Armeeliste AdMech Turnierarmee – Geht das?

Ich find die Warglaives in einer bestimmten Sache echt klasse.
Sie sind die billigste Super Heavy Einheit um ein entsprechendes Detachment mit einem Questor oder Dominus zu schließen.
Ja man bekommt keine CP... aber man bekommt die Chance, ohne CP Verlust, den Questor/Dominus zum Warlord zu machen und ohne cp Verlust diesen auch ein Relikt zu geben. Das ginge sonst nur mit mindestens 3 Questor Einheiten oder aber mit Stratagems. Aber genau das ist es was wir wollen... den Knight das Character Keyword verschaffen.
Dazu bekommen wir halt zwei garnicht so schlechte NK/aussault Schlächter.

Der vergleich mit dragoons ist hier eigentlich nicht gegeben, da ich ein Super Heavy Platz nicht mit einem Fast Platz vergleichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Möchte euch un eure Meinung zur der u.a. Liste bitten:
++ Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [27 PL, 480pts] ++

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [25 PL, 406pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Catachan

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Grand Strategist, Kurov's Aquila, Laspistol, Warlord

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

+ Fast Attack +

Hellhounds [12 PL, 226pts]
. Hellhound: Heavy Bolter, Storm Bolter, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon
. Hellhound: Heavy Bolter, Storm Bolter, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [61 PL, 1114pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Mars

+ HQ +

Belisarius Cawl [13 PL, 240pts]

+ Elites +

Cybernetica Datasmith [3 PL, 44pts]: Gamma pistol, Power fist

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [24 PL, 440pts]
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor blaster
. . Heavy phosphor blasters: 2x Heavy Phosphor blaster

Onager Dunecrawler [7 PL, 130pts]: Broad Spectrum Data-tether, Icarus Array

++ Total: [113 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Die Idee im Groben:
Hellhounds und Shield Capt. sollen vorne operieren.
Rest steht hinten und ballern.

Danke.

Was mir auffällt:

- S7 ist deine stärkste Waffe - Sobald etwas mit T8 kommt, wirst du Probleme haben
- Du bekommst -1 to Hit auf Bodenziele für deine Onager, was diese auch wieder etwas ineffektiver machen (Dank Cawl kann das etwas ausgeglichen werden)
- Du hast nur 3x10 Mann zum screenen bzw deine wichtigen Einheiten zu schützen - das wird denke ich auf die Dauer nicht gut gehen
- Missionsziele zu holen und zu halten wird schwierig

@Ibram Gaunt:
Sorry für die späte Antwort!
Danke fürs Feedback, ich hatte deine Antwort völlig übersehen.

In naher Zukunft steht ein Turnier an, wo keine Suppen und keine Ritterlisten gespielt werden. Ausserdem ist ein LoW erlaubt.

Daher dachte ich, dass wäre eine super Möglichkeit, AdMech auszuführen.
Dabei kam folgende Idee heraus:
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [45 PL, 693pts] ++

+ No Force Org Slot +

Forge World: Stygies VIII

+ HQ [10 PL, 172pts] +

Tech-Priest Dominus [7 PL, 125pts]: Macrostubber [2pts], Pater Cog-Tooth, Volkite Blaster [8pts]

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm [12pts]
. Warlord: Monitor Malevolus

+ Troops [35 PL, 521pts] +

Skitarii Vanguards [7 PL, 113pts]: Enhanced data-tether [5pts]
. 7x Skitarii Vanguard [56pts]
. 2x Vanguard (Plasma caliver) [44pts]: 2x Plasma caliver [28pts]
. Vanguard Alpha [8pts]: Radium Carbine

Skitarii Vanguards [7 PL, 93pts]: Enhanced data-tether [5pts]
. 2x Vanguard (Arc Rifle) [24pts]: 2x Arc rifle [8pts]

Skitarii Vanguards [7 PL, 89pts]: Enhanced data-tether [5pts]
. 8x Skitarii Vanguard [64pts]
. Vanguard (Arc Rifle) [12pts]: Arc rifle [4pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [52 PL, 832pts] ++

+ No Force Org Slot +

Forge World: Mars

+ HQ [16 PL, 287pts] +

Belisarius Cawl [13 PL, 240pts]

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm [12pts]

+ Troops [12 PL, 105pts] +

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger [28pts]
. Ranger Alpha [7pts]: Galvanic rifle

+ Heavy Support [24 PL, 440pts] +

Kastelan Robots [24 PL, 440pts]
. Kastelan Robot [110pts]: Heavy Phosphor blaster [15pts]
. . Heavy phosphor blasters [30pts]: 2x Heavy Phosphor blaster [30pts]

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Imperial Knights) [25 PL, 473pts] ++

+ No Force Org Slot +

[Reference] Warlord Traits (All)

Heirlooms of the Household: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom (-1CP)

Household Choice: House Raven, Questor Mechanicus

+ Lord of War [25 PL, 473pts] +

Knight Crusader [25 PL, 473pts]: Character (Heirloom of the House), Heavy stubber [4pts], Heirloom: Endless Fury, Ironstorm missile pod [16pts], Thermal cannon [76pts]
. Avenger Gatling Cannon w/ Heavy Flamer [92pts]: Avenger gatling cannon [75pts], Heavy flamer [17pts]

++ Total: [122 PL, 1998pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Idee:
Stygies Einheiten gehen nach vor und holen MZ's.
Unterstützt vom Ritter.

