranaten, Upgrade zur Veteranen-Prioris
- - - > 152 Punkte

10 Arbitratoren, 2 x Granatwerfer, Upgrade zum Veteran
+ Boltpistole, Energiewaffe -> 11 Pkt.
- - - > 141 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Exorzist (Imperial Armour II)
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1000
Die Procurata bekommt ein Gefolge in Form eines Celestia-Trupps, der mit Meltern ausgestattet ist. Somit kann ich auch ein paar Panzer knacken. Gegen bedrohliche Infanterie soll das Taxi, ein Immolator, dienen. Weiterhin wird ein Trupp Sororitas mit einem Rhino ausgestattet, damit ich schneller an den Feind und Missionsziele rankomme.
Wo wir schon bei Sororitas sind, ein zweiter Trupp kommt hinzu und ergänzt den ersten. Ein kleiner Waffentausch wird durchgeführt, aus einem Trupp fällt ein Flammenwerfer raus und wird durch einen schweren Flammer ersetzt. Der bemalte Flammer wandert dann in den zweiten Trupp.
Zur Abwehr von Panzern und schwerer Infanterie auf Distanz kommt ein Exorzist hinzu. Da nun noch genau sieben Punkte übrig sind, komplettiere ich das Gefolge des Arbitor Senioris / Inquisitors mit einem Büßer.

Insgesamt steht an Anschaffungen somit genau ein Immolator auf dem Plan.

Natürlich ist dies der erste Entwurf einer Liste, für Vorschläge bin ich offen.

Heute war die erste Runde durch, die Spiele mit 500 Punkten wurden geschlagen. Von sieben Teilnehmern waren sechs da, alle mit 500 frisch bemalten Punkten.
Ich habe die Projekt-Schlacht gegen Dark Eldar zum Anlass genommen, einen kleinen Spielbericht zu verfassen.

"Halt! Identifizierung!" Die tiefe Stimme hallte zwischen den rauchverhangenen Wänden der Ruinen wieder.
Die leuchtenden Umrisse blieben stehen. Tavalac hielt seine Richter auf die Gestalten, seine Männer, so weit sie ebenfalls Schusswaffen trugen, taten es ihm gleich.
Eine helle, melodische Stimme kam durch den Vorhang. "Ich bin Procurata Helena, amtierende Befehlshaberin der Schwesternschaft der Reinigenden Flamme auf dieser Welt, seit unsere verehrte Oberin Iulia von diesem Xenosabschaum getötet wurde."
Tavalac senkte seine Waffe. Seine Männer taten es ihm gleich. Er trat ein paar Schritte durch auf die Gestalten zu, bis er sie deutlich als Soroitas in Servorüstungen erkennen konnte. Auch sie hatten die Waffen gesenkt.
Ein hohles Jaulen durchdrang die Luft. Irgend etwas kam durch die Schluchten aus frisch ausgebrannten Gebäuden auf sie zugeflogen. Noch bevor er eine Warnung brüllen konnte, wurde einer seiner Männer von einer dünnen schwarzen Lanze durchbohrt. Gleichzeitig spürte Tavalac, wie Dutzende kleiner Gegenstänge gegen seine Rüstung prallten.
"Deckung!" Mehr brachte er nicht heraus, bevor er sich hinter einen Steinhaufen fallen ließ.

Spielbericht
Die Mission war die Auslöschung des Gegners, aufgestellt wurde nach Speerspitze.

Armee des Gegners
10 Kabalenkrieger, Schattenkatapult, Splitterkanone, Sybarith mit Energiewaffe
10 Hagashin mit Klingenpeitschen und Hydraklingen, Hekatrix mit Peiniger
1 Schattenbarke mit Flackerfeld
5 Kabalenkrieger mit Schattenkatapult
5 Hellion, Helliarch

Aufstellung
Mein Gegner verlor den Wurf, durfte jedoch zuerst aufstellen. Er positionierte sich in einer günstigen Offensivposition, während sich meine Schwestern und ihre Unterstützung in Anbetracht der feindlichen Beschusskraft erst einmal hinter Gebäuden positionierten.

