Armeeliste Alpha Legion - Wiedereinstieg auf der Dunklenseite der Macht

Agnostic

Erwählter
06. September 2006
579
1.164
15.841
40
Moin zusammen,

Ich habe nachd er 6. Edition aufgehört und möchte nun behutsam wieder anfangen (hauptsächlich Malen, aber bisschen zocken soll dabei sein)

Hier nun meine erste Idee mit wenig Erfahrung in der neuen Edition zu einer Alpha Legion-Liste.
Ich bin immer bemüht Fluff und Schlagkraft unter einen Hut zu bekommen und machen dazu auf beiden Seiten ein paar Kompromisse:

Anfangen möchte ich mit 500 Punkte
(daran werde ich lange genug malen, denn unter CMON 7 wird hier keine Mini fertig sein)

Chaos Battalion Detachment 500 Pkt.

Heretic Astrates Alpha Legion

GW:
Dark Aposten 72 Pkt.
(I am Alpharius)
(kommt in den 8er Block mit Stratgem Alpha Legion und unterstützt der Zerker)

Troops:

5x CSM mit Laserkanone 90 Pkt.
5x CSM mit Autocannon 85 Pkt.
(Troops muss man haben, werde ich defensiv ausrichten für Missionsziele)

Elite:

8x Berzerker, 4x Chain Axe, Power Fist 152 Pkt.
6x Berzerker, 1x Poweraxe 101 Pkt.
(Infiltrieren mit Stratgem nahe am Gegner)

Die Liste soll als Basis dienen, die später erweitert wird auf mind. 30 Berzerker. bei 2k, der Rest ist noch offe)

Wenn Du den Fluff wie Du sagst mit unter den Hut kriegen willst , dann ist eine Berserkerliste irgendwie völlig Alpha Legion untypisch. Da würde ich eher mal schauen das Du Kultisten stellst im Core und dann eben in der Elite vielleicht Chaos Marines in irgendeiner Form. Ansonsten ist das meiner Meinung nach nur ausnutzen des Gems für die Beserker...
Ansonsten ist das natürlich machbar. Jedoch ist in der 8. Eher die Frage wer den besten Beschuss liefert. Wenn du noch Modelle aus der 6. Hast dann probier erstmal etwas rum ob das spielerisch auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du wieder einsteigst. Auch ich habe die 7. mehr oder weniger übersprungen.

Die erst Frage ist mal: Hast du schon Modelle?

Die Alpha Legion hat 2 Vorteile. 1 Trefferabzug auf lange Reichweite und 2. Einen Coolen Vorteil für Kultisten.
Beides nützt du nicht.

Zu deinen Einheiten:
Der Apostel ist ganz Nett aber bei Berserkern Verschwendet. Die sind so schon extrem.

CSM: Zum Missionsziel halten so fast zu schade. Wo nimmst du die schweren Waffen her?

Berserker: Super Truppe, aber ohne Rhino werden nicht viele ankommen.

Super bei Alpha Legion sind Havocs, Kyborgs, Helbruts und Kultisten (sehr Hintergrundtreu!) . Aus denen baue ich immer den Kern meiner Armee zusammen.

Dann Kommen die Berserker in Rhinos.

Wenn du einen vernünftigen Bitgrundstock hast kannst du versuchen den Chaos Anteil aus der alten Starterbox zu Kriegen.
Kultisten kannst du nie genug haben. Die Helbrute kann man mit etwas Geschick und teilen mit Synk LK und Rak umbauen.
Und die Chosen geben super Charatermodelle ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab Mal etwas die Empfehlungen versucht zu übernehmen und trotzdem meine Gedanken mit unter zu bringen:

Alpha Legion 500 Pkt. (WH40k 8th Mobile) [500 Pts]

Battalion (CP +3) (Chaos_Unified) [500 Pts]

Troops [140 Pts]
Chaos Cultists [50 Pts]
10x Cultist [50 Pts]
10 kultisten kann ich "verkraften" werde da wohl mechanikus Modelle verwenden

Chaos Space Marines [90 Pts]
5x Chaos Space Marine [65 Pts], Lascannon [25 Pts]
Komme an einer LK nicht vorbei

Elites [172 Pts]
Khorne Berzerkers [172 Pts]
9x Berzerker [144 Pts], 8x Chainaxe [8 Pts], Power Fist [20 Pts]
Ja khorne passt nicht zur AL, aber alle Mittel sind der AL recht

