40k 40k - Launchbox 11.Edition - Leaks [Gerüchte]

Und was die Kampagne angeht, kann ich dir nur Recht geben. Ich hab ja damals auch noch dran geglaubt, dass man Einfluss mit seinen Spielen auf das Endergebnis haben kann, jung und naiv wie ich war.
Mir geht es nicht einmal um das grottige Endergebnis.
Ich habe vor allem die Begleitartikel und Spielberichte im WD im Kopf, oder was die einzelnen Läden an Kampagnentagen auf die Beine gestellt haben. Oder die Kampagnenspiele in meiner Gruppe, bei denen es Monatelang um einen kleinen unbedeutenden Vorposten nahe Hive Infernus ging.

Der Enthusiasmus, Spaß und das Engagement, das man über verschiedene Spielgruppen über Deutschland hinweg zusammen hatte, war einfach klasse. Etwas ähnliches, mit so einer Stimmung, kann ich mir heutzutage nicht vorstellen.

Aber genug Off Topic und schwelgen in Erinnerungen. 🙂

• Party
Reaktionen: Telzo
Mmmh ... Vostroyaner oder Mordianer würden mich tatsächlich reizen. Zu Zeiten der Medusa IV Kampagne hätte ich fast ein Regiment Vostroyaner ausgehoben ... hätte es die in Plastik gegeben.

Mantelträger mit Gasmasken hat es imho mit dem DKoK schon genug. Und gibt es bereits viele Alternativ-Anbieter. Wäre imho nicht so schlau von GW.

Gerade eben ein Gerücht gelesen, dass diesmal auch Terrain in der Launchbox sein soll, ähnlich wie bei Skaventide. Ob das jetzt wildes Wünschen, oder was Tatsächliches ist weiß ich natürlich nicht. Wollte es nur mal in die Runde werfen, da ich es bisher hier nicht gesehen habe.

cya
Laut Valrak soll man wieder mehr um echte Geländemerkmale statt langweilige Marker kämpfen, also 3D Marker statt 2D Plättchen. GW plant wohl mehr in die Richtung rauszubringen. Zerstörbares Gelände und Fahrzeugwracks könnten auch wiederkommen. Fänd ich eine interessante Sache

Kann ich mir gut vorstellen, da ich mal stark davon ausgehe das GW den Combat Patrol Modus überarbeiten und an den Spearhead Modus aus AOS anpassen wird und ich daher vermute dass dann Gelände, Spielfeld, Spielregeln und zwei neue Combat Patrol Armeen in der Box sein wird, also im Grunde das selbe wie die Skaventide Box.
Das auch, wurde sogar so gerüchtet

Das würde mir sehr gefallen. Gelände wird in dieser Edition ja sehr stiefmütterlich behandelt.
Wobei das Gelände eben nur ein Teil des Problems ist. Bei einem Output von eimerweise Würfeln ist es egal, ob der Wald nun -1 auf treffen gibt oder nicht, denn Obscuring ist eh die Regel die du brauchst. Und solange es die Option auf reaktive Bewegungen gibt, muss man auch damit vorsichtiger sein.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ja das wäre bestimmt interessant. Vor allem die verschiedenen Wünsche unter einen Hut zu bekommen, dürfte eine spannende Herausforderung werden. Mach mal auf, ich bin dabei ;D .

cya
Oh man, du weißt, wie man Diskussionen gleich von vornherein tötet.
"Das Perfekte ist des Guten größter Feind."

Es allen Recht zu machen, is natürlich unmöglich.

Aber ein tieferes Verständnis darüber zu erlangen, warum die Dinge so sind, hilft einem schon weiter.
Und wenn es dazu führt, dass man am Ende einfach bessere Tische für sich und seine Mitspieler baut.

Aber wie gesagt, wir hatten das Thema gestern schon in unserer Runde, von daher bin ich bedient.

Gelände ist auch in der Heresy aktuell ein leidiges Thema. Schaut man sich frühere Editionen an, egal ob 40k oder 30k, war das mit genauso vielen Worten einfach deutlich besser umgesetzt. Ich hab aber irgendwie den Eindruck das es da einen "Zwang" gibt das Rad neu zu erfinden und gleichzeitig zu vereinfachen bis man bei 40ks "obscuring oder wertlos" und 30ks "ist es mindestens großes Medium terrain" rauskommt.

Oh man, du weißt, wie man Diskussionen gleich von vornherein tötet.
"Das Perfekte ist des Guten größter Feind."

Es allen Recht zu machen, is natürlich unmöglich.
Perfektion kann es nicht geben. Dafür sind die Vorstellungen zu unterschiedlich. Also ist das für mich nie ein Ziel und als Anspruch einfach idiotisch!