Runde 1
Spiel_1_3.jpg

Die Schattenbarke mit den Hagashin bewegte sich auf meine Truppen zu, welche hinter einer Gebäuderuine verborgen waren. Die Helions bewegten sich über die Flanke auf Arbitor Tavalac mit seinem Gefolge zu. Im kalten Strahl der Schattenlanze verging ein Arbitrator, der um die Ecke des Gebäudes herum die Lage sondieren wollte. Die Krieger des Feindes, die sich in der Bewegungsphase in Position gebracht hatten, eröffneten das Feuer auf die Schwestern mit der Splitterkanone. Die toxischen Schrapnelle blieben jedoch in den strahlenden Panzern der Schwestern stecken.

Im Gegenzug bewegten sich die Schwestern und die Arbitratoren aus ihrer Deckung heraus. Die Arbitratoren entluden einen Granathagel auf die Schattenbarke, die sich davon jedoch nicht ankratzen ließ. Tavalac und sein Gefolge versuchten, die Helions durch ihr Feuer zu dezimieren, jedoch konnten die Exekutorgeschosse aufgrund der deutlich zu hohen Entfernung keine Ziele erfassen.

Runde 2
Schweres Feuer prasselte aus der Splitterkanone des Xenosabschaums auf die Arbitratoren und kostete einem weiteren Gesetzeshüter das Leben, während die etwas vorgerückte Schattenbarke den Schwestern ihren ersten Verlust bescherte. Aus der Schattenbarke sprangen die Hagashin-Gladiatorinnen hervor und rannten auf die Wand aus Schwestern und Polizisten zu. Innerhalb der Ruinen jagten die Helions auf ihren Fliegern über die Krater, direkt zu auf den Arbitor. Da das Gelände sie nicht aufhalten konnte, erreichten sie ihn auch und erschlugen zwei seiner begleitenden Aufruhrbekämpfungssoldaten. Dieser Verlust ließ die Moral im Gefolge des Arbitors zusammenbrechen und sorgte für einen taktischen Rückzug, den die Helions nicht unterbinden konnten. Diese zogen sich in eine vermeindlich günstige Position zurück.
Die Hagashin wollten sich in der Zwischenzeit auf die Arbitratoren stürzen, doch sie hatten sich verschätzt. Vor der schwarzen Wand des Rechts und der Ordnung kamen sie zum Stehen.

Tavalac schaffte es kurz vor dem Rand des Schachtfelds, seine Männer zu sammeln und in eine günstige Schussposition auf die Helions zu dirigieren. Außerdem eilten ihm die Arbitratoren zu Hilfe. Die Schwestern gingen ihrerseits in eine günstige Schussposition.
Die Schussphase entwickelte sich zu einem Inferno: Während Tavalac und sein Gefolge gerade einmal einen Helion mit ihren Schrotflinten erschießen konnten, zerrissen zwei gut platzierte Fragmentganaten der Arbitratoren die restlichen Helions in der Luft. Gleichzeitig eröffneten die Sororitas das Feuer auf die Hagashin und brachten ihnen mit Godwyn-De'az und Promethium einen schnellen Tod.

Runde 3
Spiel_1_7.jpg

Die Dark Eldar gingen nun in die Defensive und versuchten, ihre Schattenbarke in Sicherheit zu bringen. Das Feuer der stationär gebliebenen Krieger kostete einer weiteren Sororita und einem Arbitrator das Leben.

Die Arbitratoren und die Schwestern rückten nun auf die Position der Krieger vor. Eine gezielte Fragmentgranate tötete zwei der Krieger des kleineren Trupps, die sich im ersten Stock einer Ruine verbarrikadiert hatten. Bolterfeuer tötete außerdem fünf der Krieger des großen Trupps, welche ein Stockwerk tiefer saßen.

Runde 4
Tapfer die Stellung haltend erschossen die Krieger und die Schattenbarke insgesamt zwei Arbitratoren und eine weitere Schwester. Dies hinderte die imperialen Einheiten jedoch nicht daran, die Flammenwerfer gegen die verborgenen Krieger im Erdgeschoss zu richten. Ihrer Deckung durch die züngelnden Flammen beraubt, vergingen die Dark Eldar im heiligen Zorn. Die Arbitratoren entschieden sich, das Feuer gegen die Schattenbarke zu richten. Diesmal saß eine der Granaten und ließ den Schweber zerstört zu Boden stürzen. In Anbetracht dieses Massakers und der ausweglosen Situation entschied mein Gegner, sich geschlagen zu geben.

