Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Hab auch noch ne selbst umgebaute Vendetta bei meinen Catachanern (hatte die aber auch schon ewig nicht mehr auf dem Feld.

@lastLostBoy
Der Walkyre kann man auch noch diese 2 Raketenmagazine statt den zwei Einzelraketen geben. Nur sind 2 5 Zoll Schablonen mit den Werten einer Fragmentrakete auch nicht so pralle.
Wenn man dann noch den optionalen Schweren Bolter für die Seitenluken mitzählt merkt man aber auch, dass die Walkyre eigentlich fast nur gegen leichte Masseninfantrie was bringt (die man im aktuellen Meta weniger sieht).

Schlecht ist halt schon, dass man sobald man die Regeln von Death from the Skies verwenden will, die Vendetta nicht mehr verwenden kann, weil sie die Werte nicht bekommen hat. Da müsste eigentlich bald ein neuer Codex nachkommen, in dem dann entweder aktualisierte Regeln + Modell drin sind oder der Eintrag aus aus dem Codex fliegt.

Dass sowohl Walküre, als auch Vendetta keine spielstarken Auswahlen ist, darüber brauchen wir kaum zu diskutieren.

Ich bin jetzt erstmal von der Standard-Bewaffnung ausgegangen, wobei ich meine Walküre sehr gerne spiele und eigentlich immer Raketenmagazine dabei habe.
Mit DftS2 sollte ich allerdings darüber nochmal nachdenken. Sie kommt immerhin mit einer soliden Agility von 3. Und man braucht nur einen guten Wurf in der Dogfight Phase und kann zwei S8 Geschützwaffen in das Heck eines Fliegers schießen.
Man sollte sich nur nicht notwenigerweise mit den falschen Eldarjägern (Agility 7! :wub🙂 anlegen, aber ansonsten geht das eigentlich für einen Attack Fighter.

Sorry. Irgendwie bin ich jetzt abgeschweift.

Die Vendetta wird wahrscheinlich zurück zu FW gehen, da es ja nur ein Umbauset von dort für sie gibt. Sollte FW also irgendwann mal endlich ihre Flieger updaten, wird da bestimmt die Vendetta mit dabei sein.
Und solange kann man die Werte der Walküre benutzen, was die Verwendung bei Death from the skies ermöglicht. Gleiches Chassis...

Kurze Frage bevor ich nen Thread aufmache..

gerade bei meiner Armeeliste frag ich mich:
Maschinenkanone, Schwerer Bolter oder Raketenwerfer.

Früher hab ich gern mit Laserkanonen gespielt, aber nun bei meiner neuen Imperialen Armee würd ich gern meinen eigenen Fluff stärker einbauen... Alles passt irgendwie - Aber auch möchte ich aus dem Fluff das effizienteste herausholen...

MK - S7 DS 4, aber "nur" 2 Schuss
SB - S5 DS 4, aber nur S5
RW - S8 DS 3 / S4 DS 6 5" - 1 Schuss | Upgradebar für Skyfire

Wird in der Meta im Moment immer noch die Autocannon gespielt?
Für meine Armee orientiert an ca. 1870-1900 an Organisation und von den Farben her mittelalterlich Prunkvoll, bin ich am überlegen welche Waffenteams am meisten Sinn machen.

Daher dachte ich:
Die Infanterie kann ja eh nur mit S3 schießen und mit ihren Taschenlampen mit Glück was erwischen, aber sie wird dennoch hauptsächlich gegen Infanterie angewandt. Macht dann nicht ein H.Bolter mit seinen 3 Schuss mehr Sinn?
Hingegen hat man die MK - die alternativ auch auf Vehikel schießen kann, aber dann ist der Rest des Trupps ziemlich nutzlos.
Und die Raketenwerfer haben das gleiche Problem wie die MK.

Ich bin unschlüssig 😱

Kommt an sich auf den Gegner an, ein Allzweckmittel gibts nicht. Ich mach meine normalen Inf.Trupps mitlerweile ohne Schwere Waffen. Die bekommen einen Granatwerfer. Die Schweren bau ich nebst loser 6cm Base. Wenn es nötig ist schwere Waffen mitzunehmen, dann kommt die Waffe und zwei Soldaten des Trupps auf das Base, fertig. Sieht nicht besonders gut aus ist aber sehr flexibel.