HQ [72 Pts]
Dark Apostle [72 Pts]
Bolt Pistol
Ich mag den primaris Ordens Priester, den ich hierfür nutzen will. Ich werde eh keine Mutationen oder Chaos Modelle in der Armee nutzen, sondern SM, deshalb werden die zerker auch nichta von khorne haben

Fast Attack [33 Pts]
Chaos Spawn [33 Pts]
Spawn [33 Pts]
Punktefüller, soll die zerker unterstützen, wird wohl auch eine mechanikus modell

Dedicated Transport [83 Pts]
Chaos Rhino [83 Pts]
Combi-Bolter [2 Pts], Havoc Launcher [11 Pts]
Für der zerker

'Faction
Heretic Astartes:
Alpha Legion

Stratgem für zerker, Apostel, Spawn

Ich habe nichts mehr an Modellen, baue also alles neu auf.

Erweiterung würde so aussehen:
Alpha Legion 750 Pkt. (WH40k 8th Mobile) [749 Pts]
Battalion (CP +3) (Chaos_Unified) [749 Pts]
Troops [140 Pts]
Chaos Cultists [50 Pts]
10x Cultist [50 Pts]
Chaos Space Marines [90 Pts]
5x Chaos Space Marine [65 Pts], Lascannon [25 Pts]
Elites [155 Pts]
Khorne Berzerkers [155 Pts]
8x Berzerker [128 Pts], 7x Chainaxe [7 Pts], Power Fist [20 Pts]
HQ [72 Pts]
Dark Apostle [72 Pts]
Heavy Support [310 Pts]
Havocs [115 Pts]
5x Havoc [65 Pts], 2x Lascannon [50 Pts]
Obliterators [195 Pts]
3x Obliterator [195 Pts]
Dedicated Transport [72 Pts]
Chaos Rhino [72 Pts]
Combi-Bolter [2 Pts]
'Faction
Heretic Astartes:
Alpha Legion

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber für ein Battalion braucht man 3 Core. Du bist bisher in jedem Listenbau 1x drunter.
Wüde empfehlen du testest noch ein wenig, aber 2x20 Kultisten + 1xCSM nach Wahl bilden einen guten Kern, grade mit dem Gem. Cybot, Havocs und Kyborgs versorgen dich mit einer soliden Feuerbasis und die Zerker im Rhino sind dir "zugelaufen" und schnetzeln sich halt so durch.

Ich glaube ich werde mich von einer 500 Pkt. Liste lösen und auf 750 planen.

Mit den kultisten habe ich mich angefreundet. Feuerbasis macht Sinn.

Ich weiß nur nicht mit den schweren Waffen

New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [49 PL, 748pts]
Patrol Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [49 PL, 748pts]
No Force Org Slot
Legion
Alpha Legion
HQ [5 PL, 78pts]
Chaos Lord [5 PL, 78pts]
Bolt pistol, No Chaos Mark, Power sword [4pts]
Troops [17 PL, 245pts]
Chaos Cultists [6 PL, 80pts]
19x Chaos Cultist w/ Autogun [76pts], No Chaos Mark
Cultist Champion [4pts]
Autogun
Chaos Cultists [6 PL, 80pts]
19x Chaos Cultist w/ Autogun [76pts], No Chaos Mark
Cultist Champion [4pts]
Autogun
Chaos Space Marines [5 PL, 85pts]
No Chaos Mark
Aspiring Champion [13pts]
Bolt pistol, Boltgun
3x Marine w/ Boltgun [39pts]
Marine w/ heavy weapon [33pts]
Autocannon [20pts]
Elites [9 PL, 123pts]
Khorne Berzerkers [9 PL, 123pts]
Berzerker Champion [21pts]
Chainsword, Power axe [5pts]
6x Chainsword and Chainaxe [102pts]
6x Chainaxe [6pts]
Heavy Support [14 PL, 230pts]
Havocs [7 PL, 115pts]
No Chaos Mark
Bolt pistol, Boltgun
2x Havoc w/ boltgun [26pts]
Havoc w/ heavy weapon [38pts]
Missile launcher [25pts]
Missile launcher [25pts]
Havocs [7 PL, 115pts]
No Chaos Mark
Bolt pistol, Boltgun
2x Havoc w/ boltgun [26pts]
Lascannon [25pts]
Lascannon [25pts]
Dedicated Transport [4 PL, 72pts]
Chaos Rhino [4 PL, 72pts]
Combi-bolter [2pts], No Chaos Mark

