40k 40k - Launchbox 11.Edition - Leaks [Gerüchte]

Allgemein, ich bin mir darüber im Klaren dass die Detachments JETZT eher allgemein Spezialisierungen darstellen als Orden, natürlich.
Das find ich aber halt auch schon seit der 10. schade.
Unabhängig was ich vom Rest der 10. halte, ich konnte auch in der 9. mit meinen Minis machen was ich wollte ^^
Hölle, es gab sogar was ganz Verrücktes, Regeln um mir ne Custom Armee zu machen ^^

@Lexstealer also ist es fluffmäßig fein dass Evil Sunz und Goffs zusammen auf dem Schlachtfeld gemeinsam gegen irgendwen vorgehen?
(Keine suggestive Frage, ernsthaft, in meinem Kopf hatte ich das immer ausgeschlossen)

Was Tyraniden angeht, ich war immer der Meinung dass bestimmte Schwarmflottenregeln quasi beschreibend Spezialisierungen der einzelnen Schwarmflotten darstellen, also Kraken hat dies gemacht, Leviathan jenes etc.
Die sind halt nicht zusammen aufgetreten, es kam eben nicht vor.
Dass die Detachments JETZT das beschreiben was du sagst, ja.

Auch Necrondynastien sind sich untereinander doch spinnefeind oder nicht?

Was die Big 4 angeht, JA! Bin ich total bei dir!
DIE sollten solche Regeln haben, absolut!
Andere auch, Drukhari allen voran, aber doch nicht ALLE.

@Naysmith ich weiß natürlich dass die Detachments in der 10. eine andere Funktion haben, aber wenn "damals" jemand gemeint hat "jetzt ist mein Shield Host weg", dann kam als Antwort "ja das heißt jetzt aber Detachment XYZ"
Was halt "damals" schon falsch war, aber nun ja ^^
Der Punkt ist, interessant ist jetzt die komplette argumentative Umkehr 😉

Mein Kopf hat immerhin genug Fluff dass MEINE Necrons sicher niemals mehr als einen CTan sehen, meine World Eaters keine Ballerliste stellen, und meine Custodes nicht von nem fucking Inquisitor angeführt werden xD

Ich wünsche mir einfach MEHR Restriktionen, und Auswahlen die mit einem echten Nachteil kommen.
Deine Armee kann nicht mischen?
Ja das ist halt so, Fluff etc.
Balancing ist ja eh kein Thema mehr, das macht GW ja nicht mehr selber ^^

Auserdem sind die Detachments halt suuuper langweilig.
Nimm das neue Admech Detachment:
1er Hit rerolls, oder 1er wound rerolls.
Frage, "wie einfallslos können wir werden?"
Antwort, "Ja"

Aber gut, das ist kein Problem der 11., das ist schon älter ^^
Im Prinzip seit dem Fokus aufs kompetetive Spiel.

also ist es fluffmäßig fein dass Evil Sunz und Goffs zusammen auf dem Schlachtfeld gemeinsam gegen irgendwen vorgehen?
(Keine suggestive Frage, ernsthaft, in meinem Kopf hatte ich das immer ausgeschlossen)
In einem normalen Waaagh? Ja, da ist es vollkommen normal, weil dort alle möglichen Ork Clans vertreten sein können. Es gibt auch spezialisierte Ork Armeen wie Lexstealer schon sagte z.B. Heizas. Das stellt bei Orks aber nicht dir Norm dar, das war eigentlich noch nie der fall, bunt gemischte Ork Armeen sind also vollkommen Hintergrund gerecht.

