40k 40k - Launchbox 11.Edition - Leaks [Gerüchte]

Das ist halt mein größtes Problem damit.

Die Detachments ersetzen ja Orden, Schwarmflotten, Forgeworlds, Shield Hosts etc.

Bei manchen Kombinationen kann ich mir noch irgend n Grund herbeifantasieren, aber bei Orks und Tyraniden, oder Necrons bspw wird's schwer mit Fluff.

Ich sehe natürlich den spielerischen Anreiz den man da raus ziehen kann, man kann immer mehr spielen was man gerade will.
Aber ohne jeden Nachteil find ich's einfach unfassbar lahm, ganz davon ab dass GW das Balancing sowieso verkackt weil, nun ja, kein Playtesting.
Ich würde jetzt hier um ne Kiste edles Bier wetten dass der Anfang der 11. genauso wird wie der der 10., und dass das Balancing komplett auf die Turnier-Tonis abgewälzt wird.

Eigentlich ist es nie ein gutes Zeichen, wenn die Dinge erst einmal komplizierter werden, ohne direkt erkennbaren Mehrwert.
Das wirkt irgendwie sehr unfokussiert, so als könnten sie sich nicht darauf einigen, was es am Ende werden soll, und am Ende dann irgendwie alles ein bisschen machen.

Ich harre der Dinge, aber der Pitch sorgt bei mir erst einmal nur für Stirnrunzeln.
naja... als jemand, der die 10te als die mit Abstand beste Edition ranked muss ich zugeben, dass die 9te mit ihren sehr komplizierten codexbüchern EXTREM fluffige Bücher hatte. Die waren halt nur massiv übertrieben stark teilweise. Und das ist mein Problem. Ich glaube Narrative und Competitve Spieler zwingend zusammenzuführen halte ich für absolut falsch. denke die hätten crusade einfach massiv erweitern sollen bzw crusade nur als eine der narrativen spielmöglichkeiten mit neuen modis zu kombinieren ABER für competitve Spieler das derzeitige System einigermaßen stabil zu behalten.

Das ist halt mein größtes Problem damit.

Die Detachments ersetzen ja Orden, Schwarmflotten, Forgeworlds, Shield Hosts etc.
Versuch einfach mal den Blickwinkel zu ändern. Detachments sind eine bestimmte Art der Kriegsführung und die sind nicht auf einen Orden etc. pp abonniert. Da gibt es auch andere die genau so oder ähnlich vorgehen.

cya

Versuch einfach mal den Blickwinkel zu ändern. Detachments sind eine bestimmte Art der Kriegsführung und die sind nicht auf einen Orden etc. pp abonniert. Da gibt es auch andere die genau so oder ähnlich vorgehen.

cya
So dreht sich die Argumentation also auf einmal. Anfangs war das ja komplett gleichwertig™ und hat vom Wechsel von der 9. auf die 10. ja fast gar keinen Hintergrund aus den Armeen gesogen 😛

Ich meine, die Spacemarines und das Chaos werden weich fallen. Mit den Black Templar und den Kultlegionen gibts da ja Präzedenzfälle. Für den Rest wirds halt generisch und ein reines Rausgesuche von Sonderregeln für den größtmöglichen Wow-Effekt.

cya
Nö 😁

Zur Begründung, was @Haakon sagt xD

cya

Wusste nicht das White Scars dafür bekannt sind schweres Gerät für langatmige Belagerungen vorzuziehen oder das Iron Warriors zu Terror Taktiken neigen.

Wenn dir der Fluff egal ist, bitte. Für viele ist es aber ein Grund in das Setting einzusteigen. Sowas sorgt nur dafür das die Bücher dünner werden oder mit Bilder Seiten befüllt werden müssen.

Da brauchst auch keine fancy Namen mehr, da heist es nur noch "Linientruppen Detachment" und die bekommen ein Bonus auf wert X, dazu noch den blanken effekt text der Befehlsoption und fertig.

Ich weis nicht ob es für Tunier Spieler ideal wäre weil alles runtergebrochen wird, aber für die normalen Spieler ist das der Tod eines Systems. Das liest sich wie One Page Rules nur in überteuert und verkompliziert.

Klingt praktisch wie die Ordenstraits der 5ten (?) nur das man keinen Nachteil nimmt. Und da graut es mir. Nachdem Strategem of 1xpro Phase/unit beschränkt wird, layered man dann Sonderregeln einfach von Beginn an auf die Armee.

Als Beispiel: Vorher wurde hier FnP für Termis in den Raum gestellt. Ansich kein Problem zu balancen. Kann ich mir gut vorstellen und gemäs GW's Phobos Beispiel wäre das eher ein 1er Detachment.
Dark Angels werden wohl irgendwann ein Death Wing Detachment bekommen, das dann z B. -1 to wound auf Termis gibt. Auch sehr spezifisch und deswegen günstig.
Damit hätten wir dann aber schon Termis mit -1 to Wound und FnP +Enhancements die Termis boosten.
Wenn das Death Wing Detachment dann auch nur 1 Punkt kostet hätten wir sogar noch Platz für ein Detachment. Und GW schreibt ja das Detachments günstig sein können weil der Bonus eher schwach ist. 1er RR nach schocken ist nicht ganz so stark. Oder Apothecary zweimal wiederbeleben lassen, ist an sich nicht so stark.
Außer natürlich die ganze Armee besteht aus Termis...

