Die Korsaren sind ein etwas anspruchsvolleres Team. Sehr gute Nahkämpfer, aber im 1:1 können sie sich nicht mit den richtigen Experten der anderen Teams oder Chaos anlegen. Guter Beschuss auf kurze Distanz (6") aber nur sehr wenig das übers ganze Feld feuert. Mehr Modelle als die echten Eliten (Marines), aber mit 9 Modellen halt auch nicht richtig viel.
die Kunst ist es jetzt, abzuschätzen wie man an einen Gegner ran geht. Gegen wen ballere ich eher, wen überwältige ich im Nahkampf. im Nahkampf sollte man versuchen gegnerische Nahkämpfer zu doppeln, dann hauen sie rein (jeder hat ne Ewaffe, die dann auf 2+ trifft, da fallen "nur" 4 Attacken nicht so ins Gewicht)
Teamauswahl zu beginn ist IMO leicht: man hat 9 Spezialisten zur Wahl, von denen man 8 mitnehmen kann. Schütze und schwerer Schütze schließen sich ohnehin aus. Und auch wenn dir der Phantomstrahler optisch gefällt: lass den schweren Schützen weg. "schwer" und "unhandlich" als Waffenregeln sind einfach ein zu großer Nachteil (nur bewegen oder schießen und schießen verbraucht beide AP) und es gibt wenig sinnvolle Möglichkeiten das im spiel zu kompensieren (Warpfalte des Psionikers ggf.)
D.h. an sich würde ich nen Schützen mit Schattenkatapult nehmen, jeden anderen Spezialisten und die schwere Waffe zu Hause lassen.
WENN man Phantomstrahler spielen will (er haut ja richtig rein), dann muss man wie gesagt mit der Warpfalte des Psionikers arbeiten und dem freien Sprint bei Aktivierung: beide Modelle nicht beschießbar in 6" Abstand aufstellen, aber so dass man mit dem freien 3" Sprint eine Schussposition erreichen kann und trotzdem noch max. 6" auseinander ist. Schweren Schützen aktivieren, dahin sprinten wo man schießen kann und idealerweise Deckung hat, schießen. Gegner hat 1 Zug (hoffen dass er was anderes macht oder dass es der schwere Schütze überlebt). Psioniker aktivieren, mittels Warpfalte Plätze tauschen ggf. mit ihm noch schießen/zweite Psikraft nutzen und den Psioniker zurück in harte Deckung bewegen oder sprinten. Nächsten Spielzug wiederholen. Mit nem guten Stück harter Deckung ne solide Firebase, aber halt eher immobil für Eldar.
Schattenkatapult hittet zwar nicht ganz so hart wie der Phantomstrahler, aber mit 3" Sprint ins offene, Feuern, zurück in harte Deckung agiert der Schütze halt wesentlich leichter und ist flexibler: so lange irgendwo in 9" ne harte Deckung ist, kommt nicht viel zurück
Ist eben generell das Spiel, dass man mit Eldar spielt, wenns man nicht in den NK will: Bewegung oder sprint aus harter Deckung raus, Shurikenpistole abfeuern (ja, Gegner muss dafür in 6" sein, leicht isses nicht^^), bewegung oder Sprint zurück in harte Deckung.
Die restlichen Spezialisten sind eigentlich selbsterklärend in ihrer Verwendung.