@Gigagnouf Die Klans kommen sogar in den selben Dörfern vor und bekämpfen unter der Führung eines Waarghbosses eines anderen Klans auch ihre eigenen Kollegen unter der Führung eines anderen (selbst wenn der tatsächlich dem eigenen Klan angehört). Die Klans sind weniger eine Gesellschaftsordnung als eine Ansammlung von Subkulturen. Hinzu kommen noch etliche Auswärtige. Das sind nicht nur die flamboyanten Piraten sondern eine ganze Reihe von üblicherweise nicht in den Orkgemeinschaften geduldeten oder selbst daraus entflohenen Gruppierungen. Das zugegebenermaßen alte Buch Freebooterz hatte eine ganze Reihe davon. Dort gab es auch wie in 'Ere we go! durchaus die Klanlisten, die allerdings jederzeit durch Mobs anderer Klans oder Freebooters ergänzt werden konnten und auch wurden. Andy Chambers Armee mit einem ausgewürfelten Warlord namens Ghazghkull Mag Uruk Thraka stammte auch aus der Zeit, beinhaltete aber auch Bad Moons, Evil Suns und Piraten.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
@Gigagnouf um es mal wirklich ganz nüchtern zu fassen. Hier prallen wünsche und Interessen (Deine) auf Wünsche und Interessen (GW). Wenn Deine getroffen werden, dann nicht wegen Dir.
Wenn Du da aus der Trauer rauskommen willst (weil verbitterter Hass ne doofe Option ist) bleibt nur radikale Akzeptanz. GW liebt das Spiel anders als Du, aber sie sind es die es ausformen. Darüber hinaus sehen sie sich zu ständiger Veränderung gezwungen, also wird halt auch genau das passieren und Du wirst immer verlieren was Du lieb gewonnen hast (Fluff und Spielerscheinung) aber auch mit Neuem konfrontiert was Du lieb gewinnen könntest.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Augenrollen
Reaktionen: Arkhas und Haakon
GW liebt das Spiel anders als Du, aber sie sind es die es ausformen. Darüber hinaus sehen sie sich zu ständiger Veränderung gezwungen, also wird halt auch genau das passieren und Du wirst immer verlieren was Du lieb gewonnen hast (Fluff und Spielerscheinung) aber auch mit Neuem konfrontiert was Du lieb gewonnen könntest.
Eben @Gigagnouf , deswegen höre bitte endlich auf diese Firma zu kritisieren, und schreibe besser mal eine Mail!

Ich meine, wenn wir doch mal nüchtern sind, geht es gar nicht um das Spiel, sondern um das, was wir GW über Jahre nicht zugetraut haben. Marktforschung und Verkaufspsychologie. Wenn du deine Forgeworld wie Metallica angemalt hast, aber lieber die Regeln für Mars spielen willst, dann schafft das vielleicht ein Störgefühl. Und im schlimmsten Fall neckt dich sogar ein Mitspieler damit! Und Störgefühle müssen halt wegrationalisiert werden. Deswegen würde mich auch wundern, wenn Ausrüstung wieder Punkte kosten würde oder irgendwas baubar wäre, was die Anleitung nicht hergibt. Denn stell dir vor du baust etwas was nicht geht und das auch noch in der falschen Farbe. Vor- und Nachteile für Wahlen gibts bei GW ja auch länger nicht mehr.

Anfang der 10. wurde das halt darüber gelöst, dass du mit zugekniffenen Augen vielleicht eine Subfraktion dahinter erkennen kannst. Spätestens mit den Kultlegionen hat GW dann halt aufgegeben und einiges was danach als PDF kam, sollte halt paar Regeln verteilen. Dabei will ich nicht einmal jedes davon schlecht finden. Bei den roten Korsaren und Eldarkorsaren haben die schon drauf geachtet, dass du immer eine Spielversion mit und ohne die BCM bekommst. Dennoch hatte sich das schon nach den Codizes bei mir so sehr abgelutscht, dass jedes weitere Detachment eher nervig war. Wobei wir gerade von Wrath of the Rock (als einziges Dark Angel Detachment, welches sinnvoll auf alle besonderen Einheiten des Ordens wirkt) und dem Logan Grimnar Detachment profitierten. Das im Codex Supplement war halt einfach lächerlich schwach. Aber das ist eben auch genau das Problem, die komplett unterschiedliche Spielstärke.

Nun geht GW halt in der 11. komplett rein. Ich glaube also eher, dass wir mehr vom Selben sehen werden. Also wieder und wieder die identischen Sonderregeln sehen, weil der Bezug zum Hintergrund weiter weg rückt. Denn dir sollen ja Ravenfists genauso ermöglicht werden, wie einfach alles als Ravenguard anzumalen. 😀

Ich wünschte GW würde sich von dem "Alles soll möglich sein" wieder etwas entfernen. Es muss nicht jeder Exoten-Wunsch umsetzbar sein.
Und ich wünschte, GW würde sich wieder trauen, ein paar Einschränkungen und Restriktionen in die Armeezusammenstellung einzubauen, um Unterschiede verschiedener (Sub)Fraktionen wieder stärker sichtbar zu machen.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für dieses Spiel.

Ist das nicht im Grunde wie in der 8. Edition? Kaufte man dort nicht Detachments mit den Command Points, die abhängig von der Größe des Spieles waren? Und mit Alliierten konnte man dann auch die Raven Fists aufstellen, was aber kaum einer gemacht hat?
Oder hatten Alliierte damals keine Armee Regeln? Ich hatte nur Brood Brothers und die haben ja immer etwas anders funktioniert.
RavenFists haben tatsächlich einige gespielt eine zeit lang... sowas will ich nicht mehr sehen und .... AGAIN --> bin daher ein SIMP der 10ten edi. die war einfach nahezu perfekt was das Armee design betrifft. Was ich z.B. überhaupt nicht mag sind extremlisten die kaum auf Troopchoices setzen. ich bin Fan davon das eine Armee nach einer echten Gefechtsgruppe aussieht... also sprich 3 Transporter mit 3 gleichen trupen mit 2 Unterstützungspanzer einer großen brechereinheit und kleinen Aufklärungstrupps (Beispiel).