Somit gewannen die Imperialen das Spiel mit 4:0 Killpoints.

Nachbetrachtung
Dieses Spiel (und ein anschließendes gegen Tau) zeigten mir, dass die Armee auf der Spielgröße durchaus tauglich ist. Ich fuhr mit ihr in diesem Spiel einen überragenden Sieg ein, allerdings hätte das Ganze schnell kippen können. Ich hatte an zwei Stellen verdammtes Glück. Im ersten Fall war es der Rennen-Wurf der Hagashin. Ihnen fehlten bis in den Nahkampf nur wenige Millimeter und meine Arbitratoren hätten sich nicht gegen sie behaupten können. Der zweite Glücksfall war im gleichen Spielzug. Mein Gegner wollte seine Helions in eine günstige Position bringen und bewegte sie beim Neupositionieren nach dem gewonnenen Nahkampf vom Arbitor fort. Dadurch erlangte ich genug Raum zwischen den beiden Trupps, so dass sich mein Arbitor wieder sammeln konnte. Drei oder vier Millimeter weniger und er wäre unweigerlich über die Spielfeldkante gelaufen.
Abschließend muss ich noch sagen, dass mein Gegner sehr jung und noch recht neu im Hobby ist, dennoch hat er, abgesehen von der Neupositionierung der Helions, keine tragischen taktischen Fehler gemacht.

Die nächste Runde des Projekts läuft wahrscheinlich auf vier Wochen verkürzt, weshalb ich meine Armeeliste für 1000 Punkte noch etwas umstellen werde, damit ich weniger bemalen muss.^^
Auf jeden Fall sind einige Soros schon in der Suppe und die Resinbitz für Rhinos liegen gerade im Spüliwasser. Morgen geht es dann an den Zusammenbau der Fahrzeuge (soweit schon vorhanden) und der Minis.

Das nächste Clubtreffen wurde vorverlegt und somit die Zeit für das Bemalen der nächsten 500 Punkte um zwei Wochen verkürzt. Morgen sollte ich noch ein Rhinochassis bekomme, dann habe ich alle Modelle da und muss nichts mehr bestellen, kann also voll loslegen. Hier also meine Liste für 1000 Punkte, ausgehend von der ersten Liste:

Glaubenspunkte: 5

*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Energiewaffe, Infernopistole -> 25 Pkt.
+ Fragmentgranaten, Rosarius -> 26 Pkt.
- - - > 96 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter, Fragmentgranaten, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Bolter-Melter, Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inquisitor
+ Schrotflinte, Energiewaffe -> 11 Pkt.
+ Fragmentgranaten -> 1 Pkt.
+ 1 x Begleiter (I+1)
+ Akolyth, 1 x Schrotflinte, Plattenrüstung, Fragmentgranaten -> 15 Pkt.
+ Krieger, Energieschwert und Schockschild -> 20 Pkt. -> 81 Pkt.
- - - > 113 Punkte

*************** 3 Standard ***************
+ Plasmapistole -> 15 Pkt.
- - - > 202 Punkte

- - - > 152 Punkte

10 Arbitratoren, 2 x Granatwerfer, Upgrade zum Veteran
+ Boltpistole, Energiewaffe -> 11 Pkt.
- - - > 141 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Exorzist (Imperial Armour II)
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 999

Momentan bin ich gerade dabei, die letzten Sororitas von ihrer alten Farbe zu befreien. Fast ist es geschafft!!! :bounce:

Sehr cooler Spielbericht, da sieht man dass 40k auch auf 500 Punkte gut funktionieren kann.
Und jeder General wird dir bestätigen können, dass in der Schlacht etwas Glück in den richtigen Momenten nötig ist. 😉

Das einzige was ein wenig Schade ist sind die Plastikgrauen Gebäude, die trüben die Bilder mit den schön bemalten Minis.

