Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

ich hätte eine generelle Frage zu Panzer schwadronen. Ich habe bisher noch nie eines eingesetzt und würde gerne eure meinung hören in wie fern sich das lohnt (Hintergrund: Panzerkommandant mit schwadron Pflicht). Es geht mir hier im wesentlichen eigentlich nur um Leman russ schwadrone.
Für mich sprechen halt zwei dinge gegen das Schwadron.
1. Sind Panzer gerade nach der neuen Schadenstabelle nicht im Schwadron anfälliger für zerstörung, dadurch dass ein lahmgelegt als zerstört zählt?
2. Ich habe das Gefühl dass wenn mein Demo Russ einmal hittet sowieso in den meisten fällen nicht mehr allzu viel der zieleinheit steht. Ist es dann nicht eine ziehmliche verschwendung wenn ich nun mit meinem zweiten leman russ (der nicht gerade billig ist) darauf schießen muss?

mfg mcfisto

ich hätte eine generelle Frage zu Panzer schwadronen. Ich habe bisher noch nie eines eingesetzt und würde gerne eure meinung hören in wie fern sich das lohnt (Hintergrund: Panzerkommandant mit schwadron Pflicht). Es geht mir hier im wesentlichen eigentlich nur um Leman russ schwadrone.
Für mich sprechen halt zwei dinge gegen das Schwadron.
1. Sind Panzer gerade nach der neuen Schadenstabelle nicht im Schwadron anfälliger für zerstörung, dadurch dass ein lahmgelegt als zerstört zählt?
2. Ich habe das Gefühl dass wenn mein Demo Russ einmal hittet sowieso in den meisten fällen nicht mehr allzu viel der zieleinheit steht. Ist es dann nicht eine ziehmliche verschwendung wenn ich nun mit meinem zweiten leman russ (der nicht gerade billig ist) darauf schießen muss?

mfg mcfisto

Welche edition spielst du? Also im Regelbuch steht, das ein lahmgelegtes Schwadronfahrzeug eine neue eigenständige einheit bildet...

2. Dafür gibts doch den Feueraufteil Befehl des Panzercommanders, oder du gibst dem Zweiten Russ über nen Maschinenpriester "Maschinengeist" ...dann kann er auch auf eine andere Einheit anlegen...

Moin,

hier zur Frage:

Wenn ich Yarrick und ein ein Kommandotrupp der Kompanie spiele, darf ich aussuchen wer mein Kriegsherr ist oder ist es automatisch der Kompaniecommandeur durch die Sonderregel Kommandokette von Yarrick?

Grüße Raffy

Meines Wissens nach hat Yarrick die Kommandokette-Sonderregel auch, darf daher Kriegsherr sein

Servus,

Ich bin neu beim AM, habe in den letzten zehn Jahren allerdings schon die ein oder andere Fraktion gespielt, zuletzt und noch immer aktuell das STernenreich der Tau.

Meine Frage ist, ob ihr euch die Cadian Defence Force (Chimäre, Leeman Russ, 3 HWS, 1 CS, 20 Infanteristen) für den Beginn kaufen würdet. Hab auch noch 15 Infanteristen bei mir zu Hause in der Vitrine, die ich mal aus Spaß angemalt hatte =) Ich kann mir vorstellen, man kann damit schon nette Spielereien betreiben für die ersten Spiele (Company Command mit HWS, Ein Veterandentrupp mit Flamern in der Chimäre, etc...), aber bin natürlich kein Profi wie ihr (hoffentlich ^^).

Gruß,
Barty

Meines Wissens nach hat Yarrick die Kommandokette-Sonderregel auch, darf daher Kriegsherr sein

Aber nur, solange kein anderer hochrangiger Offizier anwesend ist.
Steht auf S33... "Befehlskette: Ein Lordkommissar darf nur dann dein Kriegsherr sein, wenn dein Hauptkontingent kein Modell mit der Sonderregel Hochrangiger Offizier enthält."

Die Kuppeln würde ich auf jeden Fall dran kleben. Die Waffen können dort gesteckt werden und brauchen keine Magneten. Die Kuppeln zu magnetisieren lohnt sich nicht wirklich, da es relativ aufwendig ist und man sehr genau arbeiten muss, damit die Kuppel nicht schief am Panzer hängt. Außerdem sind die Kuppeln bei keinem Panzer wirklich sinnfrei. Selbst ein Leman Russ kann von zwei schweren Flammenwerfern für 10 Punkte profitieren.

