8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Weil Charaktere dass meines Wissens nach nur dürfen, wenn sie im ersten Glied einer Einheit stehen. Siehe zum Beispiel das ablehnen bei einer Herausforderung, wo das Modell ins letzte Glied bewegt wird und dann seinen Moralwert auch nicht weitergeben darf. Das selbe gilt auch für die Kommandoabteilung, ein Banner gilt nur, wenn es im ersten Glied steht.

Danke schonmal,

aber zu der Sichtlinie habe ich noch eine Frage. Beim Schießen wird ja auch eine Sichtlinie benötigt und die können auch aus dem 2. Glied schießen. Warum dann nicht auch Zaubern mit sichtlinie aus dem 2.Glied?

Stimmt, mein Fehler. In der 8. geht das auch aus dem zweiten Glied.

Wäre mir auch neu, dass die Banner und der MW aus der zweiten Reihe nicht mhr funktionieren...bei der Ablehnung ist es klar geregelt.

Je je nachdem welche Sichtlinien-Regel man spielt und welche Zauber man spricht, kann man auch aus der zweiten Reihe zaubern. Bei Tlos kann man keine Geschosszauber (und Magiewirbel?!) wirken, da du keine Sichtlinie ziehen kannst. Ansonsten brauchen die anderen keine Sichtlinie (siehe RB).

Fragen nach langer Pause

Hallo zusammen!

Nach langer Pause, haben wir gestern seit sehr langen mal wieder ein Fantasy spiel gemacht und da hatten wir gleich zwei Fragen!

1. wen ich auf 2+ Verwunde und dann noch ein Zauber bekomme wo ich um eins besser verwunde. Verwunde ich dann automatisch???

2. können Reittiere auch zuschlagen wen sie in der Flanke angegriffen werden?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal!

Guten Tag.
Ich bin neu in der 8. Edition ziemlich neu, und habe das kleine Regelwerk + das neue Hochelfen Armeebuch.
Im Regelbuch ist die neue Regel "Unterstützungsattacken" die besagt, dass das 2te Glied mit jeweils einer Attacke pro Modell "helfen" darf.
Aber Hochelfen besitzen doch die Sonderregel "Kriegerisches Können", die dasselbe besagt.
Also was passiert wenn z.B. Schwertmeister von Heoth im Nahkampf sind? Dann hätte doch ihre Armeesonderregel keinen Sinn, oder ist sie einfach nur erweiterbar und sie können dann aus 3 Reihen mit Zweihandschwerter angreifen ?

MfG