Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Huhu,
Wie konkurrenzfähig sind denn reine Infanterielisten?
Also grob gesagt könnten wir ja 200+ Mann auf 1.500 Punkte stellen.
Hab jetzt noch keinen AOP berücksichtigt, aber von den Punkten würde es gehen.

Könnte man damit im B&B Bereich mitspielen und evtl. auch mal gewinnen?
Nicht nur im B&B Bereich, dass Konzept gewinnt hier und da Turniere! Ist halt ohne Movementtrays nervig zu spielen...

• Like
Reaktionen: Arcadius
Grundsätzlich ja. Bis zum Erscheinen vom GT Nephilim gab es auch auf Turnierebene ein paar Imperiale-Infanteriekonzepte, die erfolgreich waren. Mit Nephilim haben sich allerdings die Bedingungen geändert. Man hat jetzt einfach weniger CP zur Verfügung und das schlägt sich erheblich beim Bau solcher Infanterielisten wieder, da du dazu entweder mehr als ein Detachment haben möchtest, oder auf eine Brigade angewiesen bist.
Alles in Allem halte ich ein solches Konzept nach wie vor für spielbar, es hat allerdings schon deutlich an Potenzial verloren.

Gruß
ProfessorZ

Hallo zusammen,

seit langer Zeit grabe ich mal wieder meine Imperialen aus und spiele das erste Mal gegen Sororitas in einem 1250 Punkte Spiel.
Er spielt viele kleine 5er Einheiten Dominion, Zephyrim, Repentia Retributor und normale Sisters Squads neben Morvenn Vahl, einem Rhino, 3 Paragon Suits und einem Mortifier.

Grundsätzliche Frage: Womit darf ich bei den Sororitas rechnen? Wo sind sie stark, wo schwach?
Vor dem Retributor-Trupp habe ich mit ihren Meltern habe ich jetzt schon gehörigen Respekt.

Meine Grundidee für die Liste wäre folgende (Battailon):
2 Tank Commander (1 Battle Canon, 1 Demolisher mit Bolter im Rumpf)
1 Company Commander

5-6 Infanterie Trupps (Vox, Plasmagewehr, Laska?)
2 Basilisken
1 Platoon Commander
2 Command Squads (Standarte, Medic, Vox)
2 Scout Sentinels

Secondaries wären: Boots, Banners und Inflexible Command
Regiment hätte ich Cadia genommen mit Gatekeeper auf dem Tank Commander (oder doch ein Custom Regiment?)
Bei der schweren Waffe für die Infanterie Trupps bin ich mir unsicher.
Schwerer Bolter und Maschinenkanone ist durch Armour of Contempt für mich raus.
Laserkanonen ist bei den meisten Trupps gesetzt, da sie gut Schaden austeilen können.

Die Command Squads nehme ich für den erweiterten Radius, um Inflexible Command zu bekommen, Scout Sentinels für Boots on the ground.
Um Punkte zu sparen, könnte man auch evtl. einen Command Squad rausnehmen.

Was meint ihr zu meiner Liste? Ganz ok oder doch ziemlich mies?

• Like
Reaktionen: Firecube
Grundsätzliche Frage: Womit darf ich bei den Sororitas rechnen? Wo sind sie stark, wo schwach?
Adepta Sorroritas sind eine klassische MSU (Multiple Small Units) Armee mit viel Infanterie und wenig Fahrzeugen. Neben Meltern, die dank Cherubim einmalig noch mal einen weiteren Schuss abgeben können, kannst du mit Flamern und jede Menge Boltern rechnen. Die Truppen der Sorroritas sind klein genug, um sie gut verstecken zu können. Erwarte also nicht, zu viele von ihnen zu Gesicht zu bekommen. Zudem haben die Sorroritas ziemlich starke Secondaries, für die sie kaum etwas tun müssen:
  • Defend the Shrine sagt, sie suchen sich einen Marker außerhalb ihrer Aufstellungszone aus und halten ihn. Das sind 15 Punkte, die kaum zu verhindern sind.
  • Leap of Faith gibt ihnen Punkte für den Einsatz von Miracle Dice. Da muss der Adepta Sorroitas Spieler ein bisschen aufpassen, wie er seine Wunderwürfel einsetzt, aber auch hier muss er nicht viel mit deinen Truppen interagieren, um diese Punkte zu bekommen.
  • Slay the Heretic gib Punkte für Einheiten, die mit Boltern, Meltern oder Flammernwerfern ausgeschaltet werden. Also im Grunde für alles, mit dem die Sorroritas sowieso feuern.
Stell dich also darauf ein, dass dein Gegenspieler mit den Punkten gut vorlegen wird und du schauen musst, dass du entsprechen hinterher kommst.
Pass auch auf seine Schocktruppen auf. Gerade die Seraphin mit Melter- oder Flammenpistolen können per Stratagem zwei Mal schießen, in der Bewegungsphase und in der Schussphase. Hier musst du gut screenen, um nicht zu viel Infanterie zu verlieren.