ABER man kann sich durchaus bemühen die meisten Leute mit ins Boot zu bekommen. Das finde ich eine spannende Herausforderung und ein vermutlich erreichbares Ziel. Daran kann man arbeiten. Aber natürlich nicht wenn man schon völlig entkräftet von der Diskussion am Vortag ist. Das kann ich nachvollziehen.

cya

Ich hab aber irgendwie den Eindruck das es da einen "Zwang" gibt das Rad neu zu erfinden und gleichzeitig zu vereinfachen bis man bei 40ks "obscuring oder wertlos" und 30ks "ist es mindestens großes Medium terrain" rauskommt.
Was ich an der Heresy-Auslegung erstmal schätze ist, dass sie erstmal mit jedem Gelände was eine Geländezone darstellt funktioniert. Das hat eine gewisse Nähe zu dem, was @Ghost Writer mit seinem Vorschlag, Wälder als Ruine zu spielen (widersprich mir, wenn ich mich da falsch erinnere) meint. Grundsätzlich ist es natürlich cool, wenn Regeln mit jeder Geländesammlung und eben nicht nur mit konkreten Ruinen funktionieren.
Die Probleme ergeben sich dann aus zwei Punkten.
  • Regelvereinfachung, wie du bereits sagtest. Man möchte die Zahl an Grenzbereichen, bei denen du schaust, wie viele Modelle du töten könntest, weil welche hinter einer Deckung stehen reduzieren. Oder die Zeit, die nötig ist, um zu schauen wer überhaupt Deckung bekommt reduzieren. Das ist bei einem Spiel, was bei 3000 Punkten flüssig funktionieren soll und in dem hauptsächlich Marines mit 3+ Rüstung herumlaufen halt erstmal kein dummer Impuls. Es funktioniert nur eben dort schlechter, wo Profile stärker davon abweichen (Auuuuuuxilia... 😛 ) und wäre daher für 40k eine furchtbare Idee.
  • Nicht durchdacht. Man hat die Geländeregeln geschrieben und gefühlt hat die Rückversicherung gefehlt, wie das mit anderen Regeln interagiert. Hier konkret die Reaktionen. Wenn ich per Reaktion weiter ins Gelände und damit außer Sicht komme, damit ich interaktionslos spielen kann, wird es immer frustig. Hat GW seit der Kristallzielmatrix in der 3. Edition nicht ganz begriffen 😀
Ausgangslage ist einfach, dass es wenig Rädchen gibt, an denen geschraubt werden kann, um das Problem anzugehen - hier mal paar Ideen mit der Prämisse, dass es eine 10.5 Edition und keine komplette Neuauflage wird:
  • Deckung modifiziert nicht nur die Rüstung, sondern auch den Trefferwurf - da haben wir dann das Problem mit der maximalen Modifikation von -1 o. +1.
  • Es gibt einen Deckungswurf - der müsste aber halt wie ein FNP funktionieren, damit er mathematisch überhaupt genug greift. Derzeit ist unser Problem halt nicht, dass Einheiten keine Rüstungswürfe oder Rettungswürfe haben, sondern dass sie trotz dessen rausgewürfelt werden. Das hier wäre noch mehr Gewürfel.
Bleibt nur, Output weiter runter. Ging damit zu Beginn der Edition ja auch gar nicht so schlecht los, aber auch da hat ein Marine mit Standardwaffe halt 2 Schuss auf 24 Zoll und 2 Regeln auf der Waffe.

Ne mögliche Alternative ergibt sich vielleicht aus dem Mahlstrom-Missionspack, bei dem ja zumindest gehofft wird, dass es einen Teaser auf die 11. darstellt. Hier gibts die Möglichkeit, dass sich Einheiten verstecken können und außerhalb von 18 Zoll nicht sichtbar sind, wenn sie sich nicht bewegen, schießen usw. Gleichzeitig kann man Missionsziele wegschleppen, was dem Input von @Warmaster oben näher kommt. Wenn man das oben genannte mit Gelände koppeln würde, würde das vielleicht bedeuten, dass wenn man in eine Geländezone hineingeht, man sich in dieser Tarnen könnte, sodass man nur von Nahem beschossen werden könnte. Hätte eine echte Entscheidung, tarnen oder schießen und Gelände wäre wichtiger, allerdings halt auch nur Geländezonen.
Dann gäbe es halt die Option bei einem Angriff auf eine Einheit im Gelände (meinetwegen eine getarnte) Fight Last zu verteilen (oder Fight First nicht zu geben) solange die Einheit nicht das Granaten-Keyword hat. Das wäre schon einmal ein Stratagem weniger, welches man bräuchte.

Kleines Edit: Man muss aber halt auch immer bedenken, dass jeder zusätzliche Status am Ende auch Bookkeeping bedeutet. Mit "Vorrücken" funktioniert das noch einigermaßen, wenn wir aber wieder sowas wie "Pinned", "Tarnen" usw bekommen, brauchen wir halt auch mehr Marker an unseren Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Marker an Modellen finde ich nervig. Stört mich schon bei Killteam ... und da sind es nur ~ 10 Modelle.

... dass sie erstmal mit jedem Gelände was eine Geländezone darstellt funktioniert. Das hat eine gewisse Nähe zu dem, was @Ghost Writer mit seinem Vorschlag, Wälder als Ruine zu spielen (widersprich mir, wenn ich mich da falsch erinnere) meint.