Hi,
ich hatte gerade mit einem Kumpel eine Idee über Catachaner. Und zwar diese etwas fluffiger auzubauen und etwas Nahkampflastiger spielen. Gibt es da irgendwelche angepassten Armeelisten? Mir ist nur der alte Catachan Codex aus der 3. Edi glaub ich bekannt. Ich würde es ja stimmiger finden wenn die Catachaner KG 4 vielleicht Stärke oder Widerstand 4 und dafür RW 6+, oder meint ihr das wäre zu übertrieben?

Normale Trupps bekommen bei mir immer Maschinenkanonen. Veteranen - falls sie schwere Waffen in die Griffel kriegen - bekommen Laserkanonen, ebenso das Command Squad.

Die Idee mit dem schweren Bolter Teams klingt aber auch nicht verkehrt.

Kurze Frage bevor ich nen Thread aufmache..

gerade bei meiner Armeeliste frag ich mich:
Maschinenkanone, Schwerer Bolter oder Raketenwerfer.

Früher hab ich gern mit Laserkanonen gespielt, aber nun bei meiner neuen Imperialen Armee würd ich gern meinen eigenen Fluff stärker einbauen... Alles passt irgendwie - Aber auch möchte ich aus dem Fluff das effizienteste herausholen...

MK - S7 DS 4, aber "nur" 2 Schuss
SB - S5 DS 4, aber nur S5
RW - S8 DS 3 / S4 DS 6 5" - 1 Schuss | Upgradebar für Skyfire

Wird in der Meta im Moment immer noch die Autocannon gespielt?
Für meine Armee orientiert an ca. 1870-1900 an Organisation und von den Farben her mittelalterlich Prunkvoll, bin ich am überlegen welche Waffenteams am meisten Sinn machen.

Daher dachte ich:
Die Infanterie kann ja eh nur mit S3 schießen und mit ihren Taschenlampen mit Glück was erwischen, aber sie wird dennoch hauptsächlich gegen Infanterie angewandt. Macht dann nicht ein H.Bolter mit seinen 3 Schuss mehr Sinn?
Hingegen hat man die MK - die alternativ auch auf Vehikel schießen kann, aber dann ist der Rest des Trupps ziemlich nutzlos.
Und die Raketenwerfer haben das gleiche Problem wie die MK.

Ich bin unschlüssig 😱

Ja - Das ist im Moment meine schwierigste Frage neben:
-Welchen Space Marine Orden nehm ich als Unterstützung
-Hol ich mir das Tempestus oder das Imperiale Armee Starterpaket für 65€? (wobei ich eher auf das Militarum Tempestus tendiere, einfach weil ich einen Leman Russ ziemlich nutzlos finde - und die Slots eher für Manticore, Wyvern oder Hydras reserviert sind)

Und die wichtigste:
Welche schwere Bewaffnung bekommt meine Infantrie in den Zügen?!

DAs ist so gesehen meine Hauptfrage an der ich gerade am verzweifeln bin...

Raketenwerfer finde ich ziemlich blöd muss ich gestehen... also der Gedanke, das liegt aber hauptsächlich am Raketenwerfer Design von Cadia (warum zum Geier müssen die nen Standbein dafür nutzen?- Und ohne das Standbein wirkt der Raketenwerfer zu lang - Abschneiden gefällt mir auch irgendwie nicht. Eventuell bau ich es anders - ich hätte da gern eine Art "Panzerschreck" ARt und Weise des Bedienens....

Jetzt aber bin ich echt am überlegen:

1 Schuss mehr oder 2 Stärke mehr. BF3 ist ja 50/50 Chance das es trifft.
Also bei 3 Schuss ca. 1,5 Schuss pro Runde. Bei 3 HB, insgesamt 9 Schuss macht 6 Schuss insgesamt als Treffer. Bei 3 MK hat man nur 6 Schuss wobei nur 4 Treffen. Dafür aber mit S7 mit 2+ trifft. Hingegen ein Schwerer Bolter mit S5 bei einem Marine mit 3+ trifft.

Auf der einen Seite wirkt der schwere Bolter wie ein vernünftiges schweres MAschinengewehr, während die Maschinenkanone eher wie eine verkleinerte Laserkanone wirkt...

Mmmh... GOTT IST DAS SCHWER ;_;