8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hat jemand evtl die Seitengabe um folgendes zu bekräftigen ?

Geht um die Regeln: General ermitteln (in Verbindung mit AST, anderen Helden mit weniger MW usw.)

Beispiel:
AST mit mehr MW (z.b. 8 ) u. Zauberer weniger MW (z.b. 7) als General.

Am besten für folgende Aussage eine/mehrere genaue Seite/n:

Die AST Regel schließt den Helden von Beginn an von der Ermittlung des Generals aus, da er laut Regel nicht General sein kann.
Wer also nicht General sein kann, wird bei der Ermittlung dieses Titels auch nicht berücksichtigt (in jeglicher Hinsicht, dies betrifft nun mal auch den MW eines AST)

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Moin, geht um Herausforderungen.

Auf Seite 102 steht: "Sobald eine Herausforderung ausgesprochen wurde, können in diesem Nahkampf keine weiteren ausgesprochen werden."
Wörtlich heißt das also: Völlig egal, ob in der ersten Nahkampfphase eine Herausforderung beendet oder gar abgeleht wurde, in der zweiten Nahkampfphase darf keine ausgesprochen werden, da eben vom kompletten Nahkampf die Rede ist.

Eine Seite weiter steht dann unter "Runde 2?": "Weitere Herausforderungen dürfen in diesem Nahkampf nicht ausgesprochen werden, ehe die bestehende Herausforderung nicht beendet ist."

Muss also die Aussage auf Seite 102 eher als "Sobald eine Herausforderungläuft...." interpretiert werden?

Danke schon einmal :happy:

Hi, mal gerade eine Frage zur Ermittlung von Zaubersprüchen. Wenn ein Slann Meister der Mysterien (Himmel) nimmt und ich für meinen Skinkschamane (Stufe 2 - Himmel) Zaubersprüche ermitteln möchte, darf dieser dann seine beiden Sprüche sogesehen "frei wählen", da egal was ich würfel, alle Sprüche schon besetzt sind durch den Slann oder ermittel ich ganz normal?

Dein Skink hat dann nur den Grundzauber, da du alle anderen Sprüche jeweils nur einmal in der Armee haben darfst.

Das ist mir zwar bewusst, doch stellt sich mir spontan eine darauf aufbauende Frage:

Könnte man nicht zuerst die Zauber für den Skink würfeln und dann dem Slann seine Sprüche zuteilen, in diesem Fall also den Rest?

Klar. Dann hätte der Slaan aber nur 4 Sprüche und evtl gerade die, die du gerne mit nem lvl4 hättest, hast du dann nicht.
Das stimmt, das könnte passieren.

Mich halte (nur btw) Himmel auch für die schlechteste Slann-Lehre. Da sollte man dann lieber auf 2 lvl+Tafel zurückgreifen.

Sehe ich ähnlich. Schlecht finde ich die Lehre nicht, aber es gibt deutlich ärgerlichere mit der mich ein Slann konfrontieren kann. Die Tafel ist eine super Sache, bei drei Sprüchen ist meistens zumindest einer der gewünschten Sprüche möglich.

Weil ich es über die Suche nicht gefunden habe:
aus S.89 im Regelbuch steht im Abschnitt "Nahkampfwaffen" klar, dass ein Modell immer seine spezielle Nahkampfwaffe benutzen Muss. einzige ausnahme sind magische waffen, die kaputt gehen könnten.

auf S91 steht bei Speer (berittenes modell):
"Ein Speer kommt ausschließlich in dem Spielzug zur Anwendung, in dem der Träger angreift. In nachfolgenden Spielzüen [...] verwendet das Modell seine Handwaffe"

heißt das, dass das die zweite Ausnahme der Regel von S.89 ist, die nur eine Ausnahme hat 😱?
mir geht es vor allem um die Möglichkeit, parieren zu können.

denn wenn nicht, müsste der Stärkebonus ja auch durchgehend gelten.

Hab versucht über die Forensuche etwas herauszufinden,
aber leider ohne Erfolg, daher hier meine kurze Frage zum Runenschlundbanner der
Ogerkönigreiche:

Würfelt man die 2+ nachdem der Energiewurf des Gegners
erfolgreich geklappt hat oder nachdem der Bannversuch unterlassen wurde bzw.
missglückt ist?

Nach dem Bannen/bzw dem Verzicht auf das Bannen.