- - - Aktualisiert - - -

Bluetablepainting hat mal sowas gemacht... Ich schau mal nach, ob ich das nochmal finde

Wenn ein Ziel so nah ist, dass der Einsatz eines Flamers in Frage kommt, ballert man da aber auch nicht mit dem Geschütz drauf... die Selbstverletzungsgefahr ist da einfach viel zu hoch. Da machen die Flamer dann mehr Sinn als jegliche andere Waffe, die man in die Kuppeln packen kann und für insgesamt 3 schwere Flamer nur 10 Punkte... das ist doch eigtl geschenkt...

Aber hab mal nen Magnet-Video gefunden... ist zwar nicht das von Bluetablepainting, aber ist ja im Prinzip überall dasselbe...

https://www.youtube.com/watch?v=qpLST4onnNQ

Das Video zeigt leider nur die Magnetisierung des einfacheren Belagerermodells. Beim normalen Kampfpanzer ist das ein wenig schwieriger, da du dort die Waffenaufhängung verändern musst. Ich hab es gelöst, indem ich das Gelenk der Waffe gegen einen Klumpen Greenstuff und einen Neodym-Magneten im Turret des Panzers ersetzt habe. Den Lauf hab ich am hinteren Teil gestutzt und dort den Gegenpol befestigt.

Brandheißer Tipp: Nimm dir Zeit und halte die Magneten immer wieder aneinander, um zu verhindern, dass sich die Teile am Ende gegenseitig abstoßen. Außerdem scheint es ganz gut zu funktionieren, wenn du die Waffe am noch nicht ganz festen Greenstuff befestigst, damit du die Endposition des Laufes noch korrigieren kannst. Lass den Lauf dann einfach dran, bis alles fest ist.

Hi,
ich bin ein 40K Neuling, habe mir vor einigen Tagen den Kodex des AM gekauft und warte auch schon sehnsüchtig auf meine Cadian Defense Force Bestellung. Außerdem hab ich keinen Plan wie ich die Armee später spielen soll. Soweit ich das verstanden hab muss ich die enthaltene Kommandoabteilung als Pflicht HQ benutzen, was mir unmöglich macht als Standard einen Infanteriezug zu bilden, weil mir der 2. Kommandotrupp fehlt. Also hier meine Fragen:
1. Hat schon jemand die besagte Box und kann mir sagen was an Spezialwaffen enthalten ist ?
2 .Soll ich die zwei Infanterietrupps dann als Veteranen spielen und wenn ja wie soll ich sie ausrüsten ?
3. Wie soll ich die Chimäre benutzen und wie soll ich sie ausrüsten ?
4. Den Leman Russ wollte ich als Battle Tank für ALlround aufgaben bauen, ist das sinnvoll ?

Grundsätzlich: Alle Streitmachtsboxen enthalten alle Gußrahmen, die du auch in den Einzelboxen finden würdest.
Die Cadian Defense Force enthält also alles, was du in 1 Kommandobox, 2 Infantrietruppboxen, 1 Leman Russ Box, 1 Chimärenbox und 3 Schwere-Waffen-Team-Boxen finden würdest. Das bedeutet, du kannst einfach bei der Infantrietruppbox im Webshop schauen und findest das. Das ist ein Gussrahmen für 5 Soldaten inklusive Spezialwaffen und Sergeantoptionen. Der Gussrahmen ist in der Infantriebox natürlich zweimal. In deiner Cadian Defense Force dementsprechend viermal.
Die Kommandotruppbox hat diesen Gussrahmen.
Genauso hast du alle Gussrahmen aus der Leman Russ Box in der CDF und kannst statt des Leman Russ mit Kampfgeschütz auch einen Exterminator, Eradicator oder Vanquisher bauen. Zudem sei dir ein kleiner Umbau zum Magnetisieren der Teile nahegelegt, damit du die Waffenoptionen nach Belieben tauschen kannst.
Soviel also erstmal die Hilfe zur Selbsthilfe.

