8th Edition - IR Verständnisfragen

TEPALUS

Bastler
22. April 2013
783
4
9.371
Die neue Edition ist jetzt seit ein paar Wochen draussen und mir und meiner Spielgruppe sind einige Fragen aufgekommen, die ich nicht beantworten konnte bisher.

Deckung:
Ein IR muss ja 50% verdeckt sein für Deckung. Wenn seine untere Hälfte verdeckt ist, kriegt er Deckung? Ist ja irgendwie genau die Hälfte aber von der Masse her ist der Oberkörper mehr als 50%.

Waffenarme:
Waffen werden ja "ignoriert", wenn es um Sichtlinien geht, was ist denn bei einem IR genau die Waffe? Alles bis auf den senkrechten Stummel, bzw. die Waffenaufhängung?

Entfernungen messen:
Wir alles grundsätzlich ab der Base gemessen, oder?

Sichtbereich:
Ich nehme an, wir haben jetzt simpel 360° Sichtwinkel oder? Ich konnte nichts dazu finden, ob der Sichtbereich eingeschränkt ist (generell bei Fahrzeigen)

1.Das Model muss zu 50% verdeckt sein also denn Hohlraum zwischen seinen Beinen würde ich selbst nicht zählen.
2.Sichtlinie wird vom Schützen aus gezogen. Also beim beim Questor Imperialis von seinem Kopf aus. Wenn man irgend ein Teil (Antene, Flügel oder ein Waffenarm, usw.) von einer Einheit sieht kann man drauf feuern.
3. Richtig. Modele ohne Base von einem beliebigem Punkt von dem Model aus. Zb. Vorderes linkes Rad.
4. Richtig 360 für alle. Sicht und Feuer Radius.

1.Das Model muss zu 50% verdeckt sein also denn Hohlraum zwischen seinen Beinen würde ich selbst nicht zählen.
2.Sichtlinie wird vom Schützen aus gezogen. Also beim beim Questor Imperialis von seinem Kopf aus. Wenn man irgend ein Teil (Antene, Flügel oder ein Waffenarm, usw.) von einer Einheit sieht kann man drauf feuern.
3. Richtig. Modele ohne Base von einem beliebigem Punkt von dem Model aus. Zb. Vorderes linkes Rad.
4. Richtig 360 für alle. Sicht und Feuer Radius.

1. Von welcher Höhe aus würdest du von 60% ausgehen?
2. Eben nicht, im neuen FAQ reden sie davon, dass eben Flügel, Antenen etc. ignoriert werden. Darunter fallen eben auch Waffen, darum frage ich mich, was alles die Waffe ist.
3. Danke
4. Auch Danke

:)

Nochmals zurück und Post aufwärmen :D

Wieder ein Spiel in 2 Wochen und wieder das leidige Problem. Was zählt den nun als "sichtbar" an den Armen des Knight? Da ich den Knight noch nicht fertig habe und die Arme und die Schulterplatten fehlen, fällt der doch arg dünn aus. Ich habe mich jetzt mal mit meinen Mitspielern darauf geeinigt, sicher die Schultern zu magnetisieren, doch wie vorhin frage ich mich, ob ich den ganzen Arm (abgesehen von der Schulter) weglassen kann RaW, oder ob da ein Teil quasi "Pflicht" ist?

Nochmals zurück und Post aufwärmen :D

Wieder ein Spiel in 2 Wochen und wieder das leidige Problem. Was zählt den nun als "sichtbar" an den Armen des Knight? Da ich den Knight noch nicht fertig habe und die Arme und die Schulterplatten fehlen, fällt der doch arg dünn aus. Ich habe mich jetzt mal mit meinen Mitspielern darauf geeinigt, sicher die Schultern zu magnetisieren, doch wie vorhin frage ich mich, ob ich den ganzen Arm (abgesehen von der Schulter) weglassen kann RaW, oder ob da ein Teil quasi "Pflicht" ist?

Ich weiss jetzt nicht genau ob ich die Frage richtig verstehe, aber grundsätzlich sollte es ja so sein das man mit komplett zusammengebauten Modellen spielt. Es gibt meines Wissens nach keine Regel im Regelbuch die auf WYSIWYG besteht, also wenn du dich da mit deiner Spielgruppe entsprechend absprichst kannst du auch alle Armee des Knights weglassen. Ansonsten wurde es ja in einem Designer Commentary zumindest für Fahrzeuge, also auch für die Knights, so geregelt das alles zum Modell gehört für Sichtlinien, ausser eben so Sachen wie Verzierungen, Banner usw.

Gut danke.

Jap, grundsätzlich habe ich meine Modelle alle schon entsprechend fertig, nur bei einem Knight, der echt teuer ist, will ich halt wirklich alle optionen mit Magneten darstellen können und kam da noch nicht dazu. Darum die Frage. Bei nem Vanguard der AdMech zbs. würde ich auch einfach mal ein paar Optionen zusammenkleben, das verkraftet mein Geldbeutel ;)