AoS Age of Sigmar Stormbringer

Ich schrieb nix von Abo...

Ohne Abo wird das aber schwierig. Normalerweise sind nur die ersten Ausgaben überall frei im Handel verfügbar, dass man da alles bis zum Schluss bekommt ist die große Ausnahme. Und die Händler bekommen es auch nur so lange geliefert wie es jede Woche verkauft wird - Rosinenpickerei ist also Glückssache, zumal das Beste zum Schluss kommt.

Wie hoch die Preise dann bei ebay steigen werden, darüber wage ich keine Prognose... bei Conquest war es teils absurd, bei Imperium hält es sich eher in Grenzen.

Oh man da kommt man ja wieder in Versuchung.
Nicht das ich bereits auf einen Berg an Plastik (Imperium ABO sei Dank) sitze.

Aber nachdem ich gesehen habe wie gut der Einsteig in das Hobby mit so einen ABO sein könnte, hatte ich mir vorgenommen beim nächsten Start einer neuen Serie gleich diesen Weg zu beschreiten.

Na mal Kucken noch ist es nicht draussen 😉

Die Einzelausgabe kostet 10,99 €, im Abo kosten weiterhin 6 Ausgaben zusammen 59,94 €. Deshalb wird das auch als günstiger Preis bezeichnet. Es ist nun wirklich nicht unüblich, dass das im Abo weniger kostet als wenn man das zum Beispiel beim Zeitschriftenhändler holt.
Ich habe das jetzt nur aus euren Zitaten abgelesen und nicht bei Hachette direkt nachgesehen. So wie ihr es schreibt, ist der Ärger aber vollkommen überflüssig, weil sich am Abo gerade nichts ändert. Und wie gesagt: das geht auch nicht ohne Weiteres.

So viel zum Thema beim Abo ändert sich nichts!
Es ist wie ich es gesagt habe.
Der Abo Preis steigt auch ab Ausgabe 62!

-----------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ------------,

vielen Dank für Ihre Email.

Hier gab es tatsächlich eine Preiserhöhung um jeweils 1.00€.

Ab der Ausgabe 62 steigt auch bei Ihrem Abonnement

der Preis um jeweils 1.00€ pro Ausgabe.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice-Team

eMail: [email protected]
Internet: http://www.internationale-presse.com

• Wow
Reaktionen: Necronjunge
Sachen gibt's...
Das ließ sich vorher m.E. trotzdem nicht unbedingt ableiten. Und ob das so einfach geht, müsst letztlich ihr Abonnenten mit Hachette klären. Merkwürdig finde ich das schon.

Wie gesagt, es geht mir ja nicht um die paar Euro.
Ausgehend von 90 Ausgaben wären das ...ah....28 Euro mehr.
Mich nervt das man denen wieder erst alles aus der Nase ziehen muß.
Warum werden Abonnenten nicht mit einer kurzen Mail darüber informiert?
Genauso bei der Lieferverzögerung von 3 Monaten oder die
Erweiterung von 80 auf 90 Ausgaben.
Wenn man nicht zufällig selber darüber stolpert erfährt man von Hachette oder IP nichts.
Naja.
Allen viel Freude mit Stormbringer, ich bin da raus.

Aber wenn sich der Abopreis von Zeitungen erhöht hat man gewisse Recht, auch wenn der Verlag damit nicht hausieren geht, steht einem mindestens ein Sonderkündigungsrecht zu. Im Falle der WAZ greifen wir dadurch regelmäßig die "Werbegeschenke" für Neukunden ab damit die uns halten.

Bei Hachette könnt ihr jederzeit kündigen, wenn euch die 1 Euro zu viel sind, dann könnt ihr sofort die Zustellung beenden.

Bei Hachette könnt ihr jederzeit kündigen, wenn euch die 1 Euro zu viel sind, dann könnt ihr sofort die Zustellung beenden.

Klar geht das. Aber ich denke nicht, dass es rechtens ist einfach die Bedingungen zu ändern.

Überleg' einfach mal, du hättest nicht Warhammer, sondern eines der Modelle (Bismarck, U-Boot, Eisenbahn...) genommen. Dann hast du zu Hause ein halbes Modell stehen, und dann setzen sie dir die Pistole auf die Brust und sagen: "Entweder du zahlst jetzt den höheren Preis, oder du hast Pech gehabt!"

