Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Ich hab das immer so verstanden, dass im Wirbel des Chaos die Barriere zwischen Warp und Realraum nichtmehr existiert, ein Warpsturm allerdings zu größten Teilen im Warp stattfindet, daher ist auch keine Warpkommunikation oder -reise mehr möglich, aber das hat recht wenig Auswirkungen auf den Normalraum, sodass sowohl gewöhnlicher Funk, als auch konventionelle Raumantriebe noch funktionieren, aber beides nicht die Reichweite für interstellare Kommunikation bzw. -reisen hat.

Vllt wäre das Ganze in der allgemeinen Hintergrundsektion des Forums besser aufgehoben.

Um gegen Neurons zu kämpfen empfiehlt es sich viel RTL und Sat1 zu sehen, als auch den Basketball bevorzugt in den Korb zu köpfen... Hast du mal über die Suchfunktion überprüft ob es für dein Volk eine Gegnerwoche in diesem Forum gibt und dort vielleicht die Necrons behandelt worden sind? Falls du Chaos spielst gibt es einen solchen Eintrag... das hilft immer um sich einen kleinen Überblick über ein gegnerisches Volk zu schaffen... auch die Einheitenwochen könnten dir helfen, denn viele erfahrene Spieler geben hier gerne eine kleine Bewertung ab und aus deren Pro wie Kontra kann man so einiges ableiten... Viel Spaß und Erfolg für das 2. Spiel =)

Ist ja nicht schlimm, aber die Steilvorlage durfte nicht ungenutzt bleiben^^
Zurück zum Thema: Wie du bereits bemerkt haben dürftest, gibt es zwei Sachen die Necrons zu absoluten Nervensägen machen:
1. Sie haben immer die Möglichkeit wieder aufzustehen; was noch nichtmal durch TK-Waffen ignoriert werden kann, weils kein Schutzwurf ist...
2. Selbst die billigsten Standardwaffen können die teuerste Elitepanzerung durchschlagen.

Gegen Punkt 1 kann man recht wenig tun, aber bei der geringen Punktzahl werden die Trupps nicht so groß sein, dennoch solltest du dein Feuer konzentrieren, da nur vollkommen ausgelöscht auch wirklich alle sicher liegenbleiben.
Gegen Punkt 2 hilft imao nur ärgern und keine Panzer oder sehr wenig billige Fahrzeuge mitnehmen.

Ich würde auf Plasmawerfer und Laserkanonen setzen. Raketenwerfer kann man spielerisch in dieser Edition leider komplett vergessen. Maschkas sind ansonsten auch super, aber gegen Necrons sind die geradeso nicht mehr geil imao... die Necronschilde der Fahrzeuge können die nicht zerstören und das meiste (mal von den einfachen Kriegern abgesehen) hat dagegen einen Rüstungswurf. Mörser gehören wenn überhaupt in ein HWS, da wird ihnen aber von der Wyvern der Rang abgelaufen, die für 5 Punkte mehr einfach unverhältnismäßig viel mehr Schaden austeilen kann. SchweBos sind gegen die Krieger nett, klauen aber den Platz der Laserkanonen. Bei 750 Punkten wird der zwar nicht viel Fahrzeuge aufstellen, aber sollte er nen Monolithen oder ein paar Barken mitnehmen (hab die Punktkosten grad nicht aufm Schirm) hast du was, um die schon in der ersten Runde entweder fast oder komplett zu zerstören. Damit solltest du ihn "überraschen" können. Wenn du dann noch einen Lvl.2 Propheten in einen zusammengelegten Zug packst, treffen die sogar relativ sicher.
Ich würde ihm ein CCS, einen Primaris, einen Zug und einen Veteranentrupp vorsetzen, wobei der Zug durch den Primaris die Hauptfeuerkraft deiner Armee trägt. Bei soviel Plasma ließe sich sogar über ein Aquila nachdenken, allerdings nicht bei der geringen Punktzahl.

Kann mir einer sagen was die Solar Auxiliar Medusa bzw Basilisk können? Also ich gehe mal von einer Earthshaker/Medusa Canon und 14/12/10 aus. Haben die Sonderregeln bzw wieviel kosten die mehr als ein normaler Basi/Medusa?

Sind die beiden eine günstige Alternative für einen normalen Leman Russ bzw. Demolisher/Vanquisher?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Elysian Armee nach IA überhaupt Tunierfähig oder gleich den Gedankengang wieder verwerfen? Natürlich ohne Verbündete betrachtet.

Erstmal ist IArmor nicht auf allen Turnieren zugelassen und 2 würde ich persönlich Ellysianer ohne Allies nicht spielen wollen weil die viel zu speziell sind , sehr fragil und je nach Konzept sind zu sehr auf gute Reservewürfe angewiesen .
Das Schock Konzept der Ellysianer zB steht oder fällt mit guten Reservewürfen und der Fliegerspam wird aktuell zu leicht ausgekontert .
Gegen eine WS Bike Armee zB hätte man kaum Chancen weil die Runde 1 in deiner Zone stehn und deine Flieger könnten dann nur noch über sie hinweg fliegen .
Man kann zwar mit denn Fliegern in denn Hovermodus aber das frühzeitig zu tun gleicht einem Suizid .🙁
Insgesamt haben es die Ellysianer auch wegen ihrer Waffenauswahl schwer gg aktuelle Konzepte überhaupt gescheit Schaden zu machen .

Zuletzt bearbeitet: