8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

(5 gegen 6 Breit)

XXXXX
CRRRRR
RRRR

(5 gegen 7 Breit)

XXXXX
CRRRRRR
RRR

So sollte das aussehen.

Wie ist das nun genau mit dem Beginn des Nahkampfes? Wir hatten hier zwei Aussagen! Einmal das man jede Nahkampfrunde "Aus dem Weg" verwenden kann und dann einmal nur zu Beginn des Nahkampfes ( Einheit bewegt sich in den Nahkampf mit einer anderen Einheit ) wodurch man dann nur noch die Möglichkeit hat durch eine Nahkampfneuformierung den Char in den Nahkampf zu bringen (hier auch nur durch die Verbreiterung, da man keine Modell aus dem Basekontakt bewegen darf).

Zuletzt bearbeitet:
Magieresistenz

Hallo!

Kurze frage zur Magieresisitenz. 🙂

Wenn eine Einheit die sonst keinen Rettungswurf besitzt, dieKnochenstandarte trägt, bekommt sie Rettungswurf gegen Magie 6+.

Soweit klar!

Wenn ich nun z.B. noch einen Fürsten in die Einheit stelle der das Obsidianamulett trägt (Magieresistenz 2), bekommt die Einheit dann Rettungswurf 4+ gegen Magie???

Hi,

ich folgendes in einem englischen Forum gelesen zum überrennen, jetzt stellt sich mir die Frage ob wir etwas falsch gemacht haben. Hier der Text:

I was under the impression that when a unit over runs what ever it hits it closes the door immediately, is that not the case?

No, it's a little more complex. Before moving anything, you first measure if a straight overrun would take you into a unit. If it would, you execute a regular chargemove, with max 90 degree wheel and all that.

Gerade der letzte Satz mit dem "...eine reguläre Angriffsbewegung ausführen" irritiert mich. Heißt das, ich würfle die Attacke neu aus, mit der Bewegungsreichweite der Einheit plus W-Wurf?

Gruß

Soweit ich weiß darf man nur geradeaus Überrennen...
Richtig

...und darf während dessen keine Schwenks machen.
Richtig, den "Einklapp"-Schwenk gibts natürlich schon.

Zudem darf man sich nur 2W6 Zoll (oder schnelle Bewegung) weit bewegen. RB Seite 58
Ergibt sich ja von selbst, schlieslich entsteht das überrennen/verfolgen in neue Gegner durch eben die Überrennen/Verfolgenbewegung.

Ganz so kann man es aber nicht nehmen... Soweit ich weiß darf man nur geradeaus Überrennen und darf während dessen keine Schwenks machen. Zudem darf man sich nur 2W6 Zoll (oder schnelle Bewegung) weit bewegen. RB Seite 58
Doch, so steht es nämlich auf Seite 58 "In einen neuen Gegner Verfolgen".
Wenn das Überrrennen dich in Kontakt mit einem Gegner bringen würde musst du stattdessen eine normale Angriffsbewegung mach. Also unlimitierte Reichweite, ein gratis-schwenk, Anzahl der kämpfenden Modelle maximieren und zuklappen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sieht das so aus, wenn Einheit A überrennt und eine feindliche Einheit ist in derren Frontbereich, dann darf Einheit A, wenn sie in Reichweite ist, auch schwenken um die feindliche Einheit zu erreichen? Oder darf sie den Schwenk nur dafür nutzen um möglichst viele Modelle in den Nahkampf zu bewegen? (siehe Abbildung auf Seite 58 im RB)

Der Schwenk darf nur zum Maximieren verwendet werden. Wenn du ohne Schwenk vorbei läufst, musst du vorbei laufen.

Das Heißt also, dass die feindliche Einheit bereits im Frontbereich von Einheit A (die jetzt überrennen will) sein muss? Oder ist es so, dass die feindliche Einheit so stehen muss, dass Einheit A durch striktes geradeaus bewegen die Feindeinheit (ohne Schwenk) erreichen muss und dieser "Schwenk" darf dann nur zum maximieren der Modelle benutzt werden?

Sorry manchmal hab ich ein Brett vorm Kopf ^^