Bitte nicht an den genauen Boni aufhängen, aber geht um das Konzept das man vermutlich nicht einfach wild unterschiedliche Detachments für einen bunten Straus Einheiten nimmt, sondern eben Boni auf nen engen Kreis Auswahlen fokusiert.
Aber Wargrim, das würde GW doch kommen sehen! Nein, wie immer wieder passiert (Double Lash, Kampfdoktrin, IH Fuhrpark etc.) und sogar von GW ausgesprochen, das haben/werden sie nicht erwartet.

Klingt praktisch wie die Ordenstraits der 5ten (?) nur das man keinen Nachteil nimmt.
4. Edition 😁
Die 5. Edition hatte nur Ordensregeln, wenn du die entsprechenden Charaktere hast.

Ich dachte übrigens eher, dass nur die Leute aus der entsprechenden Formation die Boni erhalten. Also Terminatoren in dem einen und der DW in dem anderen.

4. Edition 😁
Die 5. Edition hatte nur Ordensregeln, wenn du die entsprechenden Charaktere hast.

Ich dachte übrigens eher, dass nur die Leute aus der entsprechenden Formation die Boni erhalten. Also Terminatoren in dem einen und der DW in dem anderen.
Ah, 4te ...

"The Detachments will then give rules that will apply to your whole army, though certain Detachments and rules may only affect certain units within it."
Lese ich so das das Detachments auf die ganze Armee wirken, sofern die Keywords passen.

• Like
Reaktionen: Haakon
@Gigagnouf da ich keine Ahnung hab worum es da geht, kann ich nichts dazu sagen 😉. Ist aber auch nicht schlimm.
Wusste nicht das White Scars dafür bekannt sind schweres Gerät für langatmige Belagerungen vorzuziehen oder das Iron Warriors zu Terror Taktiken neigen.
Hab ich ja auch nicht behauptet, warum also anprangern?
Aber um drauf einzugehen. Ich persönlich glaube ja das Marines, egal welchen Ordens, die Taktiken einsetzen die in der jeweiligen strategischen und taktischen Situation die größten Aussichten auf Erfolg bringen und das unabhängig davon ob sie das jetzt am liebsten so machen oder eben nicht.

Wenn dir der Fluff egal ist, bitte. Für viele ist es aber ein Grund in das Setting einzusteigen. Sowas sorgt nur dafür das die Bücher dünner werden oder mit Bilder Seiten befüllt werden müssen.
Ja stimmt, was ich davon persönlich halte verändert aber irgendwie gar nix an dem was GW bereits getan hat und demnächst in die Regale stellt. Die machen ja nicht das was ich mir wünsche, sondern das was sie für richtig halten.
Ich biete lediglich eine Art der Sichtweise an, die mehr Leben in das bringen könnte, was manche als zu dünn betrachten. Muss man nicht annehmen. Angebote kann man schließlich ausschlagen. Alles tutti.
Da brauchst auch keine fancy Namen mehr, da heist es nur noch "Linientruppen Detachment" und die bekommen ein Bonus auf wert X, dazu noch den blanken effekt text der Befehlsoption und fertig.
Hab ich auch nicht vorgeschlagen, woher also die Ansprache? Davon ab sind Namen zur Unterscheidung da, mehr nicht. Ob die aktuellen besonders "fancy" sind liegt vermutlich im Auge des Betrachters. Ich find die meisten etwas komisch aber da dürfte viele Meinungen existieren.
Ich selber wünsche mir für die Stimmung aber schöne Fluff Beschreibungen auf der einen und klare, kurze, übersichtlicher Regeln auf der anderen Seite (wörtlich gemeint).
Ich weis nicht ob es für Tunier Spieler ideal wäre weil alles runtergebrochen wird, aber für die normalen Spieler ist das der Tod eines Systems. Das liest sich wie One Page Rules nur in überteuert und verkompliziert.
Ich denke die Sorge, dass GW das macht ist wirklich unbegründet. Alles was sie angekündigt haben spricht in meinen Augen jedenfalls für nen fluffigeren Kurs als vorher.

cya

Ist das nicht im Grunde wie in der 8. Edition? Kaufte man dort nicht Detachments mit den Command Points, die abhängig von der Größe des Spieles waren? Und mit Alliierten konnte man dann auch die Raven Fists aufstellen, was aber kaum einer gemacht hat?
Oder hatten Alliierte damals keine Armee Regeln? Ich hatte nur Brood Brothers und die haben ja immer etwas anders funktioniert.

• Like
Reaktionen: Haakon
@Naysmith ah ich vergaß, ihr beide seid ja verheiratet 😅

Basically, total interessant dass beim Übergang von der 9. Auf die 10. die Beschwichtigungsstrategie war, ja ne du verlierst ja nichts an Fluff, die Detachments heißen jetzt halt nur anders.