Und das ist hier ja nicht viel anders. Es geht darum, eine vollständige Sammlung zu einem vorher angekündigten Preis zu bekommen.

Ich schätze, die setzen einfach darauf, dass sich die Meisten den Ärger sparen wollen... aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der hier mal auf den Putz haut, anschließend das Abo wie versprochen zum alten Preis bekommt...

• Like
Reaktionen: shockwave10k
Klar geht das. Aber ich denke nicht, dass es rechtens ist einfach die Bedingungen zu ändern.

Klar ist es das, da du nicht zur Abnahme gezwungen wirst.
Ob dein Schiff dann am Ende unvollständig bleibt, ist irrelevant. Würdest du die Zeitschrift regulär Woche für Woche im Handel kaufen, kannst du ja auch nicht sagen "Hey, die hat aber letzte Woche einen Euro weniger gekostet, Betrug!"
Also doch, kannst du schon. Aber wie im Abo zwingt dich auch hier niemand zum Kauf.

Klar ist es das, da du nicht zur Abnahme gezwungen wirst.
Ob dein Schiff dann am Ende unvollständig bleibt, ist irrelevant. Würdest du die Zeitschrift regulär Woche für Woche im Handel kaufen, kannst du ja auch nicht sagen "Hey, die hat aber letzte Woche einen Euro weniger gekostet, Betrug!"
Also doch, kannst du schon. Aber wie im Abo zwingt dich auch hier niemand zum Kauf.

Nein, so einfach ist das nicht. Würden sie die letzten Hefte, um so ein Modell zu vervollständigen, mal eben um 10 oder 20 Euro verteuern wäre das ein klarer Betrug.

In den aktuellen Geschäftsbedingungen steht:

"Im Falle eines erheblichen Anstiegs der Produktions- und Transportkosten behält sich der Verlag das Recht vor, seine Verkaufspreise zu ändern."

Es gibt also klare Bedingungen, unter denen eine Preiserhöhung möglich ist. Und es liegt im Zweifel beim Verlag, das dann entsprechend zu begründen.

Ja die Begründung hast du doch gerade geliefert. Anstieg der Kosten.
Was erwartest du? Dass die nun die kompletten Preise der Supply Chaon veröffentlichen? Dir steht es frei, das Heft nicht mehr zu kaufen. Kannst aber gerne auch zum Anwalt rennen, der wird dir dann ebenfalls sagen, dass sowas normal und rechtens ist.
Ich sage nicht, dass es schön ist, aber wie hier einige immer wieder von rechtswidrigen Handlungen reden... dann kauft halt einfach nix mehr bei Hachette!

Ja die Begründung hast du doch gerade geliefert. Anstieg der Kosten.
Was erwartest du? Dass die nun die kompletten Preise der Supply Chaon veröffentlichen? Dir steht es frei, das Heft nicht mehr zu kaufen. Kannst aber gerne auch zum Anwalt rennen, der wird dir dann ebenfalls sagen, dass sowas normal und rechtens ist.
Ich sage nicht, dass es schön ist, aber wie hier einige immer wieder von rechtswidrigen Handlungen reden... dann kauft halt einfach nix mehr bei Hachette!

Für mich sind das zwei grundsätzlich verschiedene Fragen - zum einen die Frage, ob es rechtens ist, und zum anderen die Frage, ob es den Aufwand wert ist, dagegen vorzugehen.

Wenn dich solche Fragen nicht interessieren, dann ist das doch völlig OK.

Wenn aber Hachette hier mal eben so einfach die Preise erhöhen kann, weil halt alles irgendwie teurer wird, dann wird sich das schon auf meine Entscheidung auswirken, ob ich hier tatsächlich noch mit einer weiteren Serie weitermache... insbesondere auch bezüglich der Frage, ob ich dann auch die Premiumversion nehme. Denn das geht ja dann richtig ins Geld - und wenn ich die Serie vorzeitig kündige, sehe ich davon unter Umständen auch nichts wieder. Steht ja auch auch so in den Geschäftsbedingungen.

Vor dem Hintergrund interessiert es mich dann auch, inwiefern Hachette sich dafür eigentlich rechtfertigen muss - kann ja schliesslich jeder behaupten, dass die Produktionskosten gestiegen sind.