Achilles Ridgerunner

hammerhand

Blisterschnorrer
23 Dezember 2011
390
174
7.301
Hallo,
ich habe eine Frage (eher mehr als eine Kaufempfehlung zu sehen) zu unserem neuen Buggy. Vorab - ich habe leider noch keinen Codex.

Wie sieht es regeltechnisch aus? Scout, -1 aufs Treffen für schwere Waffen,... welche Rolle könnten sie erfüllen? Sturm Auswahl? Feuerunterstützung, Area denial, Hordenbekämpfung... sind Auto Hit Waffen dabei?

Ich werde mir bestimmt 1 bestellen, schon alleine wegen der Optik, aber wenn sie zu gebrauchen sind könnten es auch 3 werden.
Bitte um Erhellung wenn jemand schon den Codex hat. Danke!

lg
Berni
 

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
382
89
5.141
Wie sieht es regeltechnisch aus? Scout, -1 aufs Treffen für schwere Waffen,... welche Rolle könnten sie erfüllen? Sturm Auswahl? Feuerunterstützung, Area denial, Hordenbekämpfung... sind Auto Hit Waffen dabei?

Ich denke, das Hauptargument für sie ist die recht hohe Bewegungsreichweite und zum Teil Area Denial, alles andere können andere Einheiten m.M.n. besser oder günstiger.
Auto-hit ist meine ich nicht dabei, gibt nur nen Raketenwerfer, Mining Laser oder Mörser, dazu immer + 2 Heavy Stubber.

Ich hab mir zwei bestellt und werd sie spielen, allerdings primär weil ich das Modell abartig schick finde. Und wer weiß, vielleicht tue ich ihnen ja unrecht und sie entpuppen sich als gut!
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551
Ist halt auch nur ein gepimpter Sentinel. Der Runner ist etwas schneller und hat 2 LP mehr, dazu kann er durch den Leuchtkugelwerfer noch stabiler werden oder Deckung ignorieren, was ich in Stadtkämpfen gar nicht schlecht finde. Dafür kostet der auch in der günstigsten Version 17 Punkte mehr als der Scoutsentinel mit Laserkanone. Mit Mininglaser bist du bei 34 Punkten mehr, für 2 LP, eine Synergie mit den Bikes/Deckung ignorieren oder mehr Reichweite und W3 Schuss mit dem Bergbaulaser (und weniger Reichweite als die Laserkanone). Dazu hast du zwei Maschinengewehre. Und er bekommt einen Kult-Glauben.

Stärken sind die selben wie beim Scoutsentinel - du stellst ihn am besten irgendwo hin - vielleicht auch mit den 9 Zoll Bewegung und dann gibst du Feuer. Hinzu kommt die einmalige Bewegung mit den Bikes. Dafür hole ich mir den.

Schwächen sind die selben wie beim Sentinel. Eigentlich willst du den nicht bewegen, da du sonst bestenfalls auf die 5+ triffst.

Es sei denn du hast natürlich den Jackal Alphus dabei, damit trifft er auf 3+ oder 4+ nach der Bewegung, was einen ziemlichen Vorteil gegenüber dem Sentinel darstellt. Persönlich werden es bei mir nun wohl auch zwei - um die Nische meiner Sentinels zu erfüllen.
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Die benutzt du nur, um deine Bikes zu pushen, sie vom Jackal Alphus buffen zu lassen und günstiges Waffenplattformen zu haben. Du hast da n Modell das mehr aushält als n 10er Neophyten, kostet ca. so viel wie 10 Neos mit nem Mininglaser. Ist aber mobiler und bietet Synergien mit den Jackals.
Bei mir werden 3 gesetzt sein, einfach um Wege dich zu machen und sie zusammen mit den Jackals und dem Alphus als Störeinheiten zu nutzen =)
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Mal doof gefragt: welche Synergien haben die genau mit den Jackals?

Und Cult Tactics bekommen die doch auch nicht oder?

Richtig, keine Creeds, so wie es in den Regeln steht.
Kannst Bikes dank des Flare Launchers feste 6 Zoll advancen lassen.
Dazu sind die Achilles so schnell wie die Bikes und bieten damit gutes Potential dank der Basegröße charges auf die Bikes zu verweigern.
Damit hat man die Möglichkeit viel mit viel Tempo sehr schnell Druck und Board Control aufzubauen. Finde das echt reizvoll und bin gespannt wie gut das funktioniert. Werde wohl am WE mein erstes Spiel mit dem neuen Dex haben =)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551
Ist natürlich richtig, die Glaubenssonderregel gibt es nicht. Ich dachte so bestraft wären nur Space Marines. Aber er ist immerhin eine <Cult> Einheit, dem Keyword nach. Der Alpha sagt beispielsweise, dass <Cult> Einheiten seine Sonderregel benutzen dürfen. Da fallen Broodbrothers dann raus.
 

Riot Earp

Hintergrundstalker
16 Mai 2014
1.162
0
12.131
Ich fand ihm im ersten Testspiel lohnenswert. Habe es geschaft dank Aufstellung und Scout move direkt vor dem Punisher des Gegners zu stehen und diesen im Nahkampf zu binden. Zudem hat er mit nem Luckyshot, von 3 Lasern, mit einem Laser 6 Wunden gezogen, was ich als nettes Beiwerk empfinde da man sich ja nicht darauf verlassen kann das überhaupt was bei rum kommt. Zu Not ist er schnell auf Missionszielen.

Ich werde mindestens einen Spielen um mein Bikerdetachment (2x4mit quad+aplha) vollzukriegen.
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Ich werde mindestens einen Spielen um mein Bikerdetachment (2x4mit quad+aplha) vollzukriegen.

Ja, ich werde wohl 2x8 bikes +2 quads spielen und dazu 2 bis 3 Achilles. Der Achilles ist zwar kein harter Gegner, aber ignorieren kann der Gegner ihn eben auch nicht.
Schade das es den nicht mit flamer gibt. Das wäre 3in Traum.