Das hat die 10te trotz dem sehr sehr vereinfachten und wenig restriktiven Armeebauplan VERDAMMT gut hinbekommen. Knights werden in meiner Welt halt immer ein problem bleiben. Die gehören für mich einfach nicht ins kompetitve Spiel bzw nicht als eigene Fraktion.

aber B2T

im Grunde sind die detachments nichts anderes als die Kriegstaktik einer Subfraktion... nur nicht regeltechnisch an diese gebunden. Das war auch bei allen Fraktionen außerhalb Space Marines richtig gut. Der einzige kritikpunkt hierbei war für mich, dass namhafte Charaktere kein Faction keyword hatten/haben. Finde das sollten die auch wieder bekommen (zumindest gibt es einige fraktionen wie z.b. Necrons bei denen es offene Kriege gibt und manche Charaktere einfach nicht in der gleichen Armee sein sollten.... Silent King vs Imothek - just sayin)

Der große punkt warum es aber fehlerhaft ist, sind die Space marines weil die grundlegend gleichen regeln mit mehr Auswahlen für bestimmte Orden immer zu einer optimierung führen wird die dem fluff entgegenspricht. Selbst das beste Raven Guard build mit einem Detachment welches für Black Templars, Blood angels und co auch zugänglich ist wird wahrscheinlich immer schwächer sein als das gleiche build nur mit zusätzlichen Optionen.
Aber auch hier hat GW ja eingegriffen und dafür gesorgt, dass bestimmte namhafte Charaktere in bestimmten Detachments noch besser sind ODER andere Orden generell ausgeschlossen (auch wenn diese Detachments nur leichte änderungen von bestehenden detachments darstellen).

Ich hoffe das an dieser front noch ganz massiv von GW verbessert worden ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Askarlon
image1-06-04-tqwrkny1tu.jpg

image2-06-04-3wavixmacu.jpg

cya

Was auffällt ist das bereits angekündigte Retro-Thema: Alter Helm und scheinbar wird ähnlich Firstborn mal wieder mit den Insignien auf dem Brustpanzer variiert und nicht immer die gleiche Imperialis verwendet.

Aber ja, ansonsten nichts besonderes. Denkt man sich die schicke Bemalung weg, ist es die 100. Servorüstung in etwas variierter Pose - Man sollte sich davon nicht unnötig wuschig machen lassen...

Was auffällt ist das bereits angekündigte Retro-Thema: Alter Helm und scheinbar wird ähnlich Firstborn mal wieder mit den Insignien auf dem Brustpanzer variiert und nicht immer die gleiche Imperialis verwendet.
Das war ja bei den Sternguard ja auch der Fall. Aber ich denke, die Truppbox liefert da am Ende bisschen mehr.

Ich mag die Hüpfer einfach nicht, da die Posen mMn. nie funktionieren.
Ich stell die Hüpfer mittlerweile immer auf den Boden, da können sie Rennen imitieren... und "schlicht" ist chick, d.h. das dämliche Kreuz auf dem Helm muss weg!
Wie viele Crux Terminatus muss der denn mit sich rumschleppen, damit man glaubt er könnte auch eine Terminator-Rüstung bedienen?
Es reicht doch, wenn der Feind dies zu gegebener Zeit und passender Gelegenheit herausfindet...

• Like
Reaktionen: keinPonyhof
Das war ja bei den Sternguard ja auch der Fall. Aber ich denke, die Truppbox liefert da am Ende bisschen mehr.
Ach ich checke jetzt erst, dass es die Vanguard ist. Hatte an einen Lieutenant gedacht, weil ich mir nur das Bild angeguckt habe. So macht es Sinn!

Ja, hoffen wir, dass alles aus der Grundbox später ein Multipart Kit bekommt! Wieder sowas wie bei Ballistus/Infernus fände ich blöd...

Für nen Veteranensturmtruppler wirklich wenig Bling an der Rüstung. Aber es passt irgendwie zum aktuellen Stil der Blood Angels.
Ernsthaft, da hätten es gerne auch zwei Orden und 3 Reinheitssiegel mehr sein können.

Zum Retro-Stil wurde ja schon was gesagt: Da ist der alte Aquila auf der Brustplatte - und ein Mk VIIer Helm.