Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Gibt es eigentlich noch das AM Cadian HQ Squad mit dem Typen mit bionischem Monokel und säbelartigem Energieschwert zu kaufen?
Gab es das nur begrenzt (war einige Jahre nicht mehr aktiv).
Bild:
AMCadianHQ.jpg

Welches Modell ist jetzt als Company Commander vorgesehen?

In der Kommandotrupp Box sind Bits um einen nach eigenem Gusto zu bauen. Ich bevorzuge den Gerüsteten Oberkörper mit Aquila Halsberge und das Beinpaar mit dem langen Uniform Rock dazu den Kopf mit Offiziersmütze. An Armen gibt es alles von Laserpistole, Energisschwert, Kettenschwert, Landkarte, Befehlsstab und was weiß ich noch alles. Der Kreativität ist fast keine Grenze gesetzt.

Auch wenn das gepostete Modell natürlich ein Klassiker ist. Damals war es in der Vollmetall Box des Cadianischen Kommandotrupps inkl Funker, Standartenträger, Sanitäter, Melterschütze und einem Verwundeten

• Like
Reaktionen: S3ler
In der 8. Edition habe ich den Malcador Defender gerne mal als Abwehrfeuer-Bollwerk benutzt. Exponiert hinstellen und es wie einen Stellungsfehler aussehen lassen und den Gegner in sein Verderben chargen lassen ^^
Mit Stratagem 21 Schuss SchweBo und W6 Schuss Demolisher auf die 4+ im Abwehrfeuer? Ja gerne.

Die anderen Varianten sind den Leman Russ Panzer aufgrund der unterschiedlichen Grinding Advance Regel aber hoffnungslos unterlegen

Was ist momentan der Konsens über die verschiedenen Artilleriepanzer die bei der IG zur Verfügung stehen?
Ich habe mir aus Spaß an der Freude Kavallerie geholt um damit eine kleine DKoK Armee auszuheben. Mehr Fluff als Crunch (der Hauptfokus liegt auf Kavallerie - also was anderes als Fluff geht kaum), aber man will ja dennoch nicht jedes Game verlieren.

Ich brauche also eine kleine Auswahl an Feuerunterstützung, zum Thema passend also Artillerie, um die Armee weiterzuführen.
Welche Artillerie ist momentan am Besten und Warum?

Also wahrscheinlich macht es erst mal SInn auf das kommende Imperial Armor zu warten und zu schauen was da kommt insbesondere für das geliebte Deathkorps. Ich persönlich spiele keine Artillerie aber das wären so meine ersten Gedanken:

Sehr beliebt ist derzeit der Manticore der mit 2W6 (am besten Catachan oder Weapon Experts für Azahl reroll), S10, AP-2 und 1w3 Schaden (als Tankace mit festen 3 Schaden und die Hunterkiller macht dann einfach mal 6 Schaden fest !) ordentlich performt dazu gibt es das Stratagem "Direct Onslaught" das ihn um 1 besser treffen lässt. Dazu kommt dass, das spiel nur noch 5 runden geht und er so mit seinen 4 Raketen ganz gut dasteht.

Der Basilisk hat nen bessernen DS von -3 aber weniger Schüsse (2W6 und den höchsten darf man nehmen) kann dafür aber per Stratagem alle Hit rerollen und kann auch per Tank Ace fest 3 Schaden machen.

Der Wyvern ist der Light Infantry Killer aber für sowas hat man als Imp eigentlich genug anderen kram mMn.

Was die ganze Fußartillerie angeht kenne ich mich nicht so aus. Die Quad Guns oder Heavy Mortar könnten mit blast ganz nett sein aber sehen tut man die eigentlich nie.

Als Regiment bietet sich am meisten Cadia an finde ich. Du willst dich verstecken und nicht bewegen und hast so den 1er hit reroll und kannst die BF von 4+ bei den ganzen Artillerieeinheiten mit dem "Overlapping Fields of Fire" buffen. Leider bekommt Artillerie wenn sic über Dense Cover schießt auch einen Hit Malus was sie mMn leider nicht sogut macht.

• Like
Reaktionen: Ator und Nomvieh
Als DKoK darf ich leider weder Manticore noch Wyvern nutzen.
Das das DKoK seine eigene Regimentsdoktrin bekommt wird dann auch Cadia nen Strich durch die Rechnung machen.

Ich seh schon, warten wird wohl besser sein. Ich hab noch ein paar alte Basigeschütze auf Base und Counts-As Quadlauncher die ich in der Zwischenzeit mal nutzen kann.Bleibt nur zu hoffen zwischen IA und AM Dex liegt nicht zu viel Zeit so das die Regeln nicht komplett obsolet werden wenn das neuere der beiden Bücher dann erscheint.

Servus Generäle,

hatte jetzt seit über ein Jahr nichts mehr mit dem Astra zu tun, da ich meine Viktorian Mädels verkauft habe.
Möchte jetzt aber nochmal richtig durchstarten 🙂
Habe mich für reine Catachaner entschieden, da sie mir was Fluff und Style angeht sehr gut gefallen.
Hat sich ja einiges getan, wie ich hier gelesen habe, vor allem wegen dem PA. Es wird aber kein neuer Codex oder so erwarten in der nächsten Zeit, oder?
Möchte nämlich dann nächsten Monat den Codex + PA anschaffen incl. Dschungelkämpfer ?

Also gerade bei Catachanern könnte ich mir vorstellen, dass sie im Laufe der nächsten ein bis zwei Jahre komplett neue Modelle bekommen. Der Anfang wurde mit Sly Marbo, dem Colonel und Sgt. Ripper ja scion gemacht.
Allerdings sind mir noch keine "offiziellen" Gerüchte in die Richtung bekannt.
Einen neuen Codex bekommen wir dieses Jahr zumindest noch nicht

Mit der neuen Flamerreichweite könnte man über Flammenwerfer nachdenken. Der Plasmawerfer ist auch relativ günstig auf BF4+ Modellen, aber die meisten spielen ihre Infanterietrupps wahrscheinlich ohne Zusatz Ausrüstung weil die einfach nur zum Screenen genutzt werden oder auf Missionsziele laufen sollen.

Eine einzelne Spezialwaffe in einem Infanterietrupp macht einfach keinen so großen relevanten Unterschied. Sie wird nicht viel ausrichten und um sie Sinnvoll zu buffen ist eine Waffe zu wenig. Man konzentriert eher mehrere Waffen in einem Trupp (Scions, Spezialwaffentrupps, Veteranen) und kann die dann durch Befehle oder Stratagems buffen.

• Like
Reaktionen: Malaka und Nomvieh
Da gebe ich @Luckynumber666 recht, ich nehme immer Plasma mit in den Trups, günstig, können aber auch mal hier und da den letzten LP klauen. Spielentscheidend? Nein! Spaßig? Definitiv JA!
Flamer würde ich nicht einpacken, die lieber für Vets und dann mit schwerem dazu. Oder Spezwaffentrupp mit Flamer, wo das BF egal ist, Drop aus ner Walkyre -> 12" Reichweite, schon geil jetzt.