Nun zu deinen Fragen:
1. Wenn du die Gussrahmen durchzählst wirst du auf 5 Granatwerfer, 5 Flammenwerfer, 1 Plasmawerfer, 1 Melter, 1 Scharfschützengewehr, 1 Plasmapistole, 1 Boltpistole, 1 Energieschwert und 1 Energiefaust kommen. In Bitzshops oder aber in der Bitzsektion von GW findest Plasmawerfer und Melter, die du mit etwas Umbauarbeit an deine Soldaten anbringen kannst, solltest du für deine gewünschte Konfiguration zu wenig Spezialwaffen haben.

2. Das ist die einzige Konfiguration um mit den CDF eine spielbare Armee zu haben, ja. Die Waffen hängen sehr stark vom Gegner ab.

3. Auch hier gibt es kein Allheilmittel, am besten mal ein paar Konfigurationen im Spiel testen. Ein schwerer Flammenwerfer im Rumpf hat sich immer bewährt. 😉

4. Ich spiele den ganz gern, aber er ist sicher nicht das beste was du aus einem Leman Russ rausholen kannst. Bedenke den Absatz im Regelbuch, der sagt, dass man neben Geschützwaffen mit allen anderen Waffen nur Schnellschüsse abgeben kann. Also solltest du dich für das Kampfgeschütz entscheiden, dann sind Seitenkuppeln Punkteverschwendung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort du hast mir sehr geholfen :lol:
Ich werde hauptsächlich gegen Eldar und Tau spielen, vlt auch mal gegen Ultramarines.
Hättest du da Tipps mit welchen Waffen ich meine verschiedenen Einheiten ausrüsten soll ? Ich weiß schon das Plasma gern mal schwere Rüstungen durchschmilzt und Flammenwerfer billige Massenarmeen wegbrennen aber ich hab eben null Spielerfahrung, weswegen ich mir nicht sicher bin was ich meinen Soldaten bei so vielen Waffenoptionen ankleben soll, ich will da später nichts bereuen.

Bei imperialen Panzern ist es (denke ich) generell ratsam, wenn du die Waffen magnetisierst, da es imao kaum eine Waffenkonfiguration gibt, die nichts taugt. Der Leman Russ ist DER Allroundpanzer schlechthin, eben weil du ihn so individuell ausrüsten kannst. In der Box enthalten sind folgende Konfigurationen: Battletank, Vanquisher, Eradicator und Exterminator. Auch lohnen sich die Seitenkuppeln in den meisten Fällen, da Vanquisher, Eradicator und Exterminator nur schwere Waffen besitzen, die sie alle ohne Einschränkungen abfeuern können. Der Kampfpanzer braucht die Kuppeln wegen seinem Geschütz eigtl keine, es ist allerdings (wie ich oben bereits schrieb) ein wenig aufwendiger, die Kuppeln zu magnetisieren... und schwere Flamer... aber das schrieb ich ja bereits...

Die Chimäre ist in jeder Konfiguration brauchbar, das kommt ganz allein darauf an, wie du spielen willst. Willst du sie wirklich als Transport benutzen, um damit deinem Gegner auf kurzer Reichweite derbe auf den Sack zu gehen, dann lohnt sich der Flamer im Rumpf und Multilaser auf dem Dach... Warum? Weil die Chimäre kein schnelles Fahrzeug ist und du sowieso nur eine Waffe bei voller BF abfeuern kannst, und wenn du so nah dran bist, dass du den Flamer einsetzen kannst, ist dir der Laser auf dem Dach egal. Willst du allerdings gerne mal ne Panzerphalanx spielen (mehrere Chimären nebeneinander, die gegenseitig ihre Seiten decken und Trupps mit schwerer Waffe und Spezialwaffe im Inneren), so lohnen sich die schweren Bolter im Rumpf, (je nach Geschmack) schwerer Bolter oder Multilaser auf dem Dach und noch ein MG an der Luke... Das sind dann insgesamt 9 Schuss von einem Transportpanzer für 75 Punkte.
Was auch recht nice ist (wenn ihr mit viel Gelände spielt... ich sag immer: je mehr desto besser), sind Tarnnetze... die musst du dir allerdings selbst aus eingefärbtem Verbandsmaterial basteln. Es lohnt sich bei weitem nicht bei jedem Fahrzeug, sieht aber verdammt cool aus... allerdings ist auch das Geschmacksache.