Und jetzt soll ich mich halt davon lösen dass die Detachments meine Orden, Schwarmflotten, whatever darstellen, und auf einmal kehrt damit der Fluff wieder zurück xD

Nein, einfach nur nein, Lucius ist weg, Kraken ist weg, die TSons Kulte sind weg, Harlequin Saedeths sind weg, Weltenschiffe sind weg.
Und dafür kann ich jetzt gesichtslose Detachments mixen.

Naaaah wirklich nicht ^^

• Party
  • Haha
Reaktionen: Naysmith und Haakon
Oder hatten Alliierte damals keine Armee Regeln? Ich hatte nur Brood Brothers und die haben ja immer etwas anders funktioniert.
Kommt drauf an, wann in der 8. du spielst. Anfangs ging alles, deswegen gab es später ja überhaupt erst Fraktionsregeln. Vorher war sowas auf die Subfraktionen beschränkt.

Bei manchen Kombinationen kann ich mir noch irgend n Grund herbeifantasieren, aber bei Orks und Tyraniden, oder Necrons bspw wird's schwer mit Fluff.
Bei Orks ganz bestimmt nicht, die sind traditionell eine zusammengewürfelte Armee (und Gesellschaft) aus Haushalten, Klans und Söldnern/Freebooters/Outcasts. Das ist wohl mit die Armee (neben Dark Eldar), für die irgendwelche Mini-Detachments geradezu optimal sind. Monoklan-Armeen oder Heizakulte sind eher die Ausnahme als die Regel und wenn nichts kriegerisches zu tun ist, verprügeln sich die Orks untereinander.

Necrons bieten seit ihrer jetzt schon etwas zurückliegenden Personalisierung ebenfalls eine diverse Armeeauswahl. Von konkurierenden Kryptomantenschulen und den autonomen Triarchat-Einheiten sowie Kanoptek-Konstrukten mal abgesehen finden sich in der Armee auch noch Truppen, die üblicherweise gerade mal toleriert und nach der Schlacht verscheucht werden.

Für Tyraniden braucht es jetzt keinen Fluff um sich vorzustellen, dass völlig unterschiedliche Kreaturen ihren völlig unterschiedlichen Aufgaben nachgehen und darin völlig unterschiedlich kompetent sind. Es war schon eher seltsam, dass die namhaften Schwarmflotten damals eigene Regeln bekommen hatten.

Also allgemein würde ich sagen, dass solange die großen Detachments bestehen bleiben, die Alternative der kleineren nicht so schlecht ist für fluffige Sachen. Selbst bei eher monolithischen Armeen wie einem Space Marine-Orden - bei den Big 4 gibt es immerhin drei, die sehr abweichende Einheiten haben, die man trotzdem zumeist alle mitnehmen will (Dark Angels: Deathwing, Ravenwing/ Space Wolves: Blutwölfe, Wolfscouts/ Blood Angels: Todeskompanie).

• Like
Reaktionen: Lord Protector
die TSons Kulte sind weg
Was leider wirklich kein Verlust ist. Das meine ich nichtmal regeltechnisch, wo die meisten Kulte mehr nem tragischen Unfall glichen.
Aber der Hintergrund der Kulte war und ist immernoch ausgearbeitet im Stile von: "der Kult der Zeit benutzt Zeitmagie um böse, mächtige Pläne zu verwirklichen", im Gegensatz zu "der Kult der Mutation benutzt mutierende Magie um böse, mächtige Pläne zu verwirklichen".

@Naysmith ah ich vergaß, ihr beide seid ja verheiratet 😅
🤣
Basically, total interessant dass beim Übergang von der 9. Auf die 10. die Beschwichtigungsstrategie war, ja ne du verlierst ja nichts an Fluff, die Detachments heißen jetzt halt nur anders.
Naja die Detachments in der neunten hatten eine ganz andere Funktion als sie sie jetzt haben. Ehrlich gesagt finde ich nicht das man die Ansatzweise vergleichen könnte. Die Ordensregeln jedenfalls kamen ja aus einer ganz anderen Quelle und waren Detachment-unabhängig.
Und jetzt soll ich mich halt davon lösen dass die Detachments meine Orden, Schwarmflotten, whatever darstellen, und auf einmal kehrt damit der Fluff wieder zurück xD
Naja der Fluff kehrt dann in Deine Kopf zurück, wenn Du ihn dahin zurückkehren lässt. Dazu brauchst Du nicht Mal GW. 😉
Nein, einfach nur nein, Lucius ist weg, Kraken ist weg, die TSons Kulte sind weg, Harlequin Saedeths sind weg, Weltenschiffe sind weg.
Und dafür kann ich jetzt gesichtslose Detachments mixen.

Naaaah wirklich nicht ^^
Na, dann wohl nicht. Your Choice. Ich drück Dich und fühle mit Dir.

cya

• Like
Reaktionen: Gigagnouf