8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hallo zusammen,

ich bin grade auf der Suche nach Antworten auf das Thema "Fliehen". Bin dabei auf dieses Thema gestoßen und dachte mich ich formuliere meine Frage hier statt in einem neuen Thema.

Die Frage:
Ich sage einen Angriff auf eine Einheit an. Der Gegner möchte als Reaktion fliehen wählen, ich möchte verfolgen.
- Würfelt der Gegner zuerst und flieht und ich verfolge anschließend? Oder...
- Ist die Einheit überrannt wenn ich als Angreifer an ihn rankomme? In diesem Fall würde er seine Flucht nur beginnen sollte ich nicht an ihn herankommen?

Vielen Dank im voraus.

1.)Angriff ansagen [auf ein erreichbares Ziel]
2.)Reaktion des Ziels
a) wenn Flucht --> sofort Fluchtdistanz und Richtung ermitteln und ausführen
3.)Nach der eventuellen Flucht überlegen ob
a)weiter das fliehende Ziel angreifen --> Charge Distanz ermitteln un ausführen. Wenn fliehendes Ziel berührt --> Ziel vernichtet weil auf Flucht eingeholt.
b)der Angriff [einmalig] auf ein anderes Ziel umgelenkt werden soll. MW Test und wenn gelungen zurück zu 1.)

-----Red Dox

Wie sieht es aus mit Charaktermodellen auf Streitwagen in Einheiten? (Hier der Blutkelch der Dunkelelfen)
Kann das Charaktermodell Herausforderungen aussprechen und annehmen? In 40k gibts da ne Ausnahme, in Fantasy auch?
Wenn Herausforderungen gehen, wie läuft das? Muss der Blutkelch in der Einheit verschoben werden um Basekontakt zu erlangen?
Ist automatisch nur das Charaktermodell in der herausforderung oder der kanze Blutkelch? (Sind ja noch 2 Hexen dabei)

Wenn ein Charakter sich entscheidet sich am Rande eines Nahkampfes zu halten, keine B2B Situation vorliegt, kann dieser sich dann in der nächsten Nahkampfrunde dort hinein bewegen? In den Regeln steht zum Beginn des Kampfes, heißt das wirklich zum Beginn. Bezieht sich das Beginn auf den jeweiligen Anfang einer Nahkampfrunde oder wirklich nur zum Beginn des Nahkampfes?

Eine Nahkampfneuformierung wäre dann die Option. Darf er dadurch ein Modell verdrängen oder muss man dann in die Breite gehen?

Ja ich weiß...aber kam schon des Öfteren zu Diskussion über die Auslegung dessen was dort steht. Ich verstehe das so...

XXXXX
RRRRR
CRRRR

C will in den Nahkampf durch eine Neuformierung , da sich aber keines der Modelle aus dem Nahkampf (b2b) lösen darf, bleibt hier nur die Möglichkeit der Verbreiterung...

XXXXX (5 gegen 6 Breit) oder XXXXX (5 gegen 7 Breit)
CRRRRR CRRRRRR
RRRR RRRR

Lieg ich damit richtig?

Hmm vielleicht mißinterpretier ich da was aber R ist der freundliche Block, X die Feinde und C ein Char?

Dann würde C einfach von der Regel "Make way" Gebrauch machen, RB.s100, und simpel ein beliebiges freundliches R in Basekontakt mit X ablösen [und bevor die Kommandoabteilung Debatte auftrit: bei uns wird so gespielt das die latürnich auch für einen Char Platz machen, so denn der Char will bzw. gezwungen wird durchs RB FAQ].

Beginn des Nahkampfes ist in jedem Zug. Der Indikator das diese Bewegung schon stattfindet bevor Aufpralltreffer durchgeführt werden ist da ein guter Ansatz, die können im laufenden Nahkampf je nach reinrauschenden Streitwagen ja auch jede Runde vorkommen 😉 Uun das extra erwähnt wird das man ggf. mit seinem Gegner auswürfeln soll wer sein einsames Modell als erstes in Basekontakt schiebt wäre ein zweites Indiz.

-----Red Dox

Ich hatte nur in etwa gleich grosse Buchstaben gewählt damit es eindeutiger ist, wobei das C für den Charakter steht.

Was den Beginn des Nahkampfes angeht...wenn ich da die Regeln für Slayeräxte nehmen, bei der ich mir am Anfang des Nahkampfes aussuchen muss ob ich mit zwei Äxten oder mit einer Zweihandaxt kämpfe, dann kann ich auch nur einmal wählen und zwar bei Beginn des Nahkampfes! Was Ansicht auch logisch ist ( Warhammer und Logik ) zum Beginn richten sich alle aus, da kann ein Char seine Position einnehmen aber im laufenden Nahkampf platz zu machen stelle ich mir schwer vor.

Was ist mit der Neuformierung, lag ich da richtig?

C will in den Nahkampf durch eine Neuformierung , da sich aber keines der Modelle aus dem Nahkampf (b2b) lösen darf, bleibt hier nur die Möglichkeit der Verbreiterung...
Der Schluss ist zwar richtig, aber die Herausgehensweise ist falsch. Du darfst bei normalen Modellen nur am Ende nicht weniger Modelle in Basekontakt haben als vor der Neuformierung. CMs dürfen zudem durch eine Neuformierung nicht aus dem Basekontakt entfernt werden.

XXXXX (5 gegen 6 Breit) oder XXXXX (5 gegen 7 Breit)
CRRRRR CRRRRRR
RRRR RRRR

Lieg ich damit richtig?
Was dein "Schaubild" ausdrücken soll verstehe ich allerdings nicht. Mal uns doch mal ein Bild ^^