Dieser Vorschlag war nur ein Fix der aktuellen Regeln für Spieler, denen die Regeln der Ruinen wichtig sind ... aber die gerne etwas optische Abwechslung hätten.

Mein Ideal würde zurück zu Deckungswürfen und/oder Hit Roll Modifikator gehen.

Übrigens finde ich, eine "Fight last" Regelung würde sich sehr gut in die Regeln der aktuellen Edition einfügen.

Weitere Marker an Modellen finde ich nervig. Stört mich schon bei Killteam ... und da sind es nur ~ 10 Modelle.
Bin ich auch kein Freund von, daher war es mir wichtig, das bei der Geschichte noch einmal anzusprechen. Grob überschlagen spielen wir auf 2000 Punkten halt mit 10 - 15 Einheiten. Für die kann man sich durchaus merken, wer vorgerückt ist. Sofern wir aber noch mehr Geschichten wie "Aktionen" oder "Tarnen" da rein werfen, insbesondere, wenn es einen Einfluss auf einen späteren Zug hat, braucht es sowas halt eher.

Mein Ideal würde zurück zu Deckungswürfen und/oder Hit Roll Modifikator gehen.
Das hängt leider stark vom Rest des Regelsystems ab. Derzeit ist die Modifikation auf -1/+1 beschränkt. aus Erfahrungen aus der 8. Edition. Das irre an einer Trefferwurfmodifikation wäre also, dass du eine Einheit mit der Regel Tarnung genauso gut/schlecht treffen würdest, wie jede andere. Tarnung wäre also explizit etwas, was dir nur im Offenen überhaupt einen Bonus gibt. Die Deckungswürfe wären da ein Bypass. Sie strafen aber vor allem stabile Einheiten, die deutlich weniger profitieren. Dabei war es immer so, dass Einheiten mit schlechter Rüstung mehr von Deckung profitierten, weil mehr Waffen ihre Rüstung ignorierten. Jetzt wäre das aber extremer. Nehmen wir einen Deckungswurf von 5+, ein imperialer Soldat profitiert von dem schon bei DS-1, der Spacemarine erst bei DS-3, obwohl schon DS-1 für den Marine schlechter als seine normale Rüstung ist. Deckungswurf und Rüstungswurfmodifikation sind halt bisschen schwerer kombinierbar.

Und wir reden eben auch nicht über eine Edition in der Marines o.Ä. zu stabil sind. Heißt, das müsste wenn es überhaupt Einfluss haben soll, noch auf den Rüstungswurf drauf kommen. Und dann würfeln wir uns halt dumm und dämlich 😛

Übrigens finde ich, eine "Fight last" Regelung würde sich sehr gut in die Regeln der aktuellen Edition einfügen.
Ja, der Teufel liegt aber im Detail. Fanghaken, wie bei den Tyraniden gibts nicht mehr und damit auch keine Granaten mehr. Also viel Spaß das als Hausregel für euren Tyraniden vorzuschlagen. 😛
Man müsste halt das Keyword ggf. anders Nennen und bisschen breiter verteilen.

Absolut richtig. So soll es sein.
Ceramit und Adamantium ist härter und schützt besser als Büsche, Bäume oder Mauerwerk.
Wenn du mit der realistischeren Simulation argumentierst, wäre da "beides" die richtige Wahl. Wenn die Laserkanone an einer Mauer abprallen kann, dann tut sie das vor einem Spacemarine genauso wie vor einem imperialen Soldaten. Da ist die alte Variante dann auch spielmechanisch poliert. Es gibt keinen realistischen Grund, warum ein Spacemarine keinen Rüstungs- und Deckungswurf haben sollte. Sich für einen Wurf entscheiden zu müssen ist da genauso platt wie +1 auf Rüstung, was ja auch nur den Wurf spart und dir sagt, mit 16,67 prozentiger Wahrscheinlichkeit bleibst du an der Mauer hängen (weil das der Verbesserung des Rüstungswurfes entspricht).

Du kannst natürlich auch sagen, Marines brauchen es halt nicht, weil die aufrecht und im Freien rumlaufen. Die Spielwirklichkeit ist da aber gerade eine andere, denn so wirklich aussichtsreich ist es ja nicht, draußen rumzustehen. Also muss man das von der Spielmechanik her denken. Und da wäre der Vorschlag einen Deckungswurf wie damals zu implementieren halt stabile Einheiten bestrafen. Wenn wir dann über Balancing reden, müsstest du beispielsweise für Rüstung weniger Punkte veranschlagen, damit würden Marines halt eher günstiger, als elitärer werden.

Damit sind wir wieder am Anfang, der Output muss runter. Mit dem Nachteil, dass das Spiel stärker in eine Richtung ausschlagen kann, wenn du weniger Würfel wirfst. Und dafür musst du sämtliche Waffen und Profile anfassen. Alles furchtbar also 😀