Bitte versteh mich nich falsch, aber kannst du die Listen bitte lesbar hier rein stellen? Ich versuch mal zu erklären was ich meine

HQ

Lord - E-Schwert

Troops

20 Kultisten - Autoguns
20 Kultisten - Autoguns
5 CSM - MaschKa

Elite

7 Berserker - Champ mit E-Axt und Kettenschwert, Rest Schwert + Axt

Support

5 Havocs - 2 Rak
5 Havocs - LasKa

Transport

Rhino - KombiBolter

Punkte sind eh etwas das im Forum nicht vollständig gepostet werden soll und jede einzelne Mini muß auch nicht aufgeführt sein. Manche mögen Battle Scribe, andere nich so, aber pauschale Listen damit kommen alle klar.
Die Liste ansich finde ich gar nicht mal übel.

ok, danke für den Hinweis, das sehe ich ein.

Dann mal ordentlicher:

New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [49 PL, 748pts]

Legion
Alpha Legion

HQ
Chaos Lord
Bolt pistol, Power sword
-> kommt in eine Hovac Trupp (je nach Gegener)

Troops
Chaos Cultists
20x Chaos Cultist w/ Autogun

Chaos Cultists
20x Chaos Cultist w/ Autogun

Chaos Space Marines
5x Marine
Autocannon

Elites

Khorne Berzerkers
6x Chainsword and Chainaxe
Berzerker Champion
Chainsword, Power axe

Heavy Support

Havocs
2x Missile launcher

Havocs
2x Lascannon

Dedicated Transport
Chaos Rhino
(für die Berzerker)

Ich bin mir bei den schwere Waffen unsicher und was das das Detechment angeht. 1 SG bräuchte ich für den Berzerker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall noch auf lange Sicht eine weitere HQ Auswahl nehmen, um zumindest ein Bataillon voll zu bekommen zwecks Command Points. Außerdem würde ich die Havocs zusammenfassen aufgrund des Slaanesh-Stratagems und ihnen auch das Mal geben. Oder noch besser: 3 Obliterators des Slaanesh für das Stratagem nehmen und für den Reichweitenbeschuss Helbrutes mit TwinLasCa und Rocket Launcher. Sofern um einen (Slaanesh-) Sorcerer erweitert wird, würde ich die Kultisten zu einer 40-er Einheit zusammenfassen, die Marines kicken und zwei weitere 10-er Cultists nehmen. Dank Delightful Agonies sind die Kultisten als 40-er Mob extrem zäh und man kann sie mit Stratagem wieder holen. Einige Ideen davon werden sich wohl nicht/schwer auf 750 P umsetzen lassen, aber da hast Du nun zumindest mal ein paar Gedanken für die Zukunft bei größeren Spielen, was die Effizienz anbelangt. Habe jetzt sicherlich nicht alles geschildert, was so "geht", aber zumindest mal ein paar Sachen.

Edit:
Das Rhino würde ich komplett kicken und die Zerker mit dem Alpha Legion Stratagem infiltrieren und/oder mit nem Hexer mit Warptime an den Mann bringen. Liste sähe mit all meinen Vorschlägen grob so aus:

Sorcerer mit Sprungmodul, Blade of the Hydra, Slaanesh, Warptime, Delightful Agonies 126P
Dark Apostle 76P

40 Cultists mit Autoguns/Nahkampfwaffen 160P
10 Cultists mit Autoguns 40P
10 Cultists mit Autoguns 40P

9 Zerker mit Axe/Chainsword 152P
1 Helbrute TwinLasca/Rocket Launcher 147P

==> 741P

P.S.: Auf 1000P würde ich dann um 3 Obliterators und mehr Zerker/Energiewaffen erweitern. Dann kann die Helbrute mit dem Stratagem zweimal schießen und im gleichen Zug die Obliterators nochmal mit dem anderen Stratagem ein zweites Mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann macht es irgendwie keinen Sinn. Man hat von Haus aus ja schon 3 Command Points, mit denen man die Stratagems einsetzen kann. Da sind ja automatisch auch bei 750P schon die Command Points da um die Zerker zu infiltrieren. Und gerade bei der geringen Punktgröße ist es immens hart, wenn man die Kultisten noch als 40-er Mob einsetzt und wieder holen kann. Mit einem Bataillon hat man bereits 6 CP auf 750P. Davon 1 für Zerker infiltrieren, 2 sparen für Kultisten wiederholen und 3 übrig für whatever. Man könnte die übrigen 3 auch in einer Phase für die Zerker benutzen (Khorne "SG"). Oder bei 1000P einmal für die Helbrute (1CP) und einmal für die Obliterators (2CP). Jetzt wo ich sehe wie stark 1000P schon sein können schlage ich in meiner Gruppe mal diese Punktgröße für schnelle Spiele zwischendurch vor xD

