Grundsätzliche Frage: Womit darf ich bei den Sororitas rechnen? Wo sind sie stark, wo schwach?
Adepta Sorroritas sind eine klassische MSU (Multiple Small Units) Armee mit viel Infanterie und wenig Fahrzeugen. Neben Meltern, die dank Cherubim einmalig noch mal einen weiteren Schuss abgeben können, kannst du mit Flamern und jede Menge Boltern rechnen. Die Truppen der Sorroritas sind klein genug, um sie gut verstecken zu können. Erwarte also nicht, zu viele von ihnen zu Gesicht zu bekommen. Zudem haben die Sorroritas ziemlich starke Secondaries, für die sie kaum etwas tun müssen:
- Defend the Shrine sagt, sie suchen sich einen Marker außerhalb ihrer Aufstellungszone aus und halten ihn. Das sind 15 Punkte, die kaum zu verhindern sind.
- Leap of Faith gibt ihnen Punkte für den Einsatz von Miracle Dice. Da muss der Adepta Sorroitas Spieler ein bisschen aufpassen, wie er seine Wunderwürfel einsetzt, aber auch hier muss er nicht viel mit deinen Truppen interagieren, um diese Punkte zu bekommen.
- Slay the Heretic gib Punkte für Einheiten, die mit Boltern, Meltern oder Flammernwerfern ausgeschaltet werden. Also im Grunde für alles, mit dem die Sorroritas sowieso feuern.
Stell dich also darauf ein, dass dein Gegenspieler mit den Punkten gut vorlegen wird und du schauen musst, dass du entsprechen hinterher kommst.
Pass auch auf seine Schocktruppen auf. Gerade die Seraphin mit Melter- oder Flammenpistolen können per Stratagem zwei Mal schießen, in der Bewegungsphase und in der Schussphase. Hier musst du gut screenen, um nicht zu viel Infanterie zu verlieren.
Im Gegenzug kommen Sorroritas nicht gut mit dem indirekten Beschuss der Imperialen Armee klar. Kleine Einheiten hinter Gelände zu verstecken, ist halt nicht so gut, wenn der Gegner keine Sichtlinie braucht, um auf sie zu schießen. Hier hast du eine Möglichkeit, gut dagegen zu halten. Außerdem sind die Sorroritas, wenn sie nicht gerade Sacresants dabei haben, nicht so gut darin, offensiv Marker zu halten. Du wirst deinen Gegenspieler also immer wieder von den Markern jagen müssen und kannst hier versuchen dagegen zu halten.
Was meint ihr zu meiner Liste? Ganz ok oder doch ziemlich mies?
Grundsätzlich sieht die Liste gut aus. Ich würde einen zweiten Demolisher anstatt der Battlecannon spielen, da dir die hohe Reichweite gegen Sorroritas wahrscheinlich ohnehin nichts nutzen wird. Dazu dann ein Custom Regiment mit Spotter Details und Gunnery Experts. Zudem würde ich die Laserkanonen gegen Mörser ersetzen. Gerade gegen Repentias sind die Gold wert, wogegen die Laserkanonen gegen eine Armee, die höchstwahrscheinlich keine Fahrzeuge dabei hat, vermutlich wenig bringen werden.
Secondaries wären: Boots, Banners und Inflexible Command
Banners und Inflexible Command finde ich gut. Bei Boots on the Ground sehe ich noch nicht, wie du das ohne Scions schaffen willst. Da habe ich einfach noch starke Bedenken. Außerdem könnten die Sentinels bei Inflexible Command gegen dich spielen. Die in Befehlsreichweite zu einem Vehicle Commander zu halten, dürfte sehr schwierig werden. Vielleicht solltest du die deshalb dann doch gegen Scions tauschen.
So viel meine Gedanken dazu. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
ProfessorZ