Ah ok!! Uuuund wie bzw. Womit klebst du die dann? Ich nehme wie did meißten wahrscheinlich den plastikkleber von revell. Hab aber trotz farbe abkratze an den klebeflächen probleme, weil es oft trotzdem noch verschmiert. 🙁
Da grätsche ich grad mal rein.
Ich halte Kunststoffkleber hier für den richtigen Kleber.
Bei Sekundenkleb hast du normalerweise 2 Probleme, die man, zumindest ich, auf gar keinen Fall auf der Mini haben will.
Das Eine ist, dass Sekundenkleber nur ein Oberflächenkleb ist (wie die meisten anderen Kleber übrigen auch), d.h., im Prinzip klebst Du Farbe auf Farbe.
Das wiederum bedeutet, dass die eigentliche Klebefläche, der Kunststoff, gar kein Kleber sieht. Streng genommen hält dann die Farbe alles zusammen.
Bei gutem Untergrund und sauberer "Lackierung" kann das durchaus einiges aushalten.
Wird die Belastung, z.B. wenn so ne Mini mal abstürtzt, zu groß, platzen meist ganze Flächen Lack/Farbe raus. Das zu reparieren ist sehr mühsam und man sieht es fast immer.
2. Aspekt ist, dass viele Sekundenkleber ausgasen. Das gibt richtig hässliche weiße Ränder, die man fast nicht mehr wegbekommt.
Kunststoffkleber, wie z.B. der Revell, sind da anders. Diese lösen auch die Farbe an bzw. fast auf und der Kleber, wobei man schon fast von Lösungsmittel sprechen kann, kommt auch an den Kunststoff und wir bekommen durch die Farbschichten hindurch eine Klebestelle zwischen den beiden Kunststoffflächen.
Ich habe lange acuh den Revellkleber gehabt, bin aber mittlerweile zu Kunststoffkleber von Pattex übergegangen. Diesen halte ich für besser.
--> Klick mich <--
der sieht so aus:
Man/Ich braucht/brauche einfach weniger von ihm, im Vergleich zum Revell und er zieht schneller an. Dafür sollte man, anders wie beim Revell, die Nadel nicht mit dem Feuerzeug "frei brennen". Damit verstopft man die Nadel noch mehr. Ein dünner Draht (ich verwende da Lackdraht) zum durchstoßen der Kanüle reicht vollkommen aus.
Probiers aber mal generell mit weniger Kleber, dann ist die Gefahr mit dem Verschmieren auch deutlich geringer.
Kleiner Tipp noch am Rande, Teile, die man lange halten müsste, fixiere ich mit Sekundenkleber (kl. Tropfen) und gebe dazu dann den Kunststoffkleber.
So viel mal von mir...
Und nun noch ein Lob für omitog - sehr nette Zoa - bitte schnell mehr davon
😉