Mars hält Backfield und ballert.

Beta Regeln gelten, ja.

Das mitn Stygies Bonus stimmt, aber 2 Überlegung waren ausschlaggebend:
1. Hit Modifier fürs 1T shooting
2. Das Gem, um auf die Aufstellung des Gegners reagieren zu können. Fang ich an, gehen sie nach vor, fängt der Gegner an, gehe ich in Deckung bzw. gegen aggressive Liste nach hinten.

Das mit dem, Ritter stimmt, ginge mir aber um das Gem.

Mir stellt sich die Frage:

Du spielst diene Vanguards als 10er Trupps, allerdings mit nur 2 Spezialwaffen (statt der 3 möglichen). Ich sehe da das Problem der Moral bei der Trupp-Größe. Entweder 5er Trupps mit 2 Spezialwaffen oder dann doch lieber 10er Trupps mit 3 Spezialwaffen.

Klar, du willst viele Standard in dein Det packen....aber dann evtl einen 10er in 2 5er splitten?

Der Knight ist ok...er wird in der ersten Runde viel Feuer fressen und vllt drauf gehen...aber so ist es halt 😀

ich bin ja nicht so der Fan von den Spezialwaffen in den Vanguard Trupps. Eigentlich sind solche Plasmawaffen ja wirklich nice aber das Pires/Leistungs-Verhältnis ist schon richtig mau. Bei Kill Team spiele ich die gerne, aber im echten 40k geht das für mich nicht auf. Der Trick den man hier sehen kann ist ja das du advancen und dann noch mit +2 dank tether schießen kannst. Aber auch das ist nen ganz schönes investement wenn lediglich 2 Waffen davon profitieren.
Ich fand deine Custdes/AdMech/Knight-liste btw ziemlich nett, bin da ja auch mal wieder am rumpopeln, obwohl das FAQ mir schon die Freude an Admech und Custodes genommen hat. AdMech ist halt schon um richtig viel schlechter geworden und streitet sich wohl auch bald um die rote Laterne.
Ansonsten mag ich eigentlich den Ansatz Dakkabots mit vielen kleinen skitarii bodys...aber die dürfen halt echt nicht zu teuer werden.
Ich denke ADMech ist derzeit wieder zurück zur alten Basis. Kalle, Dakkabots, 2 Icarus Onager. Wenn wir brauchbare HQs bzw billigere hätten, dann wären 2 blanke Battalions interessant. Bei der Brigade müssen ja leider Elite slots gefüllt werden. Und dafür haben wir ja fast nur Mist, außer jemqand hat so 60 Hoplites zu hause...das wäre dann schon wieder etwas ganz anderes 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja pessimistisch. Fülle deine Brigade mit 30 Infiltrators, und du solltest auch happy werden.

Das Problem sind halt einfach die Punkte mit groß Admech für eine Brigade. Sonst ist der Gedanke cool
Was? 660 Punkte die entweder nicht droppen und Runde 1 sterben oder 660 Punkte die erst Runde 2 kommen und dann nur dort wo der Gegner es möchte? Gebaut aus Papier? Mit den Schusswaffen? Das soll mich happy machen? 😀
Das hat mit Pessimismus nichts zu tun, ich spiele AdMech lange genug auf Turnieren um abschätzen zu können was taugt und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja nicht so der Fan von den Spezialwaffen in den Vanguard Trupps. Eigentlich sind solche Plasmawaffen ja wirklich nice aber das Pires/Leistungs-Verhältnis ist schon richtig mau. Bei Kill Team spiele ich die gerne, aber im echten 40k geht das für mich nicht auf. Der Trick den man hier sehen kann ist ja das du advancen und dann noch mit +2 dank tether schießen kannst. Aber auch das ist nen ganz schönes investement wenn lediglich 2 Waffen davon profitieren.
Ich fand deine Custdes/AdMech/Knight-liste btw ziemlich nett, bin da ja auch mal wieder am rumpopeln, obwohl das FAQ mir schon die Freude an Admech und Custodes genommen hat. AdMech ist halt schon um richtig viel schlechter geworden und streitet sich wohl auch bald um die rote Laterne.
Ansonsten mag ich eigentlich den Ansatz Dakkabots mit vielen kleinen skitarii bodys...aber die dürfen halt echt nicht zu teuer werden.
Ich denke ADMech ist derzeit wieder zurück zur alten Basis. Kalle, Dakkabots, 2 Icarus Onager. Wenn wir brauchbare HQs bzw billigere hätten, dann wären 2 blanke Battalions interessant. Bei der Brigade müssen ja leider Elite slots gefüllt werden. Und dafür haben wir ja fast nur Mist, außer jemqand hat so 60 Hoplites zu hause...das wäre dann schon wieder etwas ganz anderes 🙂
Ja. Je länger ich dartüber nachdenke, desto eher gefällt mir das mit den Spez.-waffen auch nicht so.

