AdMech 2021 - Der Krümmer ballert!

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Wie heißt die Gefechtsoption dafür?
Enriched Rounds im englischen.

Der erste Errata/FAQ ist doch in der Regel immer um irgendwelche Wordings zu fixen. Denke wirkliche Anpassungen gibt es dann meist ein paar Monate später. Finde ich auch richtig so, erstmal schauen wie sich alles entwickelt bevor man die Keule raus holt und voreilig wo drauf haut.

Ich rechne also im Spätjahr mit einem Errata das entweder Skitarii auf 9 Punkte anhebt (hoffentlich nicht), oder aber das besagte Stratagem anpasst.
 
  • Like
Reaktionen: Kasia

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Auf FB gefunden:

Skitarii Veteran Cohort Army Of Renown


All units must be Skitarii except 1 of each tech priest.

1 Marshall must be in each detachment and 1 Marshall must be your warlord.

All units must be from a single forgeworld.

Benefits:

All units gain Veteran Keyword.

All Skitarii rangers MUST be upgraded to Ranger Veterans.

All Skitarii vanguard MUST be upgraded to Vanguard Veterans.

They cost 1PL per 10models or 2pts per model.

Ranger Veterans gain +1LD +1A 5++.

& Stealth Optimisation- always counts as in Light Cover if they dont move.

Vanguard Veterans gain +1LD +1A 5++.

& Skirmish Optimisation - roll 2d6 for advance, drop the lowest. They never count as being 6 or more models (ignore blast).

Warlord Trait: Calculate Without Diversion.

During Protector, Conqeror and Bulwark and Aggressor doctrinas, you may use the Veteran Stratagems for 1CP less each.

Stratagems:

3CP Binaric Offense - Protector Imperarive active. Choose one enemy unit and 2 Skitarii Core units. Each time those 2 units make an attack against the chosen enemy unit, add +1 to wound rolls.

1CP Aggression Override - Conqueror Imperative active. Use in the fight phase if a Skitarii unit made a charge. Add +1 to attacks characteristic of that unit.

2/3CP(10PL or more) Bionic Endurance - Bulwark Imperative active. Any phase. When a Skitarii core unit loses a wound, until the end of the phase gain 5+++.

1/2CP (Troops cost 1) Expedited Purge Protocol. Aggressor Imperative active. Use in movement phase, if 1 Skitarii Veteran unit advances it can still declare a charge.

Relic: Cantic Thrallnet

Skitarii Trait - Command phase - Select a unit in 9" / DATATETHER on the battlefield. Select one doctrina imperative. Until the start of the next command phase that doctrina is active for that unit even if it has already been used this battle. Selecting a doctrina this way does not prevent its use in the next battle round. You can choose one deprecation to ignore with the Marshall.
 

Vanir

Testspieler
1 Januar 2013
77
40
4.746
Ich würde gerne mal erfragen wann Ihr welche Gesänge und Doctrinen spielt. Einmal aus der Sicht des Gewinners und einmal als Zweiter nach dem Auswürfeln.
Zu den Gesängen kann ich nicht viel sagen, da ich fast nur Skitarii spiele
Bei den Doktrinen kommt es stark aufs Gelände an
Hab ich die erste Runde und es ist sehr offen meist +1 BS für einen starken Alpha Strike, als Zweiter umgekehrt +1 auf den Save.
Ist das Gelände sehr dicht nutze ich in der ersten Runde häufig nix und warte was die zweite Runde bringt.
Erwarte ich viele Charge erhöhe Ich den Save, gehe ich davon aus wenig angegriffen zu werden und mit meiner Mobilität Schusswinkel zu bekommen +1 auf den BS
Dann kommt es natürlich auch noch immer auf die gegnerische Armee an.
Also wirklich pauschal kann man es nicht sagen aber das waren bisher meine Erfahrungen.
Da gibt es keine wirkliche Fausformel sondern es kommt aus Spielgeschehen an.
 
  • Like
Reaktionen: Kasia

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Ich würde gerne mal erfragen wann Ihr welche Gesänge und Doctrinen spielt. Einmal aus der Sicht des Gewinners und einmal als Zweiter nach dem Auswürfeln.
Da ich eine Liste aus Lucius und Mars spiele nutze ich natürlich beide Bufftabellen.

Welchen Buff ich wann zünde hängt von vielen Faktoren ab, die sich je nach Tisch, Gegner und Fraktion stark unterscheiden können.