Gestern kam in einem Gespräch bezüglich meiner 1000-Punkte-Liste die Frage auf, ob es nicht sinnvoller sei, den Celestia Flammenwerfer und schweren Flammenwerfer zu geben und stattdessen einem Trupp Sororitas die beiden Melter zu verpassen. Wie denkt ihr darüber?

Von den Punkten würde sich ja nichts ändern, wichtig wäre es für mich jedoch bezüglich der Bemalung.

Die Fahrzeuge und Sororitas sind (soweit Gebrauchtware) entfärbt, zusammengeklebt, grundiert und, bis auf die Fahrzeugunterseiten, in oranger Grundfarbe besprüht. Der Servitor des Exorzist hat während der Trocknungszeiten sogar schon etwas Hautfarbe bekommen.

Die Frage mit den Meltern in meinen Celestia hat sich inzwischen auch erledigt, mir ist nämlich eingefallen, dass die Flammenwerfer bereits beide für normale Soros bemalt sind ich ich von daher noch ein zusätzliches Modell bemalen müsste, wenn ich die Spezialwaffen aus den Celestia in einen Standardtrupp umpacken wollte (und umgekehrt).

Vielen Dank!
Ich wollte keine StinoEibr*-Schwestern haben. Manchmal fluche ich inzwischen über die Farbwahl, da etliche benutzte Farben mies auf dem Orange decken und sie sich teilweise doch recht stark wieder abreiben. Aber was macht man nicht alles für die Frauen...^^

Mach ich doch glatt. Soeben wurde der zweite Standardtrupp Soros fertiggestellt. Ich lasse die Farben über Nacht noch richtig durchtrocknen, dann wird morgen lackiert. Das heißt, dass es morgen oder übermorgen ein Foto des Trupps gibt.

Als nächstes stehen die fünf Celestia auf dem Maltisch, die bereits mit der Grundfarbe versehen sind. Danach werden die drei Fahrzeuge folgen, die momentan erst die unterste Grundschicht haben. Sobald alles fertig ist, habe ich hoffentlich Zeit, die Absperrungen für die Arbitratoren fertigzustellen. Und um die Schwestern in passender Umgebung einsetzen zu können, habe ich mir als Geländestück noch dieses nette Gebäude bestellt:
aadde96538c4626a4c32def9be3e1e97_3424925.jpg

Durch den rundenweisen Armeeaufbau im Club haben Geländestücke jedoch untergeordnete Priorität.

* Stinknormaler Einheitsbrei

Die fertig bemalten Schwestern sind lackiert, jetzt muss nur noch Grasstreu drauf. Doch nihct nur sie sind fertig, auch die Barrikaden für das Adeptus Arbites wurden fertiggestellt. Immerhin gehört sowas zu einem richtigen Aufstand dazu: Horden unzufriedener Unwissender, abgetrennt durch Barrikaden, hinter denen die Macht des Imperiums die Schrotflinten durchlädt und die Schockstäbe aktiviert. :eagle:
Barrikaden.jpg

So ganz zufrieden bin ich mit den Roststellen nicht. Ich hatte mal etwas mit Pigmenten gespielt, konnte aber die gewünschten Effekte nicht ganz erreichen. Beim nächsten mal nehme ich wieder Ölfarben für den Rost.
Für ein paar Pinselstrich dann und wann bin ich aber in Anbetracht des geringen Zeitaufwands zufrieden. Beim nächsten Spiel wird das Gelände auf jeden all nicht mehr so grau aussehen. 😉

Und es geht weiter. Hier ist mein zweiter Standardtrupp der Schwestern.
Sororitas_2.jpg

Die Celestia sind auch fast fertig, ich muss nur noch ein paar Ausbesserungen vornehmen. Danach geht es an die Fahrzeuge.

Da im August und September neue Regeln für die Schwestern erscheinen sollen, werde ich zumindest im nächsten 500-Punkte-Ausbau auf Nummer Sicher gehen. Eigentlich sollten in Runde 3 noch ein paar Ergänzungen für meine Arbitratoren folgen, jedoch ist mir das Ganze etwas unsicher geworden. Ich werde also hauptsächlich meine Schwestern bepinseln.

