Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Morungen

Blisterschnorrer
22 November 2015
366
41
7.146
das ist ja genau das Problem,

haben tu ich ich kaum was,
1x Box Vostroyan Firstborn
1x Vostroyan Command Squad
1x Vostroyan Lascannon Team
1x Sentinel (gut, der is ja unisex ;) )

...mit der 100€ Box werd ich da auch noch keine vollwertige Armee haben, was die Infantrie betrifft oder? Tanks usw. bekommt man ja eh nach wie vor, das eilt ja nicht.

In der 100€ Box sind wenn ich das richtig gsehen habe 2 Squads +1HQ + 2 Heavyweapons

...kann man damit schon den Infantriekern für eine AM Armee stellen?

Ich spiele normalerweise relativ kleine Spiele mit 3-5 Infantriesquads, einem Commandsquad und ein paar Einzelfiguren [plus Panzer und Artillerie natürlich, aber um die geht es ja jetzt nicht]. Also ich würde sagen: Ja, wenn Du die große Box und ein paar Kleinigkeiten nimmst, kannst Du schon schöne Spiele machen. Ich würde wohl noch ein drittes Lascannon-Team nehmen (zu dem in der Box und dem, das Du schon hast), außerdem noch mal nach den Spezialwaffen schauen und vielleicht weitere Offiziere zur Abwechslung. Mörser sind natürlich auch immer gut.
 

Vostroyan

Blisterschnorrer
29 Juli 2008
445
0
7.591
Ach es gibt die Vostoyanische Platoon-Box wieder?
Frage nur so aus Neugier, damals so um 2009 gab es ja zur Neuerscheinung der Vostroyaner so eine Box. :)
Die Box lohnt sich. Der Innhalt ist derselbe wie in der alten Box. + die Sonderminis (Verluste) Nur 20€ Teurer. Muß noch meine Vostroyaner endlich aufräumen. Habe ca 200 Minis von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolinarius

Codexleser
26 Juli 2017
333
0
6.996
Ich spiele normalerweise relativ kleine Spiele mit 3-5 Infantriesquads, einem Commandsquad und ein paar Einzelfiguren [plus Panzer und Artillerie natürlich, aber um die geht es ja jetzt nicht]. Also ich würde sagen: Ja, wenn Du die große Box und ein paar Kleinigkeiten nimmst, kannst Du schon schöne Spiele machen. Ich würde wohl noch ein drittes Lascannon-Team nehmen (zu dem in der Box und dem, das Du schon hast), außerdem noch mal nach den Spezialwaffen schauen und vielleicht weitere Offiziere zur Abwechslung. Mörser sind natürlich auch immer gut.

mmhh wieviele Punkte wären dass dann so ca. mit einer adäquaten Anzahl an Fahrzeugen? 1000? 1250?

Ich will nur sicher gehen, dass, wenn ich mir diese Box kaufe, dass ich dann beim Armeebau nicht drauf komme, hups, ich hätte noch 1-2 Squads gebraucht für ein 1000P Spiel...

edit
den Combat roster hab ich zwar schon gefunden, aber ganz so wie der von AoS funktioniert der nicht, finde zumindest keine Gesamtpunkteanzahl...vl. bin ich aber auch nur blind :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morungen

Blisterschnorrer
22 November 2015
366
41
7.146
mmhh wieviele Punkte wären dass dann so ca. mit einer adäquaten Anzahl an Fahrzeugen? 1000? 1250?

Ich will nur sicher gehen, dass, wenn ich mir diese Box kaufe, dass ich dann beim Armeebau nicht drauf komme, hups, ich hätte noch 1-2 Squads gebraucht für ein 1000P Spiel...

edit
den Combat roster hab ich zwar schon gefunden, aber ganz so wie der von AoS funktioniert der nicht, finde zumindest keine Gesamtpunkteanzahl...vl. bin ich aber auch nur blind :)

Der Roster gibt nur Power Level an, soviel ich weiß. Wir benutzen für unsere Spiele auch Power Level, da wir eher Fluff-Fans sind und nicht sehr kompetitiv eingestellt. Meistens bewegen wir uns um 100PL, das kann man mit ca. 5 Squads und dem restlichen Zeug schon locker spielen. Wenn Du 1000 Punkte anstrebst, bist Du damit erst recht locker bedient.
Nach meiner Erfahrung spielt man selbst mit einer kleinen Armee selten alles, was man hat. Es schadet gar nicht, ein bisschen Auswahl bei den Spezialwaffen zu haben. Zum Beispiel würde ich die Flamer gegen Marines eher nicht mitnehmen, da hat sich bei mir der Granatwerfer besser bewährt. Gegen Massenarmeen sieht es dann natürlich ganz anders aus. Also wenn Du die Modelle magst und ein bisschen spielen willst, machst Du mit der Box wohl nichts falsch. Ich würde, wie oben erwähnt, v.a. noch nach Waffenteams schauen, um auf andere Gegner reagieren zu können.
 