Was ich in meinen Spielen bisher gemerkt habe ist, dass ich im dem Fall, dass ich Zweiter bin, dazu geneigt habe, vorschnell die Defensivbuffs zu zünden. Also Shroudpsalm in Verbindung mit der Bulwark Doktrina.
Das hat sich selten als klug erwiesen, da die meisten Listen heutzutage nicht auf einen harten Alphastrike ausgelegt sein dürften.
Das führte dazu, dass ich meine Armee zwar extrem robust war, der Gegner aber in seiner ersten Runde ohnehin kaum Feuer angebracht hat.
Dadurch wurde die komplette Defensive hinfällig und "fehlte" mir im späteren Spiel.

Wie viel wird meine Armee in der ersten Runde einstecken müssen?
Steht viel hinter Deckung? Hat der Gegner ausreichend Reichweite? Kommt ohnehin nur DS -4 oder mehr auf mich zu?
Wenn man zu dem Schluss kommt, dass der Gegner seinen Zug ohnehin nur dafür nutzen wird, um sich selbst in Position zu bringen, ohne viel Schaden zu machen, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Man sieht voraus, dass der Gegner sich präsentieren muss, um auf Marker zu kommen oder sein Spiel vorzubereiten. Das führt dazu, dass man einfacher Sichtlinien ziehen können wird.
Also ist eine Option die Protektor Doktrina in Verbindung mit dem Canticle Blessing of the Omnissiah zu zünden, um maximalen Schaden in der eigenen Runde anbringen zu können. Besonders gegen Fahrzeuge sehr stark, wenn man Ironstrider in der Liste hat (was man sollte).
Oder man kommt zu dem Schluss, dass ein so starker Output gar nicht nötig wäre, und zündet lieber die Aggressor Doktrina.
Der schlechtere Rüstungswert ist egal, wenn man ohnehin keinen nennenswerten Beschuss abbekommt und so gewinnt man schnell Boardcontrol und sprintet auf Marker.
Und das sind nur wenige mögliche Szenarien.

Wenn man selbst anfängt, sieht es natürlich noch einmal anders aus.
Habe ich die Möglichkeit einen Alphastrike zu setzen, weil mir der Gegner die Feuerwinkel bietet oder muss ich meinen Zug nutzen, um auf Marker zu kommen und mich einzurichten?

Überraschend oft ist das Prinzip, dass wenn man Zweiter ist, zündet man eher offensive Buffs, um in seinem Zug möglichst hohen Schaden anbringen zu können und sollte man Erster sein, zündet man eher defensive Buffs, da man mit einem Counterpunch rechnen muss.

Das ist aber natürlich keine Musterlösung.
Drukhari, Deathcompany, Genestealer und Co. wären beispielsweise Einheiten/Fraktionen, die einen auch schon in der ersten Runde chargen können. Da will man natürlich eher eine solide Defensive haben, auch wenn man zweiter ist.

Es gibt also keinen allgemeinen Fahrplan für die Bufftabellen, da man mit ihnen extrem flexibel auf Spielsituationen reagieren kann und sollte.

Man muss immer die aktuelle Spielsituation einbeziehen, ein bis zwei Runden im Vorfeld "predicten" und dann entscheiden.
Das erfordert natürlich viel mehr Spielverständnis und Brainpower, als nur eine Ballerburg nach vorne zu schieben, aber davon lebt die Fraktion.
So stark sie aktuell auch ist, es erfordert sorgfältiges Planen. Das fängt bei den jeweiligen Canticles und Doktrinas an, geht in der Bewegungsphase und den entsprechenden Buffreichweiten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kasia und Donnerkalb

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Hier nochmal mein Senf zu den Veteran Skitarii:

Ich finde die Regeln interesant.
Ad Mech ist derweil zu stark wenn wir ganz ehrlich sind.
ABER
Die Regeln für die Veteran Cohort machen die Top Builds die man bisher sieht nicht wirklich stärker. Häufig sieht man Lucius mit 60-80 Skitarii. Lucius Skitarii sind aber bereits recht stabil und haben keinen furchtbar großen nutzen vom 5++. Im Gegenzug tut bei der Menge Skitarii die Preiserhöhung von 2 PpM doch weh, ebenso die Limitierung auf 1 Manipulus in der Armee. Die Vorteile stehen also einem ziemlich großem Nachteil gegenüber.