Zum Verkürzen der Zeit bis zu den nächsten Bildern noch eine kleine Nachbetrachtung zum letzten Spiel:
Die schweren, tiefhängenden Regenwolken tauchten dem Himmel in ein finstres Grau und sandten dem Boden statt heiterer Sonnenstrahlen Sturzbäche von Wasser, die die Felder um das Kloster überfluteten und die Kanäle unter ihm zum Überquellen brachten.
So sah es aus, jedenfalls in der Vorstellung der Frau, die einsam im schwachen Kerzenlicht in einer ansonsten dunklen Zelle auf einer einfachen Pritsche aus Holz saß. Wie das Wetter an diesem Nachmittag tatsächlich war, konnte sie nicht sagen, ihre Zelle besaß kein Fenster und sie hatte den Raum seit Tagen nicht verlassen.
Zelle... Der Raum war keine Kerkerzelle. Vielmehr war es das letzte Zugeständnis an sie als Prokurata, dass sie trotz allem ihrem Rang entsprechend die Zelle bewohnen durfte und weder im Verlies noch im Dormitorium nächtigen musste. Das letzte Zugeständnis. Auf mehr brauchte sie nicht zu hoffen.

Helena ließ ihre Gedanken zu den Ereignissen der letzten Wochen zurückschweifen. Sie hatte auf Luna Prima Reperius Tertius in der Kapelle unweit des Schreins der Heiligen Iuanah gebetet, als plötzlich die Sirenen die Stille zerrissen. Als Procurata war sie die Stellvertreterin ihrer Principalis und ihre Aufgabe war es auch, das Leben ihrer Mutter Oberin zu beschützen. Nicht nur, dass Oberin Iulia die momentane Kommandantin auf diesem Mond war und die hier unterhaltene Kommandantur während der Pilgerfahrt zum Grab der Märtyrerin ihrem Befehl unterstand, sie war auch die Principalis Superia, die Legatin des gesamten Ordens der Reinigenden Flamme. Und ihr Leben konnte sie nicht retten.
Die Angreifer waren Xenosabschaum, schlanke, feingliedrige und bleiche Krieger mit spitzen Ohren und eiskaltem Blick. Sie waren Eldar.

Helena hatte nur hilflos mit ansehen können, wie ihre Mutter Oberin von den giftigen Kristallprojektilen aus den Xenoswaffen getötet wurde. Sie hatte nur zuschauen können, wie die Wesen den Schrein und alle anderen Gebäude unter der Kuppel mit Strahlen aus schwarzem Licht zerstörten. Doch sie hatte nicht mit ansehen können, wie der Feind ihre Schwestern zu verschleppen versuchte. Sie hatte zurückgeschlagen, erst alleine, dann mit einigen Schwestern und nach vielen Stunden mit den Kriegern des Adeptus Arbites, welche ihnen zu Hilfe kamen. Und sie hatten gesiegt.
Sieg – ein hohles Wort mit bitterem Beigeschmack. Dutzende ihrer Schwestern waren gefallen, eine Handvoll wurde verschleppt. Alles lag in Trümmern. Nur den Leichnam Oberin Iulias und die Reliquien und Artefakte des Schreins konnte sie bergen. Auch wenn sie den Fein bis auf den letzten Mann vernichtet oder in die Flucht geschlagen hatte, sie hatte versagt.

Nun wartete Helena in diesem kleinen Raum darauf, dass man sie vor das Kapitel rief. Dort würde über sie geurteilt werden. Sie hatte ihre heilige Pflicht vernachlässigt und zugelassen, dass das größte Heiligtum der Schwesternschaft nicht nur entweiht sondern auch zerstört wurde. Heute würde man sie richten.

Ich habe gerade erfahren, dass einige Teilnehmer unseres MNA-Projekts ihre 1000 Punkte Aufgrund von Lieferproblemen nicht fertig bemalt bekommen. Aus diesem Grund wurde die Runde um 6 Wochen verlängert. Da ich bereits fertig mit dem Bemalen bin, werde ich wohl die Zeit nutzen und ein paar Modelle außer der Reihe bemalen. Gelände und so.

Momentan trocknet der Lack an meinen nächsten Modellen, ab morgen gibt es dann neue Fotos.