Ich würde gerne mal erfragen wann Ihr welche Gesänge und Doctrinen spielt. Einmal aus der Sicht des Gewinners und einmal als Zweiter nach dem Auswürfeln.
Da ich eine Liste aus Lucius und Mars spiele nutze ich natürlich beide Bufftabellen.
Welchen Buff ich wann zünde hängt von vielen Faktoren ab, die sich je nach Tisch, Gegner und Fraktion stark unterscheiden können.
Was ich in meinen Spielen bisher gemerkt habe ist, dass ich im dem Fall, dass ich Zweiter bin, dazu geneigt habe, vorschnell die Defensivbuffs zu zünden. Also Shroudpsalm in Verbindung mit der Bulwark Doktrina.
Das hat sich selten als klug erwiesen, da die meisten Listen heutzutage nicht auf einen harten Alphastrike ausgelegt sein dürften.
Das führte dazu, dass ich meine Armee zwar extrem robust war, der Gegner aber in seiner ersten Runde ohnehin kaum Feuer angebracht hat.
Dadurch wurde die komplette Defensive hinfällig und "fehlte" mir im späteren Spiel.
Wie viel wird meine Armee in der ersten Runde einstecken müssen?
Steht viel hinter Deckung? Hat der Gegner ausreichend Reichweite? Kommt ohnehin nur DS -4 oder mehr auf mich zu?
Wenn man zu dem Schluss kommt, dass der Gegner seinen Zug ohnehin nur dafür nutzen wird, um sich selbst in Position zu bringen, ohne viel Schaden zu machen, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Man sieht voraus, dass der Gegner sich präsentieren muss, um auf Marker zu kommen oder sein Spiel vorzubereiten. Das führt dazu, dass man einfacher Sichtlinien ziehen können wird.
Also ist eine Option die Protektor Doktrina in Verbindung mit dem Canticle Blessing of the Omnissiah zu zünden, um maximalen Schaden in der eigenen Runde anbringen zu können. Besonders gegen Fahrzeuge sehr stark, wenn man Ironstrider in der Liste hat (was man sollte).
Oder man kommt zu dem Schluss, dass ein so starker Output gar nicht nötig wäre, und zündet lieber die Aggressor Doktrina.
Der schlechtere Rüstungswert ist egal, wenn man ohnehin keinen nennenswerten Beschuss abbekommt und so gewinnt man schnell Boardcontrol und sprintet auf Marker.
Und das sind nur wenige mögliche Szenarien.
Wenn man selbst anfängt, sieht es natürlich noch einmal anders aus.
Habe ich die Möglichkeit einen Alphastrike zu setzen, weil mir der Gegner die Feuerwinkel bietet oder muss ich meinen Zug nutzen, um auf Marker zu kommen und mich einzurichten?
Überraschend oft ist das Prinzip, dass wenn man Zweiter ist, zündet man eher offensive Buffs, um in seinem Zug möglichst hohen Schaden anbringen zu können und sollte man Erster sein, zündet man eher defensive Buffs, da man mit einem Counterpunch rechnen muss.
Das ist aber natürlich keine Musterlösung.
Drukhari, Deathcompany, Genestealer und Co. wären beispielsweise Einheiten/Fraktionen, die einen auch schon in der ersten Runde chargen können. Da will man natürlich eher eine solide Defensive haben, auch wenn man zweiter ist.
Es gibt also keinen allgemeinen Fahrplan für die Bufftabellen, da man mit ihnen extrem flexibel auf Spielsituationen reagieren kann und sollte.
Man muss immer die aktuelle Spielsituation einbeziehen, ein bis zwei Runden im Vorfeld "predicten" und dann entscheiden.
Das erfordert natürlich viel mehr Spielverständnis und Brainpower, als nur eine Ballerburg nach vorne zu schieben, aber davon lebt die Fraktion.
So stark sie aktuell auch ist, es erfordert sorgfältiges Planen. Das fängt bei den jeweiligen Canticles und Doktrinas an, geht in der Bewegungsphase und den entsprechenden Buffreichweiten weiter.