Morungen

Blisterschnorrer
22 November 2015
366
41
7.146
gibts eigentlich einen triftigen Grund die 100€ Box zu kaufen, wenn ich fürs ca. das selbe Geld 2 Boxen Vostroyan Firstborn/Troopers bekommen und dann noch 2 Heavy Weapon Trupps kaufen könnte für +/- das selbe Geld?

Die HQ Einheit bräuchte ich ja in meinem Fall ja nicht, weil ich die ja schon habe - doppelt bringt mir die ja nix oder?

In der großen Box hast Du z.B. zweimal Plasmawerfer, die Du sonst nur einzeln kaufen kannst. Das sind (in dieser Edition) sehr sinnvolle Waffen, vor allem in Veteranentrupps oder eben Command Squads. Funker kann man m.E. auch nie genug haben, wenn man viel Infanterie spielt. In der Box ist hast Du übrigens nicht den Commander aus dem Command Squad und auch keinen Bannerträger. Die hast Du dann also nicht doppelt.
Schließlich ist die Frage, ob Du die Verletzten haben willst. Ich würde daraus einen netten Missionszielmarker bauen oder sie auf einem Waffenteambase unterbringen, aber das ist natürlich Geschmacksache.
 

Vostroyan

Blisterschnorrer
29 Juli 2008
445
0
7.591
Die "Verluste" in der Box sind "Sondermodelle" und haben einen (ok sehr geringen) Sammlerwert. War für mich uA. Grund die (alte) Box zwei mal zu kaufen.
Mach dir wegen der Punkte keine Sorgen. Viele Impse spielen bei 2000 P. "Nur" 3 Trupps + HQ vielleicht noch Veteranen Schw. Waffen und Scions. Der Rest Panzer, Ari, Transporter usw.
Ich hab meine Vostoyaner lange Zeit nur als Veteranen gespielt, klappt gut und es Passt vom Fluff.:cool:
 

Dolinarius

Codexleser
26 Juli 2017
333
0
6.996
ich bin da dann doch etwas eigen,

alles was an Infantrie zu sehen ist, soll vostroyanisch sein - deshalb auch die Frage nach den Heavy Weapon Teams undd er Stress beim Einkauf, läuft ja morgen aus der Mist ;)

3 Mörser sollen ja ganz gut spielbar sein als Trupp wenn ich das in den Armeelisten so(oft) sehe...ich hol mir die einfach dazu, die Lascannon bzw. Heavy Bolter lass ich als optionale Verstärkung der Infantrie Squads in der Hinterhand - je nach Gegner :lol:

Danke Danke Danke euch allen für die Hilfe :wink:
 

Vostroyan

Blisterschnorrer
29 Juli 2008
445
0
7.591
Bis auf die Scions ist alles Vostroyanisch, auch die Veteranen. Du könntest dir ja aus den Anvill Vostroyanern Scions Bauen. Die sehen einen Tick anderst aus, sind aber noch klar zuzuordnen.:cool:

Für meine Vostroyner hab ich aus Attilianischen Reitern Kavallerie gebaut. Die Besatzungen von den Schw. Waffen Teams kannnst du auch gut als Besatzung für Schw. Mörser von FW
verwenden. Melter hab ich auch gebaut usw. Mit etwas Fantasy kannst du aus den Zinn- Jungs viel herausholen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Moin um mal wieder etwas Leben in die Bude zu bringen: Gibt es im neuen FAQ irgendwelche interessanten Änderungen die uns betreffen sowohl was Grundregeln als auch unsere geliebte Imperiale Armee betrifft ?

Mir fällt da spontan das nicht mehr mögliche Moveblocken mit Fliegern ein (abgesehen vom ausnutzen der großen Base) das trifft vor allem die Militarum Tempestus Drop Formation. Generell finde ich das sinnvoll bzw finde ich sowieso das viele der Entscheidungen sinnvoll, sowohl was Regeln aber auch den gesunden Menschenverstand an geht getroffen wurden.

Grüße Lucky