Welche Custdes/AdMech/Knight-Liste meinst du? Mir schwirren so viele Ideen im Kopf herum, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was ich so alles gepsotet hatte. :lol:

Es wird wohl akutell auch auf die Ballerburg zurückfallen, aber etwas mobilität wäre nicht schlecht. Ich denke auch grad über Helverins nach, so 3 Stück. Die sind mobil und geben gutes Dakka.
Ich vermute auch mal, dass wenn die Orks einschlagen werden, es wieder mehr Masslisten geben wird und dann verschwinden die ganzen Ritterlisten wieder. Was gut für uns ist. 😀

Was wäre denn mit Gallant + 2 Armiger, Mars mit Dakkabots und Onagern und den rest mit Truppen füllen?
Wie ist denn die Meinung zu den Armigern? Lieber Heliverins oder Warglaves? Ich wollte Ursprünglich mal Warglaives nehmen, aber sehe irgendwie immer die Heliverins.
Sollten jetzt wieder Masseninfanterie das Meta werden, könnten Dragoons auch wieder sinnvoll werden. Wenn sie nicht das ganze Anti-Knight-Feuer fressen müssen, dann kann man die auch mal in der eigenen Aufstellungszone starten lassen und als Konter nutzen.

Was wäre denn mit Gallant + 2 Armiger, Mars mit Dakkabots und Onagern und den rest mit Truppen füllen?
Wie ist denn die Meinung zu den Armigern? Lieber Heliverins oder Warglaves? Ich wollte Ursprünglich mal Warglaives nehmen, aber sehe irgendwie immer die Heliverins.
Sollten jetzt wieder Masseninfanterie das Meta werden, könnten Dragoons auch wieder sinnvoll werden. Wenn sie nicht das ganze Anti-Knight-Feuer fressen müssen, dann kann man die auch mal in der eigenen Aufstellungszone starten lassen und als Konter nutzen.

Ich setze mal ein wenig Hoffnung auf Chapter Approved. Da Eldar/Ynnari durch das FAQ schön gebuffed wurden, sind gleichzeitig Dragoons schwächer geworden. Die sind einfach Futter für Dark Reaper. Je mehr Eldar Spieler auf Turnieren, desto mehr reaper, desto weniger gut sind Dragoons. So die Rechnung.
Meine Meinung zu den Armigern ist zwiegespalten. Das neue 2 CP Stratagem für alle hilft ihnen ungemein und macht sie schön fest wenn der Gegner Zug 1 hat. Von der anderen Seite gesehen zieht das Stratagem den Heverlins wahnsinning viel Schaden aus den Waffen. -1 ist sowieso schon nicht dolle aber nun ist es effektiv AP gar nichts. Das ist schon hart. Die Warglaives sind für mich bislang keine Option gewesen. Habe lediglich ein paar mal dagegen gespielt und nicht das Gefühl gehabt das sie eine große Gefahr darstellen. Ich glaube hier zeigt sich ob sich das Meta wirklich in Richtung Massenarmeen verschiebt, sobald der Ork Codex raus kommt. Sollte das so sein, kann man die Glaives vorerst einvitrinieren. Aber, wie du schon sagst, würde das die Dragoons wieder buffen. Steht und fällt alles inwiefern sich das meta einruckelt. Die letzten Ergebnisse der großen US Turniere zeigt ja in eine sehr deutliche Aeldari Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schlägst du speziell den Gallant vor? Das ist ja der Nahkämpfer.

Ich hab mir jetzt relativ günstig den Paladin geschossen, hab als vergleich nur unseren Admech Kodex von daher von ich den Paladin recht sexy, den Knight Codex hol ich mir morgen.
Weiss nur aus gelesenem das der Castellan ja so über sein soll

Warum schlägst du speziell den Gallant vor? Das ist ja der Nahkämpfer.

Ich hab mir jetzt relativ günstig den Paladin geschossen, hab als vergleich nur unseren Admech Kodex von daher von ich den Paladin recht sexy, den Knight Codex hol ich mir morgen.
Weiss nur aus gelesenem das der Castellan ja so über sein soll
der Castelan ist drüber aufgrund des Raven Stratagems und weil er einfach viel zu wenig Punkte kostet. Das Ganze ist auch nur minimal im FAQ generft worden, von daher ist der Castellan immer noch ein ziemliches Biest. Was die "normalen" Knights angeht...teste da ruhig etwas durch. Ich bin Fan von Crusader und Gallant.

Der Crusader wäre damals meine erste Wahl gewesen^^ weil ich der Meinung bin die 12 Fuß Attacken sollten im Nahkampf reichen.

Aber allein bei mir im Freundeskreis rennen 2 Primarchen, Riptides und anderes dickes Zeug rum, dass ich mir dann dachte das Kampfgeschütz - geil, find ichn coole teil schön Dakka, klar random aber egal^^ und die Säge is halt auch nicht ohne