P.S.: Wobei ich vermutlich obige Liste nur mit zweiter Helbrute statt Zerker und eben den 3 Obliterators auf 1000P spielen würde und den Sorcerer für die übrigen 69P zum Daemon Prince upgraden würde...schon hart :D

Wenn sich der 40er Trupp vor den wiederkommen in der Moralphase auflöst, reichen rechnerisch:
23 tote Kultisten + W6 - 6 MW = 18 - 23 weitere Verluste. Das ist unter Umständen schon sehr gut schaffbar. Die Jungs sind halt sehr squishy.
Also würde ich 2 CP für die Moralphase und 2 CP für wiederkommen rechnen. Zudem ist der Zeitpunkt des wiederkommens immer am Ende der eigenden Bewegungsphase. Da können viele Phasen ins Land gehen. So attraktiv das ist, sind es doch viele Eier im Kopf (160 Pkt.) Unter Umständen reicht es mir auch den Gegner eine Runde zu blockieren.

Im (korrekten) Durchschnitt sieht das so aus:

23 tote Kultisten + 3,5 - 9 MW(Apostel) = 17,5 weitere Verluste

Für 23 tote (mit 5+ FnP gebuffte) Alpha Legion (>12 Zoll -1 to hit) Kultisten in einer Phase bedarf es 34,5 Verwundungen. Vllt. schätze ich die Lage ja etwas falsch ein. Aber welche Armee schafft das auf 750/1000P in einer Runde? Und noch viel wichtiger: Wer opfert soviel Beschuss/Nahkampf, um (auch nur evtl.) 160P vom Tisch zu nehmen? Und dann: wenn jemand tatsächlich soviel Beschuss/Nahkampf opfert, hat man, wie von Sniperjack ausgeführt, noch die Möglichkeit den Moraltest automatisch zu bestehen für 2 CP, die sehr wahrscheinlich auch noch da sind, da man ja dem Grunde nach erstmal nur 1 CP für die Zerker braucht. Um die also tatsächlich in einer Runde sicher rauszunehmen, braucht man 40 tote Kultisten, ergo 60 Verwundungen, wenn sie gebufft sind. Selbst wenn das wirklich eine Armee hinbekäme...Immens unverhältnismäßig hoher Aufwand für 160P oder?

Ich habe mal alles an Input in den Pot geworfen mit meinen Vorstellungen und folgendes ist dabei heraus gekommen:

Alpha Legion Patrol Detechment 748 Pkt /52 PL

HQ:

Lord, Blade of the Hydra 74 pkt.
(je nach gegener in einen Havoc Trupp

Troops:
30x Kultisten 120pkt
10x Kultisten 40pkt.
10x Kultisten 40pkt.

Elite:
Helbrute mit Twin Heavy Bolter 129 pkt.
6x Berzerker, Kettenäxte 102 pkt. (Infiltrieren mit AL Stratgem)

Sturm:
Spawn 33 Pkt. (Infiltrieren mit AL Stratgem)

Unterstützung:
5 Havocs mit 2 LK 115 pkt.
5 Havocs mit 3 SchweBo 95 pkt.

Neben dem Berzerkern könnte ich mich zu einem weiteren Mark of Chaos hinreißen lassen, weis nur nicht wo.

Charaktermodelle kann man Einheiten nicht mehr anschließen. Die Kultisten würde ich in der Größe nicht ungebufft spielen. Twin Heavy Bolter bei der Helbrute ist stark Geschmackssache. Ich würde sie nur gegen schwere Einheiten des Gegners und nicht gegen Fußfolk ausrüsten. Lieber die Helbrute mit Twin LK/Rak und dazu 5 Havocs mit 4 SchweBos.

d.h. folgendes:

- Kultisten mit Apostel -> Captain gegen Apostel tauschen

Was haltet ihr davon die Schwebo Havocs und die berzerker raus zu nehmen und dafür eine Geißel ein zu setzen?

(mir fehlt etwas die Erafhrung was mit alles auf 750 pkt. begegenen kann und ich weis noch nicht wie ich mir eine Geißel bauen soll ohen Chaos parts zu verwenden)