Im Gegenzug kommen Sorroritas nicht gut mit dem indirekten Beschuss der Imperialen Armee klar. Kleine Einheiten hinter Gelände zu verstecken, ist halt nicht so gut, wenn der Gegner keine Sichtlinie braucht, um auf sie zu schießen. Hier hast du eine Möglichkeit, gut dagegen zu halten. Außerdem sind die Sorroritas, wenn sie nicht gerade Sacresants dabei haben, nicht so gut darin, offensiv Marker zu halten. Du wirst deinen Gegenspieler also immer wieder von den Markern jagen müssen und kannst hier versuchen dagegen zu halten.

Was meint ihr zu meiner Liste? Ganz ok oder doch ziemlich mies?
Grundsätzlich sieht die Liste gut aus. Ich würde einen zweiten Demolisher anstatt der Battlecannon spielen, da dir die hohe Reichweite gegen Sorroritas wahrscheinlich ohnehin nichts nutzen wird. Dazu dann ein Custom Regiment mit Spotter Details und Gunnery Experts. Zudem würde ich die Laserkanonen gegen Mörser ersetzen. Gerade gegen Repentias sind die Gold wert, wogegen die Laserkanonen gegen eine Armee, die höchstwahrscheinlich keine Fahrzeuge dabei hat, vermutlich wenig bringen werden.

Secondaries wären: Boots, Banners und Inflexible Command

Banners und Inflexible Command finde ich gut. Bei Boots on the Ground sehe ich noch nicht, wie du das ohne Scions schaffen willst. Da habe ich einfach noch starke Bedenken. Außerdem könnten die Sentinels bei Inflexible Command gegen dich spielen. Die in Befehlsreichweite zu einem Vehicle Commander zu halten, dürfte sehr schwierig werden. Vielleicht solltest du die deshalb dann doch gegen Scions tauschen.

So viel meine Gedanken dazu. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
ProfessorZ

Was mir noch aufgefallen ist: Boots on the Ground geht nur mit Einheiten die Schuhe tragen. Hast du den Sentinels Schuhe spendiert? 😀
(Boots gilt nur für Infanterie)
Ansonsten hat ProfessorZ das gut zusammen gefasst. Gerade jeder zusätzliche Mörser wird dir gut tun.
Wenn ich unseren Sister-Spieler im Club sehe, dann steht da 90% der Armee in der eigenen Aufstellung hinter Ruinen und die kannst du nicht beschießen (ohne Artillerie). 1-2 Trupps werden dann pro Runde auf die Marker in der Mitte geschickt und zack, scored der 80-90 Punkte.

Vielen Dank euch beiden. Bringt mich auf jeden Fall weiter.
Die Secondaries der Soros klingen ziemlich heftig zu unterbinden.

Hatte schon überlegt, die Laserkanonen auszutauschen.
Fahrzeuge bei ihm sind ja eigentlich "nur" Rhino, Morvenn Vhal und die 3 Paragon Suits.
Da sind Mörser gegen die Infanterie deutlich besser geeignet und die Basilisken mit den Leman Russ richten sich auf Rhino undLäufer aus.

Banners und Inflexible Command finde ich gut. Bei Boots on the Ground sehe ich noch nicht, wie du das ohne Scions schaffen willst. Da habe ich einfach noch starke Bedenken. Außerdem könnten die Sentinels bei Inflexible Command gegen dich spielen. Die in Befehlsreichweite zu einem Vehicle Commander zu halten, dürfte sehr schwierig werden. Vielleicht solltest du die deshalb dann doch gegen Scions tauschen.
Ja das stimmt mit der Reichweite. Werde ich aber mit den Scions dann auch wahrscheinlich haben oder?
Welche Secondaries bieten sich bei Nephilim noch an bei der Garde?
Special Orders ist in meiner Theorie schwierig zu erfüllen, aber vielleicht fehlt mir da einfach die Erfahrung.

Hast du den Sentinels Schuhe spendiert? 😀
Daran habe ich gar nicht gedacht mit reiner Infanterie, danke für den Hinweis.
Sentinels mit Schuhen wären auf jeden Fall lustig anzusehen 😀

• Haha
Reaktionen: Firecube
Hallo zusammen, ich bin zuletzt an eine Truppe der Imperialen Armee gekommen und habe die im Foto zu sehenden Teile erhalten, weiß aber nicht wozu diese gehört. Könnt ihr mir da helfen ?

Vielen Dank vorab !

Obere Reihe: Zwei Multilaser aus dem Plastik GW Valkyrie-Bausatz.
Darunter: Zwei Front Duale Laserkanonen aus dem FW Valkyrie Vendetta Converstion Kit, welche den Multilaser ersetzt.
Dann die Dualen Laserkanonen aus dem FW Valkyrie Vendetta Conversion Kit.

Es fehlt der Suchscheinwerfer, dieser ersetzt das Sensorarray an der Front der Valkyrie (vermutlich an der Valkrie dran geklebt).

• Like
Reaktionen: Duschradio und WeWa
Moin, ich hätte da mal eine Frage: wie macht ihr das so mit den Trupps, dass ihr den Überblick behaltet, welcher Soldat zu welchem Trupp gehört? Bei Space Marines ist das einfach, aber z. B. Als Death Korps macht es für mich weniger Sinn, immer einem Trupp einen andersfarbigen Helm oder sonstwas mitzugeben, damit man die auseinander halten kann. Bin durch den Roman "Todeskorps" extrem gehyped, mein Gasmasken-Regiment anwachsen zu lassen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg Hephistoles