Andere Forgeworlds dagegen die weniger robust sind und vielleicht weniger Skitarii spielen profitieren da schon eher. Ich denke da vor allem an Ryza und Metalica. Ryza liebt mit Sicherheit die zusätzlichen Attacken, das Advance & Charge Stratagem sowie ein weiteres +1A Stratagem. Metalica freut sich besonders über den extra Würfel beim Advancen.

Also glaube ich nicht dass Ad Mech hier noch weiter angehoben wird, eventuell werden aber weitere Builds ermöglicht und wir bekommen mehr Abwechslung, was ich persönlich super fände!
 
Bissel träge hier geworden.

Hänna schon ein allgemeines Fazit zu dem Stand-alone-Codex?

Mein Eindruck nach erstem Spiel.
Skitarii über alles.
Hatte Anfangs nur auf dem Papier gerechnet und gesehen, das der Kapuzensturm abgehen müsste.
Als dann erste Konzepte auf Turnieren erschienen, sah ich mich bestätigt.

Mittlerweile fahre ich auf 1000P einen Kapuzen- und Blechmützensturm, gefolgt von 4 Laser-Strider und einem Fusilave.

Übel😯
 
  • Augenrollen
Reaktionen: FlameXY

Vanir

Testspieler
1 Januar 2013
77
40
4.746
Denke das allgemeine Fazit wird wohl sein, dass wir etwas drüber sind.
Finde uns in etwa so stark wir Drukhari aber gegen die haben wir wohl ein ganz gutes Matchup
Das führt dann natürlich zu vielen Turniersiegen für uns.
Mein Problem bei der ganzen Sache ist immer eher, dass wenn ich mir so allgemein Turnierlisten anschaue, auch von anderen Fraktionen, ändert sich da fast nix dran.
Da denke ich mir immer, wenn eine neue Fraktion das Meta bestimmt, warum passe ich mich nicht dran an.
Die ganzen Space Marine Listen sehen noch genauso wie zuvor aus und statt zu sagen "oh, vielleicht sollte ich was ändern und mich mit der Liste darauf einstellen" wirkt es auf für mich so als wäre es besser innerhalb von 1-2 Monaten nach Nerfs zu schreien.
"Weil gegen andere Marines funktioniert meine Liste ja und dann muss sie auch gegen Admech gut sein".
Dass der Booster Thrust zu gut war, darüber muss man wohl nicht reden.
Enriched Rounds kann von mir aus auch auf 2CP hoch.
Aber ansonsten kann man doch erstmal schauen, ob man sich nicht anpassen kann
Habe kürzlich gegen einen richtigen Panzersturm der IG gespielt und er hat sich drauf konzentriert meine Chicken schnell zu erledigen.
Plötzlich hatte ich richtige Probleme gegen so eine Liste.
Dann kamen Scions mit ihren HE Laser Gewehren runtergeschockt und die tun den Skitarii auch richtig weh.
Da kann man schon auch gut gegen das Meta techen.
Bin echt gespannt was die mit uns machen.
Hoffe am ehesten darauf, dass sie nur Lucius irgendwie nerfen und nicht gleich den ganzen Codex.
Weil wenn man es sich so anschaut wirkt bisher nur das richtig problematisch.

Mal ne andere Frage.
Für die Skitarii army of renown.
Wie findet, welchen Trait der Expansionist custom FW würdet ihr nehmen?
Finde die super spannend mit vielen Vanguards, weil die im Nahkampf dann ja auch durchaus was drauf haben.
 
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Neues Errata zum Field Manual 2021

Screenshot_20210716-223749.png
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Du darfst sie auch ohne den Techno-Boy teleportieren. Da die Destroyer als Bikes zählen und das Strat nur sagt, du darfst keine Fahrzeuge teleportieren.

Deine ursprüngliche Idee mit dem Techno-Boy sie zu Infanterie zu machen geht so oder so nicht mit der Teleportkombi, da das Strat VOR der Schlacht genutzt wird und die Fähigkeit des Dudes in der Kommandophase WÄHREND der Schlacht genutzt wird. Zumal seine Fähigkeit nur den Destroyern erlaubt, Aktionen durchzuführen und NICHT ihr Keyword ädnert. Es ginge also so doer so nicht, wie du es dir urspürnglich geplant hattest^^
 
  • Like
Reaktionen: Kasia